$ Dollarkurs $

• HOH:
    So ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht... :rolleyes:
    Hier in D machst Du immer einen auf Spar Guru und holst auch noch den letzten Cent wo raus und bei etwa 20-30% teureren Preisen in diesem Jahr ist das egal?

Ist ja nicht so, das nur Essen teurer geworden ist, Hotels, Mietwagen etc. sind auch Prozentual teurer geworden, da die intern mit $ bezahlt werden.
    Und IRGENDWO essen musst Du ja auch, oder? Selbst wenn Du in einem Supermarkt gehst, kostet es aktuell halt wesentlich mehr.
    Also MIR macht es schon was aus, ob ich 5000€ oder 6000€ für einen Urlaub zahlen muss und ich gehe NICHT jeden Abend in ein Restaurant und schlafe NICHT
    in Nobelabsteigen....

Zum Thema dann kaufe ich halt weniger ein:
    Aber Klamotten muss man ja irgendwann kaufen, wenn Du sie nicht in den USA kaufst, dann hier....
    Oder kaufst Du immer nur 50 Shirts und legst die dann in den Schrank und ziehst die nicht an? :D

Wo ich Dir allerdings Recht geben muss: Den $ kann ich eh nicht beeinflussen, aber hätte ich die Entwicklung im Oktober so gesehen wie sie heute eingetreten ist,
    wäre ich NCIHT in die USA geflogen. Der massive € Absturz kam erst am Jahresende...

Andree

• Wenn die FED keine Zinserhöhung im September durchzieht, die Arbeitslosenzahlen in den USA wieder steigen und die Etatkrise in den USA nicht sofort gelöst wird, dann wird der € wieder etwas stärker werden (auch von der FED so gewollt).

....und danach sieht es zurzeit aus. Kann in 2 Wochen aber auch ganz anders ausschauen. :D

Der letzte Satz ist der wichtigste :D Im September sind zufällig noch Wahlen in Griechenland, in der Ukraine rumort es, und so ganz kann ich auch nicht einsehen, warum der EUR stärker wird, obwohl unsere 3 großen Autobauer (und damit D) sicherlich erhebliche Probleme haben und noch kriegen werden.

Mich interessiert der EUR-US$ Kurs bezüglich meiner USA-Reisen auch nicht im geringsten, aber ich finde, dass man auf das Kursverhältnis zurzeit wunderbar spekulieren kann :D

• Zitat

Hier in D machst Du immer einen auf Spar Guru und holst auch noch den letzten Cent wo raus und bei etwa 20-30% teureren Preisen in diesem Jahr ist das egal?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?( Der Kurs ist mir relativ egal, ich versuche relativ günstig zu fliegen , nen günstigen Wagen zu bekommen und gute Absteigen zu humanen Preisen ... das bezahle ich alles in €, von daher ist es egal ob in in die USA, nach Island, oder iwo anders hin fliege. Was dann dort ist, darauf habe ich keinen Einfluss, wozu sollte ich mir also einen Kopp machen !? Wie gesagt, andere wären froh einmal im Leben solch eine Reise zu machen wie der Großteil es hier jedes Jahr einmal oder mehrmals macht, sich dabei über 500€ mehr oder weniger aufzuregen oder Gedanken zu machen sind für mich Luxusprobleme die ich nicht nachvollziehen kann 8-)

Zitat

Aber Klamotten muss man ja irgendwann kaufen, wenn Du sie nicht in den USA kaufst, dann hier....

Du wirst mich in den letzten 2-3 Jahren nicht einmal hier in D in ein physikalisch existierendes Geschäft einer Innenstadt gehen gesehen haben um Klamotten zu kaufen, es gibt genügend Alternativen

• Ich träume seit dem ich klein bin, dass ich nur ein einziges mal die USA bereisen kann.Wir sparen auf unsere Reise mittlerweile fast 3 Jahre. Waren in der Zeit nicht im Urlaub und haben sogar unser zweites AUto verkauft. Wir verzichten mittlerweile auf jede große Anschaffung! Nur um einmal Urlaub in den USA machen zu können und dort nicht auf jeden Taler gucken zu müssen. Für uns (27/29 Jahre) sind 5.000 - 6.000€ eine unfassbar große Summe die wir uns mühsehlig angespart haben. es ist für uns schon wichtig ob wir für unser Geld 5.250$ oder 6.250$ bekommen. Und wir wissen, dass wir aufgrund des Geldes, uns in den nächsten 5-8 Jahren nicht noch so eine Reise leisten werden können. Ich finde es wirklich beneidenswert, dass es Leute in diesem Forum gibt, die mehrmals im Jahr sich solch eine Reise leisten können und denen Kursschwankungen von 0,20€ nicht ausmachen, aber bitte es gibt auch Leute die für solch eine Reise Opfer bringen und bei solch Kommentaren

Aber wie gesagt, wenn man anfängt sich über solche Popans wie den $-Kurs Gedanken zu machen und ob der Urlaub dadurch teurer wird oder nicht kann man auch gleich im €-Raum bleiben - dann ist man auf der sicheren Seite

einfach nur den Kopf schütteln können.

Aber was weiß ich schon mit meinen 27 Jahren...

• Irgendwie verstehst Du mich nicht.... :rolleyes:

Ob Du hier in € bezahlst, ist doch völlig egal.
    Hotelpreise/Flüge/Mietwagen werden in Richtung Vermieter/Fluggesellschaft meistens in $ bezahlt.
    Wenn der Euro schwächelt, wird das Hotel auch in € teurer.

Ich habe viele Hotels bereits im Herbst Vorgebucht (Stornierbar)... Würde ich heute buchen, hätte ich etwa 20-25% mehr auf der Uhr stehen.

Oder läuft es bei Dir nach dem Prinzip: " Wie Tanken wird teurer... ich tanke immer für 20€" :D

Zitat

sich dabei über 500€ mehr oder weniger aufzuregen oder Gedanken zu machen sind für mich Luxusprobleme die ich nicht nachvollziehen kann

Freut mich das Du Dich nicht um 500€ mehr oder weniger kümmern musst :zwinker:

• Kommt Jungs, das geht in die falsche Richtung und gibt nur unnötigen Stress.

Ich freu ich 150$ mehr in der Tasche zu haben, aber Jeder Jeck is anders und das ist auch gut so.

• Der letzte Satz ist der wichtigste :D Im September sind zufällig noch Wahlen in Griechenland, in der Ukraine rumort es, und so ganz kann ich auch nicht einsehen, warum der EUR stärker wird, obwohl unsere 3 großen Autobauer (und damit D) sicherlich erhebliche Probleme haben und noch kriegen werden.

Mich interessiert der EUR-US$ Kurs bezüglich meiner USA-Reisen auch nicht im geringsten, aber ich finde, dass man auf das Kursverhältnis zurzeit wunderbar spekulieren kann :D

Hmmh nein unsere 3 großen Autobauer bekommen keine großartigen Probleme. Das kann ich dir als Angestellter bei einem der 3 mal so sagen. (:hutab:)
    Denn alle haben auch Fabriken in $-Ländern, da macht der Kurs nicht viel aus. ...und der Markt in China wächst trotz "Krise" auch.

....und ja der $-Wechselkurs ist zurzeit auch vor Spekulanten nicht sicher. Ist zurzeit einer größten Spielwiesen der ganzen Börsenspekulanten.

• Philli: Ich war auch mit 30 Jahren damals kurz vor Ende des Studiums das erste mal in USA. Ich kann deswegen Deine Ausführungen nur unterstreichen. Damals war das für mich auch eine ganz große Sache und alles andere als selbstverständlich. Aber eben ein Traum. Und mal Abends Steak essen gehen, war da ein Highlight und eine Abwechslung zu Subway und Co. Aber das war nur ein mal drin in dem Urlaub.
    Ich drücke die Daumen, dass die Zeit für Euch kommt, wo es nicht mehr auf jeden Euro ankommt und ihr derartige Reisen machen könnt.
    Genießt die erste Reise. Insbesondere wenn sie hart erarbeitet wurde, sollte sie unvergesslich werden. Meine ist es jedenfalls für mich bis heute geblieben, auch wenn sie im Nachhinein betrachtet eigentlich nichts aufregendes war.

• Ich sehe das wie Andree

Allein der Mietwagen wurde bisher fast immmer mit "pay at location" gebucht, weil fast immer deutlich günstiger, daher kann das bei 700$ schon mal einiges ausmachen, Hotels das gleiche

wir schauen auf den Kurs, ändern können wir aber nichts, aber ich bin auch nicht so naiv zu sagen, dass es auf mein Geldbeutel keine Auswirkung hat :huh:

• Luft nach unten ist ja bei den meisten vorhanden, entweder man zahlt mehr bei gleichem Standard oder man schraubt seine Ansprüche runter. Mietwagen zb, es muß nicht zwingend der große SUV sein. Man kommt auch mit Fullsize gut durchs Land, die saufen auch etwas weniger. Hotels: P/L muß stimmen, ich nehme auch preiswerte Buden und nehme oft das kostenlose Fstück vs. Dennys & Co. Gute Restaurants hab ich nur 2x3 pro Reise. Klamotten? Oft WalMart... Man hat schon gutes Sparpotential. Der §-Kurs wäre für mich zumindest kein Grund eine Reise nicht zu machen :zwinker:

• Aber was weiß ich schon mit meinen 27 Jahren...

Nichts was für die Deutung von geschriebenem Text vonnöten wäre, sonst hättest du meine Worte richtig gedeutet - denn gerade bei Leuten wir DIR verstehe ich wenn sie auf den Dollarkus schauen - bei geschätzten 95% aller User hier verstehe ich es aber nicht - es wird ja eh 1x oder 2x im Jahr geflogen, völlig egal wie der Dollarkus steht. Bei jemanden der sich solch eine Reise vom Allerwertesten abgespar hat verstehe ich jedwede Bedenken was den schlechten Kurs angeht. Also erst einmal vernünftig den Text verstehen den ich geschrieben habe bevor der Kopf geschüttelt wird.

Zitat

Freut mich das Du Dich nicht um 500€ mehr oder weniger kümmern musst

ich glaube eher, DU verstehst mich nicht richtig. Oder hat es den Anschein das ich dieses Jahr oder nächstes Jahr Urlaub in den USA mache ... bzw.mir leisten kann !? Es hat Gründe wieso ich weder 2015 noch vermutlich 2016 nicht rüberfliegen werde, der Dollarkus ist nicht unschuldig daran. Ich meckere aber auch nicht darüber sondern ziehe die Konsequenzen aus der Situation und verreise nicht in dieses Land. So einfach ist das.

Zitat

wir schauen auf den Kurs, ändern können wir aber nichts, aber ich bin auch nicht so naiv zu sagen, dass es auf mein Geldbeutel keine Auswirkung hat

Das ist interessant, denn ICH habe es geändert - ich bin einfach nicht geflogen und habe mir ein Reiseziel ausgecuth was meinen finanziellen Vorstellungen im Moment bedeutend eher entspricht als die USA. Die Welt ist groß genug ... aber so eine Aussage vom Mr.Naiv himself ist schon irre komisch (:rofl:)

• du musst auch mal lesen was andere schreiben :zwinker: und nicht nur bemängeln, dass andere dein Text nicht verstehen

an dem Dollarkurs kann man nichts ändern, darauf war das "nicht ändern" bezogen

kann es sein, dass du nur noch schwarz und weiss kennst ?( in letzter Zeit kommt gefühlt von dir nur noch gaaanz toll oder gaaanz mies
    frag mich manchmal echt ob der gleiche hier schreibt, wie der der dann in real bei nem Stammtisch auftaucht

und wenn der Dollarkurs dich nicht beeinflusst warum machst du dann keinen Urlaub drüben???
    du widersprichst dir doch eigentlich selbst

Ich meckere aber auch nicht darüber sondern ziehe die Konsequenzen aus der Situation und verreise nicht in dieses Land. So einfach ist das.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?( Der Kurs ist mir relativ egal, ich versuche relativ günstig zu fliegen , nen günstigen Wagen zu bekommen und gute Absteigen zu humanen Preisen ... das bezahle ich alles in €, von daher ist es egal ob in in die USA, nach Island, oder iwo anders hin fliege.

aber kann ja am Ende jeder Handhaben wir er mag (:peace:)

• Ich schreibe in jedem Posting das selbe, wo meinst du bitte das ich mir wiederspreche? Ich lese diesbezüglich nicht ansatzweise etwas heraus! WENN ich in die USA fliegen würde wäre mir der Dollarkurs egal, ich kann ihn nicht ändern. Da ich aber eh keinenDrang habe in die USA zu fliegen ist es eh wurscht, du hast den Kern meiner Aussage nicht ansatzweise verstanden ^^

• Ich hoffe ja noch auf die (fast) 1,20. Denn danach wird es mM wieder auf min 1,08 runtergehen. Aber es kommt eh immer anders.

Beide male fast Recht gehabt.

1,15 durchbrochen und innerhalb kurzer Zeit auf 1,17 und aktuell unter 1,06

Anfang Januar ist der Kurs Pari. Goldmann & Sachs sagt sogar 0,95 voraus.

• Beide male fast Recht gehabt.

1,15 durchbrochen und innerhalb kurzer Zeit auf 1,17 und aktuell unter 1,06

Anfang Januar ist der Kurs Pari. Goldmann & Sachs sagt sogar 0,95 voraus.

warte mal.... (:kratz:) meine Wünschelrute schlägt bei 1,000001 aus (:peace:) ....aber vielleicht passiert auch was der Hr. Goldmann und der Hr. Sachs sagt... (:grin:)
    :wnsm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!