Balearen im Mai

  • Hallo, ich möchte gerne im Mai für eine Woche auf die Balearen. Einfach ein bisschen Sonne tanken und ein wenig die Insel erkunden. Ibiza, Formentera, Mallorca oder Menorca, was lohnt sich, hat jemand Erfahrung? Wo bucht man Hotels günstig? Ich hoffe auf ein paar Tipps.....

  • Welche Insel? Kommt drauf an, was Du machen willst.
    Wenn Du ein paar Wanderungen vorhast, dann ist schon mal Mallorca ganz gut.
    Formentera hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Und Menorca ist langweilig.
    Ibiza: da tobt das Leben im Hochsommer. Wie es im Mai aussieht??? Keine Ahnung.


    Für alle Inseln würde ich mir mal die Kataloge der üblichen Pauschalanbieter anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die die besten Angebote für die Balearen haben.


    Beate

  • Alle vier bekannteren Balearen Inseln sind im Mai lohnenswert.


    Mallorca ist zu jeder Jahreszeit interessant, ist am besten erreichbar und hat die günstigsten Unterkünfte.


    Menorca als langweilig zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
    Wenn ich Action brauch', flieg ich dort gar nicht erst hin.
    Wer Abgeschiedenheit mag und Zeit zum Abschalten will, für den ist die Insel gut geeignet.


    Ibiza wird von vielen als Partyinsel gesehen, ist sie aber nicht ausschließlich.
    Wer einfach mal kurz die Zeit nimmt und ins Landesinnere fährt, ist nach wenigen Augenblicken in einer völlig anderen Welt.
    Unsere Lieblings-Insel im Mittelmeer, allein schon wegen der vielen romantischen Buchten.


    Formentera ist klein und überschaubar.
    Hier reicht ein Moped oder evtl. sogar ein Fahrrad, um die Insel zu erkunden.
    Einige der Strände erinnern fast an die Karibik.
    Die Anreise ist etwas aufwändig, weil man bis IBZ fliegt und dann noch mit der Fähre nach Formentera muss.


    Außer Mallorca haben wir alle Inseln auch schon im Mai besucht.
    Die Temperaturen sind erträglicher als im Hochsommer, warm genug ist es auf jeden Fall.
    Allerdings kann es sein, dass das Meerwasser nur um die 20° warm ist.
    Ich würde nach Ibiza fliegen. 8-)

  • Ich würde ( im Gegensatz zu Andie) nach Mallorca fliegen :D
    Die Insel ist einfach toll. Du benötigst aber einen Mietwagen, sonst siehst du zu wenig.

  • Ibiza ist eigentlich meine Lieblingsinsel, weil ich die Mischung aus Weltklasse-Partys, sehr guten Restaurants, felsigen Buchten und ruhigem Hinterland sehr mag. Wenn man weder für Party noch des Badens wegen hinfährt, würde ich doch eher Mallorca empfehlen. Allein schon durch die Größe der Insel hat man dort ganz andere Möglichkeiten für Unternehmungen, kulturell und landschaftlich ist da schon mehr Abwechslung und das Hotelangebot ist auch größer, vor allem wenn es vielleicht etwas komfortabler sein soll.

  • Ich war auch schon auf allen und meine ist und bleibt Mallorca, weil sie so abwechslungsreich ist. Menorca hat auch schöne Ecken, ebenso wie Ibiza liegen bei mir aber nur auf Platz 2 und 3.

  • Ich bin bis auf 2 Ausnahmen immer im Mai in Mallorca gewesen... am schönsten ist's IMHO in der Gegend um Alcudia rum - im Westen die Berge und geradeaus der schönste Strand der Insel (Playa de Muro). Mietwagen ist Pflicht.


    Buchen: Erst mal festlegen, wohin Du willst, danach die Angebote vergleichen. Ich hab' schon gute Angebote im lokalen Reisebüro (Hotelplan) bekommen, ein anderes Mal direkt bei Iberostar (Hotel-Kette), wieder ein anderes Mal über Expedia...

  • Menorca kenne ich nicht, aber ich war zum Wandern auf Mallorca, sehr schön! Aber man braucht unbedingt ein Auto, es ist doch eine größere
    Insel und es lohnt sich, herumzufahren.


    Ibiza kenne ich nich so gut, ist aber prima zum Feiern und hat auch ganz tolle Strände und man kann auch ganz gut shoppen...


    Formentera ist mein Favorit. Ich fahre schon seit Jahren im Herbst für eine Woche dort hin. Allerdings gibt es dort in der Nebensaison
    wenig zu tun... die meisten Bars und Hotels sind bereits oder noch geschlossen. Aber wenn man sich erholen will, an traumhaften Stränden
    mit kristallklarem Wasser, gerne auch mal textilfrei..., dann ist es der Ort! Mit Fahrrad oder Roller kommt man in kurzer Zeit überall hin.
    es gibt mehrere Strände, die sich alle lohnen. Die Insel ist winzig. Ist das Meer auf der einen Seite mal nicht so toll, geht man halt auf die andere Seite :D


    es gibt auch ein paar Wanderwege, Radwege und eine tolle Steilküste.


    Es kommt halt darauf an, was Du im Urlaub brauchst... 8-)

    USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

  • Moin,


    ich bin ein großer Mallorca-Fan. Auf der Insel gibt es soviel zu sehen und zu unternehmen. Ein Auto ist auf jeden Fall Pflicht. Eine Fahrt zum Cap Formentor oder zum Torrent de Pareis ist ein absolutes Erlebnis. Man sollte aber einigermaßen schwindelfrei sein....


    Mein Lieblingsort zum Übernachten ist Cala Rajada. Dort kann man wunderschön am alten Hafern flanieren und von einer Bar in die nächste ziehen. Im Mai ist dort auch noch nicht so viel Jubel, Trubel und Heiterkeit wie im Hochsommer.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


  • Mein Lieblingsort zum Übernachten ist Cala Rajada


    am schönsten ist's IMHO in der Gegend um Alcudia rum

    Hallo da hänge ich mich doch mal an die Frage dran, da wir im Juni auch erwägen nach Mallorca zu fliegen. Mich würde interessieren was neben den Orten für Hotels empfehlenwert wären..

  • Mich würde interessieren was neben den Orten für Hotels empfehlenwert wären..


    Schwer zu sagen... es gibt vom kleinen Boutique-Hotel bis zum Riesen-Hotel-Kasten alles. Kommt auf's Budget und den Geschmack an.


    Mit der Famillie bin ich immer sehr gerne im Playa de Muro Village (Iberostar), wenn ich geschäftlich da bin, steige ich auch gerne mal in einer Finca ab z.B. in dieser.

  • Hallo da hänge ich mich doch mal an die Frage dran, da wir im Juni auch erwägen nach Mallorca zu fliegen. Mich würde interessieren was neben den Orten für Hotels empfehlenwert wären..


    Dazu solltest du erst mal schreiben welche Hoteltypen/Zimmertyp ihr bevorzugt, ich kenne alleine in Alcudia 9 alle unterschiedlich, in Cala Rajada nur eins das ist nicht mein Ort. In Sa Coma und Cala Millor kenne ich je 2...
    Ob euer Hotel mitten im "Ort" liegen soll, ob ihr Unterhaltungsprogramm und Animation braucht, mit Frühstück, Halppension oder All inclusive.
    Es ist schwer ein Hotel zu empfehlen wenn man über den anderen nichts weis.
    Ach ja und euer Budget, denn Viktors Vorschlg wäre für uns zum Beispiel viel zu teuer.

  • Dazu solltest du erst mal schreiben welche Hoteltypen/Zimmertyp ihr bevorzugt,


    Ich wollte den Thread nicht zu sehr an mich ziehen, stammt die ursprüngliche Frage ja nicht von mir :rolleyes:
    Daher interessierte es mich nur, wenn jemand schreibt, in dem und dem Ort ists schön, wo denn übernachtet wurde und ob es dort gefiel.
    Ich selber würde dann natürlich nochmal schauen, ob es was für mich wäre. Aber wenn Du schon fragst, Hotel mit Meerblick wäre toll, nicht ganz soviel Trubel aber trotzdem Gelegenheit abends was zu unternehmen. Animation muss nicht sein -evtl. Halbpension, schöner Strand in der Nähe, Zimmergröße kann varieren sollte nur keine "Besenkammer" sein - ja und sauber aber das ist klar, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!