Wie schaffst du es das beim indirekten Grillen 10 oder mehr Personen annähernd zeitgleich essen können? Wir haben zwar einen großen Webergrill aber so viele Steaks passen bei uns nicht drauf.
Steaks gehen nicht - aber die macht man ja auch nicht direkt.
Schau doch mal im Kochbuch: die Grillfläche von meinem "Go Anywhere" ist etwas kleiner, als die indirekte Zone einer ungepimpten 57er Kugel. Ich habe durch meinen Pimp halt 2 Etagen, die voll nutzen kann... aber das ist eine andere Sache.
Jedenfalls bestehen die dort aufliegenden 12 Armadillo Eggs aus rund 200g Fleisch und Käse. Die Dauer ist bei genügend Power ca. 45min. Es ginge also ohne Pimp zumindest in 2 Schichten. Dafür völlig stressfrei und halt mal was Anderes.
Chickenwings wären auch eine (schnelle) Möglichkeit.
Oder man bekommt auch ungefähr 5kg Braten oder Pulled Pork (z.B. 2 kleine Schweinenacken, oder 3 kurze Rollbraten aus Pute oder Schweinerücken). Das sollte auch in einer Schicht 12 Esser satt machen.
Ribs sind schwierig... ohne Pimp geht das nicht in der Menge. Ein Pimp wäre bei einer Kugel aber ziemlich einfach - ich hätte da so eine Idee. Falls also jemand die komplette Fläche indirekt nutzen können will bei minimalem Aufwand - dann erkläre ich meine Idee gerne.
Es gibt natürlich noch viele viele andere Ideen...
Das mit den Grillschalen ist ein Frauen-Ding, ich weis
mein Mann verdreht auch jedes mal die Augen, wenn ich damit ankomme.
Eine Grillschale hat ja 3 Funktionen: vor versifften Rosten schützen, diese vorm versiffen schützen oder das Tropfen von Fett in die Glut verhindern. In Grillsportkreisen sind die Schalen verpönt, weil man so einfach nicht direkt grillen kann (die Hitzestrahlung wird reflektiert). Und beim indirekten Grillen ist tropfendes Fett kein Problem - dafür gibt's die Tropfschale.
Was das "Versiffen" angeht... ein Rost muss nicht glänzen. Eine Gussrost darf man z.B. nur abbürsten, weil sonst die Patina kaputt geht. Einfach vor dem Ende den Rost nochmal ordentlich erhitzen und die Pyrolyse wirken lassen (ohje, jetzt war's schon wieder wissenschaftlich *g*) . Danach kann man die Reste einfach abbürsten. Bakterien leben da keine mehr. Auch ohne Sakrotan.
Wir nehmen auch Grillschalen, allerdings ist das eh nur ein Gasgrill bzw da muß es wegen der Hitzeverteilung sein, die ist sehr ungleichmäßig bei der Kiste...
Ich grille zwar mit Kohle, aber es gibt auch viele Grillsportler mit Gas - und die Schalen sind wie gesagt verpönt. Insofern muss es an Deinem Modell liegen.
Ich gehöre zu den Banausen die keine Wissenschaft daraus machen.
Fleisch vom Walmart 6$
Grillkohle 3$
Grillauflage 1$
CAmpground Fee 8$
im Valley of Fire zu Heiligabend grillen.........UNBEZAHLBAR
Machen wir auch bald - nur nicht an Heiligabend.
So wie auf dem Bild gezeigt ist das doch wunderbar für Steaks und Co...
Dein eigener Rost bringt zwar nichts, aber er schadet immerhin auch kaum. Scheint mir auch Guss zu sein.
Gruß
Michael