worst case: kreditkarte weg kurz vor Reiseantritt

  • :( Hallo an alle,
    kennt ihr das, wenn genau EINE Sache nicht passieren darf - und genau DAS passiert dann ..?
    Es ist mir unerklärlich wie das passieren konnte aber meine Kreditkarte ist verschwunden - und genau in einer Woche, nächsten Freitag geht der Flug.
    Zu 99% ist sie einfach "nur" weggekommen und nicht in andere, kriminelle Hände gekommen, aber das hilft ja nun auch nicht mehr.
    In dieser ganzen Vorbereitungsphase unserer ersten(!) USA Reise bin ich jetzt in der Tat ziemlich hilflos.
    - Flug über Reisebüro gebucht, bezahlt per Überweisung > alles ok
    - 2 Hotels vorgebucht über Hotels.com, wird wohl erst vor Ort belastet, auch ok denke ich
    ABER
    - Mietwagen gebucht (billiger-Mietwagen > FTI > Alamo), Frühbucher, bereits alles über KK bezahlt
    skip-the Counter gemacht, erledigt.
    Nun muss ich ja aber wohl bei Abholung genau DIE KK vorlegen die ich bei Buchung angegeben habe wenn(!) ich das richtig verstehe.
    Ich bekomme aber natürlich (erst in ein paar Tagen) eine neue!


    Ich bin jetzt grade ziemlich ratlos, was muss oder kann ich nun noch tun ?


    Für jede Hilfe megadankbar :/


    DoX

  • Don't Panic.....


    Also:
    Alles was bereits bezahlt ist, ist eh ok.
    Alles was unterwegs mit CC gezahlt wird -> Da nimmste die neue
    Mietwagen mit Alamo-> Sollte kein Problem sein, weil da habe ich auch schon ne ganz andere vorgelegt, hat keinen interessiert. Nur bei ner Hertz Buchung klappt das nicht!
    Hotels -> Vorausgebuchte mit Abrechnung im Hotel -> Nimm die neue, das interessiert keinen!


    Wenn Du Hotels hast, die auf CC laufen, NICHT vom Hotel abkassiert werden, sondern von z.B. Expedia, Hotels.com etc. -> Kundencenter anrufen und neue Karte hinterlegen


    Halb so wild.... es könnte die Karte ja auch mal IM Urlaub wegkommen.


    ACH JA:
    Die alte sperren (wenn man sie nicht @Home verlegt hat) und natürlich ne EXPRESS neue bestellen. Meine war damals innerhalb von zwei Tagen da (Mastercard)

  • Danke Andree,
    das schraubt meinen Puls schon mal ein kleines bisschen runter.
    "Don´t Panic" trifft es ziemlich gut.
    Ich ärger mich selbst am meisten, habe die Karte vor 2 tagen gebraucht (was selten vorkommt sonst) und ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie/warum die nicht wieder an Ort und Stelle gelandet ist. Hab aber jetzt alles abgesucht und will bzw kann mein Glück nicht rausfordern, also werde ich jetzt sperren, neue ordern etc.

  • Andree hat ja im Prinzip alles wichtige schon geschrieben. Melden, sperren lassen, zwei (Max.3) Werktage später kommt eine Ersatzkarte. Hab diesen Fall selber gerade letzte Woche erst gehabt das ich sperren lassen musste. Don't panic :D

  • Andree hat es ja schon geschrieben alles halb so schlimm, Alamo interessiert das normalerweise nicht welche du hinlegst und bei den reservierten Hotels reicht es bei Hotels.com reicht es normalerweise die neue im Profil zu hinterlegen, wenn du dort angemeldet gebucht hast, sonnst bei der Hotline anrufen. Bei Alamo am Besten auch die neuen Daten im Profil hinterlegen
    Don't panic :D


    Viel Spaß im Urlaub, wenn sowas vorher passiert läuft dann läuft im Urlaub bestimmt alles rund. Wir sind auch so Kandidaten bei denen immer irgend etwas schief laufen muss. :whistling:

  • Danke für die aufmunternden Worte. :thumbup:
    Komme grad von der Bank. Karte gesperrt. Neue geht heute noch raus.
    Wahrscheinlich kommt gleich ein Kollege um die Ecke mit den Worten "Ach ich hab da übrigens gestern ne Karte gefunden..." (:klopp1:)
    Ist jetzt aber auch egal, ich bin auf der sicheren Seite.

  • schwierig wird es eventuell, wenn man schon unterwegs ist
    wohin soll die KK-Gesellschaft dann die neue Karte schicken ?
    die schicken sie zwar auch problemlos in die USA, aber an welche Adresse sollen sie, wenn ich eine Rundreise mache ?


    meine Frau hat auch eine KK, aber die geht auf dasselbe Konto wie meine eigene
    wenn ich das Konto also sperren lasse, klappt auch die nicht mehr^^


    ich habe für den Notfall immer noch die dubiose (aber kostenloste) Mastercard Gold ;) die ich nie nutze
    aber in einem solchen Fall könnte ich :)
    wenn die aber auch weg ist, weil vielleicht das ganze Portmonee weg ist, oh jee

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • schwierig wird es eventuell, wenn man schon unterwegs ist
    wohin soll die KK-Gesellschaft dann die neue Karte schicken ?
    die schicken sie zwar auch problemlos in die USA, aber an welche Adresse sollen sie, wenn ich eine Rundreise mache ?


    Hatten wir schon. Wir haben die KK einfach an's übernächste Hotel schicken lassen, das hat wunderbar geklappt.


    Funktioniert natürlich am einfachsten, wenn man die Tour vorgeplant hat. Für spontan Reisende bedeutet das dann halt, dass man die nächsten 48 Stunden vorplanen muss...

  • Kreditkarte weg - ist immer ne Mistsituation, egal ob kurz vor oder im Urlaub.


    Das Sperren der verlustigen Karte ist da noch das einfachste.


    Aber ohne KK im Urlaub bzw. ohne Geld zu sein, wäre mein absoluter Albtraum.


    Aus diesem Grunde reise ich immer mit 3 Karten (DKB, MasterCard Avenzia, und Postbanksparcard -alle gebührenfrei- , außer Auslands- und GAA-Gebühren, alle weltweit einsetzbar). Die Karte verwahre ich voneinander getrennt, falls eine mal tatsächlich wegkommt.


    Seitdem schlafe ich besser und bin, wenn was passiert auf der sicheren Seite.


    PS: Ich kenne die Nachteile der Avenzia MC, aber ich nutze sie nur im Urlaub oder Notfall und begleiche die Beträge sofort, damit ist sie für mich genau richtig.

    Bisher: 1989 Florida, 2002 Florida. 2012 Florida, 2013 Kalifornien/Las Vegas, 2014 Florida/Las Vegas, 2015 Ostküste/Kanada/Las Vegas, 2016 Kalifornien/Nevada/Las Vegas, 2016 Hongkong/Macao, 2017 Karibik/Florida, 2018 Südstaaten/Las Vegas

  • Ich hätte da mal eine Frage: Was ist an einer Mastercard Gold dubios? ist doch ein renommiertes Unternehmen???


    Nach meinem Kenntnisstand wird bei Verlust der Kreditkarte nicht das Konto gesperrt, sondern nur die Kreditkarte, sonst könnte der Kunde ja gar nicht mehr (in welcher Form auch immer) über sein Konto verfügen. Die Karte der Ehefrau sollte daher trotzdem problemlos funktionieren.

  • Ich hätte da mal eine Frage: Was ist an einer Mastercard Gold dubios? ist doch ein renommiertes Unternehmen???


    Nach meinem Kenntnisstand wird bei Verlust der Kreditkarte nicht das Konto gesperrt, sondern nur die Kreditkarte, sonst könnte der Kunde ja gar nicht mehr (in welcher Form auch immer) über sein Konto verfügen. Die Karte der Ehefrau sollte daher trotzdem problemlos funktionieren.

    Bei der kostenlosen MasterCard der Avenzia-Bank muss ich den Saldo selbst per Überweisung ausgleichen. Falls ich den Termin verpasse oder der Betrag nicht passt fallen unverschämt hohe Zinsen an. Vorher Geld dorthin überweisen ist nicht möglich, also muss ich im Ernstfall im Urlaub dran denken die Überweisung loszuschicken, wenn der Termin im Reisezeitraum liegt.


    Mit dem Sperren der Karte hast du recht, das Konto und damit die andere(n) Karte(n) ist davon in der Regel nicht betroffen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!