Sitzplatzwahl im Flieger

  • Hallo,


    den Flug (Economy) für unseren USA-Roadtrip haben wir bereits gebucht und die Sitzplätze gleich mit reserviert.
    Da wir nicht gerade klein und zierlich sind, haben wir uns für Sitze mit mehr Beinfreiheit entschieden, die
    sich im Bereich des Notausstiegs befinden.


    gebuchte Flüge: Frf/LA - A 380, Chicago/Frf Boeing 747-8I (jeweils Lufthansa)
    Inlandflug (LA-Chicago) mit Virgin America (A 320?)


    Nun habe ich unterschiedliche Hinweise zu den Sitzen im Bereich der Notausstiege gelesen und frage mich, ob wir wirklich
    gut gewählt haben.


    Ich hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, der ebenfalls schon diese Sitze genutz hat im Hinblick auf Zugluft, Rückenlehne nicht verstellbar,
    kein Platz für Handgepäck, WC in der Nähe usw.


    Interessant wären auch Eure Erfahrungen mit den beiden Fluggesellschaften im Allgemeinen, Lufthansa/Langstreckenflug und Virgin America/Inlandflug.


    LG Marie

  • Da muss man unterscheiden, ob Exit an der Tür, oder am Overwing. Bzw. Langstrecke oder Kurz/Mittelstrecke. Bei der 747-8 und dem A380-841 gilt das, was ich bei der "Tür" schreibe auch für den Overwing Exit. Für kleinere Flieger wie den A320 usw. ist an den Türen das unter "Tür" beschriebene und am Overwing das dort beschriebene relevant.


    Tür: Da Du keinen Vordersitz hast, kannst Du auch nichts darunter schieben bzw. in die Sitztasche auf dessen Rückseite tun.
    Die Overhead Compartments stehen Euch natürlich zur Verfügung.
    Während Taxi, Takeoff und Landing muss der Weg zum Exit frei sein. Ansonsten hat normalerweise keiner was dagegen, wenn Du die Handtasche griffbereit vor den Sitz stellst.
    Ausserdem kann man sich dann nett mit der Kabinenbesatzung unterhalten, die einem gegenüber sitzt.


    Overwing Exit: Die Rückenlehnen sind nicht/oder kaum verstellbar, die Armlehnen sind nicht klappbar. Dafür hast Du einen Vordersitz mit einigen Verstaumöglichkeiten. Für Taxi, Takeoff, Landing gilt aber dasselbe wie an der Tür: Der Weg muss frei sein. Overhead Compartments sind aber ja auch noch da :zwinker:


    Zugluft gibts an keinem Exit nennenswert störend zu nennen. Mit ner undichten Kabine würde ich nämlich nicht fliegen. Nimm nen Kaputzenpulli mit. Wenns zieht, kommt das von der Klimaanlage. Meistens ist der Fenstersitz was die Kühlizität angeht etwas kühler. Manch einem fällt das nicht groß (mir z.B gar nicht) auf, andere finden es störend. Die Dämmung ist im Bereich der Tür etwas geringer, dadurch kann es sein, dass es dort insgesamt etwas kühler ist. Mir fällt das gar nicht auf. Erster Griff bei mir ist (zumindest in der Eco) immer nach oben, um die Frischluftdüsen zuzudrehen, die sind weitaus nerviger :zwinker:


    Ob WCs etc. in der Nähe sind, schaust Du am besten anhand des Kabinenlayouts nach. Hierzu würde ich Dir Seatguru empfehlen (Lufthansa-Flotte, Virgin America-Flotte)
    Oder auch einen Blick auf die LH Flottenseite nehmen. Für die 747-8, für den A380


    An den Türen hast Du entweder WCs, oder die Galley (Küche). An den Overwings nichts davon. Häufig wird der Bereich an den WCs dann als Wartezone genutzt. Wirklich störend ist das jetzt auch nicht, aber man sollte darauf vorbereitet sein. Bei der Galley riecht man als erster, wann es Essen gibt :zwinker:


    Ansonsten... Virgin kenne ich nicht, LH ist in der Eco meistens gut, hängt aber auch natürlich von der Tagesform der Cabin Crew ab.

  • Bin da schon mehrfach gesessen und was Thilo schreibt stimmt soweit alles. Wichtig ist, dass man wirklich die Plätze auf der Seite hat. Exit Row in der mittleren Sitzreihe (=Bulkhead) hat eigentlich nur Nachteile.


    Bei den Plätzen an der Tür ist es tatsächlich meist etwas kühler - meine Frau wird das auf Anfrage gerne bestätigen... (:fluecht:)


    In den vordesten Sitzen ist der Tisch für Futter - und manchmal sogar der Entertainment-Monitor - in der Seitenlehne des Sitzes verstaut, was typischerweise in einer schmaleren Sitzfläche resultiert. Wenn's aber vor allem um die Beinfreiheit nach vorne, und nicht ums parken eines Kardashian-Hintern geht, sollte das kein Problem sein... :D


  • Das sind sicher gute Sitze. aber die kosten doch auch bei LH oder?

    Mehrkosten p.P. 160€ (Hinflug nach LA und Rückflug von Chicago)
    Sofern es den Stressfaktor eines Langzeitfluges reduziert, ist es uns wert.


    Bin da schon mehrfach gesessen und was Thilo schreibt stimmt soweit alles. Wichtig ist, dass man wirklich die Plätze auf der Seite hat. Exit Row in der mittleren Sitzreihe (=Bulkhead) hat eigentlich nur Nachteile.


    Auf dem Rückflug haben wir 2 Plätze in der mittleren Sitzreihe :S: leider gibt es keine Auswahl mehr zum Tausch. Wir werden es uns mal ansehen, bzw. austesten, uns bleibt ja keine Alternative.

  • Guten Tag :-).


    Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein:


    Geht um die 747-400 von Lufthansa: Wir haben aktuell die letzte Reihe (Reihe 65) auf der rechten Seite reserviert, bisher sind wir (zumindest bei AirBerlin) damit ganz gut gefahren, weil man keinen hinter sich hat, den man stören könnte. Aber weiß jemand, wie es bei Lufthansa aussieht und ob ich in der letzten Reihe überhaupt den Sitz nach hinten machen kann? Dann würde ich fix noch mal in Reihe 55 wechseln.


    Danke!

  • Gemäss Seatguru kann man den Sitz gar nicht oder weniger neigen. Guckst Du hier.


    EDIT: Reihe 54 wäre wohl interessant, weil man keinen Sitz direkt vor sich hat... das kann unter Umstständen zu mehr Beinfreiheit führen... kann aber auch sein, dass dafür der Tisch (Tray) in der Seitenlehne ist.

  • Auf dem Plan sieht es für mich so aus, als hätte Reihe 54 drei Sitze vor sich, dafür hat aber auch der rechte Sitz neben sich noch viel Platz (und nichts zum Anlehnen :D).


    Edit: Reihe 55 könnte dahingehend interessant sein, dass der außen sitzende die Beine neben dem Vordersitz ab und zu lang machen kann (weil man es so liebt, wenn sich neben einem plötzlich ein Fuß vorbei schiebt :D).

  • Auf dem Plan sieht es für mich so aus, als hätte Reihe 54 drei Sitze vor sich, dafür hat aber auch der rechte Sitz neben sich noch viel Platz (und nichts zum Anlehnen :D).


    Die Grafik auf SeatGuru stellt nicht ganz genau das Layout dar. In Realität sind die Sitze meist leicht verschoben, so dass man schräg hinter dem Vordersitz ist und rechts mehr Platz hat. Das kann natürlich auch doof sein, wenn man gerne an der Wand anlehnen möchte... Geschmackssache.

  • 55 ist am besten.
    Du hast zum Fenster hin etwas Abstand und kannst dort Kram unterbringen.
    Und du kannst die Beine zwischen Außenwand und Vordersitz etwas ausstrecken.
    In Reihe 54 kannst Du die Beine nicht ausstrecken.
    In Reihe 56 kannst Du die Beine auch etwas ausstrecken, aber der Abstand zwischen Außenwand und Vordersitz ist geringer (weil die Maschine nach hinten schmaler wird).
    Außerdem musst Du bei Reihe 56 damit rechnen, dass WC-Wartende sich ständig auf Deiner Lehne abstützen.
    Wir sind schon einige Male mit der Lufthansa 747-400 geflogen und fanden die 2er Außenplätze in Reihe 55 noch am erträglichsten.
    Letztmalig allerdings vor elf Jahren.

  • Danke Euch!


    Habe nun online etwas mit den Sitzen rumgespielt und plötzlich wollte Lufthansa erneut 50 € für den Wechsel von mir. Die "nette" Dame am Telefon hat mir dann vorgeworfen, dass es nicht erwünscht ist, dass man bereits gewählte Sitzplätze online noch einmal ändert. Habe ihr dann mitgeteilt, dass ich das bisher immer so gemacht habe, da durch Stornierungen etc. ja durchaus noch bessere Sitze wieder frei werden können - das konnte sie nicht nachvollziehen.


    Sie hat es dann autorisieren lassen und mich mit der Betonung auf Kulanz (!) auf die Reihe 55 gebucht... Mit so einem Wahnsinn hätte ich echt nicht gerechnet :).

  • Letzte Reihe 747-400 Außensitze lassen sich nahezu nicht verstellen, weil dahinter der 5L bzw. 5R Exit ist.
    Außerdem leuchtet einem dort des Nächtens gerne die Lampe darüber ins Gesicht. Also Augenabdeckung mitnehmen.
    Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, seit ich dort zuletzt gesessen habe :zwinker:

  • Danke Euch!


    Habe nun online etwas mit den Sitzen rumgespielt und plötzlich wollte Lufthansa erneut 50 € für den Wechsel von mir. Die "nette" Dame am Telefon hat mir dann vorgeworfen, dass es nicht erwünscht ist, dass man bereits gewählte Sitzplätze online noch einmal ändert. Habe ihr dann mitgeteilt, dass ich das bisher immer so gemacht habe, da durch Stornierungen etc. ja durchaus noch bessere Sitze wieder frei werden können - das konnte sie nicht nachvollziehen.


    Sie hat es dann autorisieren lassen und mich mit der Betonung auf Kulanz (!) auf die Reihe 55 gebucht... Mit so einem Wahnsinn hätte ich echt nicht gerechnet :).

    Gewoehne dich dran...seitdem die Gewinnmaximierer dabei sind kostet bald alles.


  • Das stimmt wohl - sind offensichtlich die besten Plätze. Abgesehen von den Notausgangplätzen natürlich.


    Wir sitzen halt nicht gerne hinten, weil man da definitiv zuletzt an der Immigration ankommt und ausserdem meistens nicht mehr alles Essen verfügbar ist; es gibt zwar Crews, die mit dem Futter servieren von hinten nach vorne anfangen, aber das ist eher die Ausnahme.

  • LH ist in der normalen Eco moderne Käfighaltung und die Premium Eco kostet selten unter 1.400 €
    Die Notausgangsitze finde ich nicht so prickelnd. Wie schon gesagt, haben die fast nur Nachteile: Kühler, Toiletten und nicht zu vergessen die Leute die sich die Beine vertreten und Dir dabei auf die Füße treten. Hatte ich alles schon und ist für mich nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich fliege mittlerweile fast nur noch mit Air Berlin.
    Die Grundpreise sind extrem günstig und der XL Sitz kostet 190 € (Hin- und Rückflug) extra. Preise dann meistens um die 650-750 € für einen "Premium-Eco" Platz. Das ist der Wahnsinn!


    Leider fliegt Air Berlin im Westen nur LA und SF und im Osten NY und Miami an. Mit Chicago hat man wenigstens nen guten Umsteigeflughafen für extra gebuchte Inlandsflüge. Hoffe, die bauen Ihr Streckennetzt noch weiter aus (Seattle/Portland, Las Vegas und Denver z.B.).

  • AirBerlin finde ist katastrophal ...

    Ich fliege mittlerweile fast nur noch mit Air Berlin.

    Wir auch.



    Zitat

    Die Grundpreise sind extrem günstig und der XL Sitz kostet 190 € (Hin- und Rückflug) extra. Preise dann meistens um die 650-750 € für einen "Premium-Eco" Platz. Das ist der Wahnsinn!

    Wir haben es jetzt schon 3x geschafft, Business zu fliegen. ZB Eco Ticket für 480€ nonstop nach Miami zzgl. 25.000 TB-Meilen pro Strecke fürs Upgrade über Meilen. Die Business Klasse in den A330 von AB ist sehr modern und komfortabel. Aber ich mit 1,85 hab gerade so ins Bett gepasst, Ü190er könnten Probleme im Flatbed bekommen.
    Ich find bei keiner anderen Airline die Möglichkeit, so relativ günstig an Business Flüge zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!