Flug buchen: Direktflug mit Umsteigen oder Gabelflug? "nur Handgepäck"?

• Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Flugbuchung beschäftigt. Interkontinental ist bereits gebucht, als Gabelflug FRA - EWR (New York) und SAN (Diego) - FRA. Hier stellte ich fest, dass ein Gabelflug eine ordentliche PReisersparnis bringt gegenüber 2 Einzelflügen.

Inneramerikanisch möchte ich nun von New York nach Spokane. Einen Direktflug gibt es nicht, man muss mindestens 1x Umsteigen, z.B. in SEA, SLC, MSP, PHX, ...

Der von mir favorisierte Flug über MSP hat sich leider in den letzten Tagen verteuert und kostet für 4 Personen über 1.000,- €. Jetzt habe ich das ganze als "Gabelflug am gleichen Tag" in die Suchmaschine eingegeben, und siehe da ich bekomme die gleichen Flüge für zusammen 800,- €.

Es handelt sich um exakt die gleichen Flüge mit einer einzigen Fluggesellschaft (Delta). Nur der Vermittler ist ein anderer. Spricht etwas dagegen, den Gabelflug zu buchen und 200,- € zu sparen?

Nächste Frage: in den Details der inneramerikanischen Flüge steht (beim Vermittler auf der Homepage) anscheinend der Hinweis "nur Handgepäck". Ich gehe davon aus, dass ich dann für unsere 4 Koffer nochmals separat bezahlen muss. Oder nehmen die gar keine großen Gepäckstücke mit?

Buche ich das Gepäck dann am besten vor Ort am Flughafen, über den Vermittler online, oder vorab direkt bei der Fluggesellschaft?

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg

• Mit Vermittler meine ich das online-Portal, bei dem ich buche. Ich mache die Suche über idealo, da werden dann meistens mehrere Vermittler angezeigt, welche die Flugpassagen im Angebot haben. In diesem Fall ist es Expedia.

Am wichtigsten ist, dass das Gepäck beim Gabelflug "durchgebucht" (und damit automatsich verladen) werden kann. Aus meiner Sicht sollte sowas ja gehen, aber man weiß ja nie...

• Wenn Delta ist Carry on kostenlos inside USA
    Checked Bag $25

(NE BAG. ONE ITEM. NO CHARGE.
    We know, you’ve probably heard it before, but just in case you need a reminder: you’re allowed one carry-on bag and one personal item at no extra charge.

• Ich bin vielleicht etwas doof, aber ich verstehe das Konzept "Gabelflug am selben Tag" nicht. :wacko:

Du willst ja von A nach B und nicht zurück. Gemäss allgemeiner Defintion (oder zumindest meinem Verständnis) ist ein Gabelflug ein Flug A -> B und später C -> A. Meinst Du evtl. einen individuell zusammengestellten Multi-Hop-Flug?

• Es ist möglich einen Flug von A nach B und am gleichen Tag von B nach C zu buchen, eben wie einen Gabelflug, wäre mir aber viel zu riskannt, denn das bedeutet ja wenn der erste Flug Verspätung hat und du den 2. nicht mehr erreichst hast du Pech gehabt, da du nicht kostenfrei umgebucht wirst und der Flug verfällt.

• Ja, stimmt. Wird halt als "Gabelflug" in meiner Suchmaschine (idealo) angeboten. Ich hatte es tatsächlich versucht zu buchen, aber während der Buchung wurde der höhere Preis des durchgehenden Fluges angezeigt (mit dem Vermerk "wir mussten den Preis erhöhen"). Ich nehme an, da war noch nicht alles im System korrekt hinterlegt.

Wie ist das eigentlich mit der Buchungsbestätigung durch den Vermittler? Ich bekam den 6-stelligen Buchungscode der Fluggesellschaft übermittelt, und 4 Stück 13-stellige Ticketnummern. Kann/soll ich bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob alles ok ist, oder ist das heute Standard? Als ich das letzte Mal in den 80ern in den USa war, gab es noch schöne, ausgedruckte Tickets mit vielen Durchschlägen...

Grüße, Jörg

• Wie ist das eigentlich mit der Buchungsbestätigung durch den Vermittler? Ich bekam den 6-stelligen Buchungscode der Fluggesellschaft übermittelt, und 4 Stück 13-stellige Ticketnummern.

Wenn es dich beruhigt rufe deinen Flug direkt bei der Fluggesellschaft auf mit dem 6 stelligen Code online auf, dort kannst du je nach Fluggesellschaft auch Sitzplätze reservieren, bei manchen Amerikanischen auch kostenlos.

• Die Ticketnumern braucht man nicht wirklich, die sind sowieso mit dem Buchungscode verknüpft. Anrufen oder sowas brauchst Du auch nirgendwo.
    Schau ab und zu mal online in die Buchung, ob sich was geändert hat mit den Flugzeiten. Mitunter gibts da kleinere Verschiebungen. Nicht immer gibt es darüber eine Email.

Ich habe normalerweise noch nicht mal mehr eine gedruckte Bordkarte. Ist alles auf dem Telefon.

• Schau ab und zu mal online in die Buchung, ob sich was geändert hat mit den Flugzeiten. Mitunter gibts da kleinere Verschiebungen. Nicht immer gibt es darüber eine Email.

Kleine Veränderungen so wie bei mir :D ich hatte bei allen 7 Änderungen keine Mail bekommen. :whistling:

• Ist es nicht so, wenn ich den Inlandsflug als Gabelflug in einem Ticket buche, dass mein komplettes Gepäck dabei ist ?

Sehe ich genauso. Das komplette Gepäck ist bis zum Schluß inclusive.

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Wenn der Inlandsflug Teil eines interkontinentalen Flugs (mit Freigepäck), ist das Gepäck auch auf den Legs frei.
    Ansonsten gelten doch ganz normal die Inlandsgepäckregeln (die für gewöhnlich in USA kein Freigepäck in der Eco enthalten), egal wohin ich inneramerikanisch fliege. Oder habe ich da was übersehen?
    In HI habe ich zwar immer ne Menge separat auf einem Ticket gebuchte Hawaiian Flüge, aber auf jedem, der nicht in der First ist, zahlt man Gepäck. Und das sind definitiv Multistop Flüge.

Abgesehen davon stehts doch auch in der Buchung normalerweise mit drin, welches Gepäck inkl. ist

• Wenn der Inlandsflug Teil eines interkontinentalen Flugs (mit Freigepäck), ist das Gepäck auch auf den Legs frei.
    Ansonsten gelten doch ganz normal die Inlandsgepäckregeln (die für gewöhnlich in USA kein Freigepäck in der Eco enthalten), egal wohin ich inneramerikanisch fliege. Oder habe ich da was übersehen?

Ausnahmen: ZB war bei jetblue 2016 das erste abgegebene Gepäckstück frei.
    Edit: Hab gerad gesehen, dass das aktuell nicht mehr zutrifft. :(

Zitat

In HI habe ich zwar immer ne Menge separat auf einem Ticket gebuchte Hawaiian Flüge, aber auf jedem, der nicht in der First ist, zahlt man Gepäck. Und das sind definitiv Multistop Flüge.

Wir zahlen da nichts zusätzlich, da Handgepäckreisende ... 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!