Wieviel Tip gebt ihr denn so?

  • Hallo,


    da ich m.E. nach immer noch im Tip-Bereich von vor 10 Jahren lebe, wollte ich Euch mal fragen,


    wieviel Tip ihr denn mittlerweile gebt. (Reinigungspersonal Motel/Hotel, Restaurants etc.)


    LG


    Thomas

  • Restaurant zwischen 15 und 20% wenns nicht schon in den Tourihochburgen mit auf der Rechnung steht.
    Valet Parking 1-2 Dollar pro "Wagen bringen"
    Zimmermädchen meistens 2-3 Dollar pro Übernachtung, hängt aber auch vom Etablissement und von der Diensteifrigkeit ab und wie lange wir bleiben, ob dann großzügig aufgerundet wird :zwinker:


    Es gab auch schon einige Häuser, wo es nichts gab. Keine Handtücher, kein Tip, da bin ich eigen :rolleyes:

  • Ich geb dem Reinigungspersonal höchstens den Tip, keine runden Ecken zu hinterlassen. engel1
    Volker ist in unserer Familie der Kopfrechner, also darf er sich darum kümmern. :kuss:

  • Reinigungspersonal Motel/Hotel bekommen bei uns zwischen $1,-(Zimmer war nicht so sauber) und $ 5,-(Zimmer war tiptop und/oder Zimmermädchen hat sich noch zusätzlich bemüht Wünsche zu erfüllen) pro Tag.
    Restaurants ca 15 % ,wenn die Bedienung sehr hilfsbereit war ohne aufdringlich zu werden auch mal 20%

  • Wir geben so wie meine Vorredner auch.


    Was mich aber mal interessieren würde:
    Wie gebt Ihr den TIP?


    Wenn ich in einem Restaurant mit der CC bezahle, trage ich unten immer zusätzlich den TIP ein.
    Manche legen aber auch das TIP Geld auf den Tisch, andere geben es der Bedienung direkt.


    Wie macht Ihr das? Was ist Eure Erfahrung mit der ART des TIP gebens?


    Andree

  • Tip im Restaurant nahezu ausschließlich so wie Du es machst, auf dem CC-Beleg.
    Im Hotel/Motel bar auf dem Nachttisch mit nem kleinen Hinweiszettel, dass es der Tip ist :zwinker:


    Irgendwelche Erlebnisse der besonderen Art hatten wir bis dato diesbzgl. noch nicht wirklich.
    Nur der Kellner in SF beim Italiener (keine Ahnung mehr wie das Ding hieß) war leicht nervig.
    Zuerst dachte ich Bata Ilic bedient uns. Zumindest sah er so aus.
    Zudem war unser SF-Bata noch schmalziger als das Original und zudem etwas aufdringlich in seiner Art.
    Am Ende waren dann auch noch direkt 15% Tip mit auf der Rechnung drauf, was ich aber auch nur zufällig bemerkt habe...
    Da der Service insgesamt nicht wirklich schlecht war, hätte es die aber sowieso gegeben.
    Irgendwie mag ich den ollen Bata Ilic, was aber wohl einem Kindheitstrauma zu verdanken ist... :whistling:


    Aber ein Freund dieses automatisch Tip auf die Rechnung setzen bin ich irgendwie nicht.

  • Trinkgeld in den Restaurants wie alle zuvor gesagt, CC und Eintrag - meistens runde ich dann die Summe nach oben ab - hängt natürlich auch von der Art der Bedienung ab.
    Am letzten Tag lege ich in der Regel dann die Restdollar, die ich noch habe, dabei.-
    Zimmermädchen immer am ersten Tag 3 Dollar aufs Bett und dann schauen wie der Service ist.


    Gerhard

  • Ich finde es eigentlich ganz gut wenn der Tip schon auf der Rechnung steht, dann erspart man sich das Kopfrechnen - und spart manchmal sogar etwas weil man z.b. statt 5 $ nur noch 4,78 $ gibt. 8-)
    Wenn nichts auf der Rechnung steht und ich mit KK zahle rechne ich den Tip dazu, nur sehr selten lege ich Cash auf den Tisch - z.b. wenn ich gerade mal wieder zuviele Einer gesammelt habe. Beim Frühstück gibt's 3 $ cash, soviel hab ich immer mit.


    Zimmermädchen bekommen hin und wieder 1-2 $, je nachdem wie sauber es ist und wie ich gelaunt bin. Geld wird aufs Bett gelegt.

  • Unsere Richtwerte sind 1$ pro Nacht im Hotel und 15% im Diner oder Steakhouse.
    Ich bin einer von denen, die auf der CC-Abrechnung bei tip einen Strich machen und das Trinkgeld auf den Tisch lege oder der Serverin in die Hand.
    Bin zu faul zum rechnen ...


    ...wir sind schon mehr als einmal gebeten worden, den Tipp NICHT auf die Kreditkarte mit drauf zu schreiben, weil "der Chef dann oft und gern vergißt, uns den Tipp auch zu geben"
    wir haben uns daher auch angewöhnt, nen Strich zu machen und den Tipp in cash dazu zu legen, wenn wir mit Kreditkarte bezahlen - o der eben der Bedienung, wie Andi da schreibt


    Usabima

  • Also - kein Amerikaner gibt 15 % Tip oder mehr wie ich aus meinen diversen Verbindungen dort drüben weiß, warum sollte ich das machen ? Im Restaurant gibt es ca. 10 %, ggf aufgerundet, und immer bar auf den Tisch, es sei denn, der Tip steht schon auf den Rechnung, was mich nicht stört.
    Zimmermädchen - ja nach Zufriedenheit. Von nix bis max. 3 $.

  • Meine Richtwerte:


    1$ für das Zimmermädchen/-mann


    1$ bei Valetparking (eher selten); allerdings nicht bei jedem holen. In SAF habe ich beim letzten mal nichts gegeben, da PKW-Parken fast en 50ziger gekostet hat, da ist bei mir Ende der Fahnenstange


    Max. 10% im Restaurant, eher Cash


    1$ aufwärts für Obdachlose


  • Am letzten Tag lege ich in der Regel dann die Restdollar, die ich noch habe, dabei.


    Die würden vor Freude im Dreieck springen, meine "Rest-$" sind meist 2-3-stellig :D


    Zimmermädchen 1-2$ + den Kleinkram unter Quarter, Restaurant 10-15%, je nach dem. Ich schreib den Tip auch oft auf die KK-Rechnung, so viele Einer kann man gar nicht sammeln und die Quarter brauch ich für Waschmaschine, Trockner, Flummiballautomaten und Centwalzen in den Parks. Ich hab eine Brieftasche von denen und da war ne Trinkgeldtabelle dabei :zwinker:

  • Zimmermädchen bekommt meist so $1 pro Tag, im Restaurant werden 10-15% dazu gerechnet und meist auf eine glatte Summe aufgerundet.
    Auto holen wir selbst, da bekomme dann maximal ich den Tip :D

  • So eine Trinkgeldtabelle haben wir auch, da muss man nicht so viel rechnen :rolleyes: und wir geben 15 %, ausser der Service ist total mies. Wir geben das Trinkgeld auch meist in Cash.
    Zimmermädchen 1 $ pro Tag und wenn alles gut gelaufen ist am Ende nochmal was drauf.

  • Im Hotel/Motel je nach Sauberkeit, dann 1-2 $ pro Tag (bei 2 Leuten).
    Lege ich idR im Bad auf den kleinen Papieruntersetzer der Zahnputzbecher, wenn vorhanden.... 8-)


    Im Restaurant 10-15 %, meist in bar, da bisher immer cash gezahlt.

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Jetzt weiß ich erst einmal, wer hier die Norm versaut !
    Zimmermädchen kriegen bei uns nie Tipp und im Restaurant geben wir 10-15% auf der CC...Wir wurden auch noch nie gebeten Tip nicht auf die CC zu geben.
    In sehr gehobenen Restaurants (sind wir eh selten) verlangt man auch schon mal 18%...aber letztendlich entscheiden wir nach der Leistung. In Tourihochburgen, gern auch in HNL, da steht man auch etwas über den Dingen...oder sind die nur faul und fett...fett und faul...???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!