Fernglas im Yellowstone?

  • Ich war noch nie am Canyon de Chelly... :D


    Ich auch nicht, aber in diesem Jahr sind wir da und werden berichten :)


    Das war ja klar. :D
    Ich auch. :)


    Ganz ehrlich geh zu einem guten Optiker und probier es aus. Zum richtigen Benutzen solltest du sowieso zu Hause etwas üben. In der Dämmerung kannst du die kleinen vergessen, wenn sie nicht eine wirklich gute Optik drinnen haben und das ist in deiner Preislage nicht der Fall.


    Hmm... ja in diese Richtung gehen meine Gedanken auch.
    Bei dem Nikon Sport Lite 10x25 DCF scheint das aber doch der Fall zu sein. Zumindest schreibt das einer auf Amazon, der so an die 100 Ferngläser aller Preisklassen zu Hause zu haben scheint.


    Gruß
    Michael

  • Ich dachte ihr wärt noch recht jung. Hat sie schon einen neuen? Ich dachte man könnte immer nur neue Teile einsetzen oder vergrössern lassen....


    (:lachtod:)


    Ich denke das war Dir klar - aber für's Protokoll: ich rede vom Kameragehäuse. :D


    Sorry, aber es geht schon wieder los...
    (:lachtod:)


    Wohl eher NVA ......


    Hmm... na gut. :whistling:


    Gruß
    Michael

  • wie das mit dem Zitieren einzelner Absätze ist habe ich immer noch nicht rausgefunden. Manchmal klappts, manchmals nicht. Jetzt im Moment mal nicht. :D


    Canyon de Chelly ist absolut geil, sollte man gesehen haben.
    Mein Fernglas ist sicher kein Hightech-Gerät, aber für mich reichts. Und bei Dämmerung geh ich essen und dann schlafen. Bin ja schon älter. Die einzigen Tiere die ich dann noch beobachte sind die Steaks auf meinem Teller.

  • Bei dem Nikon Sport Lite 10x25 DCF scheint das aber doch der Fall zu sein. Zumindest schreibt das einer auf Amazon


    (:lachtod:) Glaubst du allen Amazon Berichten? Hab Optik mal vor 20 Jahren gelernt und auch verkauft, glaub mir in der Preisklasse kannste das in der Dämmerung vergessen, bei gutem Licht gehen auch die billigen einigermaßen,bei schlechten Lichtverhältnissen kannst du ein billiges 8x21 oder 10x25 vergessen.

  • Wohl eher NVA ......


    andie schreibt, dass er das Ding 20 Jahre hat, das wäre also 1992 und damit tief im Westen, kaum zu glauben, aber war... :whistling: außer bei Frau Honecker, die würde das Teil noch als konterrevolutionär bezeichnen... :D

  • Ist bei uns auch so. Ich kann mich an keinen Sonnenuntergang erinnern, ist unsere Essenszeit ....


    Leute Ihr macht mich fertig. (:rofl:)


    Mein Fernglas ist sicher kein Hightech-Gerät, aber für mich reichts. Und bei Dämmerung geh ich essen und dann schlafen.


    Naja ich versuche schon immer die golden Hour zu erwischen...


    Glaubst du allen Amazon Berichten? Hab Optik mal vor 20 Jahren gelernt und auch verkauft, glaub mir in der Preisklasse kannste das in der Dämmerung vergessen, bei gutem Licht gehen auch die billigen einigermaßen,bei schlechten Lichtverhältnissen kannst du ein billiges 8x21 oder 10x25 vergessen.


    Nein, aber ich habe eine gute Nase entwickelt, was die Analyse von Erfahrungsberichten und Tests angeht. In diesem Fall habe ich mir z.B. einen Überblick über seine Rezensionen verschafft. Und der sagt mir, dass der Typ schon ein wenig Ahnung hat. (:tongue:)
    Wenn man jetzt noch bedenkt, das das kleine Nikon auch mal 100€ gekostet hat, und dass z.B mein 70-300 Tamron für 300€ mit einem 70-300 Sony G für 800€ mithalten kann, dann könnte man vorschnellen Urteilen vorsichtig werden. :zwinker:
    Ich will nicht behaupten, dass es mit einem 400€ Zeiss mithalten kann. Aber Schrott ist's wohl auch nicht. Leider sind die Transmissionswerte nicht dokumentiert - sonst könnte man ja eine klare Aussage zur Dämmerungstauglichkeit treffen.
    Aber du hast natürlich Recht - Variante 2 lässt durch die größere Frontlinse fast genau doppelt so viel Licht. Das ist vermutlich schon ein Riesen Vorteil... (:kratz:)


    Gruß
    Michael

  • Ich gehöre zu den Leuten die nicht gerne durch Fernglaeser schauen und das schon seit meiner BW Zeit


    Das ging mir nicht viel anders... warten wir's mal ab. :D


    So... ich will hier mal ein kleines Update zu dem Thema geben. :)


    Ich habe Kerstin's Rat (fast) befolgt und bin am Donnerstag erstmal in einen Fotoladen (Optiker folgt evtl. später) und habe mal ein paar Gläser ausprobiert. Ein billiges kleines Pentax und ein kleines Olympus haben mir gar nicht gefallen (Modell keine Ahnung - habe ich mir deswegen nicht gemerkt). Das Steiner Safari 8x22 war gar nicht mal so schlecht. Besser gefallen hat mir aber noch das Steiner Wildlife 8x24. Das ist mir aber def. zu teuer.
    Im Vergleich hatte ich noch u.A. ein ziemlich teures (und großes) Steiner SkyHawk 8x42. Ich muss sagen - viel besser (Helligkeit, Schärfe, Bildwinkel) fand ich das gar nicht. (:eek:)


    Darüber hinaus habe ich mal versucht die Helligkeit durch schnelles hin- und her zu vergleichen. Die Unterschiede schienen mir marginal.
    Der Belichtungsmesser einer Kamera hat bei ISO400 & F3.5 eine Belichtungszeit von 1/40s in der Blickrichtung gemessen. Will sagen: sehr hell war es nicht.
    Ich überlege tatsächlich, ob nicht wirklich ein "solides kleines" reicht. (:kratz:)


    So richtig war aber Keines dabei - und wie so oft: kompente Beratung - Fehlanzeige. :thumbdown:


    Am Freitag ging's dann zu den Schwiegerleuten, bei denen mir überraschenderweise ein neues großes Bresser 10x50 (von Lidl für 17€) präsentiert wurde. Hat zufällig jemand ein paar Argumente, warum das Glas keine sinnvolle Lösung sein kann? Welchen Test kann ich machen um die Schwächen zu entlarven?


    Ansonsten habe ich mir einen Satz Ferngläser zur Probe bei Amazon bestellt.* Die werden ich mir mal in Ruhe anschauen.
    Darüber hinaus geht's am Samstag zum Optiker meines Vertrauens wegen Kontaktlinsen und einer neues Brille für die liebe Frau - mal schaun ob der auch Ferngläser hat. :whistling:


    Gruß
    Michael




    * Nein ich habe kein schlechtes Gewissen - ich glaube ich bin Amazon's bester Kunde. (:grin:)

  • Da am Wochenende eine Test-Session ansteht...
    ... hat vielleicht noch jemand Tipps, auf was ich achten soll? Kerstin vielleicht?


    Und hat jemand Interesse an (detaillierteren) Ergebnissen? Sonst würde ich mir das "Augenrollen" sparen. :whistling::D


    Gruß
    Michael

  • Spiel einfach ein wenig mit rum, geh zu Beispiel in den Wald, dort sind die Lichtverhältnisse ja nicht so gut.
    Versuche kleine Vögel oder Tannenzapfen in den Bäumen zu finden und probiere unterschiedliche Entfernungen aus. Achte darauf ob die "großen" nicht zu unhandlich/schwer für dich und deine Frau sind, es ist meiner Meinung etwas sehr persönliches das Richtige zu finden.
    Es sei denn du stellst keine großen Ansprüche so wie ich, was aber bei dir nicht der Fall sein wird. :D

  • Danke Kerstin. (:hutab:)


    Spiel einfach ein wenig mit rum, geh zu Beispiel in den Wald, dort sind die Lichtverhältnisse ja nicht so gut.
    Versuche kleine Vögel oder Tannenzapfen in den Bäumen zu finden und probiere unterschiedliche Entfernungen aus. Achte darauf ob die "großen" nicht zu unhandlich/schwer für dich und deine Frau sind, es ist meiner Meinung etwas sehr persönliches das Richtige zu finden.


    Hmmm... mit den ganzen Gläsern schaffen wir es wohl nicht in den Wald. Aber vielleicht mit den 2-3 Favoriten. Die Vorauswahl mache ich wohl eher vom Balkon aus - mit Sicht auf einen großen Marktplatz, Passanten, Bäume, ...
    Abends wird's da auch dunkler. ^^


    Es sei denn du stellst keine großen Ansprüche so wie ich, was aber bei dir nicht der Fall sein wird. :D


    :whistling:


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht immer das Beste kaufe. Das Preisleistungsverhältnis muss passen und meine Anforderungen erfüllen. :zwinker:
    Hast Du Erfahrungen, wie wichtig eine Stickstoff-Füllung für die "Beschlagsfreiheit" in der Praxis wirklich ist?
    Und die Augenmuscheln drehe ich ohne Brille ganz raus, oder?


    Gruß
    Michael

  • Hast Du Erfahrungen, wie wichtig eine Stickstoff-Füllung für die "Beschlagsfreiheit" in der Praxis wirklich ist?
    Und die Augenmuscheln drehe ich ohne Brille ganz raus, oder?


    Ich bin ich schon zu lange weg von der Optik um dir über die Beschlagsfreiheit eine genaue Auskunft zu geben. Ohne Brille bleibt die Justierung auf 0, Meistens ein Punkt der auf einem Strich zeigt wenn du normal eine Brille trägst musst du je nachdem ob du Kurzsichtig oder Weitsichtig bist auf - bzw + drehen bis du ein scharfes Bild hast.


  • Und hat jemand Interesse an (detaillierteren) Ergebnissen? Sonst würde ich mir das "Augenrollen" sparen. :whistling: :D


    Gruß
    Michael


    Ich bzw. wir auf jeden Fall!! Wir sind auch am überlegen, uns ein gutes, kleines, leichtes und bezahlbares :D Fernglas für unseren nächsten Urlaub im Nordwesten (u.a. Whale watching) zuzulegen!


    Vielen Dank schon mal für Deine Aktivitäten in dieser Sache! :thumbup:

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!


  • Ich bzw. wir auf jeden Fall!! Wir sind auch am überlegen, uns ein gutes, kleines, leichtes und bezahlbares :D Fernglas für unseren nächsten Urlaub im Nordwesten (u.a. Whale watching) zuzulegen!


    Vielen Dank schon mal für Deine Aktivitäten in dieser Sache! :thumbup:


    Gibs zu Inken, Ihr brauchts für die Oper. 8-) ... oder fürs WOA


  • Ich bzw. wir auf jeden Fall!! Wir sind auch am überlegen, uns ein gutes, kleines, leichtes und bezahlbares :D Fernglas für unseren nächsten Urlaub im Nordwesten (u.a. Whale watching) zuzulegen!


    Vielen Dank schon mal für Deine Aktivitäten in dieser Sache! :thumbup:


    Gibs zu Inken, Ihr brauchts für die Oper. 8-) ... oder fürs WOA


    :thumbup:


    Gestern bei David Garrett in Hamburg hätt ich es auch gut gebrauchen können! :love:

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

  • Och nee ... ?(
    War Billy the Kid dabei?


    ?( Meinst Du meinen Mann?? Natürlich nicht!! Das genieße ich mit unserer Tochter! :D

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

  • Ich bin ich schon zu lange weg von der Optik um dir über die Beschlagsfreiheit eine genaue Auskunft zu geben. Ohne Brille bleibt die Justierung auf 0, Meistens ein Punkt der auf einem Strich zeigt wenn du normal eine Brille trägst musst du je nachdem ob du Kurzsichtig oder Weitsichtig bist auf - bzw + drehen bis du ein scharfes Bild hast.


    Danke Kerstin. Ich meinte aber nicht den Dioptrenausgleich - der bleibt auf "0": meine Augen sind beide gleich "schlecht", meine Frau trägt Linsen und meine Schwägerin hat gute Augen.
    Bei den meisten Gläseren kann man die "Augenauflagen" rein- und rausdrehen. Man kann also den Augenabstand von Okular verändern.


    Ich bzw. wir auf jeden Fall!! Wir sind auch am überlegen, uns ein gutes, kleines, leichtes und bezahlbares :D Fernglas für unseren nächsten Urlaub im Nordwesten (u.a. Whale watching) zuzulegen!


    Vielen Dank schon mal für Deine Aktivitäten in dieser Sache!


    Na gerne geschehen. OK dann stelle ich die Ergebnisse hier ein. Ich bin schon auf die Reaktionen gespannt... mir ist durchaus bewusst, dass ich diesmal etwas übetrieben habe. :whistling:^^


    Ich muss Dich vorwarnen: das Preisniveau ist im Laufe der Recherchen gestiegen. Die meisten kosten 70-100€ und sind teilweise sogar gebrauchte von "Amazon Warehouse Deals"...


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!