Tanken mit CC

• Also wir haben bisher nur bar bezahlt an der Tanke. Das mit dem Abzocken versteh ich nicht ganz. Ich geh rein, sag dass ich für 50 $ tanken möchte, lass für 40 $ Benzin rein laufen und geh dann wieder rein und rechne ab, sprich, ich bekomme die 10 $ Wechselgeld wieder raus.

Also, so ein oder zweimal im Urlaub erwischen wir eine etwas dubiose Art, wie die Tankrechnung zu begleichen ist. Zapfsäule geht nicht, also rein. Dann wird die Kreditkarte mit $50 autorisiert und man unterschreibt dafür. Tankt man für $40, werden tatsächlich nur $40 abgebucht. Bargeld gibt's keins zurück, eine erneute Autorisierung oder Unterschrift ist auch nicht nötig. Letztlich muss man sich darauf verlassen, dass es so klappt, wie man gesagt bekommt. Fühl mich dabei immer etwas unwohl, denn unterschrieben hab ich ja für einen anderen Betrag. Ist zwar meistens nicht viel, aber - wie gesagt - man will sich nicht abzocken lassen.

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• ...Also, so ein oder zweimal im Urlaub erwischen wir eine etwas dubiose Art, wie die Tankrechnung zu begleichen ist. Zapfsäule geht nicht, also rein. Dann wird die Kreditkarte mit $50 autorisiert und man unterschreibt dafür. Tankt man für $40, werden tatsächlich nur $40 abgebucht. Bargeld gibt's keins zurück, eine erneute Autorisierung oder Unterschrift ist auch nicht nötig. Letztlich muss man sich darauf verlassen, dass es so klappt, wie man gesagt bekommt. Fühl mich dabei immer etwas unwohl, denn unterschrieben hab ich ja für einen anderen Betrag. Ist zwar meistens nicht viel, aber - wie gesagt - man will sich nicht abzocken lassen.

Für mich bezog sich die Aussage auf die Barzahlung, da hab ich dann was missverstanden. Eure Bedenken sind natürlich nachvollziehbar.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich hatte in den vergangenen Jahren immer Probleme mit KK.

Dieses Jahr hab ichs mit EC probiert und bisher hatten wir keine Schwierigkeiten. Gerade heute morgen gings wie geschmiert :)

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• Zitat

Also, so ein oder zweimal im Urlaub erwischen wir eine etwas dubiose Art, wie die Tankrechnung zu begleichen ist. Zapfsäule geht nicht, also rein. Dann wird die Kreditkarte mit $50 autorisiert und man unterschreibt dafür. Tankt man für $40, werden tatsächlich nur $40 abgebucht. Bargeld gibt's keins zurück.

Bei mir war es so, dass die 50$ belastet wurden und dann eine Gutschrift über die 10$ erstellt wurde weil nix mehr rein ging. KK wurde dann nochmal durchgezogen für die Gutschrift. Jede Tanke hat da wohl ihr eigenes Verfahren ;)

• Habe dieses Jahr mit der Gebührenfrei Mastercard, bis auf Chevron, keine Probleme gehabt.
    Chevron funktioniert prinzipiell nicht, manche Shell auch nicht. Als ZIP nehme ich immer 90210.

• Bei mir war es so, dass die 50$ belastet wurden und dann eine Gutschrift über die 10$ erstellt wurde weil nix mehr rein ging. KK wurde dann nochmal durchgezogen für die Gutschrift. Jede Tanke hat da wohl ihr eigenes Verfahren ;)

Ja, das hatten wir auch schon! ^^ Scheinbar wirklich bei jeder Tanke anders... :|

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Habe dieses Jahr mit der Gebührenfrei Mastercard, bis auf Chevron, keine Probleme gehabt.
    Chevron funktioniert prinzipiell nicht, manche Shell auch nicht. Als ZIP nehme ich immer 90210.

Ich hab bei Chevron genauso wenig Probleme wie an jeder anderen Tanke gehabt, das kann man nicht wirklich an der Mineralölkette ausmachen glaube ich sondern liegt eher daran was da für Zapfsäulen verbaut sind ... kann mich aber auch irren. ZIPs hab ich im letzten Urlaub nur 2x benötigt, 1x ging meiner aus Deutschland, 1x hab ich die Zapfsäule komplett wechseln müssen :D

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AMEX mit der echten deutschen PLZ funktioniert, wo es bei VISA und MC nicht funktioniert.
    Weder mit der deutschen PLZ, noch mit 90210. 8-)

Ich vermute, dass es daran liegt, dass AMEX selbst die Bank ist. Bei anderen Karten geht das ja über Zwischenstationen... ist aber nur eine Vermutung. :whistling:

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AMEX mit der echten deutschen PLZ funktioniert, wo es bei VISA und MC nicht funktioniert.
    Weder mit der deutschen PLZ, noch mit 90210. 8-)

Ich vermute, dass es daran liegt, dass AMEX selbst die Bank ist. Bei anderen Karten geht das ja über Zwischenstationen... ist aber nur eine Vermutung. :whistling:

Also bei mir hat es mit der MC und der deutschen PLZ funktioniert. Mit ner amerikanischen nicht. Ist die dt. PLZ im Magnetstreifen hinterlegt?

• Das kann eigentlich nicht sein - als ich meine Adresse (bei der AMEX) geändert habe, habe ich den Servicemitarbeiter gefragt, ob die Karte dann noch funktioniert.
    Er hat nachgefragt und meinte, dass die PLZ nicht auf der Karte hinterlegt ist...

Ich kann nur sagen, dass die VISA und MC manchmal mit beliebiger US-ZIP funktioniert haben, manchmal mit der echten deutschen PLZ und manchmal (recht häufig) eben auch gar nicht.
    Die AMEX hingegen immer - auch bei der gleichen Tankstelle.

• Ich kann nur sagen, dass die VISA und MC manchmal mit beliebiger US-ZIP funktioniert haben, manchmal mit der echten deutschen PLZ und manchmal (recht häufig) eben auch gar nicht.
    Die AMEX hingegen immer - auch bei der gleichen Tankstelle.

Genau so isset. VISA und MC ist ne Lotterie, AMEX geht immer.....
    Aber die Sparfüchse werden da sagen daß die Umrechnungsgebühr höher ist....

• Bei unserer Tour im September 2013 haben wir festgestellt, dass wir mit unserer VISA und MASTER CC an allen Phillips 66 Gas Stations problemlos o h n e ZIP tanken konnten. Die gibt es zwar nicht überall - aber fast :thumbup:
    Ansonsten geht meine Frau mit der CC ins "Tankhäuschen", der Tankwart schaltet frei, ich tanke, meine "frühere Verlobte" :P zahlt dann - auch eine problemlose Variante !!

• Eines worauf ich im Urlaub gar keine Lust habe ist nach bestimmten Tankstellen zu suchen. Aber das ist ja Typsache. :)
    Und in Tankstellen bewegen wir uns nur im Notfall. Da gibt's so viel ungesundes Zeug, das einen anlacht. :D

Außerdem stand ich mal mit fast leerem Tank an eine Zapfsäule, die meine Karte nicht wollte. Damals wusste ich von EC noch nichts und eine AMEX hatte ich nicht.
    Das Kassenhäußchen hatte leider schon zu. War echt doof. :thumbdown:
    War zwar Hawai'i, aber gleiches kann die auch im Yellowstone passieren.

• Er hat nachgefragt und meinte, dass die PLZ nicht auf der Karte hinterlegt ist...

Das weiß (bzw. wusste) ich eben nicht. Tatsache ist aber, dass es mit der heimischen PLZ funktioniert hat und mit einer US-PLZ nicht. Vllt. war ja alles Zufall. ?(

Albert

• Die Aussage, dass die PLZ nicht auf der Karte hinterlegt ist gilt gesichert nur für AMEX.

Meine Vermutung ist folgende:
    Manche Automaten wollen keine ZIP. Manche machen eine Plausibilitätsprüfung (gibt es eine solche ZIP in den USA) und manche versuchen online nachzufragen.
    Ob das Nachfragen bei deutschen Karten funktioniert hängt vermutlich vom Automaten- und CC-Anbieter ab. Bei AMEX scheint es jedenfalls bei allen Automaten-Anbietern zu klappen.

Ob auch manchmal die PLZ auf der Karte hinterlegt ist (VISA und/oder MC) und geprüft wird - keine Ahnung. (:crazy:)

• Ob auch manchmal die PLZ auf der Karte hinterlegt ist (VISA und/oder MC) und geprüft wird - keine Ahnung. (:crazy:)

Ich hab mal ein wenig rumgesucht und finde in allen Quellen immer nur diese Zusammenstellung der Daten und da taucht keine PLZ auf dem Magnetstreifen auf.
    Daher würde ich mich Brazo anschließen und es genauso sehen, dass je nach Prüfverfahren das Ergebnis mal so oder mal anders ausfällt.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Zip code /PLZ muss mit der Addresse des Karteninhabers
    übereinstimmen ....vor der Auslandsreise Bank anrufen und informieren...
    AMEX wird von vielen Tanken nicht angenommen...

• Also wir haben meistens und auch in diesem Urlaub erlebt, dass wir, wenn ZIP/PLZ verlangt wird, unsere Heimat-PLZ (in diese Fall Frankreich) angeben und es klappte immer. Obwohl es sich um eine Lufthansa-Mastercard handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!