Bei unserer diesjährigen fast 7-wöchigen Tour im März/April waren wir ziemlich am Anfang für eine Nacht in 29Palms im Best Western Hotel, als DIOMAND-Member über BW gebucht, wie weitere 10 BW-Hotels.
Als Nichtraucher haben wir natürlich auch ein Nichtraucherzimmer gebucht. Wie in allen Hotels üblich, wird beim checkin auf die evtl. Strafe hingewiesen, wenn im Nichtraucherzimmer geraucht wird. So haben wir dies auch dort auf dem Formular innitialt, auch für Haustiere und die Rate. Soweit so gut.
Zum Hotel: Der erste Eindruck im Flur war schon schlimm. Versiffte Böden und überall Schmutz - schon lange nicht mehr gereinigt worden. Vorgefunden haben wir auch ein nicht gerade sauberes Zimmer, aber - so unsere Aussage - für eine Nacht gut. Als Frischluftfanatiker haber wir das Fenster geöffnet, um wenigstens ein wenig Sauerstoff in das miefige Zimmer zu lassen. Im Erdgeschoß, direkt unter uns war dann am Abend bis in die Nacht hinein eine Party. Auch das haben wir tolleriert. Möglicherweise wurde im Erdgeschoß noch nach unsere Abreise geraucht und so kann der Rauchgeruch in unser Zimmer darüber über das offene Fenster entstanden sein. Eine entsprechende Rückmeldung an BW haben im wir im Nachinein gegeben - ohne Reaktion.
Beim checkout erhielten wir unsere Rechnung mit Balance o,oo - bezahlt über die Kreditkarte. Eine Unterhaltung über Hotel und Nacht war mit der Rezeptöse nicht möglich, weil sie sooooo bisssy war und ich mich gedulden solle. Dazu hatten wir wiederum keine Zeit.
Nach der Tour haben wir festgestellt, dass das Hotel uns 150 $ Strafe abgebucht hat, was wir nach Kontakten mit dem Kundenservice von BW herausgefunden haben.
(Der Kundenservice von BW in Mailand ist lediglich eine email-Weiterleitungsstelle, nicht wirklich eine Hilfe als Kundenservice. Der Kundenservice ist für nichts verantwortlich, weil BW ja nur Vermittler)
Jetzt - nach rd. 3 Monaten und zwei medizinischen Zertifikaten, dass meine Frau und ich Nichtraucher sind, hat sich das Hotel entschlossen die Strafe zu erstatten.
Ist das bei BW oder anderen Kettenhotels schon jemand passiert und wie ist so ein Ärger zu vermeiden ?