Kosten bei Umbuchung nach Flugzeitenänderung

  • Hallöle Miteinander,


    in den letzten Tagen trudelten diverse Flugzeitenänderungen ein u.a. auch für unseren Enkelurlaub auf Mallorca. Nun hätten wir eine Umsteigezeit, die wir uns mit kleinem Kind nicht antun wollen. Daher würde ich morgen mal reagieren und wegen Umbuchung nachfragen. Damit ich dann nicht so ahnungslos bin, wie im Moment, interessiert mich, welche Kosten da auf mich zukommen könnten. Im Tarif sind 70 Euro pP als Umbuchungsgebühr + Tarifdifferenz ausgewiesen. Soweit ich das bisher recherchiert habe, dürfte die Umbuchungsgebühr nicht berechnet werden. Was ist aber mit der Tarifdifferenz? Aktuell würden die Alternativen, die in Frage kämen, teurer sein.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wenn es große Änderungen sind, kann man bestimmt mit der Fluggesellschaft reden, dass man storniert wollen sie ja bestimmt auch nicht. Ich denke allerdings nicht, dass sie verpflichtet sind dir den teuren Flug zum gleichen Preis zu geben, da sie dich ja relativ frühzeitig (mehr als 4 Wochen vorher) informiert haben, aber mit etwas Verhandlungsgeschick solltest du zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Welche Fluggesellschaft ist es den?

  • Als wir gebucht hatten waren Flugzeiten und Preis nur bei Lufthansa halbwegs akzeptabel. Hin sollte es mit Swiss über Zürich gehen. Da haben sie uns die Umsteigezeit von etwas über 2 Stunden auf 40 Minuten gekürzt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wenn es noch einen oder 2 spätere Flüge ab Zürich gibt an dem Tag, würde ich es riskieren, da sie dich ja umbuchen müssen wenn ihr es nicht schafft.
    Wobei ich bisher von LH nur gutes gehört habe was Umbuchungen angehen, die sollen schon meistens versuchen auf die Wünsche einzugehen.

  • Swiss fliegt üblicherweise von Zürich aus 2 mal pro Tag nach PMI, aber Edelweiss fliegt Saisonal auch dahin und die gehören auch zum LH-Konzern - teilweise sogar mit Swiss Flugnummern. Kann man evtl. mal anbringen... Der letzte Flug am Tag geht allerdings jeweils um 15:15 - danach ist Ende der Fahnenstange.


    Vielleicht kann man dich ja komplett anders routen, z.B. über Madrid oder Barcelona, nicht über Zürich...?

  • Der letzte Flug am Tag geht allerdings jeweils um 15:15

    Das wäre genau der Flug, um den es geht, von daher haben wir nach hinten raus keinen Spielraum. Welches Routing am Ende raus kommt ist mir ziemlich wurscht, solange wir nicht so zeitig los müssen und nicht erst in der Nacht ankommen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wir hatten ne Verkürzung der Umsteigezeit bei UA und waren trotzdem noch in der Minimum connection time, aber halt gerade so in Newark.
    Angerufen und ohne Probleme auf sogar einen anderen Tag umbuchen können.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind da eher positiv, dass die garnicht unbedingt schauen, was der andere Preis ist, sondern dich auf einen vernünftigen FLug umbuchen.

  • So, wir fliegen über MUC hin und zurück. Zunächst klang es nicht so entgegenkommend und den ersten Alternativvorschlag haben wir abgelehnt. Da wären wir vom Regen in die Traufe gekommen. Mit dem zweiten Vorschlag sind wir jetzt 20 Minuten später in Palma mit genügend Umsteigezeit in München. Ales in allem ohne Gebühren und Nachzahlungen. Fürs nächste Jahr hoffe ich, dass sich der Markt wieder einspielt und es wieder bezahlbare Direktflüge ab LEJ gibt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wenn am Ende passende Zeiten herausgekommen sind, ist doch alles in Ordnung. :thumbup:
    Samstags sitzen auch oft nicht die aller fähigsten / motiviertesten Mitarbeiter in der Hotline, hatte ich bei Delta/AF/KLM und AA/AB auch schon festgestellt, aber wenn man hartnäckig und trotzdem nett bleibt, klappt das schon meistens.

  • Das heisst, es wurde nach Euren Wünschen einigermaßen geändert?


    Ja, das heißt es...


    Eventuell muss ich noch mal durchklingeln, da ich für einen der neuen Flüge (operated by Eurowings) weder über LH noch über Eurowings Sitzplätze wählen kann. Der Tarif hat das normalerweise inkl. aber bei beiden Seiten wird immer auf den jeweils anderen Beteiligten verwiesen. Naja, mach ich, wenn ich wieder zuhause bin :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Heute Mittag kam die vierte Flugänderung und wieder wurde der Hinflug auf eine nicht akzeptierbare Variante geändert. Umsteigezeiten, die man einem Vierjährigen nicht zumuten will, haben nun zur Umbuchung auf einen Direktflug mit guten Flugzeiten geführt. Wenn das mit der Ticketausstellung geklappt hat sind wir natürlich happy und hoffen, dass nun keine weiteren Änderungen kommen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!