Status bei Airline, Hotelketten und Mietwagenfirmen

  • Hallöle miteinander,


    ich wollte mal wissen, wie ihr das mit dem Status bei diversen Firmen in der Reisebranche seht. Ich bin gerade dabei, verschiedene Optionen durchzuspielen, inwieweit ich über einen Statusmatch das Ganze ausbaue.


    Konkret habe ich bei Best Western und Wyndham den jeweils zweithöchsten Status und bei Hertz flatterte Anfang des Jahres das Kärtchen für den Presidents Circle rein. Während die Hotel Status (mit langem u 8-) ) tatsächlich erschlafen sind, habe ich beim Hertz-Status einen Trick genutzt und war dann ganz erstaunt, dass nach Monaten die Karte kam.


    Ist es euch den Mehrpreis wert, direkt bei der Kette zu buchen statt beim Vermittler, um Statuspunkte zu sammeln? Habt ihr Erfahrungen mit einem Statusmatch gemacht? Was habt ihr sonst zu dem Thema zu sagen?


    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich wüßte auch nicht, wie ich als Privatperson, mehr als 20 Anmietungen bei max 3 Urlaubstrips im Jahr erreiche. Meilen habe ich nur bei Euro Wings wg. Kreditkarte.
    Wer im Öffentlichen Dienst Dienstreisen machen sollte darf soweit ich das weiß keine Privaten Vorteilsprogramme nutzen.


    Generel buche ich dann lieber ein anderes vergleichbarens Hotel, auch woanders wenn ich direkt Geld spare, als das ich hoffe irgend wann in 12 Monaten irgendwelchen Status erreich zu können.

  • nutze ich nicht


    Flüge und Auto buche ich (fast) immer über einen Provider
    da ist es eh schwierig Meilen gut geschrieben zu bekommen
    verstehe ich auch, davon lebt der Provider und es sei ihm gegönnt, solange er mir einen guten Preis macht


    bei Hotels fällt es mir gelegentlich auf, daß ich bei der letzen Übernachtung in derselben Kette das hätte registrieren lassen sollen
    dann wäre es jetzt etwas billiger geworden ...
    aber ich bevorzuge sowieso privat geführte Unterkünfte, und da gibt es sowas sowieso nicht

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Ich bin keiner Hotelkette wirklich treu, weil ich da übernachten will, wo es mir routentechnisch gut in den Kram passt. Deshalb lohnt sich für mich nur das Hotels.com Rewards-Programm - da ist immerhin jede 11. Übernachtung gratis (mit gewissen Einschränkungen). (:hutab:)

  • Wir nutzen ausschließlich Wyndham und haben dort imer ein pralles Punktekonto. Wir Nutzen die Punkte für bessere Hotels, die wir uns normal nicht leisten können oder wollen. So haben wir z.Bsp. vor nächstes Jahr in Tampa eine Woche in einem Top Hotel zu verbringen, was ohne die Punkte nicht möglich wäre.
    Mann muss bei Wyndaham aber auch ein wenig tricksen, besser gesagt ruhig mal deren Regeln lesen und diese dann für sich nutzen, denn nur dann klappt das auch mit massig Punkten.

  • Ich bin da ein wenig bei Viktor. Ich bin keiner Hotelkette wirklich treu. Ich übernachte da wo es günstig aber trotzdem gut ist. Ob das Hotel dann Best Western, Comfort Inn oder sonstwie heißt ist mir egal. Ansonsten bin ich niemand der sich mehr als 2 Reisen im Jahr leisten kann. Sammeln tue ich also was anderes. :D

  • Für gewisse Reisen buche ich im voraus mit Hotels.com, nach 10 Nächten wird Durchschnittspreis bei der 11.Nacht
    angerechnet. Sind wir mal unterwegs wird nach Lust und Laune ein Motel gesucht und gefunden. Miles & more, da
    löste ich schon Meilen ein, aber nur Kleinigkeiten. :)

  • Ist es euch den Mehrpreis wert, direkt bei der Kette zu buchen statt beim Vermittler, um Statuspunkte zu sammeln?


    Habt ihr Erfahrungen mit einem Statusmatch gemacht? Was habt ihr sonst zu dem Thema zu sagen?


    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.


    was meinst du mit Mehrpreis? Meine Erfahrung sagt mir, daß ich wenn ich als xxx Statuskunde bei einer Hotelkette direkt buche, in der Regel bessere Preise als bei manchem Hotelportal angezeigt bekomme .


    Auch bekomme ich Member Rates die ein 0-8-15 Bucher gar nicht sieht weil Sie Ihm gar nicht angeboten werden. Außerdem flattern einen diverse Promotions und Challenge Angebote rein wo man mal eben durch ein paar Ü. ein paar Freinächte generieren kann... ist am Ende immer ein Rechenspiel...ich bin bisher damit immer ganz gut gefahren.


    Ein Statusmatch kann man immer machen....bisher sind meine immer anstandslos durchgegangen...bzw. manchmal brauchte ich gar kein Match machen... :D

  • Also ich hatte schon öfter diskutieren dürfen, da das gleiche Hotel über Buchungsportale und mit denselben Konditionen billiger war. Meine bessere Hälfte denkt dann auch eher kurzfristig an die sofortige Ersparnis und weniger an zukünftige Vorteile. Ich denke, dass sich das dieses Jahr aber ändert, da wir im Mai einige Hotels deutlich preiswerter mit Punkten bekommen haben.


    Und noch mal zum Status-Match. Ich kenne schon die Seite statusmatcher.com, wo man Erfolg oder Misserfolg solcher Matches nachvollziehen kann. Kennt aber jemand irgendeine Datenbank oder so, wo man erfragen könnte,welcher Status sich wohin matchen lässt?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Und noch mal zum Status-Match. Ich kenne schon die Seite statusmatcher.com, wo man Erfolg oder Misserfolg solcher Matches nachvollziehen kann. Kennt aber jemand irgendeine Datenbank oder so, wo man erfragen könnte,welcher Status sich wohin matchen lässt?

    z.b. hier....http://www.vielfliegertreff.de/marriott-rewards/


    z.b. lässt sich HiltonHonors -> Marriott Rewards inclusive. SPG (Starwood) und umgekehrt zu HHonors immer matchen wenn man bei einem einen Status hat (Silber, Gold,....)
    Bei HHonors hat man den Goldstatus immer wenn man die HHonors Kredit Karte hat (gibt die DKB aus....aktuell ohne ein Konto bei den haben zu müssen)....
    lohnt sich schon nach wenigen Stays....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!