Airline pleite - Flug gecancelled

• Hallo liebe USA-Freunde,

heute habe ich ein etwas anderes Anliegen und es handelt sich auch nicht um Flüge in die USA sondern nach Indien, aber ich habe die Hoffnung, dass es unter Euch vielleicht ein paar hilfsbereite Vielflieger gibt, die mir etwas helfen können.

Wir haben über die Seite "Cheap-Tickets" Flüge mit Jet Airways nach Indien gebucht.
    Jet Airwais war Teil von Ehitad und ist nun pleite. Insolvenz wurde noch nicht angemeldet.
    Cheap Tickets hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und unsere Flüge storniert bevor die Airline den Insolvenzantrag stellt.

Nun haben wir aber weder einen sog. Ticketschutz gebucht bei dem Cheap Ticket zusichern würde, dass das Geld sicher wieder auf unserem Konto landet noch irgendwas anderes.

Weiß vllt. an dieser Stelle jemand was uns zusteht, ob und wie wir wieder an unser verlorenes Geld kommen oder ob wir die gelackmeierten sind und auf unseren Kosten sitzen bleiben. :( Oder habt ihr ein paar Tips für Flugrechtanwälte oder so? Es wäre schön wenn zumindest ein Teil des Geldes wieder zurückkommen würde.

Danke schon mal im Voraus!

Hoffnungsvoll... Verena :)

Aloha & viele Grüße (:peace:)

(:favicon:) Westcoast & New York 2015, American History Tour 2016, Hawai´i 2017 .. und hoffentlich bald ein neues Abenteuer! <3

MTJ8MjAuMDUuMjAyMHx8ZXVybw==.jpg

• Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber habe auch hier immer gelesen, dass mitunter Fall die Kreditkartenfirma bzw. Bank da noch was bewirken kann. War grad letztens Thema wegen Germania...

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich sehe das so:
    Cheap Tickets hat den Vertrag mit dir storniert/gekündigt.Du hast deine Zahlung an Cheap Tickets geleistet.
    Also muß Cheap Tickets dir dein Geld zurückerstatten,
    da eine Einstellung des Flugbetriebs oder eine Insolvenzanmeldung durch Jet Airways noch nicht erfolgt ist.

Das ist allerdings nur mein subjektives Rechtsempfinden.... ?(

• wenn ihr mit Kreditkarte bezahlt habt, könnt ihr versuchen über den Karten-Provider das Geld zurückzuholen mit der Begründung "nicht erbrachte Leistung"

Diesen Schritt haben wir bereits in die Wege geleitet und hoffen auf das Beste! :)

(:favicon:) Westcoast & New York 2015, American History Tour 2016, Hawai´i 2017 .. und hoffentlich bald ein neues Abenteuer! <3

• Ich sehe das so:
    Cheap Tickets hat den Vertrag mit dir storniert/gekündigt.Du hast deine Zahlung an Cheap Tickets geleistet.
    Also muß Cheap Tickets dir dein Geld zurückerstatten,
    da eine Einstellung des Flugbetriebs oder eine Insolvenzanmeldung durch Jet Airways noch nicht erfolgt ist.

Das ist allerdings nur mein subjektives Rechtsempfinden.... ?(

So würden wir persönlich es auch sehen. Cheap Tickets schreibt in dieser allgemeinen blabla Info-Mail allerdings dass der Sachverhalt anders wäre. Mal sehen, ich denke auch die versuchen für sich das Beste draus zu machen, daher ziehen wir in Erwägung es über einen Flugrecht-Rechtsanwalt laufen zu lassen wenn wirklich nichts passiert.

• Oehm... dumme Frage: Reiseversicherung?

Meine hat zumindest den Punkt "Airline-Insolvenz" drin. Für den Fall, dass es dieses Mal nicht klappt, würde ich das für die nächste Reise definitiv empfehlen. Jahresversicherungen sind üblicherweise günstiger, als für jede Reise separat eine Versicherung abzuschlieseen.

• Huhu,
    grundsätzlich sehe ich den Sachverhalt so wie Meikel.
    Interessant ist aber z.B. wo Gerichtsstand für Cheaptickets ist. Die sind ja eine grundsätzlich holländische Firma, aber wer weiß wer da hinter steckt.

Ich hatte für die Reise im Januar Ärger mit ebookers. Die gehören zu Expedia und auch wenn über die deutsche Website gebucht wird, ist Gerichtsstand USA - steht in den AGB.

Vor ein paar Jahren sind mal zwei Fluggesellschaften Pleite gegangen (ATA und Aloha). Die einen habe von selbst zurücküberwiesen (nur deshalb habe ich von der Pleite erfahren); die bei den anderen ging es recht Problemlos über die Kreditkarte. Die Airlines liefen aber unter Chapter 11 nach US-Recht.

Wie es bei den Asiaten aussieht - keine Ahnung.
    Haste denn mal bei Cheaptickets angerufen und gefragt wie es in deinem Fall speziell weitergeht? Allgemeine Infos lassen ja oft sehr viel Interpretationsspielraum...
    Manchmal ist es bei so Billigabietern ja auch so, dass die die Tickets noch gar nicht gekauft haben. Die kassieren von dir und kaufen erst dann, wenn es für sie am günstigsten erscheint. Hast Du denn schon ne eTicketnummer / Buchungsreferenz für Jetair von Cheapticktes bekommen? Das wäre das erste, was ich mir schicken lassen würde um zu überprüfen, ob denen überhaupt ein Schaden entstanden ist...
    Viel Glück aus Dortmund
    Waldi

• Oehm... dumme Frage: Reiseversicherung?

Meine hat zumindest den Punkt "Airline-Insolvenz" drin. Für den Fall, dass es dieses Mal nicht klappt, würde ich das für die nächste Reise definitiv empfehlen. Jahresversicherungen sind üblicherweise günstiger, als für jede Reise separat eine Versicherung abzuschlieseen.

Habe ich tatsächlich, muss ich mal lesen, was alles versichert ist. Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bereits erwähnt, ist die Airline noch nicht offiziell in insolvent. Mal sehen. Aber danke nochmals für den Hinweis.

Wie es bei den Asiaten aussieht - keine Ahnung.
    Haste denn mal bei Cheaptickets angerufen und gefragt wie es in deinem Fall speziell weitergeht? Allgemeine Infos lassen ja oft sehr viel Interpretationsspielraum...
    Manchmal ist es bei so Billigabietern ja auch so, dass die die Tickets noch gar nicht gekauft haben. Die kassieren von dir und kaufen erst dann, wenn es für sie am günstigsten erscheint. Hast Du denn schon ne eTicketnummer / Buchungsreferenz für Jetair von Cheapticktes bekommen? Das wäre das erste, was ich mir schicken lassen würde um zu überprüfen, ob denen überhaupt ein Schaden entstanden ist...
    Viel Glück aus Dortmund
    Waldi

Hallo Waldi, ja wir haben direkt mit Cheap Tickets gesprochen wie es weitergeht. Sie meinten dass sie auf die Möglichekiten von Jetairways angewiesen sind und sie versuchen, das Geld zurückzubekommen. Aber wenn die nicht zahlen, dann gibts halt nix. Also Tickets bzw. eTicketNummern habe ich in der Tat schon bekommen.

Ja, das liest sich im ersten Moment nicht schlecht. Cheap Tickets meinte nichts desto trotz, auch in einer Folge E-Mail, dass es absolut nicht sicher ist und es Monate dauern kann.
    Wenn das Geld wieder kommt wäre mir das natürlich egal. Aber es gibt halt leider keine Garantie. Ich hoffe jetzt ganz stark auf die Kreditkartenfirma. Dort habe ich bereits alles veranlasst. :)

Dann hoffen wir mal für Verena, dass CheapTickets auch mitspielt.... :thumbup:

Vielen lieben Dank! :)

• Hallo ihr Lieben,

nur ein kurzes Update für die, die es interessiert.
    Ich habe nun das Geld über die Kreditkartenfirma zurückerhalten.
    Cheaptickets hat nun 45 Tage Widerrufsrecht.

Von Cheaptickets erhalte ich weiterhin Info-Mails, dass sie auf dei Rückzahlung von Jet Airways warten.

Mal sehen was passiert. (:klopp1:)

LG an Euch!

• Interessant.
    Wir hatten einen Flug von Delhi nach Leh mit Jet Airways für Juni gebucht - direkt.
    Eine Bekannte informierte mich im März und ich habe die Tickets dann bei JetAirways storniert, noch bevor sie pleite sind.
    Habe 90E pro Ticket Miese gemacht.
    Auf die Idee die KK Firma zu informieren kam ich nicht, da das Buchungsdatum schon über 2 Monate zurücklag.

Da es von Delhi nach Leh ziemlich wenig Flüge gibt, habe ich dann bei Air India gebucht.
    Neulich las ich, dass auch sie ziemlich nahe der Insolvenz sind.

Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll ;(

Wo geht es in Indien hin?

• Ohje Sylvia... das tut mir leid :wacko:

Besser 90 € Miese als gar nix mehr vom Geld sehen. :thumbup:
    Aber das mit Air India ist ja auch mies... Ich drücke Euch die Daumen, dass sie noch durchhalten bis ihr fliegt und alles reibungslos klappt!

wir haben uns dann entschieden, wir buchen nur noch die großen Airlines und haben Emirates gewählt. Da bin ich in Zukunft lieber auf der sicheren Seite.
    Jetzt hoffe ich, dass Cheap Tickets die 45 Tage Ruhe gibt ;) Ansonsten werd ich es mal vom Anwalt prüfen lassen. Ich meine, 1000 € sind 1000 €, wäre schon echt bescheiden wenn die einfach weg wären und cheap Tickets fein aus der Sache rauskommt... ?((:klopp1:)

Wir sind dort einige Tage in Rajastan. Dort wurde ich eingeladen auf einem Marwari-Gestüt zu fotografieren. Das wird ein wahrhaftiges Abenteuer :love:
    Wohin gehts bei Euch?

• Air India aus Deutschland würde ich nicht buchen. Obwohl es sehr subjektiv ist.
    Wir fliegen mit LH bis Delhi.
    Von Delhi geht es nach Leh - das gibt es nur eine Inlandsverbindung.
    Und JetAirways sind wir schon mal von Varanasi nach Delhi geflogen. Und Air India von Delhi nach Jaipur.
    Fanden beide gleichwertig. Beim Buchen gab es eben nur bei JetAirways eine Kombi aus Business und Economy zu buchen. Ich wollte mit Business fliegen, damit ich nach der Ankunft aus Deutschland (um Mitternacht) nicht fünf oder 6 Stunden am Airport sitzen muss, sondern es gemütlicher in einer Business Lounge habe. Denn der Weiterflug geht meist zwischen kurz vor 6am bis 8am. Und JetAirways waren die preiswertesten. Nun musste ich eben Air India buchen - Die anderen Airlines waren mir zu suspekt wegen der Verlässlichkeit.
    Die sollen sich noch einen Monat zusammenreißen!

Leh ist die größte Stadt in Ladakh, das liegt ganz im Nordosten von Indien und befindet sich am westlichen Rand des Himalaya Gebirges.
    Also bei 3.500m Höhe. Dort wollen wir ein paar Kurztouren mit einem Auto machen (werden leider gefahren, da man dort keine Autos anmieten darf) über Pässe die 5,5ooM hoch sind.
    Wir wollen aber auch auf eigene Faust Motorrad fahren, im Kloster übernachten und eine Riverrafting Tour machen.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, denn bisher gab es schon mehrere Stolpersteine, so dass wir überlegt haben ob uns das etwas zu sagen hat.
    Aber wir kommen aus dem Flug bei LH nicht raus. Das ist so wenn man ohne Rücktrittsmöglichkeit bucht ;)

Und vor 2 Wochen habe ich die eVisa beantragt und Rainer wurde abgelehnt. War allerdings wohl mein Fehler. Also nochmals beantragt und seit gestern haben wir sie beide.

Marwari-Gestüt zu fotografieren. Das ist ja genial. Warst Du schon mal in Indien?

Ich folge Dir doch auf IG, oder?
    Obwohl ich kein Pferdefan bin, Deine Aufnahmen sind besonders. Ich mag sie sehr. Sie haben so etwas Verzauberndes und Mystisches.
    Da nehme ich mir immer Zeit zum länger Hingucken. :thumbup:

Bleibst Du länger dort um in Rajasthan etwas mehr zu sehen? Rajasthan ist sehr fotogen.

• Air India aus Deutschland würde ich nicht buchen. Obwohl es sehr subjektiv ist.
    Wir fliegen mit LH bis Delhi.
    Von Delhi geht es nach Leh - das gibt es nur eine Inlandsverbindung.
    Und JetAirways sind wir schon mal von Varanasi nach Delhi geflogen. Und Air India von Delhi nach Jaipur.
    Fanden beide gleichwertig. Beim Buchen gab es eben nur bei JetAirways eine Kombi aus Business und Economy zu buchen. Ich wollte mit Business fliegen, damit ich nach der Ankunft aus Deutschland (um Mitternacht) nicht fünf oder 6 Stunden am Airport sitzen muss, sondern es gemütlicher in einer Business Lounge habe. Denn der Weiterflug geht meist zwischen kurz vor 6am bis 8am. Und JetAirways waren die preiswertesten. Nun musste ich eben Air India buchen - Die anderen Airlines waren mir zu suspekt wegen der Verlässlichkeit.
    Die sollen sich noch einen Monat zusammenreißen!

Ohja, da drück ich auf jeden Fall die Daumen. Aber solange Du noch nichts gehört hast.. :pinch:

Leh ist die größte Stadt in Ladakh, das liegt ganz im Nordosten von Indien und befindet sich am westlichen Rand des Himalaya Gebirges.
    Also bei 3.500m Höhe. Dort wollen wir ein paar Kurztouren mit einem Auto machen (werden leider gefahren, da man dort keine Autos anmieten darf) über Pässe die 5,5ooM hoch sind.
    Wir wollen aber auch auf eigene Faust Motorrad fahren, im Kloster übernachten und eine Riverrafting Tour machen.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, denn bisher gab es schon mehrere Stolpersteine, so dass wir überlegt haben ob uns das etwas zu sagen hat.
    Aber wir kommen aus dem Flug bei LH nicht raus. Das ist so wenn man ohne Rücktrittsmöglichkeit bucht ;)

Oh wow, das klingt ja wirklich mega spannend! :thumbup::8o:
    Es ist bestimmt die richtigte Entscheidung es durchzuziehen, trotz ein paar kleiner Stolpersteine :)

Und vor 2 Wochen habe ich die eVisa beantragt und Rainer wurde abgelehnt. War allerdings wohl mein Fehler. Also nochmals beantragt und seit gestern haben wir sie beide.

Ohje dieses Visum-beantragen steht mir auch noch bevor, soll ja scheinbar sehr kompliziert sein? ?(

Marwari-Gestüt zu fotografieren. Das ist ja genial. Warst Du schon mal in Indien?

Nein, das wird mein erstes Mal ! ^^

Ich folge Dir doch auf IG, oder?
    Obwohl ich kein Pferdefan bin, Deine Aufnahmen sind besonders. Ich mag sie sehr. Sie haben so etwas Verzauberndes und Mystisches.
    Da nehme ich mir immer Zeit zum länger Hingucken. :thumbup:

Ja, richtig! :) Das freut mich wirklich sehr, vielen Dank! :love: Das ist immer das Schönste an der Arbeit,wenn man andere Menschen damit begeistern kann! :love:

Bleibst Du länger dort um in Rajasthan etwas mehr zu sehen? Rajasthan ist sehr fotogen.

Wir sind insgesamt 9 Tage dort und werden mit den Pferden vom Gestüt in Rajastan unterwegs sein. Auch mal ne Nacht in der Wüste usw. Aber eine Rundreise machen wir dann nicht mehr. Da geht uns heuer sonst der Urlaub aus :D Einen Ausflug zum Taj Mahal machen wir :)
    Aber ich habe Kontakte nach Mumbai zu einer Fotografenkollegin, da ist was für 2020 geplant... ^^

• Das Visum ist nicht schwer zu beantragen
    Man muss extrem viele Fragen beantworten. Auch wie deine Eltern heißen und wo sie geboren sind. Egal ob sie noch leben. Viel wichtiger ist die Vorbereitung der hochzuladen Dinge. Pass als PDF und ein Foto was aussieht wie im Pass aber nicht das aus dem Pass ein scannen. Das hab ich gemacht :(
    Das Foto soll einen hellen einheitlichen Hintergrund haben

https://indianvisaonline.gov.in
    Es kostet 80 USD
    Seiten die ähnlich aussehen aber nicht offiziell sind wollen mehr
    Bezahlt wir über Paypal. Die anderen aufgeführten Wege habe ich noch nie gesehen

• wow vielen Dank sylwia, ich denke da hast Du mir schon im Vorfeld sehr geholfen! (:danke:)
    Da werden wir uns dann im Juni oder Juli drum kümmern. Bis zur Abreise dauert es leider noch ein wenig! :)

• Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur informieren, dass Cheap Tickets keinen Widerspruch eingelegt hat und ich somit mein Geld wieder habe! :):hgfv:

Danke nochmal für Eure Erfahrungen!

(:danke:)

• ich wollte Euch nur informieren, dass Cheap Tickets keinen Widerspruch eingelegt hat und ich somit mein Geld wieder habe! :)

Klasse.
    Wir sind ja wieder zurück von unserer Ladakh Reise.
    Die JetAirways Flugzeuge stehen in Delhi am Flughafen und warten auf Geld ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!