chrischi`s Autotalk

  • Hallo Leute,


    heute ein kleiner Bericht zum Jeep Compass 2,2 CRD Limited.
    Nach dem Facelift in 2011 sieht er optisch ein wenig gefälliger aus.




    Geblieben sind die 20 cm Bodenfreiheit und die Böschungswinkel von 20°
    vorne und hinten.


    Unter der Haube arbeitet ein 2,2 ltr Diesel mit 163 PS.
    Diesen Motor gibt es nur in Verbindung mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
    Testverbrauch: 7,4 l/100km


    In den USA gibt es dieses Model nur mit einem 2,4 ltr 4-Zylinder Benziner.
    Leistung: 170 PS und nur mit CVT Automatikgetriebe.
    Angegebener Verbrauch: 8,6 l/100km
    Der Wert wird in einer klassischen Süd-Westrundreise kaum erreichbar sein.


    Hier mal ein Größenvergleich zum Skoda Yeti.



    Die größeren Abmessungen verpuffen allerdings im nirgendwo.
    Der Kofferraum ist ein Witz und hat eigentlich den Titel
    von hinten zugängliches Handschuhfach verdient.



    Unsere Dreiwochenurlaubskoffer passen nur senkrecht stehend hinein,
    was die Sicht durch den Rückspiegel nach hinten vollends versperrt.


    Die neue Einzelradaufhängung ist sicher ein Fortschritt zu den alten
    Starrachsen aber Fahrkomfort sieht anders aus.
    Querfugen, Gullideckel usw. werden trocken und bockig an die
    Hintern der Passagieren weitergegeben.
    Alles in allem ein recht hoppeliges Fahrverhalten.
    Schwierig war auch das finden einer entspannten Sitzposition.
    Um das linke Bein auszustrecken musste ich es hinter`s Kupplungspedal stecken,
    im Notfall eher nicht gut.
    Und rechts scheuert das Knie an der breiten Schalthebelkonsole.
    Nach der Urlaubstour gibt`s nen Zentimeter Hornhaut an der Stelle.


    Sonst gibt es im Innenraum gibt es keine Überraschungen, alles da
    wo es hin gehört. Etwas angestaubte Optik aber oK.



    Der geübte Choiselinekiecker sollte bei seiner 4x4 Suche einen
    Blick vor die Mittelkonsole werfen, dort sitzt der 4x4 Schalter.



    Mein Fazit zu diesem Auto lautet:


    UPGRADE


    chrischi

  • Der sehr hohe Kofferraum hatte mich damals vom Kauf abgehalten als ich mal überlegte wg.dem Hund ein neues Auto zu kaufen. Das geht mal gar nicht und an der Stelle merkt man, das man eigtl.nur mit nem Dodge Caliber unterwegs ist - unter beiden Karrosserien ist nämlich exakt das gleiche Auto :whistling: Als Compass schaut es halt nur etwas netter aus!

  • Ihr habt das Thema verfehlt, et ging hier nicht um uns :whistling:
    Aber wenn ihr wollt erstelle ich einen chrischi & Dana+Bauch thread.


    chrischi

  • Hallo Leute


    Willkommen zu Teil 2


    Der geübte Choiselinekiecker findet seit letztem Jahr den neuen Dodge Durango in den Choiselines der Vermieter.
    Er basiert nicht mehr auf dem alten Pick Up Dodge Dakota, er hat seine Gene von der Daimler Chrysler Ehe erhalten.
    Die Bodengruppe stammt vom Mercedes ML Geländewagen.
    Die Maße sind recht stattlich, 5,07m lang und 1,92m breit. Bodenfreiheit 20,5cm.
    Es gibt 4 Ausstattungslinien, SXT, Crew, RT und Citadel, wobei nur die ersten beiden ein den Linien stehen.
    Hier mal zwei Bilder vom Crew Model




    Optisch mit Chrom aufgehübscht, der Citadel




    Bei den Motoren gibt es einen neuen 3,6 Liter Pentastar V6 Benziner, gekoppelt an eine 5 Gang Automatik,
    Verbrauch ist mit best in Class ausgezeichnet. Das von mir gefahrene Modell konnte ich im Nationalpark
    mit einer Menge Ehrgeiz auf 7,0 ltr/100km drücken, normal waren knapp unter 10 Liter drin.
    Dieser Motor verträgt auch E 85, was hier momentan 1,10€/ltr. kostet.



    Der zweite Motor ist der altbekannte 5,7 Liter V8 Benziner. Diesen gibt es nur mit einer 6 Gang Automatik.
    Dank der Zylinderabschaltung sollten "gute" Verbrauchswerte erziehlbar sein.
    Genaue Angaben kann ich noch nicht machen, da ich bisher zu 95% im Stadtverkehr unterwegs war.
    Hier waren es um die 16,.. ltr/100km



    Der Innenraum mutet modern, fast schon europäisch an.
    Der hier gezeigte Innenraum gehört zum Citadel und ist mit Leder
    und allem Schnick und Schnack ausgestattet.



    Nettes Gimmick, das Radio mit eingebauter Festplatte.



    Man kann seinen persönlichen Bildschirmhintergrund auswählen



    und es zeigt das Bild der Rückfahrkamera an



    Der Kofferraum ist Aufgrund der Fahrzeuglänge natürlich riesig



    Wer möchte kann auch zu siebt verreisen, dann allerdings mit weniger Kofferraum.
    Andersrum kann sich Mann oder auch Frau bei umgelegter zweiter Sitzreihe bequem
    lang machen.


    Zum Fahrverhalten, europäisch, vorbei das sänftenartige Geschaukel ala Trailblazer.
    Man merkt zwar die Straffheit aber nichts dringt an den Hintern der Passagiere.
    Komfortabel ist er allemal, ein Cruiser durch und durch.
    Besonders überrascht das niedrige Geräuschniveau im Innenraum.


    Offroad, HitRR usw. sind kein Problem, Wash Durchfahrten würde ich mir aber
    genau ansehen, der lange Radstand und er lange Überhang hinten bereiten
    da als erstes Probleme.
    Aufgepasst, wer Allrad möchte achtet auf den AWD Schriftzug an der Heckklappe
    oder schaut in die Mittelkonsole wo hinter dem Schalthebel der 4x4 Schalter sitzt.



    Fazit


    Wer Offroad nicht viel vor hat, mit genug Space, entspannt und günstig reisen
    möchte ist mit dem Dodge Durango bestens bedient.







  • Schöne Karre, wie sind denn hinten die Platzverhältnisse?


    Ich sag mal so, ich kann hinter mir noch gemütlich sitzen, würde Petra fahren
    hätte ich Probleme an das Netz an der Rückenlehne zu kommen.

  • "würde Petra fahren" klingt so, als ob Du mir die Karre nicht zutraust... ;( durfte Dana schonmal oder anders gefragt, wollte sie?


    Irres Gefährt, fahrt bloß immer ordentlich...


    So ein optischer Größenvergleich zwischen Schlachtschiff und Schneetier würde mich noch interessieren... :whistling:

  • "würde Petra fahren" klingt so, als ob Du mir die Karre nicht zutraust... ;( durfte Dana schonmal oder anders gefragt, wollte sie?


    Irres Gefährt, fahrt bloß immer ordentlich...


    So ein optischer Größenvergleich zwischen Schlachtschiff und Schneetier würde mich noch interessieren... :whistling:


    Dana traut sich nicht, warum bloß :whistling:


    special request


  • Ja, warum wohl... :whistling: netter Vergleich... ist wirklich ein kleines Schneetier... :D

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