Hallo Leute,
heute ein kleiner Bericht zum Jeep Compass 2,2 CRD Limited.
Nach dem Facelift in 2011 sieht er optisch ein wenig gefälliger aus.
Geblieben sind die 20 cm Bodenfreiheit und die Böschungswinkel von 20°
vorne und hinten.
Unter der Haube arbeitet ein 2,2 ltr Diesel mit 163 PS.
Diesen Motor gibt es nur in Verbindung mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
Testverbrauch: 7,4 l/100km
In den USA gibt es dieses Model nur mit einem 2,4 ltr 4-Zylinder Benziner.
Leistung: 170 PS und nur mit CVT Automatikgetriebe.
Angegebener Verbrauch: 8,6 l/100km
Der Wert wird in einer klassischen Süd-Westrundreise kaum erreichbar sein.
Hier mal ein Größenvergleich zum Skoda Yeti.
Die größeren Abmessungen verpuffen allerdings im nirgendwo.
Der Kofferraum ist ein Witz und hat eigentlich den Titel
von hinten zugängliches Handschuhfach verdient.
Unsere Dreiwochenurlaubskoffer passen nur senkrecht stehend hinein,
was die Sicht durch den Rückspiegel nach hinten vollends versperrt.
Die neue Einzelradaufhängung ist sicher ein Fortschritt zu den alten
Starrachsen aber Fahrkomfort sieht anders aus.
Querfugen, Gullideckel usw. werden trocken und bockig an die
Hintern der Passagieren weitergegeben.
Alles in allem ein recht hoppeliges Fahrverhalten.
Schwierig war auch das finden einer entspannten Sitzposition.
Um das linke Bein auszustrecken musste ich es hinter`s Kupplungspedal stecken,
im Notfall eher nicht gut.
Und rechts scheuert das Knie an der breiten Schalthebelkonsole.
Nach der Urlaubstour gibt`s nen Zentimeter Hornhaut an der Stelle.
Sonst gibt es im Innenraum gibt es keine Überraschungen, alles da
wo es hin gehört. Etwas angestaubte Optik aber oK.
Der geübte Choiselinekiecker sollte bei seiner 4x4 Suche einen
Blick vor die Mittelkonsole werfen, dort sitzt der 4x4 Schalter.
Mein Fazit zu diesem Auto lautet:
UPGRADE
chrischi