Kalifornien und Nevada

• Einen wunderschönen guten Tag an Alle!

Ich bin neu hier, da ich mit 6 weitern Freunden plane, voraussichtlich Mai/Juni 2023, nach Kalifornien und Nevada zu "erkunden".

Ich war mit meinen Eltern 2013 bereits in den beiden Staaten unterwegs. Kann mich leider nur noch bruchstückhaft erinnre.

Unser bisheriger Plan sieht in etwa wie folgt aus:

Ankunft: Las Vegas ca. 3 bis 4 Tage Aufenthalt
    Dann im Anschluss nach Monument Valley (eine Übernachtung)
    Dann weiter nach San Francisco ( hier benötigen wir noch einige Tipps, wie man am besten fährt, wo man Pausen machen sollte etc.)
    In San Francisco hatten ich überleg über AirBnB eine Ferienwohnung zu mieten oder in ein Hostel ein zu kehren.
    In SF würden wir auch gerne ca. 4 Tage bleiben. unbedingt sehen wollen wir Peir39 und Alcatraz. Mit den berühmten Bahnen wollen wir auch fahren.
    Weiter geht es dann nach LA, vorzugsweise nah an der Küste.
    Vorort würden wir auch über AirBnB eine Wohnung suchen oder in ein Hostel einkehren.
    In LA möchten wir dann in die Universal Studios (sind alle große Fans von Filmen und Serien). 2013 war ich bereits einmaldort und es hat mir echt gut gefallen.
    Venice Beach sollte auch "abgeklappert" werden. Optional würden wir für einen Tag nach San Diego, da SD nur ein paar Stunden mit dem Auto weg sein soll.

Rückflug dann von Los Angeles (LAX?).

Angedacht hatten wir ein Budge (ohne "Taschengeld") von ca. 3.500€ bis 4.000€.
    Wir haben keine sonderlich hohen Ansprüche was die Unterkünfte angeht. Sie sollten Sauber sein und in einer sicheren Gegend liegen.

Nun zu meinen Fragen: Reicht unser Budget? Hat einer von Euch Ideen, was wir auf jeden fall unternehmen sollten oder was sich auf keine Fall lohnt? Wo kann man am besten zwischen Monument Valley und San Francisco übernachten und wo lohnen sich kurze Stopps ( bis auf mich sind alle anderen Raucher, daher sind ein paar kurze Pausen so wie so "nötig"). Wir wollten ca. 2 bis 2,5 Wochen bleiben. Reicht die Zeit?

Ich danke Euch vorab für eure Antworten!

LG aus Duisburg :thumbup:

Matthias

• Eine Fahrt von Las Vegas zum Monument Valley und von dort nach San Francisco macht bei zwei bis zweieinhalb Wochen Urlaub keinen Sinn. Es gibt zwischen Las Vegas und San Francisco mehr als genug, dass man ansehen könnte.
    Allerdings funktioniert das nicht ohne Geld. Ein Budget von 3.500 bis 4.000 € für sieben Personen? Sorry, dann wird das nix. Oder meintest du 3.500 bis 4.000 € pro Person? Dann sieht die Sache anders aus, dann müsst ihr nicht einmal sparen...

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Hallo und (:willkommen2:)

Zum Budget kann ich nichts sagen - es ist für mich ziemlich unvorhersehbar, wie sich die Preise von Hotels, Mietwagen und Flügen durch die Pandemie verändert haben.

Zur Route hingegen stimme ich mit Sylvia und Michael überein: Erst mal in die "falsche" Richtung zum Monument Valley zu fahren und dann nach San Fran - das ergibt keinen Sinn. In der angedachten Zeit sowieso nicht - auf dem Weg von Vegas zum Monument Valley würde man ja (je nach Routenwahl) am Grand Canyon und evtl. auch am Zion und Bryce Canyon vorbeikommen. Dann sind die 2 Wochen aber schon fast rum, wenn man einmal rund um den Grand Canyon herum alles abklappert, was es da zu sehen gibt.

Aufgrund der angedachten Aufenthalte in Städten, gehe ich davon aus, dass ihr lieber in Städten als in der Natur bleiben wollt. Da würde eine One-Way-Tour von San Francisco nach Los Angeles evtl. mehr Sinn ergeben - den Abstecher nach Vegas kann man auch von L.A. aus unternehmen.

(:hutab:)

• Dann sollte eure Reisekasse gut genug gefüllt sein, auch für zweieinhalb Wochen. ^^
    Wir würden das Monument Valley definitiv weglassen, denn das kostet euch zu viel Zeit. Liegt ja in der völlig entgegengesetzten Richtung eurer sonstigen Ziele.
    Man braucht von Las Vegas aus einen ganzen Tag, bis man dort angekommen ist. Dabei habt ihr aber dann kaum Zeit, auf der Strecke wirklich viel anzusehen. Und es gibt da sooo viel, was man machen könnte...

Orientiert euch lieber gleich in Richtung Westküste, es gibt wirklich jede Menge Highlights. Death Valley NP, Sequia & Kings Canyon NP, Yosemite NP sind bei dieser Tour am naheliegendsten.
    Valley of Fire wäre evtl. als Tagesausflug von Las Vegas denkbar, ebenso der Red Rock Canyon.

Ganz im Süden wäre auch noch der Joshua Tree NP, aber der bedeutet natürlich einen weiten Umweg. 4 Tage Las Vegas, 4 Tage San Francisco, da ist die Hälfte eures Urlaubs schon vorbei, in L.A. Universal ein weiter Tag.
    Der Rest der Zeit wäre mit den genannten NPs gut gefüllt. :winken:

Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Ich würde auch davon abraten, die Küste und das MV in eine Zwei-Wochen-Tour zu packen.

Ab Las Vegas bietet sich für zwei Wochen eigentlich der Grand Circle an, der hat aber nichts mit Küste zu tun. Ich habe dazu mal eine Route ausklamüsiert, die ich Grand Circle Extended genannt habe. Ich weiß, dass die nicht exakt das abbildet, was ihr in der Reise haben möchtet, auch nicht den Gabelflug LAS bzw. LAX.

Vielleicht ist sie trotzdem einen Blick wert. Du siehst dann z.B., wie viele grandiose Nationalparks es in der Region gibt, und dass zwei Wochen zu knapp sind für das, was ihr vorhabt.

Grand Circle Extended: Click

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• Hi, danke für die Route, finde ich sehr interessant, wird aber vermutlich bei diesem Trip nichts. Könnte jedoch was für meine Eltern sein. Das werde ich den beiden mal vorschlagen :)

• Ja das stimmt schon. bzgl. des Umweges hatte ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Habt ihr ein persönliches Ranking, bei den von euch genannten Zielen?

LG aus Duisburg

• Death Valley NP, Sequia & Kings Canyon NP, Yosemite NP sind bei dieser Tour am naheliegendsten.
    Valley of Fire wäre evtl. als Tagesausflug von Las Vegas denkbar, ebenso der Red Rock Canyon.

Meine Reihenfolge wäre - unabhängig von Fragen der Praktikabilität, Kosten usw.:

1. Death Valley NP
    2. Yosemite NP
    3. Valley of Fire SP
    4. Sequoia/ Kings Canyon NP
    5. Red Rock Canyon

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• Mit einem Ranking tun wir uns bei den genannten Parks etwas schwer, da wir alle zwar schon besucht, aber leider viel zu wenig Zeit dort verbracht haben.
    Eigentlich stehen alle noch immer auf unserer Liste für einen weiteren Besuch... (:fluecht:)
    Einer unserer Lieblingsparks ist der Zion NP, aber der liegt eben schon wieder etwas abseits eurer Route.

Sylvia & Michael

USA-Banner.png

• ich bin, wie eigentlich fast alle, auch der Meinung, dass das Monument Valley für euch zu weit abseits liegt

da euch San Francisco und LA wichtig ist, würde ich folgende Route vorschlagen
    Las Vegas - Death Valley - Kings Sequoia - Yosemite - San Francisco
    dann den HWY 1 runter nach Los Angeles

das passt gut in den Zeitrahmen und lässt Luft für ein paar weitere schöne Punkte
    wir haben das genau so gemacht, allerdings hatten wir vorher noch 2 Wochen
    in denen wir von LA zum Grand Canyon, Monument Valley, Bryce, Zion nach Las Vegas gefahren sind ;)

warum einen Gabel Flug ? der ist meist teurer, als wenn Ankunft/Abflug am/vom selben Airport
    auch der Mietwagen-Preis ist dann vielleicht günstiger
    fliegt doch nach LA und fahrt dann durch den Joshua Tree NP und die Mojave Wüse nach Las Vegas
    das kostet zwar zwei bis drei Tage, aber lohnt sich m.E.

für die Übernachtungen macht es für euch schon Sinn, nach Ferienhäusern oder ähnlichem zu gucken
    in den Hotels/Motels kann man zwar fast immer auch Zimmer für drei, manchmal auf für vier Personen bekommen
    aber ein Ferienhaus ist vermutlich preislich deutlich günstiger

wollt ihr mit EINEM Auto fahren ?
    es gibt natürlich 7-Sitzer zu mieten, aber k.A. ob man da auch das ganze Gepäck noch rein bekommt ;)

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• wollt ihr mit EINEM Auto fahren ?
    es gibt natürlich 7-Sitzer zu mieten, aber k.A. ob man da auch das ganze Gepäck noch rein bekommt ;)

Sieben Leute in einem 7-Sitzer mit Gepäck für alle halte ich für völlig illusorisch. Das geht nicht.

• Wir hatten 2015 eine Tour zu viert in einem Siebensitzer geplant. Gott sei Dank hatte Alamo in Las Vegas gerade keinen und die haben uns dann einen Acht-Sitzer geben müssen. Was soll ich sagen - nach 3 Tagen war auch der quasi unbewohnbar :D:D

Keine Ahnung, wo immer so viel Zeugs herkommt (:fluecht:)

Sieben Leute passen über einen längeren Zeitraum eigentlich nur in 2 , besser in 3 Autos. Da spart Ihr sonst am falschen Ende, es ist schließlich Urlaub, und das hat auch was mit Erholung zu tun ! Meine Meinung ......

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Wir hatten 2015 eine Tour zu viert in einem Siebensitzer geplant. Gott sei Dank hatte Alamo in Las Vegas gerade keinen und die haben uns dann einen Acht-Sitzer geben müssen. Was soll ich sagen - nach 3 Tagen war auch der quasi unbewohnbar :D:D

man soll ja auch nicht drin wohnen, sondern damit von A nach B fahren und da reicht so ein Fahrzeug dann schon für bis zu vier Leute aus.
    Die Sitzbank ganz hinten muss man ja umlegen, weil man sonst fast gar nichts rein bekommt.

Mit etwas Glück bekommt man so einen Chrysler Town and Country (oder dessen Nachfolger) bei dem man die Sitze komplett im Boden versenken kann.
    Da hat man dann schon reichlich Kofferraum zur Verfügung. Die Sitze die man nicht versenkt haben dann noch so praktische Fächer im Unterboden in denen man auch allerhand unter bringt, wie z.B. Schuhe oder Trinkwasser uvm.

Keine Ahnung, wo immer so viel Zeugs herkommt (:fluecht:)

Das frage ich mich auch. Wenn man statt dem Van, so einen großen SUV anmietet, dann ist da selbst die größte Klasse vom Kofferraumvolumen her bei umgelegter Sitzbank kleiner.
    Außerdem ist der schlechter zum Beladen, dafür macht das Fahren damit wieder mehr Spaß, weil man deutlich höher sitzt. :zwinker:

Sieben Leute passen über einen längeren Zeitraum eigentlich nur in 2 , besser in 3 Autos. Da spart Ihr sonst am falschen Ende, es ist schließlich Urlaub, und das hat auch was mit Erholung zu tun ! Meine Meinung ......

Zwei Vans (MVAR) z.B. Chrysler Pacifica oder ein Van und einen FFAR z.B. GMC Yukon würde schon locker gehen. Bei der ersten Variante entfällt die Diskussion, wer wo mit fahren will und wer welches Auto fahren will. (:fluecht:)
    Bei der zweiten Variante könnte man den Van auch mal als "Gepäckbegleitfahrzeug" nutzen und z.B. im Monument Valley zu siebt im FFAR unterwegs sein. :)

Für die genannten Fahrzeugklassen zahlt man z.B. bei Anmietung über den ADAC (womöglich auch bei allen anderen?!?) so wie ich das lese keine Einwegmiete von Las Vegas nach LA.

Gabelflüge müssen auch nicht unbedingt teuer sein.

Gruß Markus

PS: Zur geplanten Tour sage ich nichts, da anscheinend die Prioritäten anders gesetzt sind, als ich die setzen würde und da wäre ich schlecht im Tipps geben.

• Das gilt nicht nur für Anmietung über ADAC, sondern auch bei Direktanmietung über z.B. Alamo, Hertz, Dollar o.ä. Der ADAC ist ja hierfür auch nur Vermittler, als Vermieter steht da immer einer der einschlägig verdächtigen dahinter.
    Zumindest bei Alamo ist es hundertprozentig so, daß zwischen den Flughafenstationen Phoenix, Las Vegas, San Diego, Los Angeles und San Francisco untereinander keine Einwegmieten berechnet werden. Bei Hertz bin ich mir (fast) ebenso sicher. Von den anderen kann ich nur vermuten, daß die auch nachgezogen haben, aber hier müßte man genauer schauen.

Die Anmietung über den ADAC ist im Vergleich relativ teuer. Wir machen das immer bei Alamo, aber nicht online direkt und auch nicht über billiger-mietwagen.de, sondern über einen deutschen Reiseveranstalter (z.B. DER oder FTI). Da haben wir eine Absicherung nach deutschen Standards und den Gerichtsstand in Deutschland, und die Preise sind trotzdem immer noch ok. Und wenn was schiefgeht, habe ich im Reisebüro jemanden sitzen, dem ich den ganzen Prassel vor die Füße schmeißen kann. Das sind mir die paar Euro Aufpreis immer wert.

Aber sowas muß halt jeder selber für sich entscheiden. ADAC funktioniert sicherlich ebenso.

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Bei Hertz bin ich mir (fast) ebenso sicher. Von den anderen kann ich nur vermuten, daß die auch nachgezogen haben, aber hier müßte man genauer schauen.

Die meisten Fahrzeuge (die bei uns gerade noch als PKW durch gehen) ja, die größeren Vans (also größer als MVAR) die kosten so weit ich weiß dann trotzdem 300 US$ Einwegmiete (was aber noch günstiger ist als zwei Fahrzeuge zu mieten).
    Nur mit dem Führerschein muss man aufpassen, dass man nichts mietet, das man gar nicht mehr fahren darf. :zwinker:

Die Anmietung über den ADAC ist im Vergleich relativ teuer. Wir machen das immer bei Alamo, aber nicht online direkt und auch nicht über billiger-mietwagen.de, sondern über einen deutschen Reiseveranstalter (z.B. DER oder FTI). Da haben wir eine Absicherung nach deutschen Standards und den Gerichtsstand in Deutschland, und die Preise sind trotzdem immer noch ok.
    Und wenn was schiefgeht, habe ich im Reisebüro jemanden sitzen, dem ich den ganzen Prassel vor die Füße schmeißen kann. Das sind mir die paar Euro Aufpreis immer wert.

Ich miete immer über den ADAC, weil die uns noch nie im Stich gelassen haben.
    TUI, DER oder FTI gibt es im Reisebüro vom ADAC auch. Dass die relativ teuer wären ist mir so noch nicht aufgefallen,
    nur muss man unbedingt bei der Anmietung eines Fahrzeuges von Hertz darauf achten, dass auch die Hertz Goldcard Nummer auch eingetragen wird,
    damit man bei der Fahrzeugabholung direkt über die "fast Lane" an den Schalter kommt und nicht 2 Stunden warten muss.

Aber sowas muß halt jeder selber für sich entscheiden. ADAC funktioniert sicherlich ebenso.

Meistens ja... :)

Aus Fehlern lernt man aber ja auch was...

Gruß Markus

• Moin moin,

die Route kling sehr gut. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir an den Start noch zurück fahren wollen/ können, da wir ja nur recht wenig Zeit eingeplant haben.

Angedacht ist, dass wir immer zu zweit ein Cabrio nehmen... so sind wir alle recht flexibel und wir lieben es alle, Auto zu fahren. Somit sollte auch immer genug Platz für das Gepäck sind.

Grüße aus Duisburg

• die Route kling sehr gut. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir an den Start noch zurück fahren wollen/ können, da wir ja nur recht wenig Zeit eingeplant haben.

Ich würde nicht nach Las Vegas zurück fahren...

Angedacht ist, dass wir immer zu zweit ein Cabrio nehmen...

Warum nicht gleich für jeden eine Harley? :D

so sind wir alle recht flexibel

Mit Motorrädern wäre man noch flexibler als flexibel... :zwinker:

und wir lieben es alle, Auto zu fahren.

In den USA fährt man meistens allerdings nicht Auto sondern man rollt so vor sich eine lange Gerade entlang oder steht in San Francisco und in LA im Stau.
    Apropo San Francisco und möglicherweise auch LA. Wenn ihr zentral übernachten wollt (und das solltet Ihr in San Francisco alles andere ist nicht sinnvoll)
    dann rechne so 50 US Doller pro Fahrzeug pro 24 Stunden was bei 4 Cabrios dann 200 US Dollar zusätzlich das Budget belastet.
    In San Francisco ist man recht preisgünstig mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr unterwegs und das auch noch recht schnell ohne Parkplatzsuche.
    Oder wenn man zur falschen Zeit da ist, dann ist man zu Fuß am billigsten und schnellsten unterwegs. (:fluecht:)

Somit sollte auch immer genug Platz für das Gepäck sind.

Ja, aber in zwei MVAR, einer mit drei und der andere mit vier Leuten belegt bekommt man mindestens genau so viel Gepäck unter, zahlt halb so viel für die Miete, das Parken und den Sprit.
    Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen.

Die ewig langen Geraden sind jetzt auch nicht so spannend zu befahren und manchmal kommt man auf merkwürdige Ideen:

Da ist es vielleicht lustiger zu dritt oder viert in einem Van zu sitzen als zu zweit in einem Cabrio.
    Aber das müsst ihr wissen, ob es Euch das wert ist. Ich sehe das Budget schon dahin schmelzen... :zwinker:

Hört aber besser nicht auf mich, ich bin nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass so ein Cabrio eine ziemlich dumme Erfindung ist. :zwinker:
    Jedenfalls wenn das Verdeck offen ist und wenn das zu bleibt, dann ist ein Carbio ja noch nutzloser. (:fluecht:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!