Welchen neuen Rechner ?

  • mein erprobter Dell Inspiron ist in die Jahre gekommen
    ich hab das Gefühl er beschäftiigt sich inzwischen mehr mit sich als mit meinen Wünschen ...
    also muss wohl mal ein neuer Rechner her


    kann jemand was vorschlagen ?
    32 GB RAM und 1TB SSD und eine brauchbare Graphik und Display sollte auch dabei sein
    ich brauche keinen Gamer PC und meine Ansprüche an die Graphik sind auch nicht extraordinär
    wichtig für mich sind mehrere Browserfenster


    aktuell tendiere ich zum HP ENVY 17-ch0784ng, Preis heute 1.738,99 € (mit Gutschein von notebookinfo)

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Ich hab' im Büro alles Dell XPS Notebooks angeschafft. Nicht grad günstig, aber Preis-/Leistung ist der Hammer und mit einem 15" hast Du gleich viel Bildschirm, wie bei "normalen" Notebooks in 17", weil der Bildschirm-Rahmen enorm dünn ist. Ausserdem sind die Dinger aus einem Aluminium-Unibody, also sehr leicht, verwindungsstabil und ausserdem recht sexy anzusehen (vgl. Apple MacBook).


    Die CPU/Memory/Disk-Konfig kannst Du wie immer bei Dell variieren... (:hutab:)

  • Kommt absolut auf Deine Anforderungen an. Du schreibst, dass wichtig mehrere Browserfester sind. Das kann jeder PC ab 8 MB RAM.
    Wichtig wäre:
    - Laptop oder stationärer PC
    - Was machst Du damit? Internet, Briefe schreiben, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten, Filme schauen, ....
    - Im Fall Laptop, nutzt Du nur diesen oder einen zusätzlichen Monitor


    Das nur die Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png


  • Ich hab' im Büro alles Dell XPS Notebooks angeschafft. Nicht grad günstig, aber Preis-/Leistung ist der Hammer und mit einem 15" hast Du gleich viel Bildschirm, wie bei "normalen" Notebooks in 17", weil der Bildschirm-Rahmen enorm dünn ist. Ausserdem sind die Dinger aus einem Aluminium-Unibody, also sehr leicht, verwindungsstabil und ausserdem recht sexy anzusehen (vgl. Apple MacBook).


    Die CPU/Memory/Disk-Konfig kannst Du wie immer bei Dell variieren... (:hutab:)


    Ich mag Dell, habe ja aktuell auch einen Dell Inspiron.
    In meinem Büro steht auch noch ein funktionstüchtiger Dell PC, aber der kann nicht mehr mithalten. Windows XP und nicht updatefähig und auch mit Linux kaum nutzbar. Die Grafik ist einfach zu schwach und nicht mehr supported.
    Hab gerade mal geguckt, aber ein vergleichbar ausgestatteter Dell XPS ist rund 1000€ teurer als der HP ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Tja, wie gesagt: Preis-/Leistung. Wenn man das Ding täglich rumschleppt ist das Gewicht entscheidend. Wenn man damit in ungemütlichen Datacentern in unmöglichen Positionen arbeiten muss, ist Verwindungsstabilität wichtig. Und bei XPS Geräten ist ein next-business-day vor Ort Service dabei.


    Für meine Ansprüche stimmt der Preis. Wenn man das Ding nur zu Hause einsetzt und keine so spezifischen Anforderungen hat, ist der Preis vermutlich schon zu hoch. In meinem Business heisst der Wahlspruch: Wer billig kauft, kauft zweimal…

  • […]

    Schon mal über einen Mac nachgedacht?
    Bei dem Anforderungsprofil würde ich zu nem MacBook Air M1 in Standardkonfiguration greifen. Gibts aktuell für unter 1000€ mit 256GB Speicher; 8GB RAM reicht in Kombination mit dem M1 a.m.S.
    Speicher ggf. via externer Platte oder größer konfigurieren (max. 2TB).

  • vielen Dank für eure Infos
    aus gegebenem Anlaß habe ich den Kauf erstmal etwas zurückgestellt
    wir brauchen neue Brillen, das kostet auch eine Kleinigkeit :| und ist wichtiger

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • ich suche immer noch ...


    neben dem HP ENVY Laptop 17-ch0784ng €1799


    sind auch interessant


    Dell Inspiron 16 Plus €1899
    vergleichbare Ausstattung aber nur 16'' Bildschirm, dafür direkt mit Windows 11


    Dell G15 €1810
    wie die Nummer sagt, nur 15'' Bildschirn, aber direkt Windows 11 Pro
    in der Ryzon Edition, die ich bevorzugen würde, kostet er nur €1410, hat aber auch nur 16GB Hauptspeicher


    onkelstony
    selbst ein XPS 13 kostet schon viel mehr
    viel kleinerer Bildschirm, und dann dazu noch eine GeForce RTX™ 3060 (sollte es schon sein)
    dann steigt der Preis ins astronomische


    lieber billiger und dafür öfter neu :D

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • der Inspiron 16 Plus Laptop ist gerade diese Woche günstig zu haben
    €1.646,60 mit 3 Jahren Support


    einziges Manke nur 2xUSB und nur Windows 11 Home (nicht Pro)


    einen USB-Port belegt Tastatur/Maus, am anderen hängt ständig mein Smartphone, dann fehlt mir ein Port für z.B. mein Navi
    kann man das mit einem USB-Hub ausgleichen ? hat da jemand Erfahrungen ?

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • ich weis nicht mehr was meiner damal gekostet hat ...
    aber er ist auf jeden Fall in die Jahre gekommen und beschäftigt sich inzwischen mehr mit sich selbst als mit meinen Wünschen
    also muss mal ein neuer her
    der sollte dann aber auch möglichst für den Rest meines Lebens reichen
    dann kostet das schon etwas mehr ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Bei USB Hubs musst Du halt auf den Speed achten (USB 3.x wäre schön) und auf die Stromversorgung. Generell werden aktive Hubs mehr Geräte sauber unterstützen als passive (=ohne externe Stromversorgung)


    Aktuell hat Intel Anfangs Monat die 12. Generation ihrer CPUs rausgebracht (ab 04.11. im Handel).


    Je nachdem, wie die Ziele sind, kann man jetzt Schnäppchen mit 11. Generation CPUs machen oder warten, bis die 12. Generation in der gewünschten Konfiguration erhältlich ist. Die 12. Generation hat ein paar ganz geile Tricks auf Lager (vor allem was die Akkulaufzeit für Notebooks angeht) und ich werde mir so einen Gönnen. (:hutab:)

  • Bei USB Hubs musst Du halt auf den Speed achten (USB 3.x wäre schön) und auf die Stromversorgung. Generell werden aktive Hubs mehr Geräte sauber unterstützen als passive (=ohne externe Stromversorgung)


    der Inspiron 16 Plus hat 2x USB 3.1, ein passiver USB 3.0 HUB kostet €12


    Aktuell hat Intel Anfangs Monat die 12. Generation ihrer CPUs rausgebracht (ab 04.11. im Handel).
    Je nachdem, wie die Ziele sind, kann man jetzt Schnäppchen mit 11. Generation CPUs machen oder warten, bis die 12. Generation in der gewünschten Konfiguration erhältlich ist. Die 12. Generation hat ein paar ganz geile Tricks auf Lager (vor allem was die Akkulaufzeit für Notebooks angeht) und ich werde mir so einen Gönnen.


    das Problem gibt es eigentlich immer :D immer ist irgendwas noch tolleres angekündigt ... warum also nicht ein Schnäppchen ?


    Ist nur die Frage "Ist das ein Schnäppchen?"


    Dell Inspiron 16 Plus €1.646,60 inkl Versand
    Intel® Core™ i7-11800H Prozessor der 11. Generation (24 MB Cache, bis zu 4,6 GHz, 8 Cores)
    32 GB DDR4, 2 x 16 GB, 3.200 MHz
    M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB
    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060, 6 GB, GDDR6
    Reflexionsarmes 40.6cm-16:10-IPS-Display, 3K (3.072 x 1.920), ohne Touchfunktion, 300 cd/m², 100 % sRGB
    Windows 11 Home
    3Y Premium Support and Onsite Service

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!