Handgepäckregeln geändert

  • Ich hatte bisher immer einen Laptop dabei, um die gemachten Fotos zwischendurch zu sichern (falls die Kamera wegkommt oder die SD-Karte kaputt geht). Wie handhabt ihr das?


    Außerdem habe ich mir extra Bose-Kopfhörer für die langen Flüge gekauft, wenn ich die nun nicht mitnehmen darf, wäre das doof. Was macht man eigentlich, wenn das Gepäck aufgegeben ist und man dann bei der Sicherheitskontrolle mitgeteilt bekommt, dass der Laptop/die Kopfhörer nicht mitdürfen? Wohin dann damit?


    Grüße!

  • Was macht man eigentlich, wenn das Gepäck aufgegeben ist und man dann bei der Sicherheitskontrolle mitgeteilt bekommt, dass der Laptop/die Kopfhörer nicht mitdürfen? Wohin dann damit?

    Ich gehe davon aus, dass man vorher schon mitbekommt, ab wann eine solche Regelung greift und man bei kurzfristigen Änderungen auch vor der Aufgabe des Gepäcks darauf hingewiesen wird. Schlimmstenfalls wird beim Boarding das Zeug eingesammelt und außerhalb der Kabine verstaut (wie es ja mit den Kinderwagen z.B. auch gemacht wird).


    Bei den Kopfhörern wäre ich mir nicht sicher, ob die überhaupt unter diese Regelung fallen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ihr macht euch immer noch verrückt. Lest ihr eigentlich was so gepostet wird?


    Hier nochmal von United: link


    und von TSA : link


    Die Vorgabe gilt schon seit 2014 !!! Und wie zu lesen.. von ausgewählten Airports ... wo auch immer das ist.

  • Ich hatte bisher immer einen Laptop dabei, um die gemachten Fotos zwischendurch zu sichern (falls die Kamera wegkommt oder die SD-Karte kaputt geht). Wie handhabt ihr das?


    Ich hatte in den letzten Jahren zwei verschiedene Methoden:

    • QNAP Qgenie: Ein kleines NAS mit SD-Kartenleser. Da die SD-Karte reingesteckt und alles gesichert. Danach die Daten zusätzlich per Mobile-App vom QGenie in die Cloud gesichert (OneDrive)
    • Kamera mit WLAN/Bluetooth: Bilder per WLAN/Bluetooth auf's Mobiltelefon gesichert und dann in die Cloud gespiegelt.


    Es gibt auch SD-Karten mit Funkmodul, falls die Kamera von Haus aus kein WLAN hat. Irgendwie kriegt man die Bilder immer gesichert, auch ohne Notebook... (:hutab:)

  • Ihr macht euch immer noch verrückt. Lest ihr eigentlich was so gepostet wird?

    Jo Eric, ich lese 8-) ...


    ...und ich weiß dass wir hier über ungelegten Eiern gackern. Aber die eigentliche Intension war, dass in der letzten Woche das Gerücht auftauchte, dass die Mitnahme von elektronischen Geräten nicht nur von den bisher betroffenen Airports aus dem arabischen Raum verboten werden soll, sondern dies auch auf Europa ausgeweitet werden soll. Der Link von mir zu dem Bild auf Twitter zeigt auf dem Bild auch, dass dort vom 12. Mai die Rede ist und dass damit die Passagiere darauf hingewiesen werden, dass nur noch Cellphones in der Kabine erlaubt sind. Diese Regelung gibt es noch nicht und schon gar nicht seit 2014.


    Die Einführung des Electronic Ban von den anderen Airports kam ja auch ziemlich überraschend und schnell. Daher finde ich es nicht verwerflich, sich den einen oder anderen Gedanken darüber zu machen, falls es doch auf Abflüge ab Europa ausgeweitet werden soll.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Mach ich halt den Laptop ins Handgepäck, Kamera ? Was ist mit DSLR's ? ... blöd find ich eher dass man keine Tablets mitnehmen darf :S:
    business Menschen die die Flugzeit zum Arbeiten benutzen kann ich verstehen, die ärgern sich.


    Wieso speichert Ihr nicht einfach auf Externe Festplatte und nehmt die mit ins Flugzeug ? Oder darf man das dann auch nicht.

  • Ich finde es relativ sinnlos, sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.
    Wenn es kommt, dann wird man wissen was man mitnehmen darf und was nicht.


    Für mich wäre dann ein Laptop im Handgepäck ein NoGo..
    Werden halt noch ein paar SD Karten gekauft und alle zwei/drei tage mal getauscht.
    Unsere Compact Cam ist eh nicht so groß. Die könnte evtl. sogar noch ins Handgepäck


    Man kann übrigens an einigen Foto Automaten beim Discounter auch von SD auf Stick kopieren.
    Und in fast jedem besseren Hotel stehen PC's in der Lobby... auch da hab ich schon oft nen SD Card Reader gesehen...
    Also kann ich auch dort die Bilder sichern auf STICK.


    Andree

  • Keine Ahnung, was denen letztendlich einfällt :rolleyes:
    Da ich grundsätzlich nur mit Handgepäckreise + Läppitasche reise stellt sich nun die Frage: Gebe ich die Notebooktasche auf...?


    Schlimm fände ich allerdings, wenn Tablets an Bord verboten werden ;(
    Da ich in den Ferien reise wird es dann insgesamt wieder unruhiger und nerviger an Bord - hatte mich gerade an die Ruhe gewöhnt. :D
    (:fluecht:)

  • Ich brauche in der Kabine sowieso nie etwas, ich schaue mir bordeigene Filme an......


    Das geht mir zwar eigentlich auch so. Aber jetzt beim Flug nach Madeira hatte ich es das erste Mal, dass das Bord-Entertainement nur über WLAN angeboten wurde. Und so einen Film auf Smartphone gucken hat nciht wirklich Spaß gemacht, da hätte ich schon lieber bissl was größeres gehabt. Und extra Tablet kaufen, nüscht is. Aber mal abwarten, wie sich das so entwickelt.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Aber mal abwarten, wie sich das so entwickelt.

    Zumindest das Entertainment über WLAN wird wohl immer stärker angeboten, weil man sich dann die Monitore in den Sitzen sparen kann. Ob das auf Langstrecken passieren wird bleibt allerdings abzuwarten. Analog habe ich gerade mal für unseren Flug geschaut, wie das mit den eJournals bei LH so klappt. Statt der gedruckten Illustrierten kann ich aus zig verschiedenen Titel mir welche runterladen. Das Lesen auf dem Smartphone stelle ich mir da auch anstrengend bis unmöglich vor.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • In den neuen Fliegern von AA wird es kein Inseat Entertainment mehr geben. So wird Geld und Gewicht gespart weil die Leute sowieso nur in ihre eigenen Dinger schauen. Klick


    Irgendwann werden die Sitze abgeschafft weil es den Leuten egal ist ob sie sitzen oder stehen oder liegen, hauptsache das Tablet oder Smartphone ist online......

  • Ich brauche in der Kabine sowieso nie etwas ......

    Ich war auch froh über alles, was ich nicht dabei haben brauchte.
    Außer den wichtigen Papieren, brauchbaren AKG-Faltkopfhörern und einer kleinen Kamera war nix im Handgepäck.


    Mittlerweile ist jedoch alles im Handgepäck, weil es kein aufgegebenes Gepäck mehr gibt.
    Wir haben gelernt, uns einzuschränken und nur das nötigste einzupacken.
    Weil wir eigentlich nur noch in wärmere Gefilde reisen, fällt uns das noch nicht mal sonderlich schwer.
    Statt Laptop oder Tablet reicht ein altes Smartphon (Note4).
    Für Internet, Emails und Bilderspeichern für uns okay.
    Selbst das Handgepäcklimit bei AB ist mittlerweile keine Hürde mehr.

  • In den neuen Fliegern von AA wird es kein Inseat Entertainment mehr geben. So wird Geld und Gewicht gespart weil die Leute sowieso nur in ihre eigenen Dinger schauen. Klick


    So lange die dann das Internet auf Langstrecke kostenlos und schnell genug um Videos zu streamen anbieten ist für mich das okay. Netflix & Co sind ja dann kein Problem mehr.


    Sitzplatz brauch ich dann aber doch noch (:tongue:)

  • Wofür brauchen wir die USA um ein Verbot zu erlassen, wir könnens doch auch:


    Klick

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt





    AwadRT1074dna.jpg


    AwadRT1073dna.jpg


    AwadRT1075dna.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!