Rocket Launch Florida - Viewpoints

• Hallo zusammen,

wir könnten tatsächlich das Glück :8o: haben am Tag wo wir ins KSC sind, abends einen Rocket Launch erleben zu dürfen.

Hat das schon jmd. erlebt bzw. kann jmd. Empfehlungen geben, wo man eine gute Aussicht hat?

Start ist vom KSC - Launch Complex 39A

• Wir waren im November 2022 im KSC als die Falcon Heavy gestartet ist. Leider konnten wir wegen des Nebels so gut wie nichts sehen, aber trotzdem würde ich das wegen es Erlebnisses immer wieder machen.

Dieses Jahr sind sehr viele Starts angesetzt. Das KSC bietet für manche die Möglichkeit von ihrem Gelände aus die Starts zu beobachten. Dafür würde ich die KSC Seite immer mal wieder checken. Es gibt verschiedene Viewing Areas die, je nach Startrampe angeboten werden. Das kostet dann auch je nach dem, mehr oder weniger Geld. Dafür ist man da auch an nächsten am Start dran.

IMG_5363.jpg

Das ist die Startrampe 39B von der Apollo V Halle aus. 39A ist direkt links daneben und in etwa gleich gut zu sehen.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest kannst du den Start der Raketen auch von den Stränden rund um anschauen. Alles um Titusville rum wurde und da empfohlen. Bei Astro Olli findest du immer aktuelle Infos zu den Starts und oft auf Tips wo man außerhalb des KSC die beste Sicht für den jeweiligen Start hat.

EDIT: Das Risiko wenn du direkt im KSC was buchst ist halt das der Start nicht stattfindet und dann das teuer bezahlte Ticket verfällt bzw. du es nicht mehr nutzen kannst weil es außerhalb deines Urlaubs ist bzw. du zum angesetzten Neustart schon weiter gezogen bist. Normalerweise gelten die Tickets noch für einen weiteren Startversuche und man bekommt nochmal einen Tag den normalen Eintritt ins KSC. Abwarten bis kurz vorher ist auch keine Option weil die Tickets da oft schon vorher ausverkauft sind (siehe den nächsten Falcon 9 Start in zwei Tagen).

Man sieht die Raketen auch vom KSC aus wenn sie gestartet sind. Das kostet meist nichts extra, ist aber viel weiter weg und man sieht die Rakete auch erst wenn sie über die Bäume drüber ist. Den Start selber sieht man da nicht.

• Geld wäre in dem Fall nicht das Problem, da ich gesehen habe, dass man mit dem daily ticket Zugang hätte, wir wollen eh an dem Tag (14.3.) ins KSC :)

• Ja mit dem normalen Ticket kannst du von einer Wiese im KSC aus die Rakete sehen. Das ist wie gesagt weiter weg und man sieht den eigentlich Start nicht. Wenn ihr auch zur Apollo V Halle wollt könnte es sein das die an dem Tag für die "normalen" Besucher geschlossen ist bzw. für die Zeit vor und nach dem Start.

Bei uns war es so das vor uns nach dem Start nur diejenigen das Shuttle zur Apollo V Halle nutzen konnten, die Tickets für die Banana Creek Launch Viewing Area hatten.

• Ich hatte schonmal Lunch bei Johnny Rocket's....:-)

musste erst 3 mal lesen was mit KSC gemeint ist....is jetzt klar... (:tongue:)

• bester Viewpoint (nach KSC) ist Jetty Park und der anschliessende Beach. Entlang des Banana River und der Weg zum Merritt Island Refuge ist auch recht nah.

Selbst etwas weiter weg ist das noch gut zu sehen.

So eine Falcon ist ja kein Segelflieger.

Der Start am 14. Maerz ist fuer 8:25 p.m. angesetzt. Da ist KSC schon geschlossen.

Drumherum mit extrem viel Verkehr rechnen.

3 Stdn Zeitfenster einrechnen.

Und dann ist nicht gewiss ob sie startet.

• Vielen Dank :)

Bin auch gespannt, wäre ein absolut glücklicher Zufall

Meine family weiß noch nichts davon, wenn es wirklich keine Verschiebung gibt, wird es eine Überraschung

• Ich drücke Dir mal die Daumen.

Ich hatte für meinen Trip jetzt auf dieser Seite nachgeschaut: https://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html

Leider war ich zur Zeit der beiden Starts gerade an der Golf Seite unterwegs, das war mir dann doch zu riskant extra rüber zu kutschen. :S:

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Die erste aus einem 3-D Drucker stammende Rakete soll morgen um 1 p.m. starten.

Wurde schon 2 x verschoben . Wir haben 3 Stdn gewartet bis entgueltig auf Samstag verschoben wurde.

Florida's Space Coast Launches
    Florida's Space Coast has long been our nation's gateway to exploring, discovering & understanding our universe. With more launches happening now than ever…
    spacecoastlaunches.com

• Wenn es passt freuen wir uns, falls nicht kann man es eh nicht ändern

Hotel hat sogar Launch view Zimmer, also sollte sogar von dort aus etwas sichtbar sein im Notfall

• Sollte der Beach des Canaveral National Seashore nicht gesperrt sein, kann man von dort aus wunderbar zum Launch Complex 39A rübersehen.

Reisebericht_2022_T04_211.jpg

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022

• Wenn uns nicht alles täuscht, hast du die Buchstaben der Rampen verwechselt. Dein Foto müsste 39A sein, von der hauptsächlich die Space X Missionen und andere Starts erfolgen. 39B wird ausschließlich von der NASA benutzt und sieht aus der Nähe so aus:

Reisebericht_2022_T04_112.jpg

Reisebericht_2022_T04_107.jpg

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022

• Ja, wir hatten Glück. Konnten entspannt durch unsere großen Hotelfenster zuschauen :)

Konnten wegen Nachwuchs nirgendwo hin, hatten aber Zimmer mit Blick dorthin, ohne extra gebucht zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!