Erfahrungen mit Air France

  • im Oktober letzten Jahres habe ich für uns Flüge nach Denver und zurück im Juni 23 bei Air France gebucht
    von Hamburg via Paris CDG zu einem m.E. sehr guten Preis und mit guten Start- und Ankunftszeiten in Hamburg und akzeptablen Umsteigzeiten in CDG
    die Transatlantikflüge in Premium Economy, Sitzplatzreservierungen inklusive


    noch 2022 hat Air France den Sonntagsflug von CDG nach Denver eingestellt und uns umgebucht auf Montag
    Mist, ein Tag USA weniger - Umbuchung auf Samstag wäre auch möglich gewesen, aber passte nicht zu unserem Urlaub


    dann wurde der Hinflug umgebucht auf 6h ab Hamburg mit 6h Aufenthalt in CDG
    später auch der Rückflug mit 9h Aufenthalt in CDG und Ankunft spät abends in Hamburg
    hätten sie uns Lounge Zugang gewährt, wäre das ja vielleicht noch gegangen
    aber $75/Lounge/Person mal 4 wollte ich denn doch nicht bezahlen


    also haben wir die Zubringerflüge geändert mit Übernachtung in Roissy
    kostet etwa dasselbe wie die Lounge, aber die Zeiten für Start/Ankunft in Hamburg sind deutlich besser
    und beim Rückflug ist noch ein Abstecher nach Paris möglich


    die Platzreservierungen in den Zubringerflügen haben sich zig mal geändert
    aber es ist mir immer gelungen, das wir in der ersten Reihe sitzen
    auf dem Hinflug ist es aber inzwischen eine 3er Bank und keine 2er Bank wie ursprünglich


    bei den Transatlantik-Flügen haben wir eine 2er Bank am Fenster in der 1.Reihe der Premium Eco reserviert
    da wurde auch nie dran gedreht, bis gerade eben
    jetzt sitzen wir in der 2.Reihe und über dem Flügel, wohl weil der Flieger mehr Plätze in der Business-Class braucht

    ist ja okay das sich der Flieger ändert, aber warum bekommen wir nicht wieder einen Platz in der 1.Reihe sondern jemand anderes ?

    habe versucht anzurufen, aber mit de Telefon-Roboter komme ich nicht klar ... bin wohl doch zu alt dafür
    eine email-Adresse zu finden ist nicht so einfach, habe aber sogar 2 gefunden und mich beschwert
    habe aber wenig Hoffnung das überhaupt jemand reagiert, also wird es wohl bei Reihe 2 bleiben *grummel*


    aber das war unser erster und auch unser letzter Flug mit Air France

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • das sagt Air France auf meine email an mail.information.germany@airfrance.fr


    Thank you for reaching out to us regarding the issue with your seats.

    Unfortunately it not possible to for us to guarantee passengers seats for 100%.

    This can be caused by technical issues with the aircrafts, overbooked planes and other inconveniences which can occur before the term of the flight.

    One of this situation has happened also on flight booked by you Sir. Then passenger are randomly seated by the system.

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • in der 2ten Reihe hab ich öfter gesessen und immer neidisch auf die in der 1ten Reihe geguckt
    mag aber auch von Flugzeug und Airline verschieden sein

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • In der Premium-Eco sollte das doch keine Rolle spielen. Im Gegenteil, in der 1. Reihe hat man den ganzen Tray in der Seitenlehne, was den Sitz dünner macht, was mMn unbequemer ist. Ich vermeide wenn immer möglich die 1. Reihe aus diesem Grund.


    Über dem Flügel finde ich ausserdem angenehm, weil da die Turbulenzen am wenigsten zu spüren sind.


    Gesamturteil: Air France ist offensichtlich ein Laden mit Eurowings-Qualitäten betreffend Umbuchungen, aber die Sitze, die Du bekommen hast, würde ich nehmen.

  • ich bin hier auch bei den Vorschreibern und habs ja in der Shoutbox schon geschrieben...


    Reihe 1 würde ich auch nicht mehr buchen. Bei PE sind die Sitzabstände in der regel so groß, dass dich die geneigte Lehne des Vordermanns nicht wirklich stört oder beeinträchtigt. Zudem ist der Monitor in der ersten Reihe meist in der Armlehne, was die Sitze schmaler macht.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • AF fliegt Denver mit 777-200.

    In PE ist die erste Reihe okay. In der zweiten (und den weiteren) ist die Beinfreihheit noch besser.

    Die eingeschränkte Sitzbreite in der ersten Reihe aufgrund der festen Armlehnen ist kein Thema. Es bleibt noch immer außergewöhnlich viel Breite übrig, selbst bei mir.

    Das leidige Problem mit den zurück gestellten Sitzlehnen des Vordermanns ist nicht vorhanden. Alle Maschinen mit der neuen PE (m.E. sind die 777-200 alle umgebaut) haben Sitze die sich innerhalb einer festen Schale verstellen. Dadurch verstellt sich beim Hintermann nix. Ich würd die zweite Reihe akzeptieren.

    Wir sind gerade mit AF geflogen ;)

    Auch der mit der PE verbundene Priority Kram ist recht angenehm.

  • Alle Maschinen mit der neuen PE (m.E. sind die 777-200 alle umgebaut) haben Sitze die sich innerhalb einer festen Schale verstellen.

    Dann ist es ja noch besser, weil sich auch kein Hintermann an deiner Lehne festhält, wenn er sich aus seinem Sitz wuchtet.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • na schaun mer mal, am Montag testen wir die Sitze

    ach ja, inzwischen sitzen wir schon in Reihe 24, aber immer noch die 2.Reihe Premium Eco
    ist jetzt eine 777-300, sind wohl viele BC Reisende unterwegs

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!