Anreise
05.+06.+07.06.2025
Um die Anreise etwas zu entzerren und möglichen Unnormalitäten zu entgehen ging es für uns am Samstag Abend nach Helsinki.
Übernachtet haben wir im Comfort Hotel (132€ inkl. Frühstück) direkt am Flughafen, ohne Frischluft kommt man direkt in die Lobby.
Frühstück gab es im benachbarten Clarion Hotel, ein super Buffet mit massig Auswahl. Kostenlosen late checkout gab es auch, so sind wir
erst um 14 Uhr rüber zum checkin. Bruno hatte keine Ahnung von den Business Flügen und wurde zum Glück auch nicht am priority checkin stutzig.
Die Zeit bis zum boarding haben wir in der entäuschenden Finnair Lounge verbracht, die Essenauswahl ist echt mickrig.
Los ging es um 18:35 Uhr mit einem A350-900. Beim boarding sind wir als Erste rein, ich habe Bruno erstmal laufen lassen und ihn dann aus der Eco zurückgepfiffen.
Finnair hat in der Business spezielle Sitze verbaut, ohne verstellbare Rückenlehne. Es ist ein sehr großer muschelförmiger Lounge Sitz.
Mit dem hochgefahrenen Fußteil sitzt man mehr wie zu Hause auf dem Sofa, zumal der Sitz sehr breit ist. Das merkt man auch beim schlafen,
man kann bequem auf der Seite liegen. Geflogen sind wir die nördliche Route über Santa.
Der Service zog sich ganz schön aber 2.5 Stunden nach dem Start habe ich das Auge zu gemacht und konnte doch tatsächlich über
6 Stunden schlafen, ein echter Rekord für mich. Mit zwei Filmen war der Flug dann auch erledigt.
Insgesamt waren wir fast 13 Stunden an Bord.
Einreise ging recht fix, ich hatte die elektronischen Formalitäten schon erledigt und wir brauchten nur unsere QR Codes.
Für die fahrt von Haneda nach Shinjuku gibt es viele Möglichkeiten, auf Bahn mit umsteigen hatten wir mit dem Gepäck keinen Bock.
Bus hätte ich zweimal reservieren müssen da am Nachmittag 2 Stunden zwischen den Bussen liegt und man nich weiß ob man den
vermeindlich passenden wirklich bekommt. Uber war nur 10€ teurer also fix ein Van bestellt und der hat uns in 45 Minuten in die City gebracht.
Als Hotel habe ich das Groove Shinjuku (271€ inkl. Frühstück) gebucht, sehr neu, sehr nobel, sehr modern und mittendrin im hustle and bustle.
Guter Ausblick aus Etage 22.
Im Vergleich zu den japanischen Ketten gab es hier Dreibettzimmer in westlicher Größe. Ich hatte versucht auf Airbnb etwas zu finden, in der Lage
aussichtslos zu teuer. Bei APA Hotels hätte ich immer zwei Zimmer buchen müssen was unterm Strich nur 200€ weniger gewesen wären.
Gegen 17 Uhr sind wir raus aus dem Hotel und rein ins Getümmel. Bei 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit gehen wir um ein paar Ecken zum ersten Shrine.
Von da durch viele kleine Gassen zurück Richtung Hotel.
Abendessen gab es standesgemäß bei KFC, drei Schritte weiter und wir waren im Bett.
Licht aus.