Neues von Air Berlin

• Ganz ehrlich, wenn ich u.a. auch hier die Preise sehe/lese mit denen man durch die Welt reisen kann, wundert mich das garnicht.

Jede Airline haut mal Schnäppchen raus, aber da ist das Kontingent dann begrenzt.
    Bei AB scheint ja das Kontingent an Billigtickets deutlich größer zu sein.

Den Passagier freuts, aber auf Dauer treiben die sich in die Pleite

• Die Preise würden vermutlich steigen, aber dafür die Verbindungen erhalten bleiben.

Wenn AB allerdings komplett den Bach runtergeht, was mM nach auch passieren wird bei einem jährlichen verlust im 3-stelligen Mio-bereich, dann hat man zwar keine teuren LH Preise, aber auch keine Verbindungen mehr.

Glaube kaum das LH bei einer AB Pleite ad-hoc deren fehlende Verbindungen aufbauen kann, vor allem keine Langstrecke.

Sollte es eine organisierte Übernahme geben, wären damit immerhin verbindungen ab DUS und Berlin für die Langestrecke gesichert, da ja LH sicher am Streckennetz von AB interessiert ist.

Standortbedingt sehe ich der Sache allerdings gelassen entgegen :D

• nachdem die Germanwings geschluckt wurde soll AB dran glauben, hoffe die Saudis verhindern das. ... Sonst können wir uns schnell wieder an hohe Preise gewöhnen, vor allem innerdeutsch.

Kommt mir ein bisschen vor wie Hü und Hott. Erst hiess es, LH sei nicht an AB interessiert, weil man mit Germanwings und Eurowings schon sowas im Portfolio habe. Dann hiess es mal, dass AB aufgeteilt wird in Europa und Langstrecke. Und jetzt will LH doch?

Wie auch immer, was die Flugpreise angeht find' ich die Entwicklung eh bedenklich. Kann doch nicht sein, dass man für unter 100 EUR überhaupt nur abheben kann, egal wohin. Eine Korrektur nach oben ist dringend angesagt. Wenn ich nur schon lese von Leuten, die für 80 EUR nach Mallorca fliegen und sich dann über schlechten Service und mangelnde Beinfreiheit wundern... :whistling:

• tandortbedingt sehe ich der Sache allerdings gelassen entgegen

Würdest allerdings auch meckern wenn in München die Preise wie in DUS wären und dann 100-200 Euro teurer.

@Viktor: Warum entwickeln sich denn Deiner Meinung nach die Flugpreise nach unten bzw. was siehst Du darin negativ?
    Beispiel: Ryan Air erfolgreicher denn je, trotz der billigen Preise ? Was denkst Du ist deren Erfolgsrezept ?
    Wieso siehst Du es negativ an, wenn man unter 100 Euro "Abheben" kann ?

• @Viktor: Warum entwickeln sich denn Deiner Meinung nach die Flugpreise nach unten bzw. was siehst Du darin negativ?

Weil die "geiz ist geil" Mentalität daran schuld ist, dass die Qualität sinkt. Ausserdem, weil ich weiss, wie sich der Flugpreis zusammensetzt... Spannendes Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=6Oe8T3AvydU

Beispiel: Ryan Air erfolgreicher denn je, trotz der billigen Preise ? Was denkst Du ist deren Erfolgsrezept ?

Weil Billig-Airlines ein anderes Konzept haben. Auch dazu ein schönes Video, vom gleichen Typen wie oben: https://www.youtube.com/watch?v=069y1MpOkQY

Vielleicht gehört das aber in einen eigenen Thread, weil das mit der AirBerlin-Geschichte ja wenig zu tun hat... :whistling:

• AB ist halt mal ein komplette Pleite-Veranstaltung.

Die wissen doch bis heute selbst nicht, ob sie Billig-Airline oder ne richtige Airline sein wollen.

Meiner Meinung nach gibt es keine klare Linie in irgendeien Richtung.

Viele Airlines machten 2016 Gewinn ohne Ende. AB macht fast 800 Mio EUR MINUS

Irgendwas läuft da mächtig schief. In jedem anderen wirtschaftlichen Unternehmen wären längst die Stecker gezogen.

Würdest allerdings auch meckern wenn in München die Preise wie in DUS wären und dann 100-200 Euro teurer.

Dann wäre es immer noch günstiger als jetzt :D

Wie gesagt: AB ist für mich aus mehreren Gründen aktuell uninteressant

• Ich glaube an Air Berlin... die werden wahrscheinlich noch etwas schrumpfen aber ich glaube nicht das man sie sterben lässt. Es geht um die Slots die AB hat zb. LAX, SFO und MIA... die hat AB von der alten LTU geerbt und neue Slots werden in USA kaum vergeben. Diese Strecken sind lukrativ und die gibt man nicht auf. Ethiad als Haupteigner hat nur dadurch den Fuß in der Tür und hält darum an AB fest.

• Wir leben jetzt seit 6 Jahren damit, dass AB in Kürze insolvent ist und vom Markt verschwindet.
    Immer wenn wir AB Flüge hinter uns haben, sind die nächsten 2-3 bereits gebucht (und bezahlt).
    Die aktuelle Situation ist also nicht neu. Im Gegenteil, man hat gelernt damit umzugehen.
    Für uns wäre es sehr schade, wenn AB sich verabschiedet.
    Die von Mike genannten Gründe sprechen aber dafür, dass uns zumindest die Langstreckenflüge nach USA erhalten bleiben.

• Wie angedroht da ging noch was.
    Heute AB Mail, Flugzeitenänderung.
    Hin.- und Rückflug jetzt eine Stunde früher, Probleme mit Sommer.- Winterzeit?
    Wer weiß.
    Sind ja noch zwei Monate, da geht noch was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!