Internet am Arbeitsplatz

  • Hier bei uns im Forum sind ja einige Leute sehr oft über den Tag in der Shoutbox vertreten. Mich (und ich weiß den einen oder anderen auch :zwinker: ) interessiert einfach mal wie Ihr das handhabt. Hat Euer Chef da gar nichts gegen, wenn Ihr so oft im Internet surft ?


    Ich habe jetzt für meine Firma überlegt, ob wir für die SmartPhones WLan anschaffen. Unsere Arbeits-Rechner sind vernetzt und haben Internet. Wir haben ja noch nicht mal Handy-Empfang, weil das eine Stahlhalle ist. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, weil doch ganz schön Arbeitszeit verloren geht, wenn man ständig Nachrichten bekommt oder schreibt. Und meine Mädels wollen das auch nicht. Wichtiges wird übers Festnetzt erledigt und im Internet surfen machen sie abends zuhause.

  • Verboten ist es bei uns nicht

    ...was aber nicht auch heißt, das es erlaubt ist...
    Vielfach wird es nur geduldet!


    Mir wäre das zu riskant.
    (obwohl ich es Dir gönne!)


    Gruß
    Günter

  • ...was aber nicht auch heißt, das es erlaubt ist...
    Vielfach wird es nur geduldet!


    Mir wäre das zu riskant.


    Riskant ist es nur wenn es offiziell verboten ist. Ansonsten muß sich Cheffe erstmal dazu äußern...


    Einige surfen ja nur übers Handy und nicht über den Firmenrechner ^^


    Hier ist es egal :D

  • Wie stehts denn mit dem Thema: "Zigarettenpäuschen" oder dem "Kurzen" Plausch mit den Kollegen/Kolleginnen?
    Effektivitätssteigerung im Arbeitsumfeld ist ein weites und schwieriges Feld... Ich denke, es hängt an jedem selber, was er/sie daraus macht.
    Solange die anstehende Arbeit vernünftig und zügig erledigt wird ist es letztlich egal, was man sonst noch zwischendurch erledigt.


    Wohl dem, der selber dann das Glück der freien Zeiteinteilung genießt. "Leider" schließt das auch Arbeit zu Hause am Abend und an Sonn- und Feiertagen ganz selbstverständlich mit ein :zwinker:

  • Ich persönlich mag das gar nicht, ich bezahle meine Leute für 40 Std. Arbeit die Woche und die müssen/ sollen sie auch arbeiten und auf den Stundenzetteln haben. Schon allein die ganze Handy telefoniererei geht mir schon auf die Nüsse, Hinz und Kunz rufen den Tag über an, wo bist du, was machst du, usw. was da an Zeiten drauf geht und ganz zu schweigen von dem Eindruck beim Kunden.
    Ich werde da demnächst mal ein, zwei Gespräche führen. (mit gemarkerten Einzelverbindungsnachweiß)


    chrischi

  • der Zugang darf nur über unsere Arbeitsplatzsysteme erfolgen
    der Anschluss von eigener Hardware ist verboten
    es dürfen nur die von uns zur Verfügung gestellten Wege genutzt werden
    die Nutzung ist nur zu dienstlichen Zwecken erlaubt
    aufgerufene Seiten werden mit geschrieben
    gewisse Seiten sind geblockt
    Verstöße sind ein arbeitsvertraglicher Verstoß und werden disziplinarisch bzw in rechtlich gebotener Weise verfolgt

  • Hallo,
    also da ich ja Beruflich sehr viel im Internet bin, surfe ich auch privat.
    Eigentlich bezieht sich das nur auf das Forum, das läuft immer im Hintergrund mit.
    Wenn ich beim Kunden bin, dann natürlich nicht. Vertraglich ist bei uns nix
    geregelt, auch nicht die Raucherpausen.
    Da meine Firma von mir verlangt, auch im Urlaub oder nach Feierabend für dringende Dinge zur Verfügung zu
    stehen, nehme ich mir im Gegenzug auch das Recht raus, privat zu surfen. Wichtig ist, das die Arbeit erledigt wird.
    Wir haben eine Flatrate beim Handy, da interessiert es unserem Chef nicht, ob ich da Hinz und Kunz anrufe.
    Mich ruft aber im Gegenzug auch keiner von meinen Freunden aufm Diensthandy an.


    Wichtig ist nur, das der Kunde die Leistung bekommt, die er bezahlt, also gehe ich beim Kunden nicht ans
    Telefon, auch nicht wenn die Firma anruft. Der zahlt je nach Tätigkeit bis zu 100€/h für mich und da gehöre ich
    dann ganz IHM.


    Andree

  • Wenn ich während meiner Arbeitszeit im Internet surfen würde käme garantiert einer von den Kids auf die Idee, das ganze per Handy zu filmen. Anschließend wird es auf Youtube veröffentlicht und ich bin eine Schlagzeile in der Presse :whistling:

  • Ich tingel durch die Welt und schule Administratoren im Netzwerkbereich. Mein Laptop ist dabei immer im Netz, schon allein zu Recherchezwecken und Info-Suche. Wenn dann praktische Übungen meiner Teilnehmer anstehen, genehmige ich mir auch mal private Surfaktivitäten. Sollte der Auftraggeber eine solche Nutzung des Internetzugangs verbieten, geh ich halt per Surfstick online. Ansonsten sehe ich das wie Andree, der Kunde hat mich "gekauft", also stehe ich jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen und Probleme auftauchen.


    Die rechtliche Seite als Angestellter habe ich noch nicht kennengelernt. Als ich noch angestellt war stand die Internetnutzung nicht zur Debatte.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Terry, was ist denn mit Deinem Beitrag passiert ???


    chrischi, ich kann das nachvollziehen ! Zum Glück denken meine Mitarbeiter wie ich. Es ist überhaupt kein Problem, wenn sie telefonieren müssen, weil es nur während der Arbeitszeit geht. Wir haben eine Kollegin, die ständig von ihrem Mann angerufen wird. Zum Glück nervt das nicht nur mich, sondern auch die anderen.

  • Wie der Chef die Arbeitszeit verbringt gibt mir nicht das Recht auch nichts zu machen. Aber mir kommt vor das hier einige die Pausen mit der Arbeitszeit verwechseln.
    Hab das Jahre bei jemand in meiner Exfirma erlebt die die Büroarbeit machte,den Stress hätten wir in der Werkstatt auch gerne gehab.

  • hab mich entschieden ausnahmsweise mal meinen Senf für mich zu behalten :zwinker:
    ist ein Thema wo man vermutlich viele Sichtweisen haben kann

    ... und man ganz schnell auf die Nase fallen kann...
    (wenn ich mir hier so manche Kommentare anschaue, puhhh)


    Gruß
    Günter

  • Riskant ist es nur wenn es offiziell verboten ist. Ansonsten muß sich Cheffe erstmal dazu äußern...


    Einige surfen ja nur übers Handy und nicht über den Firmenrechner


    Hier ist es egal


    Das stimmt so nicht. Auch die Nutzung eines privaten Handys während der Arbeitszeit kann untersagt werden. Ist ja auch logisch, ob ich die Zeit im Internet am PC oder am privaten Smartphone verplämpere ist ja egal.
    Siehe:
    http://notes.agv-minden.de/minden/agv.nsf/0967cd351a9e795ec1256afd00588cf2/6ea1e2e2ddf41121c1257a0700392ff9/$FILE/PuR12-04_Beitrag_Fechner_Beuth%20-%20Handy-Nutzung%20im%20Betrieb.pdf


    Albert

  • Abgesehen davon, dass wir kein Internet im Labor hatten, wir hätten sowieso keine Zeit zum Surfen gehabt. Nur in den Wartezeiten in der Nacht wäre ich dankbar für Internet gewesen.

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Arbeit ist Arbeit und surfen ist Freizeit;
    nur schön, wenn man seine Pausen selbst verschieben kann.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Ein nicht von der Hand zu weisende Tatsache ist auch die Datensicherheit in der Firma.
    Man stelle sich vor es surft ein User und fängt sich einen Virus ein (passiert ja schneller als man
    denkt). Dieser Virus zerstört im besten Fall nur den eigenen Rechner des Users, aber im schlimmsten Fall
    (Und das sehe ich mehrmals die Woche bei Kunden) werden auch Daten im Netzwerk befallen und unter
    Umständen zerstört. Das kann ganz schnell gaaaaaaaaanz teuer werden (siehe Stundenlohn von oben :-))


    Bei uns in der Firma läuft eine recht effektive Firewall mit AV Funktion und wir haben aktuelle AV Software
    auf dem Rechner. Aber ich sehe leider immer wieder das Rechner völlig OHNE AV Software betrieben werden.


    Andree

  • ich fühle mich auch angesprochen, da ich ja auch manches Stündchen in der Shoutbox verbringe :)


    Ich bin seit 10 Jahren selbständig, genehmige oder verbiete mir also alles selbst :zwinker: Wenn ich beim Kunden bin, käme privates Internet für mich überhaupt nicht infrage. Ich habe seit Jahren bei keinem meiner Kunden überhaupt die Möglichkeit, ins Internet zu kommen. Das finde ich allerdings dann ärgerlich, wenn ich das Internet nutzen möchte, um Dinge zu erledigen, die mit dem Kundenauftrag direkt in Verbindung stehen und trotzdem nicht möglich sind (Zug- oder Hotelbuchung, Recherche im Zusammenhang mit dem Auftrag). "Private" Telefonate führe ich dort auch nur, wenn es unbedingt sein muss und den Ablauf nicht stört (z.B. Gespräche mit potenziellen neuen Auftraggebern, dem Hotel bei Umbuchungen, wichtige Gespräche mit Handwerkern, die ich abends nicht mehr erreichen kann). Mein Handy ist bei Kunden grundsätzlich auf lautlos gestellt. Telefonate mit Freunden/innen haben Zeit bis abends, wenn ich im Hotel bin.


    Wenn ich im Kundenauftrag im Homeoffice arbeite, teile ich mir meine Zeit selbst ein, da ist es egal, ob ich eine Dokumentation morgens, nachmittags oder nachts schreibe, Hauptsache, sie ist zum vereinbarten Termin und Budget fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!