... Ich brauch's oft im Job - allerdings meist nur schriftlich per mail. Am Telefon mit einem schreienden Chinesen am anderen Ende tue ich mich dann doch auch recht schwer !
In den Staaten hatte ich damit allerdings noch nie Probleme. Wenn die Amis merken, daß man sich echt Mühe gibt, verstehen die dann auch wirklich alles. Im übrigen habe ich erst einen einzigen (!!!) Ami persönlich kennengelernt, der halbwegs Deutsch konnte - und der war etliche Jahre als Militärarzt in Rammstein stationiert.
Gehört zwar nicht ganz hier her - aber ich will das jetzt hier mal loswerden: Vor einigen Jahren sind wir mal auf einem Kurztrip durch Frankreich Richtung Luxemburg unterwegs gewesen. Haben versucht, in einem Cafe irgendwo auf den Dörfern etwas zu Trinken zu ergattern. Glaubt nur nicht, daß man uns da irgendwie verstehen wollte - man spricht kein Deutsch, Englisch sowieso nicht, und Spanisch will man seit der Versenkung der Armada auch nicht mehr verstehen wollen. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man nicht kann, oder eben einfach nicht will. Und mir kann keiner erzählen, daß Aushilfs-Studenten-Kellner in Frankreich in der Schule und beim Studium kein Englisch lernen !! Wir sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Deshalb habe ich persönlich meinen touristischen Frieden mit Frankreich geschlossen. Mich sehen die dort nicht wieder ! Ein absolutes No Go !!
Gruß Jens