Vorderladerschießen

• "Bürgerschießen" beim 50. Pulverdampf in Düren bei den Kentucky Muzzle Loaders am Samstag. Für einen Beitrag von 2 € durfte man mit einem Vorderladergewehr 2 Schuss auf eine Zielscheibe in ca. 25 m Entfernung abgeben. Als Herausforderung hatte man über die Scheibe an einem Seil ein Gewicht gehängt, für dessen Durchtrennen es 100 Punkte gab.
    Im letzten Jahr hatte ich den 2. Platz belegt. Und natürlich habe ich wieder teilgenommen.

Selber laden musste man nicht. :zwinker:

Man durfte das nicht gerade leichte Gewehr auflegen; hier die Einstellung der Höhe.

Meine beiden Versuche waren nicht schlecht aber nicht gut. Das Seilchen habe ich nicht durchtrennt.

Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

Leider wird es wohl kein "Bürgerschießen" mehr geben, da die Veranstaltung "Pulverdampt" nach heutigem Stand nicht mehr durchgeführt wird.

• Tag
    Da ich berufsbedingt relativ gut mit Pistolen umgehen kann, bekam ich wie Otto eine Einldung vom Vorderladerverein.
    Nach kurzer Einweisung konnte ich den Perkussionsrevolver selbst laden!!!! (LADEN und nicht FÜLLEN :D ) ( Kurs, Befähigung, Ausweis usw. braucht man in AUT nicht)
    Dann gings los:
    13 Schuß in 30 min auf 25m einhändig,die besten 10 werden gewertet auf die Internationale Scheibe wo der 10-er einen Durchmesser von 5 cm hat.
    Ergebnis war 78 Ringe gar nicht schlecht für den ersten Versuch.
    Beurteilung:
    a. alles nette Leute ( wie beim ST)
    b. könnte Spass machen
    c. Vorbereitung u. laden ok.
    d.Lärm ok
    e.Gestank ok
    Aber:
    Die Reinigung der Waffe nachher, mit einem Kärcher, im Winter, da schaust aus!!! die Pulverrückstände an den Händen!!

Dann haben mir die Amigos noch einige wichtige Details erklärt z.B. dass der Stoff für die (Dämmung) bzw. zum "Umwickeln" der Kugel, damit sie nicht im Lauf "anschlägt" mit einem Mikrometer ausgesucht wird :tksm:Qualität des Pulvers, Kugeln selbst gießen ?(

Entschluss/Entscheidung:
    Netter Sport für nette Leute aber für mich uninteressant. Ich will schießen und nicht laden und schon gar nicht meine Waffe mit einem Hochdruckreiniger reinigen.
    D.h. meine Vorderladerkarriere war relativ schnell wieder beendet.
    12Trips

• das ist halt echtes autentisches Schießen

nur so und nicht anders :cwb:

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!