Prolog
Meine Reise in den Südwesten der USA war relativ spontaner Natur; nachdem ich 2000 schon in der Gegend war, dort vor allem eine Art NP-Hopping betrieben habe, wollte ich diesmal lieber mehr wandern und ein paar andere Dinge sehen. Mein Urlaub wurde kurzfristig genehmigt und so habe ich Flug und 2,5 Wochen Mietwagen gebucht.
Übersicht
Tag 01:
Flug von Düsseldorf nach Las Vegas
Übernachtung in Las Vegas
Tag 02:
Fahrt zum Grand Canyon North Rim
Übernachtung am GC
Tag 03:
Fahrt vom GC nach Page
Übernachtung in Page
Tag 04:
Wanderung zur Wave
Übernachtung in Page
Tag 05:
Around Page
Übernachtung in Page
Tag 06:
Fahrt nach Monticello über Monument Valley, Muley Point, Natural Bridges NM
Übernachtung in Monticello
Tag 07:
Wandern im Canyonlands Needles Destrict
Tag 08:
Wandern im Canyonlands Needles Destrict
Tag 09:
Fahrt nach Moab, Arches NP
Übernachtung in Moab
Tag 10:
Canyonlands NP, Dead Horse SP, Route 128
Übernachtung in Moab
Tag 11:
Fahrt zum Bryce Canyon NP über die Route 12
Übernachtung am Bryce
Tag 12:
Wandern im Bryce Canyon NP
Übernachtung am Bryce
Tag 13:
Fahrt nach Hurricane über Kodachrome SP, Cedar Breaks NM, Zion Kolob Canyon
Übernachtung in Hurricane
Tag 14:
Wandern im Zion (Angels Landing)
Übernachtung in St. George
Tag 15:
Fahrt nach Las Vegas über den Red Rock Canyon
Übernachtung in Las Vegas
Tag 16/17:
Rückflug nach Düsseldorf
Hier eine Verlinkung auf die einzelnen Tage:
Tag 1: Flug von Düsseldorf nach Las Vegas
Tag 2: Fahrt zum Grand Canyon North Rim
Tag 3: Fahrt vom GC nach Page
Tag 4: Wanderung zur Wave
Tag 5: Around Page
Tag 6: Fahrt nach Monticello über Monument Valley, Muley Point, Natural Bridges NM
Tag 7: Wandern im Canyonlands Needles Destrict
Tag 8: Wandern im Canyonlands Needles Destrict
Tag 9: Fahrt nach Moab, Arches NP
Tag 10: Canyonlands NP, Dead Horse SP, Route 128
Tag 11: Fahrt zum Bryce Canyon NP über die Route 12
Tag 12: Wandern im Bryce Canyon NP
Tag 13: Fahrt nach Hurricane über Kodachrome SP, Cedar Breaks NM, Zion Kolob Canyon
Tag 14: Wandern im Zion (Angels Landing)
Tag 15: Fahrt nach Las Vegas über den Red Rock Canyon
Tag 16: Rückflug nach Düsseldorf
09.09.2004 - 1. Tag
Angereist bin ich mit Lufthansa/United Airlines von Düsseldorf, Frankfurt über Denver nach Las Vegas. In Denver war ein zweistündiger Aufenthalt vorgesehen, was ja eigentlich für die Einreiseprozedur ausreichen sollte.
Ich musste meine Koffer identifizieren und dann auf ein anderes Band heben. Danach kamen die üblichen Einreiseformalitäten, allerdings gab es dort eine Riesenschlange. Zum richtigen Terminal geflitzt, allerdings musste ich durch eine Sicherheitsschleuse, und da war eine Megaschlange. 5 Minuten vor dem regulären Abflug war ich am richtigen Schalter, nur um festzustellen, dass mein Flieger wegen eines Gewitters noch gar nicht von Las Vegas abgeflogen war.
Insgesamt habe ich über 3 Stunden in Denver gewartet, der Jet-Lag hat mir dabei ganz schön zu schaffen gemacht. Somit bin ich erst gegen 21 Uhr Ortszeit in Las Vegas gelandet, dort gab es erst mal einen Klimaschock, schwülwarm nach Gewitter und noch alles feucht bis nass. Meinen Wagen von Avis übernommen, einen blauen Chevalier, und im Luxor eingecheckt – das Zimmer war von Deutschland aus vorgebucht. Im Koffer fand ich übrigens eine „Notification of Baggage Inspection“ – man hatte also mein Gepäck durchsucht.
Anmerkung zu den Fotos: Ich habe 2004 neben einer einfachen Fuji-Digicam noch Fotos mit einer sehr einfachen analogen Olympus AF1 gemacht (die Bilder wurden wenigsten auf eine CD gebrannt); zugegebenermaßen sind die Fotos teilweise nicht optimal und außerdem habe ich nicht gerade viele Bilder gemacht. Damals dachte ich noch nicht an Internet bzw. daran, Fotos oder Berichte zu veröffentlichen.
Trotz totaler Müdigkeit noch zu einem Supermarkt in der Tropicana Av. gefahren und neben einer Kühlbox einiges an Getränken, Bier, Snacks und Obst eingekauft.
Ich habe mich noch kurz ein wenig im Luxor rumgetrieben aber dann war ich groggy.