California Hiking 2013

• Heute hatten wir einen absoluten Gammeltag. Die Wetterfrösche sahen heftigen Regen und Gewitter für den Lassen National Park voraus, also kein Wetter, bei dem man in die Berge fahren will. Dafür haben wir die Zeit genutzt, um ein neues Lieblings-Frühstücksrestaurant ausfindig zu machen: Black Bear Diner. Riesige Portionen, alles schmeckt saulecker und nicht nach dem Fastfood-Kram der üblichen Verdächtigen. :thumbup:

Anschließend mal wieder Einkauf im Safeway, dann ist genug Zeit verstrichen, dass das Zimmermädchen bei uns hat aufräumen können. Wir schauten nochmal nach der Wettervorhersage und in die Webcam vom Manzanita Lake. Beides sah eher ungemütlich aus. Hab dann Conny an der Shopping Mall abgesetzt und bin wenigstens mal raus zum Shasta Dam gefahren. Mäßig spannend.

Weil ich einige Infotafeln im Visitor Center fotografierte, wurde ich beim Rausgehen von der Security abgefangen und gefragt, von was ich denn da Fotos mache. Gut, einen Staudamm zu bewachen ist auch nur ein Job, aber was zum Teufel soll ich wohl... :rolleyes: Ich blieb selbstverständlich freundlich und zeigte dem Wachmann die Bilder im Display. Waren genehm. Was ein Glück.

Weil kurz die Sonne rauskam, schaute ich noch bei der zweiten angeblichen großen Touristenattraktion von Redding vorbei, der Sundial Bridge. Ganz netter Park da am Sacramento River. 23 Millionen Dollar hat die Fußgängerbrücke von Santiago Calatrava gekostet. 8|

Grad noch Dinner bei Red Lobster. So langsam haben wir das Essen in unseren Lieblingsrestaurants ein bisschen über. Wir rätseln noch, ob's einfach an der Größe der Portionen liegt oder ob wir doch zu oft in Amerika sind... :whistling:

Vielleicht legen wir morgen mal wieder einen Sandwich-Tag ein. Aber erst NACH dem Frühstück im Black Bear. :D Auf jeden Fall fahren wir morgen an die Küste: Es geht in die Redwoods, nach Crescent City. Muss mich noch für eine ein möglichst scenige Route entscheiden.

• Hätten wir das gewusst, wir haben "nur" gedinert im Black Bear - Frühstück gab's im Motel. Schade, wenn ich mir die Bilder ansehe. Red Lobster müssen wir mal wieder besuchen, ich will genau das was ihr hattet.....
    Zum Staudamm fällt mir nur ein: Stell dir vor du bist genau in der Mitte des Damms und hast Bille's Stuhl nicht bei....

Viel Spaß noch und besseres Wetter....

• Moin Oli + Conny,

sitze hier mit Blick auf Nebel- und Regengrau bei knapp über 10 Grad - und bin gefühltermaßen platt von eurer Tour. Was für ein Wahnsinns-Erlebnis!! Ich bin heilfroh, dass wir im letzten Jahr wenigstens an einigen dieser Plätze selber live waren und dank eurer Bilder nun in eigenen Erinnerungen schwelgen können. Anders wäre das ja kaum auszuhalten.

Seufz. Für die Kraxelei Wanderung zum Yosemite Fall habt ihr meinen absoluten Repekt, die Fotos sind genial. Und Black Bear + Red Lobster sind auch unsere Favourites :) Freue mich jetzt schon auf den ausführlichen Bericht. Aber vorher natürlich noch ein paar live Bilders, bitte!!!

• Ich bin heilfroh, dass wir im letzten Jahr wenigstens an einigen dieser Plätze selber live waren und dank eurer Bilder nun in eigenen Erinnerungen schwelgen können. Anders wäre das ja kaum auszuhalten.

Das ist der Vorteil dieses Forums gegenüber Ich-war-noch-nie-in-den-USA-Stammtisch.net. :D

Sundial Bridge fanden wir persönlich schön, vor allem nach Sonnenuntergang

Schön ist die Brücke, aber ob die so viele Besucher anlockt, dass sich 23 Mio Dollar jemals amortisieren? :S:

Hätten wir das gewusst, wir haben "nur" gedinert im Black Bear

Wir sind da auch aus Zufall gelandet. Waren schon auf dem Weg zu Denny's, da habe ich gesehen, dass der Black Bear proppevoll ist. Muss gut sein, habe ich gedacht. War auch so. :thumbup:

Ein weiteres Frühstück im Gasthaus zum Schwarzen Bären haben wir uns dann doch gespart heute Morgen. Irgendwie war das gestern arg viel Futterei. Also gab's nur Donuts und nen Kaffee von Starbucks. Dann ging's auf die 299 Richtung Westen. Das ist ja auch mal eine herrliche Strecke! Geht an Seen vorbei wie dem Whiskeytown Lake (cooler Name, finde ich)...

...und immer schön am Fluss entlang durch den Trinity und den Six River National Forest - 133 Meilen lang!!! Leider hat's sehr viele Baustellen, so dass wir einige Flagger und sogar einmal dieses hier vor uns hatten...

...so dass sich das Ganze zeitlich doch ganz schön zog. Das "Känguru Manifest" hatten wir nach nicht einmal der Hälfte durch, das neue Daft Punk-Album kurz danach. :whistling: Schließlich erreichten wir aber die 101 und damit die Küste. Ach, schööön... :love:

Und die Redwood-Wälder sind der Hammer. So etwas schönes habe ich selten gesehen. Freue mich wirklich sehr auf die nächsten Tage hier. :thumbup: Zur Einstimmung drehten wir eine kleine Runde durch den Lady Bird Johnson Grove. Ein Zauberwald. :)

Hier verziehen sich die letzten dunklen Wolken.

Seelöwen im Hafen von Crescent City.

Abendessen gab's im Chart Room, einer witzigen Kneipe am Hafen. Einfaches aber leckeres Seafood. Mir gefiel auch die Unterlage. :D

Und hier noch ein paar abendliche Impressionen aus Crescent City:

Gefällt uns gut hier oben!

• Nach 2,3 eher bewegungsarmen Tagen haben wir heute mal wieder die Wanderstiefel geschnürt. Toller Hike im Prairie Creek Redwoods State Park auf dem Miners' Ridge and James Irvine Loop. Diese Wälder sind einfach sagenhaft. Man läuft da durch und kriegt den Mund kaum zu vor Staunen. Gut 5 Stunden haben wir für 11,5 Meilen gebraucht. Und der Fern Canyon war auch noch auf dem Weg. Schöne Kraxelei da unten.

Ach, davor waren wir ja heute morgen noch im Stout Grove im Jeddediah Smith State Park. Da kann man mit dem Auto hinfahren - was aber auch ein Abenteuer ist. Schön Dirt Road im Regen, die manchmal grad so breit war, dass ein Auto zwischen zwei Baumgiganten durchpasst. Mir macht so was ja Spaß. :D In dem Grove sind wir einen kleinen Loop gelaufen. Sehr beeindruckend. :thumbup:

Auf der Suche nach einer Pizzeria sind wir dann nach der Wanderung auf gut Glück in die Ortsmitte von Arcata gefahren und haben tatsächlich einen tollen Italienier gefunden. Mazzotti's. Echt klasse! Die Pizza schmeckt da wie bei Lombardi's in New York. :thumbup: Hatten Glück, noch einen Tisch zu bekommen. An der Humboldt State Uni ist ja Graduation dieses Wochenende, da waren jede Menge Studenten mit ihren Eltern unterwegs.

Etwas unterschätzt hatte ich dann die Fahrtzeit bis Garberville, das waren nochmal fast 1,5 Stunden von Arcata. Die Entfernungen zwischen den ganzen State Parks hier sind doch ziemlich gewaltig. Aber jetzt sind wir erstmal zwei Nächte hier im Best Western, morgen Abend entscheiden wir, wie's weitergeht.

• Was für eine Pizza :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Waldbilder gefallen mir aber auch :rolleyes:

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• die Sonnenuntergänge sind :thumbup:

Da hätte ich heute auch wieder einen. Zwar nicht am Meer, dafür direkt vom Balkon unseres Hotels aus. 8-)

Wir sind hier am südlichen Ende der Avenue of the Giants durch den Humboldt Redwoods State Park. Sehr nett. Haben uns da natürlich heute morgen direkt mal noch ein paar hohe Bäume angeschaut.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Bildersammlung in den Rahmen. Ist zwar qualitiv nicht optimal, dafür geht's fix. :whistling:

Leider war der Volunteer im Visitor Center etwas ahnungslos, sonst hätte er mir sicher gerne mitgeteilt, dass man die von mir ins Auge gefasste längere Wanderung als Loop um den Bulls Creek auch ohne die dort im Sommer installierten Brücken hätte laufen können. :wacko: Den Bach kriegen wir locker gequert. So blieb es heute bei einer Stippvisite im Founders und im Rockefeller Grove - eine Wanderung haben wir uns noch für morgen aufgehoben.

Sind heute Mitttag dann den Lost Coast Loop gefahren. "Lost Coast" trifft's ganz gut, denn in der Gegend ist echt der Hund begraben. Es geht von den Redwoods über die Berge ins Mattole River Valley. Nix als ein paar Farmen dort. Die Landschaft erinnert ein bisschen ans Allgäu.

Die Straße ist eine echte Ruckelpiste. Mal Asphalt mit Löchern, dann Gravel mit Asphaltflecken... Und jede Menge Kurven. Ich LIEBE sowas! :thumbup: Einigermaßen plötzlich taucht dann das Meer vor einem auf!

Dieser Abschnitt ist einfach nur toll. Man kommt zwar nur an wenigen Stellen an den Strand (alles Farmland hier), aber allein die blühenden Blumen am Straßenrand und der Blick auf den Ozean waren die Fahrt wert.

Aber ein Sturm war da!!! Man konnte sich echt kaum auf den Beinen halten. In steiler Fahrt ging es dann wieder über die Berge - die King Range (viel Auslauf hier für die Kühe) - ehe wir im Städtchen Ferndale rauskamen. Das war richtig schön mit seinen viktorianischen Häusern. :8o:

In einem Chocolate-Store holten wir uns Pralinen und Kaffee und schlenderten ein bisschen durch den Ort. Dann ging's auf die 101 und nochmal über die Avenue of the Giants zurück nach Garberville. Ich hab ein paar Runden durch den Pool gedreht, anschließend haben wir uns bei der vom Hotel angebotenen Weinprobe besoffen. Tschuldigung, ich meinte natürlich "Wein und Käse genossen". :rolleyes:

Wir werden also noch einen Tag hier dranhängen, auf dem Weg nach SF ein bisschen die Outlets abklappern und dann zwei Nächte in der Stadt verbringen. Das muss reichen. Irgendwie ist uns noch gar nicht so nach City Life. Aber es warten einige Freunde in San Francisco. Das wird ein Hallo! :D

• Hallo Oli,
    schöne Bilder, tolle Stimmung und wunderschöne Wanderungen. Was ein Glück, dass ihr praktisch keinen Nebel an der Küste habt.

Ich kenne die Sequoias, aber nicht die Redwoods. Was ist schöner bzw was gefällt Euch besser oder was macht den Unterschied aus?

Viel Spaß beim Shoppen!

LG
    Andrea

• Das Tolle an den Redwoods State Parks ist, dass das richtiger Urwald ist. Man würde sich nicht wundern, wenn irgendwo ein Dinosaurier ums Eck käme. :D Und die Küsten-Redwoods sind halt wahnsinnig groß! Die alten Bäume dazu auch fast so dick wie Sequoia. Die fand ich auch beeindruckend in ihrer Größe, aber der Wald drum herum ist halt wie üblich in alpinen Gegenden.

• Zu Pfingsten waren unsere Kinder hier und so war keine Zeit zum Lesen...
    Nun sind sie alle wieder nach Hause geflogen und ich bin wieder auf dem neuesten Stand
    Das Wetter sieht bei Euch auch etwas besser aus!

Deine Motive machen richtig Lust auf weiter lesen :thumbup:
    Ich freue mich schon auf morgen früh :) und den nächsten Bericht!

• Hmmm ist das unten coleslaw?? Ich bin zwar kein Fan von Seafood aber für amerikanischen coleslaw könnte ich morden! :thumbup:

Oh, meinen bekommt immer Conny, wenn ich vergesse, ihn abzubestellen... :whistling:

Den zahlreichen nölenden Posts bei Facebook nach zu urteilen, ist man in Deutschland mit der Wettersituation unzufrieden. Wir haben da aktuell gar keinen Grund zur Klage. 81°F heute hier, fast schon zu warm. :D Aber im Wald war's schön schattig. Heute war der letzte Wandertag auf unserer Reise. Die nächsten drei Tage werden wir versuchen, uns wieder ans Stadtleben zu gewöhnen. In diesen Redwoods ist es ja so was von still... Am lautesten ist noch das Knarzen der Bäume, wenn der Wind die Wipfel biegen lässt.

Der Bull Creek Flats Hike war nochmal ein echtes Highlight. Führt als Loop auf beiden Seiten eben jenes Bull Creek durch das Herz des Humboldt Redwoods State Park, in den größten nie von Holzfällern berührten Redwoods-Wald. Einfach toll! Leider hatte ich meine Kamera im Hotel vergessen, Fotos gibt's also nur aus der Knipsi. Aber die letzten Tage habe ich ja auch genügend Bäume fotografiert.

Den Trail hatten wir ganz allein für uns. Nur die hier haben wir überholt:

Weil ja wie gestern schon beschrieben die "seasonal bridges" über den Bach noch nicht an ihrem Platz waren, querten wir diesen heute Morgen trockenen Fußes per Holzbrett:

Als wir ein paar Stunden später zurück an den Parkplatz kamen, hatte ein Trupp Häftlinge (kein Witz!) gerade diese Brücke gebaut:

Spitzen-Timing, Jungs! Dafür geht Ihr wieder in Eure Zellen. :whistling:

Den Nachmittag haben wir dann am Pool verbracht, Wein und Käse allerdings ausfallen lassen und dafür schon wieder eine tolle Pizza gefuttert:

Die gab's im Mateel Café im Nachbarkaff Redway. Erstaunlich, dass man hier so gut essen kann. Sehr zu empfehlen. :thumbup:

• nach der Umstellung waren die Eindrücke einfach nur wunderschön!

Hat man ja auf Deinen Bildern gesehen. :thumbup: Für SF haben wir allerdings gar kein Programm - außer einigen Verabredungen. Wird also auf Futterei rauslaufen. :D Vielleicht fahren wir Freitag einfach mal den 49 Mile Drive ab, wo wir schon mal ein Auto und viel Zeit bis zum Rückflug haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!