Hawaii 2015? Vorabüberlegungen und Co.

• Gut, dann liege ich mit Maui weglassen ja gar nicht so schlecht.

Also wir brauchen keine Action im Sinne von Nightlife o.ä. abends will ich eigentlich am Liebsten meine Ruhe haben bzw. bin sowieso total kaputt und will nur noch schlafen.

Whale Watching ist für mich auch kein Muss... wenn einer vorbeischwimmt ok ;)

3 Wochen sind flexibel brutto oder netto einsetzbar.

Wieviele Tage sollte man denn für die beiden Inseln also BI und Kauai jeweils einplanen um einen guten Eindruck zu bekommen?

Oahu wäre dann halt was für Ankunft oder Rückflug noch für 2 Tage oder so.

• muhtsch
    Anscheinend. Wobei z.B. Angie auch Maui am wenigsten mag. Es gibt aber auch genug dei hard Maui Fans. :whistling:

Stürmchen
    In einem ehemals sehr gut besuchtem Reiseforum liegt Maui in einer Umfrage knapp vor Kaua'i auf Platz 1.
    Insofern... mach es bitte nicht von 2 Meinungen abhängig. Das ist wirklich sehr individuell. Aber durch Reiseberichte gewinnt man ja einen eigenen Eindruck. Wenn dann Maui rausfligt... um so besser. :D

Zitat

Whale Watching ist für mich auch kein Muss... wenn einer vorbeischwimmt ok ;)

Whale watching würde ich da ehrlich gesagt auch nicht machen... hatte es nur erwähnt, weil es viele interessiert.

Zitat

Also wir brauchen keine Action im Sinne von Nightlife o.ä. abends will ich eigentlich am Liebsten meine Ruhe haben bzw. bin sowieso total kaputt und will nur noch schlafen.

:thumbup:

Zitat

3 Wochen sind flexibel brutto oder netto einsetzbar.

Netto klingt toll. :D

Zitat

Wieviele Tage sollte man denn für die beiden Inseln also BI und Kauai jeweils einplanen um einen guten Eindruck zu bekommen?

Naja das kommt eben darauf an, wie viel (Frequenz, Dauer) man wandern möchte und wie agil man tagsüber ist. Auf Kaua'i gibt's genug Spitzenwanderungen für Wochen... Apropos: wäre der komplette Kalalau Trail eine Option für Euch? Der Ami würde sagen: das ist eine Once-In-A-Lifetime-Experience. Na gut... bei uns war's twice. :D
    Grundsätzlich ist BI ziemlich groß und es empfehlen sich ganz klar 2 versch. Unterkünfte.
    Wenn Ihr nach O'ahu wollt... dann würde ich eher 3-4 Tage gehen. Gibt schon ein bissel was zu sehen, schöne Strände und viele Shopping Möglichkeiten. Man braucht ja auch immer ein bissel Zeit zur Orientierung.
    Sobald Du auf Basis von Reiseberichten oder der Liste oben schreibst, was Euch interessiert... kann man das sinnvoll einteilen.

Ich weiß nicht, wie flexibel Ihr seid: ggf. könnte man auch nur die großen Flüge buchen und das Hotel für die ersten Nächte und den Mietwagen dazu. Der Rest geht auch von dort. Das Wetter spielt ja schon eine größere Rolle... insofern muss das keine schlechte Idee sein. Kann allerdings sein, dass das ein bissel teurer wird. Und man muss sich im Urlaub Gedanken machen. Als Ersti... vielleicht schwierig.

• Also ich fand die kommerzielle Bootsfahrt schon toll ;)

Ja ich auch... wenn auch in Monterrey, CA und irgendwie trotzdem zum (:kotz:)

Auf Hawai'i gehe ich für das Geld lieber mit Manta Rays oder Turtles schnorcheln. engel1
    Oder mache eine Lava Tour mit Chris, einen Heli Flug, einen Kajak Trip zum Captain Cook Monument, ... :8o:

• Gut, dann liege ich mit Maui weglassen ja gar nicht so schlecht.
    ...
    ...
    Oahu wäre dann halt was für Ankunft oder Rückflug noch für 2 Tage oder so.

Dein Ernst??
    Du kennst keinen Zentimeter von Maui und fühlst Dich bestätigt die Insel wegzulassen sei eine gute Idee?
    Eventuell und vorsichtig vorgeschlagen, solltest Du dir einen guten ersten Eindruck von allen 4 großen Inseln verschaffen und selbst eine Meinung bilden.
    Ist nach meinem Dafürhalten in 3 Wochen gut machbar.
    Auch Oahu bietet m.E. beeindruckende Landschaften (und tolle Strände sowieso).

Oder Du weißt, dass Du nochmal wieder kommst, beschränkst Dich auf 2-3 Inseln Deiner Wahl und lernst weiteres beim nächsten Mal kennen.
    Oder machst es wie von Br. vorgeschlagen: Fliegst nach HNL und entscheidest alles weitere vor Ort.

• Zitat

Dein Ernst??
    Du kennst keinen Zentimeter von Maui und fühlst Dich bestätigt die Insel wegzulassen sei eine gute Idee?
    Eventuell und vorsichtig vorgeschlagen, solltest Du dir einen guten ersten Eindruck von allen 4 großen Inseln verschaffen und selbst eine Meinung bilden.
    Ist nach meinem Dafürhalten in 3 Wochen gut machbar.

Der Sinn dieses Gedankens ist nicht weg zu diskutieren. :D

4 Inseln in 3 Wochen netto ist schon machbar. Wir haben damals beim ersten mal 3 Inseln in 3 Wochen gemacht (ohne O'ahu), weil wir dort wenigstens "alles" sehen wollten. Ist ja nicht gerade ums Eck. :whistling:
    Wenn man ein bissel mit Mut zur Lücke fährt, morgens früh aus den Federn kommt, nicht den halben Tag am Strand vertrödelt (was wirklich schwer ist) und sich schon im Vorfeld klar macht, dass einiges evtl. wegen schlechtem Wetter ausfallen muss (eine 2. Chance ist bei der recht kurzen Zeit schwierig), dann geht das wunderbar. So richtiges Hang Loose ist dann halt schwierig - zumindest wenn man was sehen will. shakasmile

Deswegen habe ich ja Fragen danach gestellt. Gehen würde es schon. :thumbup:
    Oder halt wirklich ganz locker und spontan... geht auch. Als Ersti weiß man halt nicht was einem entgeht... ich würde da den ganzen Tag grübeln. (:fluecht:)

Gruß
    Br. (<- das ist wirklich neu... :D )

• ...

Br. (<- das ist wirklich neu... :D )

Ich hab meine Probleme mit der Schreibweise Deines Nicks.
    tz oder gh und so.
    Brazi oder ähnliches find ich albern und wenn ich mit Vornamen anfang, könntest du auch schnell mal Uwe oder Günther heißen.
    Dein Vorschlag mit dem Vor Ort entscheiden find ich überlegenswert.
    Hatte ich auch schon mal im Kopf, da man ja nie das Wetter über Monate im Voraus einschätzen kann.
    Mal sehen ...

• Wir haben letztes Jahr nur 14 Tage netto gehabt. Kein Gabelflug, aber dafür 575€ für BSL-HNL und zurück. :8o:
    Auf O'ahu haben wir nur 5h in einem Flughafenhotel verbracht und sind um 5am nach Kaua'i geflogen. Dort hatten wir für 5 Tage "vorgesorgt" - 3 davon waren eh für den Kalalau verplant.

Wir hatten überlegt noch 5-7 Tage auf BI einzuschieben, wollten aber flexibel sein. Das Wetter auf Kaua'i (und die Insel selbst) war aber so traumhaft, dass wir 10 Tage geblieben sind und direkt nach O'ahu. Wir haben 2x "verlängert". Allerdings nur, weil keine Lava fließen wollte - sonst hätten wir O'ahu weggelassen. Schön, dass ich immer online bin... aber das ist eine andere Sache. :whistling:

Das war super genial, weil so das Beste rausholen konnten. Beim Mietwagen mussten wir ein bissel drauflegen - aber nicht viel.
    Aber wir wussten auch, was uns erwartet - als Ersttäter ist das schon was anderes. Schwer. Glücklicherweise nicht meine Entscheidung. :thumbup:

Euch kann ich das nur empfehlen, andie. shakasmile

Gruß
    Michael (der kein Problem mit Brazi, Brazo, Uwe oder sonst was hat :D )

• Dein Ernst??

Andie, das ist keine Entscheidung gegen Maui, sondern für die anderen Inseln. Eigentlich möchte ich nicht 3 Inselflüge dabei haben, ist ja auch ein bißchen ne Kostenfrage... wobei das dann wahrscheinliche eher Peanuts sind bei den Gesamtkosten :D

Nee mal sehen, vielleicht machen wir es auch 4-geteilt... 3 Tage Oahu, 3 Tage Maui, 5 Tage Kaua'i, 8 Tage BI oder was weiß ich... Theoretisch ist ja genug Zeit in 3 Wochen.

Die Sache mit dem Vor-Ort entscheiden hat natürlich auch was... allerdings sind wir da wohl auch noch etwas zu unerfahren, was die Unterkünfte und die Kosten dort angeht... kriegt man dort gut und "günstig" was spontan im November z.B.?

@BR. - Michael: Den Kalalau Trail muss ich mir mal anschauen... bisher bin ich bei der Planung an Tag 2... also noch nicht soooo weit  :P

• Ich würde an Deiner Stelle Kaua'i und BI als gesetzt sehen. Einfach weil die Insel sehr speziell und für Wanderer eine Wucht sind.

Unterschreibe ich, wobei ich BI noch in Volcanoes NP und "Rest" einteile ;)

Michael hat schon sehr viele Tipps gegeben, da will ich jetzt hier nicht nochmal das Rad neu erfinden. Auf der Homepage von Mo sind auch ein paar Dinge zu sehen, was man so machen kann (der 2010´er Bericht kommt "demnächst" übrigens in einer etwas überarbeiteten Variante mit mehr Bildern).

Kalalau-Trail (zumindest ein Teil davon) ist für mich ein absolutes Muss, jedesmal, wenn wir auf Kaua´i sind.

Maui hat sehr schöne Ecken, weglassen würde ich sie ungern, außer ich habe fest vor, in nicht allzu ferner Zukunft nochmal auf HI zu sein ;)
    3 Wochen sind auf jeden Fall genug Zeit für 4 Inseln bei einem Erstbesuch.
    Die meisten kommen eh noch ein zweites mal nach HI. Wir werden garantiert auch nicht zum letzten mal dort gewesen sein. (Dem Stein bin ich übrigens haarscharf ausgewichen, Michael, aber er ist schon in der richtigen Bude gelandet ;))

• Ja ok, überredet, wir werden dann 4 Inseln machen! ;)

Den Kalalau Trail habe ich mir inzwischen auch angeguckt, klingt machbar. :thumbup:

Naja, ob wir noch ein zweites Mal nach HI kommen will ich nicht ausschließen, bei unserer ersten Westküstenreise 2009 dachten wir ja auch es wäre die letzte! :whistling:

• @Thilo
    :thumbup:
    Tatsächlich könnte man überlegen, ob man auf BI nur auf der sehr regenreichen Ostseite mit den vielen Highlights bleibt (Mauna Kea zähle ich mal zum Osten).
    Allerdings entgehen einem dann die tollen sonnensicheren Strände im Westen (die ich Mauis Pendants immer vorziehen würde), die wirklich interessante Führung auf einer Spitzen-Kaffee-Farm, dieser "historische Park" der sogar mir gefällt, die Möglichkeit mit Mantas zu schnorcheln (geführte Tour), das Captain Cook Monument (mit anscheinend toller Kajak-Möglichkeit), der für uns sehr schöne Nordwesten (Autotour) und auch das Waipio Valley.
    Ich sag' mal so: das sind alles keine Highlights im Schlage eines Mauna Kea... aber schon schön. shakasmile

Stürmchen
    Das geht aber schnell bei Dir... ich bin da ja ganz anders. (:fluecht:)
    OK... der Kalalau ist eine Option? Das würdet Ihr nicht bereuen. :8o:
    Ich häng mal ein paar Bilderchen vom letzten Mal dran... :whistling:

More to come... (:fluecht:)

• Aber wenn man den Kalalau Trail nicht komplett macht... dann sieht man nur die ersten 3 Fotos und das letzte. :whistling:

Man sieht ein Beispiel für eine Flussquerung, sieht das kurze Stück mit dem unmittelbar sichtbaren steilen Abhang, die stellenweise umwerfende Landschaft und kann zumindest erahnen, dass das Zelt am unmittelbar am Beach stehen kann. Leider habe ich gerade kein Bild von der Wasserfalldusche greifbar. :whistling:

Die Tour hat es mehr in sich, als es erscheint. 11 Meilen, 1200 Höhenmeter mit Übernachtungsgepäck in teilweise gnadenloser Hitze ist schon fordernd. 8|
    Auch was die Ausrüstsung angeht... ein leichter Schlafsack (je nach Temperaturempfinden), ein Zelt oder Tarp (Achtung: extremer Mosquito-Alarm bei Zwischenübernachtungen), Isomatten, Kocher (kein muss), Entkeimungstabletten (es gibt kein Trinkwasser... selbst waschen sollte man sich mit dem unbehandelten Wasser nicht), Stöcke (!) und neben Wanderstiefeln nicht was für Flussquerungen.

Aber der Aufwand lohnt sich. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!