Ok, dann schreib ich mal weiter aber still mitlesen braucht ihr nicht, wie schon tausendmal geschrieben ist es kein üblicher Reisebericht
und jeder kann "dazwischenquatschen" oder Fragen stellen
Wir haben uns übrigens für das mittelgroße Schiff, rechts auf dem ersten Bild entschieden. Unser Admin, Andree hat sich ein paar Tage später
für das linke Schiff entschieden.
… und wir waren richtig glücklich über unsere Entscheidung ein Schiff mit Dach gewählt zu haben, denn es regnete und es blies auch ein
ordentlicher Wind entgegen. Das Schiff war halbvoll und die Crew hat sich rührend um uns gekümmert u.a. Routenerklärung,
etwas über die verschiedenen Wale erzählt; wer wollte durfte auch mal ans Steuer oder sich die Navigation erklären lassen.
Alles sehr familiär und locker. Natürlich konnte man auch auf dem Schiff etwas essen und für mich war der für 2 $ erstandene Kaffeebecher
das Beste; d.h. den ganzen Tag kostenlos nachfüllen… Irgendwie gefiel uns das ganz gut, Geräuschkulisse, Spaßfaktor und nette Gespräche
mit den Mitreisenden; das passte schon alles.
Aus dem Hafen hinaus ging es erst einmal an unsere Unterkunft (linker Balkon) vorbei in Richtung offene See.
… Frau am Steuer, bzw. Ruder
Irgendwie dachten wir uns nach 2 Stunden, es sei jetzt Zeit endlich mal Wale oder Delfine zu sehen, aber es wurde nur Zickzack zwischen
den Inseln hin- und hergeschippert. Adler, Seehunde, Roben, Seelöwen, Vogelkolonien und wunderschöne Häuschen wurden uns gezeigt.
Bei dem miesen Wetter auch nicht so einfach gute Fotos zu machen
Weitere Bilder erspare ich mir jetzt mal, Ihr wolltet ja Wale sehen. … wenn auch schon keine Wale weit und breit zu finden waren, hatte
der Kapitän es immerhin geschafft uns in eine „Sonnezone“ zu fahren.
Nach 6 Stunden war dann der Spaß zu Ende, ohne einen einzigen Wal gesehen zu haben. (Ist halt kein Zoobesuch und wenn gerade keine
Wale vorbeiziehen, kann man auch keine sehen. Der Besatzung war das natürlich auch etwas peinlich, aber so etwas kommt halt
manchmal vor. Jedem Tourteilnehmer wurde ein kleines Ticket für eine nochmalige, jetzt kostenlose Tour überreicht.
Alle die auf der Durchreise waren, waren natürlich zu tiefst enttäuscht. Für uns war es kein Problem, wir hatten uns im Vorfeld, hier in
Anacortes, einen Puffertag eingebaut. Beim Stadtbummel wurde dann auch ein Stoffgeschäft mit einer unwahrscheinlich großen Auswahl
gefunden; somit war für meine Begleitung, Frau Sonntag der Tag gerettet und ich hatte längere Zeit Gelegenheit das Stadtleben zu beobachten……..
abends bekamen wir dann noch Besuch, den ich aber nicht mit einem Blitzlicht verscheuchen wollte
Langsam versuchten wir uns einzureden, dass es eigentlich auch nicht so wichtig sei, unbedingt Wale zu sehen. Insgeheim dachten wir aber
nur an den nächsten Tag und hofften, dann auch endlich Orcas zu sehen.