Dollars auf die Hand

  • Hallo allerseits,


    ich wollte die Vielreisenden mal fragen, wo sie Ihre Bargeld Dollarscheinchen herbekommen?
    Meine Bank wickelt das nur über die Reisebank ab... Gebühren jenseits der Frechheit finde ich.
    Möchte mich nicht am ersten Urlaubstag mit Automaten beschäftigen, an ich Bares abheben kann.
    Gibt es in D Banken, die am Schalter Euro in Dollar wechseln ? Oder nur am Flughafen ( ich denke, da ist es auch teuer ).


    Ich will so 200 - 300 Dollar bares mitnehmen.


    Ich hoffe jemand hat eine Antwort auf so eine " banale" Frage


    Gruß Matthias

  • Ich organisiere das Dollar-Bargeld immer in D über Mutters Sparkasse.
    Das kostet sie keine Gebühren, allerdings geht es nur, wenn man auch ein Konto bei der Sparkasse hat.


    Aber es gibt garantiert andere Wege (mit besserem Umtauschkurs) um dies zu machen... :zwinker:


    Bei unserer Hausbank geht es nämlich auch nur umständlich über die "Reiseabteilung".

  • Wir haben auch immer bei der guten , alten Sparkasse gewechselt.


    Überhaupt kein Problem und auch ohne Gebühren.


    Sogar die Stückelungen der Scheine bekommen wir wie gewünscht.


    VG
    Thomas

  • Ich hole mir immer am einem der letzten Urlaubstage noch Dollars aus dem Automaten - für's nächste Mal.
    Natürlich nur wenn ich weiss das es ein nächstes Mal geben wird - aber bisher ist es noch so.


    ATM gibt es an jedem Flughafen, es sollte eigentlich kein Problem sein auf die Schnelle etwas abzuheben. Mittlerweile können viele dieser Automaten auch deutsch "sprechen", dann muss man sich nicht durch das manchmal undurchsichtige englische Menü arbeiten.....


    Natürlich sind das keine Antworten auf deine Frage ..... 8-)

  • Richtig - in DE Geld wechseln kostet u.U. kein Gebühren, aber man hat einen bescheidenen Wechselkurs (der Unterschied ist deutlich spürbar).
    Am sinnvollsten sind imho Kreditkarten, die bei Guthaben Abhebung auch in $ drüben keine Gebühren hervorrufen. Das ist z.B. bei der ADAC Gold Karte der Fall, die für USA-Reisende auch weitere Vorteile bietet. Zwar fallen meistens $2-3 vom örtlichen Automatenbetreiber an, aber das verschlechtert den Kurs nicht fürchterlich, wenn man eine größere Menge abhebt. 8-)


    Alternativ kann man mit der Sparcard der Deutschen Bank bei der Bank of America ohne Gebühren abheben (da fängt halt das Gesuche an). Und bei der Postbank Sparcard (oder so ähnlich) ist das auch irgendwie so ungefähr...


    Gruß
    Michael

  • Bargeld getauscht in D habe ich nur vor meiner ersten USA-Reise, damals bei der Commerzbank, da die recht günstige Gebühren hatten.
    Seitdem ziehe ich mir immer am Ankunftsort am Automaten die Dollars - fast ausschließlich mit der DKB-Kreditkarte. Damit ist das Geld abheben kostenlos.
    Wenn ein Automat Gebühren vor Ort erheben will (wird separat angezeigt), dann geh ich halt zum nächsten oder zahle die 2..3 $.
    Damit hat man eigentlich immer den aktuellsten Kurs - allerdings auch, wenn er gerade am fallen ist. :rolleyes:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Ja ok... Ich denke mal ich bin schon überzeugt, das ich in JFK den ersten ATM ansteuern werde. Aber Bargeld in $ in den Händen erhöht immer meine Vorfreude..
    Dankeeeeeee

  • Ich hab schon öfters über die Postbank oder die DiBa Cash geordert, ich muss was in der Hand haben, wenn ich ankomme... :D


    Dazu haben wir noch ne DBK Karte, Du lädst in D was drauf und hebst es dort kostenfrei ab, die ADAC Goldvisa ist nicht kostenfrei... :whistling:

  • Wir haben bisher immer bei der DB getauscht, Stückelung nach Wunsch war kein Problem. Meist braucht man es ja sehr "klein". Wobei sich die Bargeldmenge sehr in Grenzen hält da man ja eh alles mit Plastik bezahlen kann...

  • Zitat

    ... die ADAC Goldvisa ist nicht kostenfrei...


    Das ist ja immer eine individuelle Sache... aber vor mich ist sie mehr als Kostenfrei. :thumbup:
    Alleine 75€ Tankkostenrückerstattung pro Jahr.
    Außerdem spare ich bei jeder USA-Reise min. 25€ Mietwagenkosten. Entweder weil ich über ADAC buche (da gibt die Gold eben +25€), oder weil ich z.B. über billiger-mietwagen.de ein Angebot mit niedriger Haftpflichtsumme buche. Die Gold stock das auch 1.000.000€ auf. Das hat mir im Oktober in Florida bei gut 2 Wochen afair 80€ gespart.
    Neben diesen Besonderheiten (das gibt's sonst kaum) hat sie halt noch die anderen (für mich nicht so wichtigen) Features, die eine "Gold-Karte" typischerweise so hat. :zwinker:


    Gruß
    Michael


  • Genau so isses, deshalb amortisiert sich die Karte für uns auch :D nur kostenfrei Geld abheben kann man eben nicht damit, zumindest nicht außerhalb der EU...

  • A C H T U N G !


    Frage mal bei Deiner Bank nach, ob die ec/Girocard für den Auslandseinsatz freigeschaltet werden muß.


    Mir ist es im letzten Jahr passiert, daß ich mit meiner Deutsche Bank Karte keinen einzigen Cent an den ATMs holen konnte, weil die Karte nicht fürs Ausland freigeschaltet war.
    Bei Reisen zuvor war es überhaupt kein Problem.


    Das war "etwas" unangenehm, weil wir alles mit der Kreditkarte abwickeln mußten.

  • fast ausschließlich mit der DKB-Kreditkarte. Damit ist das Geld abheben kostenlos.
    Wenn ein Automat Gebühren vor Ort erheben will (wird separat angezeigt), dann geh ich halt zum nächsten oder zahle die 2..3 $.


    Das mache ich auch so mit der DKB Kreditkarte. Wenn Gebühren angezeigt werden ziehe ich das Geld trotzdem. Bisher hat die DKB mir die Gebühren immer erstattet.


    Gruß


    Rolf

  • Stichwort ist V Pay. Dies hat in der EU (und automatisch auch dem Rest der Welt) das Maestro-System ersetzt bzw. wird dadurch sukzessive ersetzt.


    Kompakte Info dazu


    V-Pay funktioniert aber nicht in den USA. Außerdem haben nicht alle Karten von Banken das V-Pay-Branding! Deutsche Bank z.B. nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!