Welches Schuhwerk habt ihr ?

• Ich habe mir eben den Thread mal angeschaut und ein paar Anregungen geholt.

Einlaufen der Schuhe - hat Otto schon gepostet. Aber wichtig sind auch die Socken. Vor allem, wenn man schnell Blasen bekommt. Die Socken gibt's z.B. von Falke = running (RU) oder Trecking (TR). Sind rechts/links gekennzeichnet. Und noch was - kein Scherz: tagelang tragen ohne zu waschen! Gegen müffeln Fußdeo oder -gel nehmen. Die sind zwar nicht billig, aber die Füße danken es.

• Ich habe meinem Freund für den Sommer einfache Herrenstiefel gekauft. Unser Traum ist ja dieses Jahr Ende des Sommers in die Staaten zu fahren und er hofft dort total drauf, endlich mal richtig tolle Cowboyboots zu bekommen. Wir haben schon ganz tolle Modelle im Internet gefunden, aber die waren Mega teuer. Nun hoffen wir, dass die vor Ort vielleicht etwas günstiger sind.

• Hi folks,

ich bin den John Muir Trail mit Trekkingschuhen von "Brütting" (die heißen auch noch treffenderweise "Sierra High") gewandert. Preisklasse so um die 65 - 70 Euro. Ich war sehr zufrieden. Meine nächsten werden wohl auch wieder von "Brütting" sein.

Das mit den Sportsocken kann ich bestätigen. Auf langen Wanderungen haben sich bei mir Running-Socken vom Aldi bestens bewährt. Gutes muss nicht immer teuer sein.

Viele Grüße

Nick (:hutab:)

• ich habe 12 Jahre alte Lowa .. nie eingetragen .. sondern gekauft .. angezogen und 5 stunden gewandert ..
    keine Blasen, keine Druckstellen .. nix .. :thumbup:

tja.. und dann gehöre ich noch zu der hier so "verdammten" Gruppe der Latschen-Träger :D .. allerdings ohne Socken ..
    ich habe FlipFlops von Tewa .. http://www.amazon.de/Teva-Mush…sr=8-4&keywords=teva+mush
    in denen hab ich den Weg bis zum Delicate Arch gemacht .. und noch manch andere Wanderung .. wo die Meisten jetzt heftig mit dem Kopf schütteln werden ..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

• Zitat von KikiH

... in denen hab ich den Weg bis zum Delicate Arch gemacht .. und noch manch andere Wanderung .. wo die Meisten jetzt heftig mit dem Kopf schütteln werden ..

Du hast dich also als "Ami" getrarnt?! :D

Viele Grüße

Nick (:hutab:)

• Brauch was leichtes, wo man nicht schnell umknickt.

So etwas muss ich mir wohl auch zulegen, sonst brauch ich an Wanderungen mit dem blöden Knöchel wohl gar nicht mehr zu denken, bisher war ich immer in Turnschuhen unterwegs.
    Die Brütting Wanderstiefel schauen gar nicht so schlecht aus. :thumbup:

• Da der Thread grad wiederbelebt wurde und ich hier vor einem Jahr um Rat gefragt hab, möchte ich das Egebnis der Beratung nicht vorenthalten. Ich habe mir damals nach dem Hinweis von Kat bei decathlon die Wanderschuhe Forclaz 500 von quechua gekauft.

Es gibt sicherlich leichtere Schuhe, aber wir wollten erst mal preiswerter an die Sache mit den Wanderschuhen ran gehen. Die Schuhe bieten guten Halt, die Sohle ist auch griffig und durch entsprechende Membrantechnik sind die Schuhe wasserdicht und atmungsaktiv. Der Tipp mit dem Einlaufen war auch Gold wert, da ich in der Anfangsphase doch noch die eine oder andere Stelle hatte, wo sich Fuß und Schuh nicht einigen konnten, wem sie gehört :D

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich möchte noch einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Bergschuhen abgeben, die ich auf Seite 1 gepostet habe. klick

Nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich sie nur einmal beim Gassigehen mit Buffy getragen, sie danach mit ins Wallis genommen und dort zahlreiche Bergwanderungen gemacht. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Schuhen.
    Man brauchte sie also überhaupt nicht einzulaufen. Auch bei der letzten USA-Reise hatte ich sie mit.

Wer einen etwas breiteren Fuß hat und Wert auf den Nullabsatz legt (Ferse in der gleichen Höhe wie der Ballen, weil Rücken schonend), der sollte sich diesen Schuh einmal ansehen. Es gibt nix bequemeres.

• Ich hatte ursprünglich vor nur mit Turnschuhen wandern zu gehen. Aber so wie das klingt, wäre es doch anzuraten richtige Wanderstiefel mit zu nehmen oder? Ich hatte mir dazu noch bequeme Schuhe gekauft, weil ich dachte, Hauptsache bequem. Aber wenn ich so überlege, wäre es wahrscheinlich doch besser. Daher danke für eure Tipps. Ich werde da mal durchstöbern.

• Ich hatte ursprünglich vor nur mit Turnschuhen wandern zu gehen.

Ob Stiefel notwendig sind, hängt auch vom Schwierigkeitsgrad deiner Strecken ab. Ich hatte letztes Jahr knöchelhohe Schuhe und "normale" Walkingschuhe mit. Die haben - wenn sie hochwertig sind - eine gute Dämpfung und eine gute Profilierung, wogegen Turnschuhe meist fein profiliert sind und daher nicht soviel Grip haben. Meistens hatte ich die Walkingschuhe an. Wichtig sind auch Rechts-/Linkssocken ohne Nähte damit keine Blasen aufkommen.

• Hatte einmal turnschuhe, die waren aber nicht gedämpft und Die sohle dünn, daher hatte ich die ganze Zeit steinspitzen im Fuß. Auch knick ich gerne mal um, daher sind mit knöchelhohe leichte Wanderschuhe lieber. Zieh ich auch gern zu Hause an.

• Ich hatte ursprünglich vor nur mit Turnschuhen wandern zu gehen.

also ich bin auch jahrelang mit stoßgedämften Turnschuhen (Airmaxx) unterwegs gewesen und das reichte vollkommen aus. Leider bin ich einmal auf kalter Lava gelaufen und da hat irgendeine Spitze ein Löchli gemacht. Aus Verzweiflung bin ich in einen SportsAuthority und wollte eigentlich wieder die gleichen kaufen. Hatten sie nicht. Habe dann Wanderschuhe von NorthFace gekauft: leicht mit einer schön profilierten Sohle...seitdem bin ich oberhappy.
    Aber Rainer bleibt bei seinen Turnschuhen und ist auch zufrieden...er ist wie Volker der Meinung: Turnschuhe reichen vollkommen aus!

• In Turnschuhen finde ich beim wandern nicht so sehr viel Halt. Im Gegenteil, mir bereiten die Turnschuhe beim wandern Schmerzen. Deshalb vertraue ich ebenfalls auf Trekkingschuhe mit hohem Schaft. Und am besten klar komme ich mit denen von Jack Wolfskin "all terrain Texapore". Kein schwitzen, kein rutschen, sehr stabil und die Dinger rollen sehr angenehm Berg runter nach vorne ab, da die Sohle gebogen ist.

• Oh mein Gott....................ich hasse diese Stiefel, sorry. :thumbdown: Warum....weil ich sie taeglich trage oder getragen habe. Man geht ein in der Hitze. Ich komme oder kam damit gar nicht zurecht
    Hab mir privat nun die Zephyr GTX Mid TF der Firma Lowa geholt. Was fuer ein Unterschied. Hab sie auch schon mal zum Hiken in Colorado angezogen....genial.
    Trage aber meistens leichte Schuhe ohne hohen Schaft. Zur Zeit habe ich die Men's Trail Enduro von Columbia mit Omnifreeze Technologie.
    Oder aber die Vasque Velocity
    Sind eigentlich Trailrunning Schuhe...........aber man braucht eigentlich keine hohen Schuhe ausser im Hochalpinen Gelaende.

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!