Mensch Chrischi was ist, liegst du jetzt im Krankenhaus? Mach keinen Blödsinn und werde ganz schnell gesund.

Der Frust- und Jammer-Thread
-
-
Alles Gute!
-
Man hat mich gerade entlassen, ist ein bakterieller Infekt. Jetzt noch Antibiotika holen und ins Bett
-
Na denn geht´s ja nur noch aufwärts. Gute Besserung
-
Gute Besserung
-
Na denn geht´s ja nur noch aufwärts.
Was machst Du für'n Scheiß....gute Besserung !... -
Heute ist so ein Tag:
- Mein Sohn kriegt 'ne Zahnspange für 5'000 EUR (selber zu bezahlen, keine Versicherung deckt sowas in der Schweiz)
- Mein bester Linux System-Engineer hat seine Kündigung eingereicht
- Wellness-Weekend, welches schon seit 3 Monaten geplant ist, muss vermutlich wegen Krankheit der Tochter abgesagt werden -
Zahnspange für 1600.-€ haben wir auch.
Tochter hat auch ne starke Erkältung, hat uns aber trotzdem zum Wellness geschickt. -
Heute ist so ein Tag:
- Mein Sohn kriegt 'ne Zahnspange für 5'000 EUR (selber zu bezahlen, keine Versicherung deckt sowas in der Schweiz)
- Mein bester Linux System-Engineer hat seine Kündigung eingereicht
- Wellness-Weekend, welches schon seit 3 Monaten geplant ist, muss vermutlich wegen Krankheit der Tochter abgesagt werdenIn Österreich zahlte die KK nur einen kleinen Teil, kommt drauf an welche du hast. Es gibt aber eine neue Regelung für besondere Fälle, da zahlt es die Kassa.
-
In der Schweiz haben selbst die Zahnspangen den Bezug zur Realität verloren.
-
Wäre interessant für wie lange die 5000€ zu bezahlen sind.
Die von meinem Sohn hat in den 80ern pro Jahr ca.8000 Schilling gekostet. Ich glaub drei Jahre hatte er eine Zahnspange. -
Das wird innert 3-6 Monaten fällig.
Verstehe nicht, was andie meint... das Preisniveau hier ist ein anderes, das Lohnniveau auch. Ich kenne einige deutsche Einwanderer, die sich anfangs über das hohe Salär gefreut haben, und dann mit den Realitäten in Sachen Wohnungsmieten, Nahrungsmittelpreise, Versicherungen und Gesundheitskosten konfrontiert wurden. Am Ende des Tages geht's uns hier vermutlich nicht besser oder schlechter als in Deutschland...
-
Andie hat gemeint, dass er Schwierigkeiten hat bei einer Zahnspange den Gegenwert von 5000€ zu entdecken.
Hat natürlich nix mit Dir persönlich (Stoni) zu tun.
Und vermutlich ist es auch kein spezielles schweizer Problem.
Ich bin einfach immer wieder nur verwundert, wie sich einst überschaubare Kosten ins Bodenlose verselbstständigen können.
Die Zahnspange Deines Sohnes ist da sicherlich nur ein Beispiel von vielen.
Vor nicht allzu langer Zeit war etwa dieser Betrag den halben Rohbau eines Einfamilienhauses oder eine komplette Fertiggarage wert.
Jetzt gibt's dafür eine Zahnspange. -
Mich hat die Aussagen meiner Tante ,die in Zürich lebt ,gewundert wenn sie die Schweiz immer in höchsten Tönen gelobt hat. Um was es ging weiß ich nicht mehr, es war irgendwann in den 70ern.
Mit der Zeit kam ich drauf ,es ist nicht so wie sie immer schilderte. Zum Zahnarzt fuhren sie zuerst nach Deutschland, dann entdeckten sie wie billig der Zahnarzt und Lebensmittel und was weiß ich noch alles in Österreich ist.
Wenn wir von der Firma in Zürich arbeiteten konnten wir nur in der Kantine essen , in einem Lokal wäre es zu teuer gewesen.
Es ist genauso wie Toni es beschreibt. -
Immerhin sind 5000 € weniger Fränklis als noch vor einem Jahr.......
-
Immerhin sind 5000 € weniger Fränklis als noch vor einem Jahr.......
Ich hab's für Euch umgerechnet. Vor 2 Monaten wären's noch 4'500 EUR gewesen... für mich natürlich immer gleich viel, weil hier ja nicht in EUR abgerechnet wird... -
Ich hab's für Euch umgerechnet. Vor 2 Monaten wären's noch 4'500 EUR gewesen... für mich natürlich immer gleich viel, weil hier ja nicht in EUR abgerechnet wird...Schade....
-
Hättest ja auch deinem Sohn die einfach Variante raufhängen können, dann hätteste die Hälfte gespart.
Deiner hat aber bestimmt auch Keramikbrackets mit Klickfunktion und elastisch Spezialbögen bekommen die nicht so schmerzhaft sind (die einfach Variante gibts in Deutschland kostenfrei).
-
Deiner hat aber bestimmt auch Keramikbrackets mit Klickfunktion und elastisch Spezialbögen bekommen die nicht so schmerzhaft sind
Keine Ahnung was das ist... sein Kiefer wird erst mal gespreizt, so dass er breiter wird - dafür muss man täglich an einer Schraube drehen... da wird einfach brutal der Kiefer von einer Schraube auseinandergedrückt, die jeden Tag etwas weiter drückt... danach wird mit einem speziellen Gestell der Oberkiefer nach vorne gezogen - das Gestell muss über Nacht an Stirn und Kinn befestigt werden und zieht dann am Gebiss nach vorne... alles sehr übel, und ich glaub' nicht, dass es davon mehrere Versionen gibt... -
Ihr zahlt 5000,-€ für zwei lockere Zahnspangen?
Die haben wir schon hinter uns, hat zuerst 2 Jahre und dann nochmal 1 Jahr gedauert und die war kostenlos, unser Sohn hat jetzt noch für 1-1,5 Jahre eine Feste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!