Infos und Termine rund ums Westernhobby
-
-
Goldrausch an der Ems,für alle Westernfreunde vom 12.-19.Juni in Greven ,mit historischem Camp und vieles mehr ! Am Hallenbad, 48268 Greven, Deutschland
-
Termine, Infos und diverses zum Westernhobby bzw. Living History bitte hier einstellen.
Dann bleibt es ein wenig übersichtlicher. -
Mal wieder was zur Preußen-Zeit.
Am Sonntag war im Industriekultur Museum Osnabrück die Eröffnung einer neuen Sonderausstellung.
ZitatWaren, Welt und Wirtschaftswunder. Die Große Straße um 1900. |
07.05.2017 11:00 - 01.10.2017 18:00
Eine nie gekannte Veränderung aller Lebensbereiche erlebten die Menschen in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg. Die rasch fortschreitende Industrialisierung führte zu einem rasanten Wachstum der Städte und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Umbrüchen. Straßenbahnen, Automobile und Fahrräder waren die Mittel, mit denen Mobilität völlig neu buchstabiert werden musste. In dieser sich in atemberaubendem Tempo verändernden Welt zeichnete sich zudem eine weitere soziale Revolution ab – der Weg in die Massenkonsumgesellschaft.Es war die industrielle Produktion, die es ermöglichte, dass viele Güter für die breite Bevölkerung erschwinglich wurden und für deren Verteilung angemessene Orte gefunden werden mussten. Diese etablierten sich mit den Kauf- und Warenhäusern nach und nach in den Innenstädten. Und nicht nur das: Mit ihnen und durch sie entstand eine zentrumsbildende Infrastruktur, die das Bild der Städte und das alltägliche Leben der Menschen maßgeblich prägte.
In der neuen Ausstellung des Museums wird – wie unter der Lupe – diese Entwicklung anhand der Großen Straße in Osnabrück gezeigt. Es wird gezeigt, wie diese Straße zum Bezugspunkt für die Verkehrsplanung avancierte, wie aus einfachen Wohnhäusern Konsumtempel entstanden, und wie moderne technische Errungenschaften in diesem Prozess genutzt wurden. So z. B., als in der Stadt 1901 das Elektrizitätswerk entstand und als erste Stromkunden zahlreiche Kaufleute auftraten, die mit dem elektrischen Licht ihre Schaufenster beleuchteten. „Licht lockt Leute“ hieß es – und die Leute kamen.
Eine Osnabrücker Tageszeitung registrierte 1925 einen regen Personenverkehr „besonders für die Abendstunden, in denen ein recht lebhafter Pendelverkehr sich auf der Großen Straße abwickelt. Keine Straße verschafft wohl dem edlen Schuhmachergewerbe soviel Beschäftigung, wie der liebe ‚Bummel‘, der wie ein starker Magnet täglich auf ungezählte Männlein und Weiblein trifft.“ Was es in den Schaufenstern zu sehen gab, die neuesten Modekollektionen oder Waren für den Haushalt etwa, auch das kann der Besucher in der Ausstellung bestaunen.
Die Ausstellung ist ab dem 7. Mai im
Museum Industriekultur Osnabrück
Süberweg 50a
49090 Osnabrück
zu sehen.
Link zum Industriekultur Museum OsnabrückAuf dem Gelände des Industriekulturmuseums bin ich vor ein paar Jahren bei der Veranstaltung "Osnabrück unter Dampf" für Fans von Dampfloks gewesen.
Wir waren in einer ganzen Gruppe von Preußendarstellern dort und haben Mode der damaligen Zeit präsentiert. Einen Oldtimer hatten wir auch mitgebracht. Außerdem hat ein Paar historische Tänze der damaligen Zeit vorgeführt.
Ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.
Die Gebäude auf dem Industriekulturgelände wurden sehr schön restauriert. Hier ein Teil des Gebäudes, in dem die Ausstellung stattfand.
Die neue Ausstellung drehte sich um eine bestimmte Straße in Osnabrück um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert.
Ein paar der Ausstellungsstücke, die man zu diesem Thema zusammen getragen hatte.
Jemand aus unserer Gruppe hatte einen Oldtimer mitgebracht - zu meiner Freude eine "Tin Lizzy" aus dem Jahre 1915.
Unsere Gruppe hat mehrfach am Tag die Mode der damaligen Zeit präsentiert; und ein Paar zeigte Tänze der damaligen Zeit. Für diese sportliche Leistung kann ich nur meinen Hut äh Zylinder ziehen!
Ein paar Aufnahmen von unserer Gruppe.
Wir hatten an dem Tag viel Spaß und hoffen, dass die Ausstellung für den Veranstalter ein Erfolg wird.
-
sag mal Otto, warst du schon mal Statist in einem Film oder so was?
-
Goldrausch an der Ems,für alle Westernfreunde vom 12.-19.Juni in Greven ,mit historischem Camp und vieles mehr ! Am Hallenbad, 48268 Greven, Deutschland
Hallo Ihr lieben...
ich muss mich heute mal outen, war bisher nur stiller heimlicher Mitleser, bis ich heute von einer Freundin hier aus dem Forum einen Link geschickt bekommen habe...
Bin genauso Amerikafan wie wahrscheinlich alle hier und war auch schon ein paar Mal drüben...aber das hier jemand Werbung macht, von den Teilnehmer an unserem Goldrausch an der Ems Event finde ich klasse und wollte nur mal schnell Danke sagen...aber zurück zum Thema, will ja nicht offtopic werden!!Wer Lust und Laune hat darf gerne kommen, es gibt ein großes Indianer und Trapperdorf, Spiele für die ganze Familie, Live Musik, Westernkulisse, leckeres Essen uswUND!! was ich persönlich noch organisiere ist ein US CAR Treffen, am Samstag den 17.6. das ist nur am Samstag und nicht wie der Goldrausch an allen anderen Tagen.
Ihr findet auf der Stammtischseite von http://www.USA-Friends.com (zu dem ich Euch natürlich auch gerne einlade) jeden 1. Mittwoch im Monat in Greven bei Otto forever noch mehr Informationen zum US-CAR Treffen an der Ems wie auch auf Facebook unter US-CAR Treffen an der Ems..
Liebe Grüße und ich hoffe bis bald...
Nicole
-
Hallo Otto
Danke für die Bilder, scheint euch wieder viel Spaß gemacht zu haben! -
sag mal Otto, warst du schon mal Statist in einem Film oder so was?
Bislang nicht - aber ich war schon ab und an im Fernsehen.
Und bei dem Bericht übers Outddoor-Cooking im Outlawcamp hatte ich sogar eine Sprechrolle.Danke für die Bilder, scheint euch wieder viel Spaß gemacht zu haben!
Den hatten wir - mit und ohne Publikum.
-
Morgen werde ich mit Frau mal Richtung Belgien fahren und mal schauen was andere so auf die Beine stellen, lasse mich mal überraschen!!!!!!!
-
Am Wochenende findet auf der Hammer Ranch Frankfurt wieder das Trail Over statt.
30. Juni 2017 - 02. Juli 2017 Trail Over Nur für Hobbyisten
Traditionelles Hobbyistentreffen
Bitte kommt in Hobbykleidung
Voranmeldung erbeten -
Ich habe das Folgende einfach mal hierhin gepackt....
Am Wochenende fand zum 10. Mal die Reisemobil-Wallfahrt in Goch statt.
Seit einiger Zeit hat sich für den Freitag Abend dort ein Country-Musik-Event etabliert. In diesem Jahr spielte dort die TexasHouseBand, welche ich vor ein paar Wochen beim Indian Council gesehen hatte. Da war die Band an zwei Abenden im Saloon klasse! Also bin ich auch mal nach Goch gefahren.Neben über 200 Wohnmobilen und ihren Bewohnern waren an dem Abend auch einige andere Leute da, die mit der Wallfahrt an sich nicht viel zu tun hatten. Der Country-Event ist immer für alle Besucher offen.
Die Verpflegung übernahm dieses Jahr die Safari Küche Pfalzdorf.
An dem Abend gab es Spanferkel.
DieTexasHouseBand unter der Leitung von Helt Oncale trat (ausnahmsweise) in anderer Besetzung auf; Helt hatte sich 2 Musiker aus den Niederlanden an den Drums und der Pedal Steel Guitar "ausgeliehen".
Dennoch harmonierten die Musiker gut; allerdings wurden einige andere Songs gespielt als beim Indian Council. Für die Wallfahrt-Besucher wurden mehr Main Street Country und Rock-Oldies gespielt.
Ich fand es aber wieder gut, auch wenn Helt Oncale diesmal Banjo und Fiddle zuhause gelassen hatte.
-
Am vergangenen Wochenende fanden auf der Schießanlage in Philippsburg/BW die 17. offenen Deutschen Meisterschaften im Westernschießen vom Bund der Deutschen Sportschützen (BDS) statt. Wie das alles genau abgeht und wie die Regeln sind, darüber müsst ihr euch bei Interesse selber kundig machen, denn das weiß ich nur sehr rudimentär.
Da ich ein paar der Sportbegeisterten kenne und an dem Wochenende in der Gegend weilte, bin ich am Freitag mal gucken gefahren.
Die Schießanlage in Philippsburg ist die größte in Deutschland; dadurch hat die Anlage - auch wegen der Sicherheitsvorkehrungen - ein wenig den Charakter einer Bunkeranlage.
Über das lange Wochenende (für einige ging es schon am Mittwoch los) waren zahlreiche Teilnehmer dort, die oft auch auf dem Gelände mit Wohnwagen und Zelten campierten. Glücklicherweise habe ich meine Freunde dort recht schnell gefunden, denn sonst hätte die Sucherei über das Gelände sicher lange dauern können.
Die Wettbewerbe standen natürlich im Vordergrund. Daneben gab es auch ein Rahmenprogramm und diverse Verkaufsstände.
Hier ein paar der Schießstände (ohne Teilnehmer), an denen unterschiedliche Wettbewerbe stattfanden.
Ich hatte das Glück, meine Freunde bei einem der Wettbewerbe aus der Nähe begleiten zu dürfen. Dabei war auch für mich eine Brille und Gehörschutz Pflicht.
Da die Schützen immer eine Menge an Waffen und anderem Zeugs mit sich führen (müssen), hat fast jeder eine Karre dafür dabei. Und dabei gibt es natürlich Unterschiede....
Ich habe mir das Ganze erst mal in Ruhe angesehen. Gut fand ich, dass die Teilnehmer inzwischen alle im Outfit der damaligen Zeit antreten müssen.
Als meine Freunden geschossen haben, bin ich auch mal was näher ran gegangen.
Ich fand die Veranstaltung sehr interessant. Ich hatte zwar schon einiges gehört und habe bei anderen Schießveranstaltung auch schon mal zugeschaut. Aber dieser Wettkampf hatte schon was Besonderes.
Da ich an dem Wochenende aber noch einiges mehr vor hatte, bin ich nach 2 Stunden weiter gefahren.
-
Am Samstag hatten wir mit einer Gruppe Hobbyisten wieder mal einen Tisch im Ranch House in Kerken bestellt.
Alfons hat mal wieder sein Restaurant etwas erweitert; die "Budweiser Lounge" ist jetzt fertig.
Ein paar Ansichten aus den Innenräumen.
Ich hatte diesmal wieder die Trinity-Combo (Pulled Pork/Beef/Chicken). Diesmal aber in der Portionsgröße für Senioren; und diese habe ich bewältigt.
Es hat wieder allen sehr gut geschmeckt!
-
Jep war ein netter Abend
Danke für die Bilder
-
Am Sonntag hatte ich einen kleines Treffen bei mir zuhause mit Freunden aus der Preußen-Zeit.
Angesagt war gemeinsames Grillen.
Aber vorher gab es noch eine tolle Torte. -
R.I.P. Yosi
Vor einem Jahr haben wir in deiner neuen Werkstatt den Umzug gefeiert.
Und nun wird es leider keine neuen (Western-)Hüte mehr von dir geben. -
Ich war mit ein paar Freunden am Samstag beim Konzert von Helt Oncale und Band im Yukon-Saloon, Dinslaken. Mir hat es wieder gefallen.
-
Am Sonntag den 28.1.2018 findet in Heusden-Zolder, Belgien (Dekenstraat 40) wieder ein Internationaler Western Trade von 10-17 Uhr statt.
Kostet ein paar Euro Eintritt - das Angebot war in den letzten Jahren gut.
-
Helt Oncale spielte am Samstag wieder mal im Yukon-Saloon, Dinslaken. Helt hat keinen festen Plan, was er mit seiner Band am jeweiligen Abend spielen wird; somit gibt es auf jedem seiner Konzerte ein anderes Set. Uns hat es wieder gut gefallen.
-
Ein paar Bilder vom Western Trade 2018 in Heusden-Zolder, Belgien. Das Angebot war wieder gut und ich fand es schon sehr bemerkenswert, wie viele gerade aus meinem Westernhobbykreis mittlerweile dort hingehen und meistens auch was finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!