Besucherbergwerk Ramsbeck, Sauerland

• Hier noch ein Tipp, was man auf der Rückfahrt vom Stammtischtreffen am Diemelsee unterwegs noch unternehmen könnte:
    Ich habe 2009 einen Zwischenstop am Besucherbergwerk Ramsbeck bei Bestwig gemacht und mir das Erzbergwerk angeschaut. Der Eintritt kostete 7 €, mit meiner Ruhrtopcard war der Eintritt frei.

In dem Bergwerk wurden mehr als 400 Jahre Blei, Zink und auch etwas Silber abgebaut, Anfang 1974 wurde es geschlossen. Rein theoretisch könnte man nach dem Abpumpen der mit Wasser vollgelaufenen Sohlen das Werk wieder in Betrieb nehmen.

Neben einem Museum wird stündlich eine Führung in das Bergwerk angeboten.

Zu dieser wurde man mit Helm und Schutzkleidung(?) schick eingekleidet.

Immerhin musste man sich nicht wie bei meinem Besuch im Kohlebergwerk Bottrop komplett umkleiden bzw. die Kaue benutzen.

Mit der Grubenbahn fährt man etwa 1,5 km in etwas 300m Tiefe unter Tage. Dort herrscht eine ständige Temperatur von 12°C.

Unter Tage wird man etwa eine dreiviertel Stunde durch alte Stollen geführt und ein alter Bergmann erzählt einiges zum Abbau und den Einrichtungen und Maschinen.

Diese Abbaubohrmaschine wurde angelassen. Das war heftig laut – etwa 115 Dezibel. Bei solchem Lärm musste der Bergmann 6 bis 8 Stunden arbeiten.

Die "sanitären Anlagen" waren dürftig.

Die Führung war ganz interessant und man machte sich kaum dreckig. Mit der Grubenbahn ging es wieder zurück ans Sonnenlicht.

Im Museum konnte man über einen Rundweg einige Exponate zum Bergbau sich ansehen.

Auch zahlreiche Mineralien und besondere Fundstücke wurden ausgestellt.

Am interessantesten fand ich den Raum mit den großen Maschinen.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte den zweistündigen Abstecher ins Museum und unter Tage mitnehmen.

• Danke für den Tipp Otto und die Fotos....aber ich denke, wir bleiben bei dem Super-Imbiss, den wir bei den letzten beiden Rückfahrten besucht haben :zwinker:

LG Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!