Great Lakes und/oder Indian Summer fuer eine Woche - Ideen?

  • Hallo zusammen,


    mag jetzt ein bissel komisch kommen... bin ja quasi local. Allerdings nur fuer die Michigan Lower Peninsula. :whistling:


    Wir wollen Anfang / Mitte Oktober (angeblich gute Zeit fuer Fall Colors) eine einwoechige Rundreise machen. Startpunkt Detroit.
    Leider bekomme ich nicht laenger Urlaub...


    Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich mit Indian Summer und den Great Lakes beschaeftigt hatte. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen?
    Moeglich waeren ja sowas wie Chicago, Michigan UP (Upper Peninsula), Mackinac Island, Algonquin Park, Ottawa, Toronto, Niagara, Finger Lakes, New England ... aber wohl eher in 4 Wochen. :thumbdown:


    Ideen? Wer kennt die Gegend? Chicago, Mackinac Island, Niagara und Toronto koennten wir theoretisch mal an einem separaten Wochenende machen.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,
    da wir gerade im Nordosten waren inkl. Algonquin, kann ich Dir Algoquin für Anfang Oktober empfehlen, so wettertechnisch akzeptabel. Hat uns sehr gefallen, Flora/Fauna, Wandern, Kanu/Kayak. Ottawa ist für einen Tag i.o. Wird etwas eng, aber evtl. 2-3 Tage Algonquin, dann 2-3 Tage Adirondacks, einen Tag Finger Lakes. Als etwas fahrintensive Rundtour, aber mit schönen Wandergegenden und um die Zeit sollte es mit Indian Summer gut passen.
    Gruss,
    bos

  • Für Anfang Oktober zu nördlich, da kannst Pech haben und Blätter liegen am Boden.
    Zu der Zeit eher Five Finger Lakers Region und Whites Mountains und evtl noch Küste Maine und BostonBoston

  • Ich hab noch meine Boot Route von 2008 online auf dem Server liegen, hat bisher leider nicht stattgefunden. Woher der Name kommt lässt sich leicht erkennen :D



    Mit der Route ließen sich locker 2 Wochen füllen, markiert ist nur ein Bruchteil aller sehenswerten Orte. Indiana Summer iwo weiter östlich ist aber bestimmt auch toll :thumbup:

  • Ich kann in drei Wochen was aktuelles hierzu beitragen, wir fahren im Groben den "Stiefel" von HOH ab Samstag ab (:fluecht:)


    Los geht' in Chicago und auf die schnelle sind folgende Stop's geplant:


    Milwaukee
    Sturgeon Bay
    Munising beim Pictured Rock NP
    Mackinac Island
    Traverse City
    Spring Lake
    Windsor gegenüber von Detroit
    Toronto
    Niagara Falls
    und dann über Cleveland oder so zurück nach Chicago


    Glück Auf


    Tom

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

  • Danke schonmal Euch :thumbup:


    BOS
    Gibt's einen Bericht? :whistling:
    Ich bin mir plotzlich nicht mehr sicher ob ich nicht Quebec und Ottawa verwechsele... ich erinnere mich da ganz dunkel an einen Bericht von Otto, der eines von beiden sehr empfehlenswert fand.
    Adirondacks habe ich noch nie gehoert... das scheint gar kein Park sondern einfach ein Mittelgebirge zu sein - korrekt? Was macht das zum Highlight?


    @Rene
    Ich werde mal die Foilage Reports beobachten. Aber ist grenzwertig... ich weiss.
    White Mountains? Das war eine Indian Summer Kernregion, oder? In Vermont? Mein Gedaechtnis... bin ja auch nicht mehr der Juengste. :whistling:
    Jetzt gerade haette ich voll Bock auf Kueste. Ist halt schon weit... und Gabelflug ist nicht. :zwinker:


    Andreas
    Das ist ja fast eine Haustuer Runde. Ich sitze gerade so 2mm ueber dem Punkt wo Troy eingezeichnet ist. :8o:
    So oder so aehnlich hatte ich mir das auch schon ueberlegt. Wobei wir Sleeping Bear Dunes schon gesehen haben - um genau zu sein haben wir die komplette Lower Peninsula ziemlich abgegrast. :D
    Aber die Schwiegerleute sind dabei... und die haben es noch nicht gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Chicago UND Toronto nicht zu viel Grossstadt ist in einer Woche - und fuer die beiden. Ist ja schon immer stressig ein wenig...
    Hat Wisconsins Ostkueste denn was zu bieten?


    @Tom
    Samstag geht's los? Cool. :)
    Spring Lake kennen wir nicht... aber Saugatuck nicht viel weiter suedlich ist cool. Und die Sleeping Bear Dunes bei Traverse City nicht vergessen.
    Wann seid ihr denn auf dem Weg nach Windsor? Nehmt Ihr da die I75? Vielleicht kann man sich ja auf einen Kaffee treffen wenn's passt...
    Kurze Updates zwischendurch faend ich cool. :thumbup:



    Habe mal ein paar Alternativen versucht aufzustellen... schwierig. :whistling:
    Tour 1: Michigan LP, Michigan UP, Algonquin, Toronto, Niagara, Finger Lakes, Cleveland: 1886 miles, 33h
    Tour 2:Michigan LP, Michigan UP, Algonquin, Ottawa, Finger Lakes, Niagara, Toronto: 1915 miles, 35h
    Tour 3: Chicago, Wisconsin EC, Michigan UP, Algonquin, Toronto, Niagara: 1712 miles, 30h
    Tour 4: Chicago, Wisconsin EC, Michigan UP, Michigan LP: 1338 miles, 23h
    Tour 5: Toronto, Algonquin, Montreal, Vermont (White Mountains), Maine, Boston, Finger Lakes. Niagara, Cleveland: 1973 miles, 33h


    Ist halt auch alles eine Mordsfahrerei. :wacko:

  • @Rene
    Ich werde mal die Foilage Reports beobachten. Aber ist grenzwertig... ich weiss.
    White Mountains? Das war eine Indian Summer Kernregion, oder? In Vermont? Mein Gedaechtnis... bin ja auch nicht mehr der Juengste. :whistling:
    Jetzt gerade haette ich voll Bock auf Kueste. Ist halt schon weit... und Gabelflug ist nicht. :zwinker:


    Wir waren in der ersten Oktoberwoche in den White Mountains. War genau richtig, Fall Foliage kurz vor Peak, war genial :thumbup:
    New Hamphire (no sales tax :8o: ) und Vermont. Und in der Gegend nicht den Abstecher zur Ben & Jerry Fabrik vergessen :rolleyes:
    Bis zur Küste isses dann nur noch n2 Fahrt von 2-3h nach Bar Harbor. Da ihr aber "vorort" seit würde ich das spontan vom Wetter abhängig machen.
    Bei Regen macht das dort eher kein Spaß :S:

  • Danke schonmal Euch


    BOS
    Gibt's einen Bericht?
    Ich bin mir plotzlich nicht mehr sicher ob ich nicht Quebec und Ottawa verwechsele... ich erinnere mich da ganz dunkel an einen Bericht von Otto, der eines von beiden sehr empfehlenswert fand.
    Adirondacks habe ich noch nie gehoert... das scheint gar kein Park sondern einfach ein Mittelgebirge zu sein - korrekt? Was macht das zum Highlight?



    Hi,
    Von Otto kenn ich einen tollen Bericht über Ottawa. Bzgl. RB von mir.... Wenn ich mal Zeit finde (:fluecht:)
    die Adirondacks fand ich persönlich schöner als die White Mountains , tolle Landschaft, sie liegen näher zu Dir und scheinen auch für Indian Summer sehr empfehlenswert, da die Diversesten Laubbäume dort existieren.Sowohl der nördliche Teil mit Lake Placid, Saranac Lake, Tupper Lake und Whiteface Mountain, als auch die anderen Bereiche. Netter Artikel zu: http://www.nationalgeographic.…ondack-park-auf-ewig-wild
    Schau auch hier: http://www.adirondack.net/fall


    Wobei auch die Frage ist, wie viel Du auch wandern willst, oder nur fahren.
    Gruß,
    bos

  • Aaaaalso, wir waren 2011 in der Gegend (3,5 Wochen ab Chicago nördlich um den Superior rum bis Sault Ste. Marie, dann kurz UP (östlicher Teil) und LP bis Detroit; Mitte September bis Mitte Oktober) und 2013 noch mal für eine gute Woche (Ende September ab Minneapolis auf die westliche UP bis Green Bay, dann südlich bis Indiana und zurück ab Chicago), also können wir hoffentlich ein paar Tipps geben.


    Spontan würde ich sagen: deine Tour #5 ist der Teil der Great Lakes, der uns noch fehlt - also würden wir den machen :) Das hilft euch aber nicht. Deswegen empfehlen wir, den Schwerpunkt richtig auf UP zu legen. Wir sind 2013 extra noch mal auf die UP gefahren, weil die 2011 nicht geklappt hat - und das war super. Der westliche Teil
    (also östlich von Duluth) hat ganz viel Wald zu bieten, bei richtigem Wetter sind dort bunte Blätter garantiert.


    Tipp1: google mal nach "Keewenah Island" bzw. "Lake of the clouds", das ist Teil der Porcupine Mountains. Das in Kombination mit der Pictured Rocks Lakeshore - perfekt :) Und da gibt es diverse State Parks und Trails und Whitefish sowieso.
    Tipp2: bis Anfang/Mitte Oktober fährt über den Lake Michigan noch der "MS Badger", das wäre ggf. für die Anreise eine Alternative, wenn ihr Chicago und Milwaukee auslassen wollt (das kann man ja später noch mal machen). Der braucht halt auch ein paar Dollars und fährt ein paar Stunden, denkt einfach mal drüber nach. Bear Dunes dann ggf. auf der Rückfahrt.
    Tipp3: je nachdem wie weit ihr noch ins Landesinnere wollt: Madison hat uns 2011 gut gefallen und fast einen halben Tag länger beschäftigt als urspünglich geplant. Schöne kleine Stadt, feines Capitol und toller Uni-Campus.
    Tipp4: den Tawas Point SP hattest du selber schon in einer Route gesetzt, da waren wir auch 2011, an einem ruhigen und sonnigen Oktober-Tag, sehr schön. Dort hätte ich gern bei schönem Wetter mal ein Kayak ausgeliehen und wäre rumgepaddelt, tolle Seen, tolle Farben - und Ruhe!!
    Tipp5: Door County (nörd-östlich von Green Bay), falls euch Green Bay an sich überhaupt interessiert. Für uns war das 2013 ein Must (inklusive Fish Boil und einem Besuch im Lambeau Field). Wenn ihr die NFL-Spielpläne anschaut evt. Karten für ein Spiel besorgen?
    Tipp6: das kanadische Sault Ste. Marie ("Soo Locks") hat uns auch prima gefallen (okay, mein Mann war auch mal 6 Wochen dienstlich da). Wir wollten noch auf die Manitoulin Islands - hat aber zweitlich nicht geklappt.


    Frage:
    - Minneapolis bzw. MN an sich ist für eine Woche vermutlich zu weit? Da gäbe es Richtung Wisconsin Border den St. Croix River - ein tolles Natur-Gebiet mit Trails, Paddeln, River usw.


    Keine Ahnung, ob das in eine Woche passt, aber ich würde vermutlich über die LP nach Norden fahren, dann auf die UP rumtouren und via Inland (am Mississippi) zurück. Oder via Toronto nördlich um den Huron rum, dann via Sault Ste. Marie 2 oder 3 Tage UP (Lake of the clouds) und wieder via LP (Bear Dunes, Tawas Pt.) zurück. Habe aber weder Tage noch Meilen dazu bedacht. Und es hängt halt alles auch ein wenig vom Wetter ab, aber das hast du ja im Griff ;)

  • Wenn ich dein Gast wäre, würde ich mich für Tour 5 entscheiden. Aber ist das in einer Woche zu schaffen? Meiner Meinung nicht


    Wuerde Tanja und mich gerade auch am meisten interessieren...
    Naja ich denke wir werden eh frueh aufstehen, lange Wanderungen koennen wir mit den Eltern eh nicht machen... und beachen ist eher auch nicht. Spricht also nichts sooooo sehr gegen laengere Farteinheiten durch schoene Landschaft, oder?


    Wir waren in der ersten Oktoberwoche in den White Mountains. War genau richtig, Fall Foliage kurz vor Peak, war genial
    New Hamphire (no sales tax ) und Vermont. Und in der Gegend nicht den Abstecher zur Ben & Jerry Fabrik vergessen
    Bis zur Küste isses dann nur noch n2 Fahrt von 2-3h nach Bar Harbor. Da ihr aber "vorort" seit würde ich das spontan vom Wetter abhängig machen.
    Bei Regen macht das dort eher kein Spaß


    Wahrscheinlich werden wir das wirklich so machen. 2-3 Alternativen ausarbeiten und dann spontan entscheiden welche Route wir nehmen - abhaengig vom Foilage Report und dem Wetter. (:kratz:)



    Siehe oben - wandern nicht so viel wie gewoehnlich. Eher asgedehnte Spaziergaenge und vielleicht mal eine richtige Tour ohne "die "Eltern".
    Die Artikel ziehe ich mir mal rein. Danke. :)


    Hallo!
    Den Indian Summer hatte ich selbst vom 21.10.2011 bis zum 25.10 20111 mir richtig roter Laubverfärbung im Bereich Niagara Falls und Toronto (Scarborogh Bluffs und Humber-Arboretum). Vielleict hilft dies bei der Routenplanung und Zeitplan.
    http://www.willi44.de/indiansummer.htm
    Es grüßt Willi


    Schau mir den Bericht mal an. Danke. :)


    Aaaaalso, wir waren 2011 in der Gegend (3,5 Wochen ab Chicago nördlich um den Superior rum bis Sault Ste. Marie, dann kurz UP (östlicher Teil) und LP bis Detroit; Mitte September bis Mitte Oktober) und 2013 noch mal für eine gute Woche (Ende September ab Minneapolis auf die westliche UP bis Green Bay, dann südlich bis Indiana und zurück ab Chicago), also können wir hoffentlich ein paar Tipps geben.


    Spontan würde ich sagen: deine Tour #5 ist der Teil der Great Lakes, der uns noch fehlt - also würden wir den machen Das hilft euch aber nicht. Deswegen empfehlen wir, den Schwerpunkt richtig auf UP zu legen. Wir sind 2013 extra noch mal auf die UP gefahren, weil die 2011 nicht geklappt hat - und das war super. Der westliche Teil
    (also östlich von Duluth) hat ganz viel Wald zu bieten, bei richtigem Wetter sind dort bunte Blätter garantiert.


    Keine Ahnung, ob das in eine Woche passt, aber ich würde vermutlich über die LP nach Norden fahren, dann auf die UP rumtouren und via Inland (am Mississippi) zurück. Oder via Toronto nördlich um den Huron rum, dann via Sault Ste. Marie 2 oder 3 Tage UP (Lake of the clouds) und wieder via LP (Bear Dunes, Tawas Pt.) zurück. Habe aber weder Tage noch Meilen dazu bedacht. Und es hängt halt alles auch ein wenig vom Wetter ab, aber das hast du ja im Griff ;)


    Wow, das hilft natuerlich. Vielen Dank sdchon mal fuer die Muehe. :)
    Wie gesagt - wir werden wohl auch ein Alternative in diese Richtung ausarbeiten und dann spontan entscheiden...



    Tipp1: google mal nach "Keewenah Island" bzw. "Lake of the clouds", das ist Teil der Porcupine Mountains. Das in Kombination mit der Pictured Rocks Lakeshore - perfekt Und da gibt es diverse State Parks und Trails und Whitefish sowieso.


    Mach ich. :)


    Tipp2: bis Anfang/Mitte Oktober fährt über den Lake Michigan noch der "MS Badger", das wäre ggf. für die Anreise eine Alternative, wenn ihr Chicago und Milwaukee auslassen wollt (das kann man ja später noch mal machen). Der braucht halt auch ein paar Dollars und fährt ein paar Stunden, denkt einfach mal drüber nach. Bear Dunes dann ggf. auf der Rückfahrt.


    Hmm... OK. waere vielleicht eine Alternative. Aber viel Zeit spart das nicht, oder? Ist natuerlich Stressfreier...


    Tipp3: je nachdem wie weit ihr noch ins Landesinnere wollt: Madison hat uns 2011 gut gefallen und fast einen halben Tag länger beschäftigt als urspünglich geplant. Schöne kleine Stadt, feines Capitol und toller Uni-Campus.


    Vermutlich nicht so sehr. Ist trotzdem notiert. :)


    Tipp4: den Tawas Point SP hattest du selber schon in einer Route gesetzt, da waren wir auch 2011, an einem ruhigen und sonnigen Oktober-Tag, sehr schön. Dort hätte ich gern bei schönem Wetter mal ein Kayak ausgeliehen und wäre rumgepaddelt, tolle Seen, tolle Farben - und Ruhe!!


    Tawas ist schoen... und gut 2h von uns entfernt. Deswegen auch ein normaler Tagesausflug... und nicht gerade im Fokus. Aber wenn wir schon dran vorbei kommen... ;)


    Tipp5: Door County (nörd-östlich von Green Bay), falls euch Green Bay an sich überhaupt interessiert. Für uns war das 2013 ein Must (inklusive Fish Boil und einem Besuch im Lambeau Field). Wenn ihr die NFL-Spielpläne anschaut evt. Karten für ein Spiel besorgen?


    Wir habens mit Football bisher gar nicht so... ;)


    Tipp6: das kanadische Sault Ste. Marie ("Soo Locks") hat uns auch prima gefallen (okay, mein Mann war auch mal 6 Wochen dienstlich da). Wir wollten noch auf die Manitoulin Islands - hat aber zweitlich nicht geklappt.


    Sobald wir UP machen kommen wir da ja eh fast vorbei. Ist notiert. :)



    Frage:
    - Minneapolis bzw. MN an sich ist für eine Woche vermutlich zu weit? Da gäbe es Richtung Wisconsin Border den St. Croix River - ein tolles Natur-Gebiet mit Trails, Paddeln, River usw.


    Kommt auf die Route an - weiter als Boston ist das jedenfalls nicht. ;)


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ich das richtig rauslese. Bist Du auch von Deiner Firma nach Michigan versandt worden.
    Wie lange wird Dein Auslandsaufenthalt sein? Bzw. oder bist Du für immer in die USA ausgewandert?
    (war schon länger nicht mehr im Forum. Und habe dadurch den Überblick verloren. Vielleicht hast Du ja schon irgendwo geschrieben
    was Du in Michigan machst). (:giverose:)


    Mein Peter ist nun seit dem 27. August in Novi wohnhaft. Und wird für 2 Jahre für Bosch in der Versicherungsabteilung arbeiten.


    Ich werde ihn ab 11.10. bis zum 24.10. besuchen gehen. Die erste Woche muss er leider arbeiten, aber für die 2. Woche hat er
    schon Urlaub eingereicht. Soll mir überlegen was ich mir alles anschauen möchte.
    Lese den Thread hier mit Neugier mit. Und werde mir wohl ein paar Ziele rauspicken. Meine Überlegung ist, immer von Novi aus die
    Ausflüge zu machen. Oder muss ich auch Übernachtungen einplanen? In der Gegend von Detroit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
    Wie Du ja schon selbst schreibst, die F'ahrerei.
    Aber ich habe noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen. (:Pfeif:)

  • Hallo Nicole,


    du hast nicht ganz richtig rausgelesen. Kannst aber im Stammuserbereich nachschauen. :zwinker:


    Um Novi gibt es einige recht nette Parks. Aber alles was hier beschrieben wurde ist deutlich weiter weg.
    Toronto z.B. 4h, Tawas von Novi aus 3h, ... deswegen ja auch eine Rundreise und keine Tagesausfluege fuer uns. Wobei das eine oder andere sicher auch als langer Tagesausflug machbar waere...


    South East Michigan ist ganz huebsch - aber richtige Highlights gibt's hier imho nicht wirklich.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen Hinweis.


    Habe nun die 26 Seiten durchgelesen. Und kann mich noch dunkel erinnern, das ich noch den Anfang mit dem
    Ausvwandern mitbekommen habe. Beim lesen habe ich mich vor ein paar Wochen hier zu Hause gesehen.


    Peter durfte stundenlang irgendwelche Formulare für sein Arbeitsvisum ausfüllen. Da war er kurz davor und wäre am liebsten
    abgesprungen. Dann hat er 4 Vorschläge für Wohnungen bekommen (zum Glück hat er einen Kollegen vor Ort, der für ihn die
    Wohnungen angeschaut hat). Dann ging es drum, ein Auto auszusuchen zum kaufen (fast unmöglich wenn man nicht vor Ort ist).
    Eine halbwegs günstige Versicherung fürs Auto zubekommen. Da Peter in den USA keine Versicherungshistorie
    vorweisen kann. Er sucht noch. Für die ersten 4 Wochen zahlt Bosch den Mietwagen.
    Ich war so naiv und dachte die Firma würde alles für Peter machen, Pustekuchen mussten viel in Eigenregie machen (aber immer gut, wenn man
    vor Ort schon jemanden kennt und der sich auch bereit erklärt ein paar Dinge für Dich abzuklären).
    Die Monte Juni/Juli und August waren schon mit Streß verbunden und dann ist mir der Abschied vor 2 Wochen auch recht schwer gefallen. Wo ich
    nur dachte, haben wir wirklich richtig entschieden, das ich in Deutschland bleibe. Und seit dem Wochenende geht es mir wieder besser und
    ich kann mit der Situation ganz gut umgehen.
    Werde weiter berichten.

  • Ja das ist nicht einfach... immerhin hat die Firma ueberhaupt was gemacht. :zwinker:
    "Frueher" haben sie wohl aber tatsaechlich noch viel mehr gemacht. Haeuser und Autos im Namen der Firma gekauft usw...


    Aber der zeitweise Abschied ist fuer alle Parteien schwer!


    Zurueck zur Rundreise. :D


    Ich habe ein bissel ueberlegt... und eine 6. Alternative gefunden.



    Tour 1: Michigan LP, Michigan UP, Algonquin, Toronto, Niagara, Finger Lakes, Cleveland: 1886 miles, 33h
    Tour 2:Michigan LP, Michigan UP, Algonquin, Ottawa, Finger Lakes, Niagara, Toronto: 1915 miles, 35h
    Tour 3: Chicago, Wisconsin EC, Michigan UP, Algonquin, Toronto, Niagara: 1712 miles, 30h
    Tour 4: Chicago, Wisconsin EC, Michigan UP, Michigan LP: 1338 miles, 23h
    Tour 5: Toronto, Algonquin, Montreal, Vermont (White Mountains), Maine, Boston, Finger Lakes. Niagara, Cleveland: 1973 miles, 33h
    Tour 6: Niagara, Finger Lakes, Green Mountains, Boston, Maine, Acadia, Quebec, Ottawa, Toronto: 2133 miles, 37h


    Ja, ist laenger, aber ich kann irgendwie nichts wegestreichen. :whistling:
    Dafuer kommt am Anfang Indian Summer Regionen... da sollte im Normalfall noch alles "gut" sein. White Mountains ist draussen, ist aber glaube ich vom Datum her eh schon kritisch.

  • Oder sind Green und White normalerweise "gleich weit" was die Blaetter angeht?


    Ja, so ziemlich. Bei unserer letzten NE-Rundreise 2008 waren die Green und White Mountains in den höheren Lagen Mitte Oktober schon kahl, nur in den Tälern oder an geschützten Hängen gab es noch richtig buntes Laub. Wir starten ja in drei Wochen in die Gegend. Hoffe, dass es bis dahin ruhiges Wetter gibt und wir wieder so sagenhafte Farben erleben wie letztes Mal. Werden uns vom Hudson River Valley über die Berkshires nach Norden in die Green Mountains vorarbeiten, dann rüber in die White Mountains. Anfang Oktober sollte dort hoffentlich Peak sein. Bin schon ganz nervös deswegen... :wacko:
    Die Seite kennst Du? yankeefloliage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!