Entschädigung bei 10 Stunden verspätung?

  • Hallo Ihr Vielflieger.


    Wir sind am Freitag mit American Airline aus der USA zurückgeflogen und haben dabei so fast ziemlich jedes Problem erlebt.
    In San Francisco sollten wir morgens nach Dallas abfliegen. Das Bording lief noch pünktlich ab. Dann sind wir 1 1/2 Stunden gestanden da es wohl ein Gewichtsproblem gab. Jedenfalls flogen wir erst ab, nachdem die Postpakete wieder ausgeladen wurden. In Dallas konnten wir nicht landen, da Sturm war. Wir wurden auf den Flughafen Vichita Falls umgeleitet und standen da eine Stunde herum. Dann flogen wir nach Dallas. Unser Anschlussflug nach Frankfurt war natürlich weg. Wir wurden umgebucht auf einen Flug nach London und von dort nach Frankfurt. Der Flug nach London klappte problemlos aber unser Weiterflug in London wurde stoniert. Wir mussten wieder umbuchen und sind schließlich Freitags kurz vor vier nach Frankfurt abgeflogen. Fast 10 Stunden später sind wir endlich in Frankfurt gelandet (das unsere Koffer es nicht bis hier her geschafft hatten war ja fast schon klar).


    Lange Geschichte, kurze Frage: Weiß einer von euch, ob wir Anspruch auf eine Entschädigung haben?

  • Glaub der entscheidende Punkt ist, ob ihr ohne den Sturm in Dallas den Anschlussflug bekommen hättet???


    Wenn ja dann dürfte die Airline sagen dass das Wetter schuld war und es gibt nix.
    Und Abflug war in USA, wie es da genau aussieht weiß ich nicht.


    Wenn die 1,5h in San Francisco schon verhindert hätten dass ihr den Anschlussflug bekommt, könnte eine Entschädigung klappen


    Aber 10h geht ja noch (:fluecht:)
    Wir hatten 21h beim Hinflug :cursing:

  • Hatte ich schon bei Deinem AC-Chaos erklärt :zwinker: : Da gibt es nix, jedenfalls nichts nach EU-Fluggastrecht. Das gilt nur für (alle) Airlines die VON Europa aus fliegen. Vom Nicht-EU-Land in die EU gilt das Fluggastrecht nur für EU-Airlines.


    Aber selbst wenn der Rückflug Dallas - EU mit BA gegangen wäre, wäre das zumindest für den ersten TEil der Flüge ne komplizierte Kiste geworden, da die Inlandsflüge mit AA (oder anderer US-Airline) durchgeführt worden wären. Bei Wetter sind die eh raus. Die Gepäckgeschichte (allein betrachtet) wäre IMHO ein "Zahlungsgrund" gewesen, da in der Verantwortung der Airline...


    Der beispielhaft angenommene BA-Flug Dallas - LHR - FRA wäre bei Storno des Anschlussfluges wieder ein Grund für Zahlung gewesen, da EU-Airline. Da wäre es dann drauf angekommen wie groß die Verspätung in FRA war, ausgehend von der urspünglichen (Ersatz) Verbindung Dallas - LHR - FRA... :whistling:

  • Weiß einer von euch, ob wir Anspruch auf eine Entschädigung haben?


    Soweit ich informiert bin nicht. Nur wenn ein Verschulden einer europäischen Airline vorliegt und ihr nach Europa fliegt gibt es Geld, mit AA nicht da hättet ihr nur Chancen beim Hinflug. Dadurch dass es auch noch den Sturm gab, hättet ihr aber auch mit einer Europäischen keine Chance, da ja niemand mit 100%iger Sicherheit sagen kann ob es am Sturm lag oder nicht. Ihr könnt aber eine Beschwerde an AA schicken, vielleicht gibt es als Kulanz irgend einen Gutschein.
    EDIT: Carsten war wie immer schneller :D

  • Egal, ob nach EU-Recht oder nach USA-Recht. Die Airline wird sich immer damit rausreden, dass ja das Wetter schuld war.
    Trotzdem würde ich das nicht einfach so stillschweigend hinnehmen, sondern zumindest mal versuchen, eine Entschädigung zu bekommen.
    Sie es einfach sportlich: wenn es klappt, ist es toll, wenn nicht, hast Du nichts verloren.


    Beate

  • Hi,


    wir sind letztes Jahr mit US Airways von FRA nach SLC mit Zwischenlandung geflogen!
    Auf dem Hinflug ist soviel passiert, dass wir einen 3/4 Tag später in SLC gelandet sind.


    1 Woche später bekamen wir von US Airways ne eMail, wo jedem ein 800$ Gutschein (gültig ab Zustellung 1 Jahr) -einlösbar nur bei US A-,geschenkt wurde!
    Zusätzlich das übliche Blablabla und natürlich, dass dies kein Schuldanerkenntnis ist!


    Bis denne...

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Sie es einfach sportlich: wenn es klappt, ist es toll, wenn nicht, hast Du nichts verloren.

    Das war sowieso von Anfang an mein Plan.
    Ich bin ja eigentlich schon heilfroh, das wir keine Nacht auf einem FLughafen verbringen mussten.
    Und die Koffer sollen am Montag auch kommen.


    Wir bleiben aber dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!