Eine Woche Suedwesten im Winter - Ideen?

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere fragt sich wohl... jetzt ist der gerade zurueck und plant schon den naechsten Urlaub?
    Stimmt. Im Winter brauchen wir immer ein bissel Sonne und zumindest ein bissel Waerme. Deswegen habe ich noch sagenhafte 3 Tage Urlaub und will die fuer eine Woche geschickt mit Feiertagen kombinieren. Das beudetet Thanksgiving (Ende November) oder Weihnachten.


    Zuerst wollten wir nach Florida, dann hatten wir - ganz untypisch - ueber eine Pauschalreise nach Mexiko nachgedacht.
    Dann kam Tanja aber der Gedanke, dass es auch im Suedwesten ganz nett sein koennte. Wir haben ein kleines Wanderdefizit. :whistling:
    Alles ist noch moeglich davon. :thumbup:


    Wer hat Ideen? Als Flughafen waere ein Delta Hub ideal, muss aber nicht. Wir waren noch nie in Texas, und in New Mexiko nur in den Bistis. Death Valley fehlt auch noch komplett (inkl. den nahen Alabama Hills und der Sierra Nevada, wobei die wohl nicht befahrbar und schon gar nicht warm sein duerfte). Ost-Colorado fehlt uns auch noch, aber das ist wohl auch zu kalt.
    Bekannterweise sind wir schnelle Urlauber, und da wir alleine unterwegs sind... diesmal auch wirklich. Ich kann taeglich 4h fahren wenn es sich lohnt - wenn man frueh genug aufsteht ist immer noch Zeit fuer eine richtige Wanderung. shakasmile


    Wer hat Ideen? :)


    Gruss
    Michael

  • Hmm... an die Ecke hatte ich gar nicht gedacht. Danke Eric. :thumbup:


    Theoretisch koennte man das auch mit Death Valley kombinieren, oder? Als Gabelflug halt.
    Sowas zum Beispiel.


    Warm bedeutet in diesem Fall nicht "Schwimmbadwetter", aber es sollte beim besten Willen niemand frieren. Selbst Tanja nicht. :whistling:


    Vielleicht waere ja auch sowas (Phoenix, San Antonio und was dazwischen) denkbar. Kenne mich halt null aus da... Da fehlen bestimmt noch einige Schlenker in der Route...

  • Wenns warm sein soll - Anza Borrego SP und/oder Joshua Tree NP. Airport: St.Diego

    Im Joshua Tree NP kann es im Winter auch schneien; mal nach "Joshua Tree NP im Winter" googeln und auf Bilder gehn. Aber ansonsten toll. Wir haben Weihnachten schon mal in Palm Springs verbracht. Auch im Death Valley kann man im Winter tolle Wanderungen machen. (Vor)Weihnachten/Silvester im Südwesten hat schon was. Einfach machen. Aber warme Kleidung kann man ja überall kaufen. Auch im White Sands NP kann esam Abend ganz schön frisch sein.

  • Wenns warm sein soll - Anza Borrego SP und/oder Joshua Tree NP. Airport: St.Diego

    Genau das wollte ich auch vorschlagen. Lässt sich auch ab Airport LV gut machen.


    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch der Saguaro NP inclusive Organ Pipe NP.
    Oder auch den Highway 1 von SF nach LA (oder SD) fahren. Dort ists im November auch meistens schön warm.


    Beate

  • Hab mir gerade gedacht ich schlage dir mal eine ganz andere Richtung vor. Wie wär´s mit Texas.
    Flug nach Dallas/Fort Worth (Delta Hub?)
    Stadt: Dallas, San Antonio Alljogis-Reisen "Alamo"
    Wandern, Natur: Big Bend National Park, zu dieser Jahreszeit genau richtig: Alljogis Reisen - "Big Bend"


    Gesamtfahrstrecke auf direkten Wege ca. 1250 Meilen lt. Google Maps. Wird natürlich im Endeffekt nicht reichen. Wäre aber auf jeden Fall mal eine ganz andere Ecke.


    Wir waren auf jeden Fall vom Big Bend schwer beeindruckt. Mal schnell nach Mexico rüber spucken ist auch kein Problem.


    so long
    alljogi

  • Ich würde mein Augenmerk auf Kalifornien legen, bissken Arizona mit dabei, evtl.New Mexiko und Utah (die beiden letzteren können schön kalt sein mit Schnee!) anschnäbeln - fertig. War jetzt 2x im Februar in der Ecke, Wetter immer bombig, bisschen frisch halt ab und zu - aber das weiss man ja vorher. Ist für mich die beste Zeit des Jahre um dort in der Ecke zu urlauben. Hotels schön günstig, Menschenmassen Fehlanzeige (okay, wenn du Feiertage mit einbaust hast du vermutlich eher das Gegenteil), unheimlich klare Luft = tolle Fotos :thumbup: Du hast doch hier Reiseberichte en masse aus dieser Saison von einige Usern, da sollte sich bestimmt was finden lassen :whistling:

  • Big Bend NP ist ne Option, San Antonio (Seaworld wenn es interessiert) anfliegen, Carlsbad Caverns NP ist in der Nähe wenn Dich Höhlen interessieren, kann man auch reinwandern und hat 13 Grad da unten, falls die Kakteen im Eis liegen :D , White Sands NP ist um die Ecke, Rückflug El Paso :zwinker:

  • Was für ein schönes Problem :) Wenns der Gabelflug sein darf dann Start Phoenix und Ziel Albuquerque. Möglich wäre natürlich Auch ein Roundtrip. Dieser ganze Streifen hat unendlich viele Sachen zu bieten.


    Scottsdale, santa fe, Bisti Badlands - King of Wings, Ah-Shi-Sle-Pah, Valley of Dreams, Pertified Forest NP,Wigwam Hotel Holbrock AZ, Shiprock, Ghosttown Goldfield,El Morro NM / El Malpais, Apache Trail, Rio Puerco Rockformations, Tent rocks, Sandstone Arches, Lybrook Badlands, Echo Amphitheater, Ghost Ranch NM, Taos Pueblo

  • Hi Micha,
    ich würde auch eine Tour irgendwo zwischen CA und TX machen.
    Würde unterhalb der Linie auf der u.a. Karte bleiben.
    Wie immer, fängt so ne Tour mit den Flugbuchungen an.
    Und da würde ich einfach kucken, wo Ihr am günstigsten nonstop hinkommt.
    Damit meine ich nicht unbedingt den billigsten Flug, sondern auch angenehme Start- und Landezeiten sowie evtl. bequeme Sitze usw.
    Favorisieren würde ich LAS, SAN, PHX, LAS, ABQ, IAH und DFW allein schon wegen der Fahrzeugauswahl.
    Aber auch SNB, ONT, PSP, TUS, ELP, AUS oder SAT in die Flugsuche einbeziehen.
    Nach der Flugbuchung weißte dann auch, für welche Gegend Du Dich entschieden hast ... :zwinker:

  • Ohje... ich sehe schon es gibt ausreichend Lesestoff. :thumbup:
    Danke Euch schonmal. :)


    igels
    Schneien kann es auch im Mai in der Rheinebene. Nur normal ist es nicht. Definitiv waere Thanksgiving Wettersicherer als Weihnachten... im Sinne von Waerme. Aber da ist es hier ja auch noch "warm". Zumindest das was der Michigander darunter versteht. :rolleyes:
    Wenn Du naechte frisch sind oder auf Bergen... dann ist das schon OK. Denke ich. Mal schauen was Tanja sagt.


    beate
    Den Organ Pipes hatte ich auch schon im Auge... den haben wir letztes Mal nicht geschafft im Grossraum PHX.


    @Bille
    Irgendwie war klar, dass Du Dich so aeussern wuerdest. :D
    Du hast ja Recht - wahrscheinlich koennten wir locker eine Woche im Grossraum LAS verbringen. Ich weiss... Du willst die Gegend lieber ganz genau ergruenden. Aber werden wollen eher eine Gegend stichprobenartig mit bekannten oder weniger bekannten Highlights inkl. Wanderungen erkunden und dann weitereilen.
    Werde aber auf jeden Fall nochmal bei Dir lesen. :thumbup:


    alljogi & Carsten
    Da wir noch nie in TX waren kann ich ja nur nach Fotos beurteilen. Und die reissen mich beim Big Bend nie so wirklich vom Hocker.
    Deine Runde ginge ja ueber Dallas. Ich wuerde vielleicht ueberlegen in Albuquerque zu starten und ueber Caverns und Big Bend nach San Antonio mit einem Abstecher nach Austin und Corpus Christi. Your thoughts about that?


    Andreas
    Jaja... ich lese ja. (:tongue:)



    VIVALASVEGAS
    Die Runde sieht gar nicht so schlecht aus. :)
    Hab das mal so aufgenommen... ich denke auf jeden Fall Gabelflug. Macht preislich (wie meistens) keinen Unterschied und das Leben einfacher. Mietwagen koennte hoechsten teurer werden... aber Urlaubszeit is kostbar hier. :whistling:


    onkelstony
    Nur Vegas... ich weiss nicht.


    andie
    Brazomap gefaellt mir. :D
    Du hast so ziemlich die Gegend eingekringelt, die ich auch im Kopf hatte. Nur wo genau? Fluege gibt's ueberall da hin zu einem vergleichbaren Preis. Muessen wohl einfach entscheiden was wir wollen. ^^
    Eigentlich will ich einen Direktflug mit Delta. Was das aus fuer ABQ bedeuten wuerde (unter anderem). Aber so wirklich ausschliessen will ich's auch nicht. :whistling:



    @all
    Ich habe mal mit eurem Input ein paar Routen ausgearbeitet. Hatte Zeit am Flughafen. :rolleyes:
    Klick auf Ueberschrift oeffnet die Karte...


    Tour 1


    Tour 2


    Tour 3


    Tour 4


    Meinungen? Verpassen ich was auf den Routen was sich durch einen kleine Schlenker mitnaehmen liesse? :)


    Gruss
    Michael

  • Ich will alles... aber das geht nicht. :D
    Ich befuerchte ich warte noch Neujahr bis Tanja was entschieden hat. :whistling:
    Was sie nachher nicht daran hindern wird mir vorzuhalten was das fuer eine bloede Idee war genau da hinzugehen - im Zweifelsfall ;)



    BTW: Tour 3 startet ja ab Denver, was nicht so ganz zu unseren Temperaturwuenschen passen mag. Ist auch so - liegt daran dass dort eine Freundin wohnt die uns eingeladen hat. Warum wohnt die nur nicht in CA oder so? :whistling:

  • Hallo!
    Mein Favorit wäre auch Tour 1.
    Allerdings kommen der Yoshua Tree NP und Palm Springs ja viel zu kurz bei der jetzigen Planung. Ihr wollt ja auch wandern, wie oben erwähnt.
    Meine Wanderempfehlungen im Yoshua Tree NP sind:
    http://www.willi44.de/willowhole.htm
    und
    http://www.willi44.de/barkerdam.htm
    Als Wandermöglichkeiten bei Palm Springs gibt es auch einige Touren. Z.B.
    http://www.willi44.de/andreascanyon.htm


    Altenativ kommt auch Tucson/Arizona als sonniges und warmes Winterreiseziel infrage. Tucson hat den Vorteil, daß man von einem einzigen Standquartier aus einige Nationalparks an der Grenze zu Mexico abwandern kann. Bin gerade zurück aus Tucson. Meine Wanderberichte:
    http://www.willi44.de/tucson.htm


    Es grüßt Willi

  • Ich kann nur sagen, dass wir Ende Dezember 2007 es ganz schön frisch fanden in NW und im südlichen AZ. Silvester waren wir in Santa Fe, das war nett und eher ruhig, aber doch kühler als wir das so dachten. Hätten gerne so mit 15 Grad gerechnet, war es aber kaum. Great Sand Dunes war sogar eisig und überfroren, aber das ist ja deutlich weiter im Norden.
    Okay, da ihr jetzt eher Thanksgiving anvisiert sollte das wettermäßig besser passen.
    Der Organ Pipe SP war schön damals, recht wenig los - brauchbare Unterkünfte in der Gegend eher Mangelware. Ich sag nur Ajo ....


    Ich persönlich würde auch Tour 1 wählen. Aber nicht hinter meckern, es ist schließlich eure Entscheidung ;)

  • mir würde Tour 1 auch am besten gefallen.
    Wie Willi schon schreibt kommt Joshua Tree NP zu kurz. Die Zeit würde ich in Las abknappsen. LAS geht als Kurztripp von euch aus immer wieder mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!