mal wieder etwas durch die Welt bummeln, Südafrika

  • ...irgendwie läßt uns das Land nicht los, eigentlich wollten wir jetzt schon daheim sein,
    aber BA hat unseren Aufenthalt um 24 Stunden in Cape Town verlängert. :D


    Na - da feut sich aber Euer Konto über € 600,00 :D Bei der Hinreise wär schlimmer.
    Guten Rückflug - wenn auch verspätet.

  • Schon wieder um, die Zeit? Ihr seid doch gefühlt gerade erst losgeflogen....

    ja, wir haben in dieser kurzen Zeit aber soviel erlebt, als wenn wir schon 4 Wochen unterwegs gewesen wären.


    Anbei noch ein paar Bildchen von den Hai`n. Die Burschen werden angefüttert und kommen dann dicht an den Käfig.

    Der beste Platz im Käfig ist rechts, wo auch der Füttermeister steht (völlig freistehend und nicht mal angeseilt nur das Futterseil ist fest mit dem Boot verbunden)

    ... die Leute, die im Käfig waren, waren sehr enttäuscht, da man unter Wasser nur knapp einen Meter weit schauen konnte.

    dieser Bursche hat ein ordentliches Programm geboten, sich im Futterseilverbissen und ordentlich gegen den Käfig geschlagen.

    die älteren Haie haben die Robben-Holzattrappe nicht beachtet, die jüngeren haben sich "reinlegen" lassen

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Nicht schlecht, da hast du die Flüge für die nächste Reise schon halb erwirtschaftet :zwinker::thumbup:


    Meine Erfahrung zeigt, dass sich BA windet und wendet um nicht zahlen zu müssen. Ich hab' jedenfalls keinen müden Cent gekriegt für meinen Extra-Tag in London. :thumbdown:


  • Meine Erfahrung zeigt, dass sich BA windet und wendet um nicht zahlen zu müssen. Ich hab' jedenfalls keinen müden Cent gekriegt für meinen Extra-Tag in London. :thumbdown:


    Wenn sie es auf das Wetter schieben können sind sie raus. Muß man dann rausfinden ob der geflogen ist und nur überbucht war oder was der genaue Grund gewesen ist.

  • .... ist eigentlich egal was bei rauskommt, zusätzlich einen vollen Tag mit kompletter Verpflegung
    bei Traumwetter in Kapstadt, geschenkt zu bekommen, ist schon Klasse.


    Den richtigen Grund habe ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls hat dieser geplante Flug komplett
    nicht stattgefunden.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • … ach es ist alles ganz schlimm. :) :zwinker:


    Die ersten beiden Arbeitstage sind geschafft, d.h. keiner wollte was falschmachen und alles ist liegengeblieben.
    Zu Hause ist es auch nicht viel anders. Im Garten liegt der komplette Indian Summer im Rasen und keiner hat was dagegen getan.


    Es ist saukalt und in wenigen Stunden wird es dunkel….


    Warum hat man uns nicht die Einreise nach Deutschland verweigert, schließlich kamen wir ja aus Afrika,
    da hätte man uns doch in Tegel eine 3 wöchige Quarantainezeit in Florida verordnen können.


    Naja, soviel zu den persönlichen Schicksalen.
    Ist doch alles lächerlich, wenn man sieht wie viele Menschen in Afrika leben und um das Überleben kämpfen.
    Speziell in Südafrika, nur das kann ich zur Zeit beurteilen, ist es schon erstaunlich wie trotz der großen Differenzen
    zwischen reich und arm, zusammengelebt wird.


    Als Tourist ist SA ein wunderbar auf eigene Faust zu bereisendes Urlaubsland mit einem traumhaften Preis- / Leistungsverhältnis.
    Über die Kriminalität braucht man sich absolut keine Gedanken machen, wenn man seinen normalen Menschenverstand einsetzt und
    bei Ankunft in der Unterkunft gleich folgendes erfragt. Wo kann man sicher parken ? Wo kann man gut essen ? und können sie mir bitte
    dort einen Tisch reservieren?



    Die Straßen sind gut ausgebaut und es wird sehr relaxt gefahren.



    Aber hinter jeder Kurve kann es Überraschungen geben.



    Erstaunlich ist das Statussymbol Leichtmetallfelgen und Niederquerschnittsreifen. Wer etwas auf sich hält und zeigen will,
    dass er es zu etwas gebracht hat fährt so.



    Ob und wann ich einen Bilderbuchbericht schreibe kann ichjetzt noch nicht sagen, denn es gibt im Netz hunderte von
    Reiseberichten von Südafrikas Touriroute Nr.1 und wir haben diesmal ja wirklich einen unspektakulären Urlaub verbracht;
    weder von der Brücke gesprungen, noch nicht mal auf einer Straußenfarm oder auf einem Weingut gewesen. Selbst auf dem
    Tafelberg waren wir nicht und haben bis auf die eine geschenkte Nacht noch nicht mal in Cape Town gewohnt. Was auch so
    ganz gut war, denn ich mag keine Downtowns von Megastädten und keine Hotelspeiseräume mit mehr als 5 Tischen.


    Aber was soll`s wir haben trotzdem alles das gesehen was wir sehen wollten.
    U.a. … viele Tiere mit Nachwuchs, Wale von Land aus beobachtet usw.



    mehrmals gut mit Meerblick zu einem Durchschnittspreis von ca 60€ pro Zimmerpreis inkl. gutem Frühstück gewohnt.



    und auch Cape Town und das Kap aus erhöhter Position erlebt. Wobei wir die Warmduschervariante gewählt haben. Den Preis
    noch etwas nach unten verhandeln konnten und es auch noch ein Tagesticket für den Hop on hop off Bus dazu gab. Netter
    kleiner Heli für uns 2 und den Piloten, da kann man gerne auf die Warteschlange an der Tafelbergseilbahn verzichten.
    Richtige Fotografen fliegen natürlich mit dem US-Kampfhubschrauber aus dem Vietnamkrieg, da dort die Türen offen sind.



    ... und wenn ihr euch hinterher nicht über die eigenen Fotos ärgern möchtet, unbedingt dunkele Sachen anziehen. Mit meinem
    gestreiften Hemd wurden durch die Spiegelung die meisten Fotos versaut.



    außer aus dem Heli, hat man den besten Ausblick auf Kapstadt vom Signal Hill aus. Ist der Berg rechts im Bild, zu dem man bequem
    mit dem Auto rauffahren kann. Die sportlichen von Euch können natürlich auch zum Lions Head hochwandern, bzw. hochklettern.


    Am 2. Tag haben wir den Tafelberg dann ganz anders erlebt, fast den ganzen Tag in den Wolken und nachmittags, wie man sich das wünscht.
    Ich kann jedem nur empfehlen, in Kapstadt bzgl. des Tafelberges alles sofort zu unternehmen und nichts aufzuschieben, das Wetter ändert
    sich dauernd und es kann passieren, das wegen Sturm oder des Tischtuches tagelang keine Tafelbergauffahrt oder Heliflüge möglich sind.



    … und wenn die neugierigen Pinguine dann auch beim Baden vorbeischauen ist das doch schon mal ein Grund dort mal wieder
    hinzufahren. Und wo Pinguine sind, sind jedenfalls keine Haie, glaubten jedenfalls die Badenden; inkl. meiner mutigen Begleitung
    die natürlich wieder in das 15° Wasser hüpfte.
    Für mich kommt dieses Land jedenfalls auf meiner Rentner-Überwinterungsliste auf Platz 1.



    Da ja Severine und Nik auch bald dort sein werden, wird es spätestens dann bestimmt einen ausführlichen Reisebericht geben.


    @ Severine, wenn ihr noch Tipps braucht, kein Problem – nur fragen oder wir treffen uns mal einfach abends;
    bin berufsbedingt die nächsten 2 Wochen ganz in eurer Nähe
    ...eine gute Planungshilfe gibt es hier
    http://www.tinkers.co.za/maps-…e-town-map-guide-english/
    gibt es auch in Deutsch direkt in der Info in Kapstadt.


    … mit der Extra-Verspätungsvergütung sieht es wohl schlecht aus, denn unmittelbar vor der Landung des BA Fliegers war die
    Landebahn durch einen Reifendefekt eines anderen Flugzeuges, nicht nutzbar und somit musste der BA-Flieger in einer anderen
    Stadt landen und konnte nicht mehr rechtzeitig für den Rückflug (also unseren regulären Flug) zur Verfügung gestellt werden.
    Im ersten Ansatz also höhere Gewalt und keine Erstattung. Im Flugrecht gibt es aber einen Passus, den es sich wohl lohnt noch
    etwas genauer zu betrachten ;-), da die Fluggesellschaft verpflichtet ist, die Verspätung schnellstens aufzuholen, was bei fast 28 h
    ja nun nicht der Fall war.


    …. und was macht Frau Sonntag ?



    natürlich die Afrikakollektion anfertigen, damit noch viele Menschen rechtzeitig Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke bekommen. :zwinker:


    Für uns geht damit das geilste Reisejahr aller Zeiten zu Ende und in Zukunft wird wohl etwas kürzer getreten, denn in einem Jahr am
    südlichsten Punkt Neuseelands und Afrikas sowie fast am Nordkap gewesen zu sein, ist schon etwas übertrieben.
    Gott sei dank ist alles gutgegangen; bei 60 000 Flugurlaubskilometern und 20 Flügen in diesem Jahr sind wir richtig froh, das alles gut gegangen ist.


    In dem Sinne, euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




    Einmal editiert, zuletzt von Hei ()

  • Sepp, ich habe die ganze Zeit dort unten an dich/euch gedacht.
    Das wäre genau dein Urlaubsland... in der Weinregion, relaxt in schöner Umgebung

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Toller Bericht, klasse Bilder, vielen Dank Heiner!
    Wir werden langsam sehr neugierig auf SA. Wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften, grandiose Tierwelt, perfekt!


    @ Severine, wenn ihr noch Tipps braucht, kein Problem – nur fragen oder wir treffen uns mal einfach abends;
    bin berufsbedingt die nächsten 2 Wochen ganz in eurer Nähe


    Sehr nett von Dir :)
    Ja, gerne. Wird hochwahrscheinlich übernächste Woche sein. Melde mich bei Dir.

  • Toller Bericht :thumbup:


    Wegen BA: Wenn die keinen Ersatzflieger haben, haben die Pech gehabt, IMHO. Jedenfalls ist es bei den Drehtürfliegern (TXL-FRA 5x am Tag mit einem Flugzeug) so, wenn die ein Problem hatten was vorher auf einem anderen Flug aufgetreten ist und dies zur Ketten-Verspätung führt, kein Grund ist. Da haben die zu zahlen. Evtl. mal über fairflight versuchen, die schlucken zwar 30% Provision wenn die Erfolg haben, aber besser als nix. Wenn es aussichtslos ist, kost Dich das nix.

  • da brauchst du keine Angst haben, Severine


    a. siehst du nicht wie eine Robbe aus
    b. könntest du ja auf französich etwas singen; dann wird dir ein weißer Hai auch nichts tun :D


    ... allerdings gibt es ja auch weiße Haie im Mittelmeer


    http://www.haiseite.de/Weisser_Hai/weisser_hai.html

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • :thumbup: natürlich, genau so war es gemeint.


    In dem Artikel steht ja auch einiges über das Verhalten der Haie.
    Ich für meinen Teil, gehe jedenfalls dort nicht ins Wasser wo Haie sein könnten,
    denn die Jungtiere sind schon sehr neugierig und machen dann mal eben einen Testbiß.


    die Deutschen braucht man dort auch nicht als Haifutter, sondern liebt sie für ganz andere Dinge

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • ein bisschen habe ich mich doch geärgert, das Volvo Ocean Race , um nur ein paar Tage verpaßt zu haben.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!