Hallo zusammen,
erstmal kurz vorweg: Am Montag ist mir leider die Festplatte von meinem Notebook verkackt, darauf waren natürlich sämtliche Daten und Unterlagen, die wir für unseren Urlaub nächstes Jahr im Mai benötigen.
Ich weiß noch nicht, ob sich die Daten noch sichern lassen, das wird gerade geprüft bzw. ist heute Nacht geprüft worden.
Durch Zufall habe ich mich gestern bei Expedia eingeloggt, weil ich nach unserem Hotel für nächsten Samstag schauen wollte. Dabei habe ich gesehen, dass der Reiseplan meiner Click & Mix Reise für Mai 2015 nicht mehr da ist.
(natürlich habe ich die Reiseplannummer nicht, woher auch, die war ja in meinem Mailordner) Ich also bei Expedia angerufen, die gute Dame am Telefon findet auch keinen Reiseplan.
Nach etwas Gesuche findet sie den Reiseplan und teilt mir mit, dass ich die Reise über Expedia.com gebucht hätte. Genauso wie auch alle anderen Reisen bzw. Hotels in den USA angeblich über Expedia.com gebucht wurden. Komischerweise sehe ich aber alle außer der Click & Mix Reise in meinem Konto.
Kann aber auch gar nicht sein, weil ich überhaupt kein Konto bei .com habe und auch nachweislich Expedia.de meine Kreditkarte belastet hat. Ich solle mich doch bitte mit Expedia.com in Verbindung setzen, damit die sich den Reiseplan angucken können.
Mal im Ernst, ich glaube es hackt???!!
Ich kann doch nichts dafür, dass Expedia da irgendwas verschlampt hat?
Nach ewiger Diskussion mit der ollen Kuh sollte ich dann meine Kreditkartenbelastung an die Service Mailadresse von Expedia schicken, damit die das zurückverfolgen können.
Eine Antwort darauf habe ich noch nicht.
Aber das kann doch nicht sein, dass die anhand der Stammdaten, die dort gespeichert sind, nicht sehen können, dass die mir 1500 EUR belastet haben? Das ist doch ein Unding?
Ich arbeite selbst in der Buchhaltung und halte das für äußerst fragwürdig.
Leicht in Panik habe ich dann erstmal bei Lufthansa angerufen, unseren Buchungscode hatte ich ja auch nicht mehr für den Flug.
Die gute Frau hat aber gsd relativ schnell unsere Unterlagen gefunden und mir diese nochmals zugeschickt. Wenigstens der Flug ist also gesichert...
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Und falls ja, wie konnte das geklärt werden?
Ach ja... ich will nix hören zum Thema "Datensicherung" und Co.