So eine Flugbuchung ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Ich möchte Euch unsere Buchungsodyssee letzte Woche nicht vorenthalten:
Ende letzten Jahres stand der Entschluss fest: Wir fahren im Mai nach Amerika und wollen uns ein Momo für zwei Wochen mieten und im Anschluss eine Woche in San Diego verbringen. Da wir mal wieder dem Yellowstone einen Besuch abstatten wollen - und der bekanntlicherweise weit von San Diego entfernt liegt - dachten wir an einen Gabelflug nach Denver, dort das Womo übernehmen und in Las Vegas wieder abgeben. Von dort ist es ja nur noch eine Tagesfahrt bis San Diego.
Also checkte ich in den letzten Wochen regelmäßig (mehrfach täglich) die Flugpreise und -zeiten und bemerkte: Unter 700 Euronen war derzeit nichts zu buchen. Also haben wir nach Alternativverbindungen geschaut. Ein besonders günstiges Angebot haben wir bei eDreams entdeckt. Berlin-Los Angeles und zurück für < 700 EUR. Von LAX aus hätten wir am nächsten Tag einen günstigen Flug bis Denver genommen. Der Preis stimmte, also buchten wir. Das Problem war nur, dass eDreams für die Bezahlung mit Kreditkarte eine Gebühr (ich glaube je Flugstrecke) erhebt, wir uns diese jedoch sparen wollten. Also wählten wir die Zahlart "Sofortüberweisung" für 0 EUR Gebühren. Nach der Buchung checkte ich minütlich mein Mailkonto, es kam jedoch keine Bestätigungsmail. Das Geld war jedoch vom Konto überwiesen wurden. Also: Geld weg!
Nach einer Recherche im Internet kam uns das Grauen: Etlichen Buchungswilligen ergang es bei der Buchung über eDreams mit Sofortüberweisung ähnlich. Teilweise ganz furchtbare Storys mit Anwalt und monatelangem Warten auf die Rückerstattung, schlechten Kundenservice u.s.w.
Gott sei Dank, erging es uns nicht ganz so. Am nächsten Morgen telefonierte ich mit der Kundenbetreuung und wurde an die Buchhaltung weitergeleitet, die mir bestätigte, dass es in der Vergangenheit technische Probleme mit der Zahlungsoption "Sofortüberweisung" gab. Das Geld wurde uns gutgeschrieben und war am nächsten Tag wieder auf unserem Konto. Gut so.
Die Flüge waren aber nun weg. Also weiter nach Flügen geschaut. Die Preise stiegen im Laufe der Woche immer mehr an. Es sah so aus, als ob wir doch nur Flüge oberhalb von 700 EUR oder mehr bekommen würden.
Dann: Am Donnerstag ein super Angebot: Von BER nach DEN über Paris (… mutig - nicht wahr ?! ... ich verfolge gerade den Thread über CDG im Forum ...) und zurück von LAX bis BER für < 700 EUR. Wieder über eDreams. Sollen wir es nochmal versuchen? Diesmal wählten wir jedoch die Zahlart "Kreditkarte" um nicht nochmal Geld umsonst auf die Reise zu schicken. Gesagt, getan! Aber: Fehlermeldung beim Buchen. Die KK funzte nicht. Ok, Verfügungsrahmen gesprengt?! Nächste Karte probiert - gleiches Spiel. Da wir zu fünft reisen haben wir die Buchung aufgesplittet um die Zahlung auf zwei Karten zu verteilen. Trotzdem: Negativ! Keine Karte funktionierte. Die wollen wohl kein Geld von uns?
Am nächsten Tag eine Meldung von meiner Frau: Den gleichen Flug, jedoch noch etwas günstiger gab es bei One-Two-Trip. Ich habe im Internet etwas über das Buchungsportal recherchiert und wahr zufrieden: One-Two-Trip hat eigentlich durchweg gute Kritiken bekommen und war sogar einige Male Testsieger bei diversen "Onlinebuchungsportaltests". Also schlugen wir zu: 3 Personen für den Flug gebucht, mit KK bezahlt ... alles i.O. Bei der zweiten Buchung für 2 Personen - war übrigens der Flug für meinen Sohn und mich - ging keine KK. Karte #1 probiert: negativ! Karte #2: negativ! Karte #3: negativ! Hilfe! Soll ich mit dem Großen zu Hause bleiben?! Also Bank angerufen, Verfügungsrahmen gecheckt, vorsichtshalber einen etwas höheren Verfügungsrahmen geben lassen ... wieder probiert: Nichts! Langsam waren wir am Verzweifeln. Es sollte noch ein sehr langer Abend werden. Wir haben mit sämtlichen Kundenservicecentern unserer Kreditkarteninstitute telefoniert. Die Kundenbetreuer teilten uns mit, dass die Buchungen (besser: "Buchungsversuche") gar nicht im System angezeigt wurden.
Schließlich gab ich die Flugdaten bei Orbitz.com ein - bei denen habe ich bereits (mit Erfolg) gebucht - und siehe da, der Flug war auch dort verfügbar, jedoch zu einem wesentlich höheren Preis. Egal! Wir wollen auch mit! Also nehmen wir den Mehrpreis in Kauf und buchten. Aber wieder Pustekuchen!
Eine Fehlermeldung erschien. Sinngemäß: "Ihr Kreditkarteninstitut hat die Zahlung aus Sicherheitsgründen ... bla...bla...bla ... verweigert". Was war nun schon wieder los!? Ich konnte mich schwach erinnern, dass wir vor einigen Jahren schon ein ähnliches Problem hatten. Der Verkäufer - indem Fall "Orbitz" versucht einen geringen Betrag abzubuchen, erst wenn dies funktioniert, wird der volle Betrag angefordert. Da die Zahlungsanfrage jedoch von einem amerikanischen Server kam, blockte die Bank erstmal die Buchung. Also wieder den Kundenservice angerufen, Situation geschildert. Der Servicemitarbeiter veranlasste, dass Buchungen aus Amerika zugelassen werden. Wir sollen jedoch noch eine Stunde warten, bis die Einstellungen greifen. Warten ... warten ... wieder Flüge checken, ist der Flug noch da? Dann - nun ist es bereits 22:00 Uhr - wieder Buchung checken ... es geht immer noch nicht. Es ist zum Verzweifeln … Meiner Frau fiel noch etwas ein: Als sie die Kundenbetreuung der Bank angerufen hatte, sagte die Mitarbeiterin, dass ihre Karte aus dem Grund nicht funktionierte, da sie am gleichen Tag eine Zahlung in Deutschland vorgenommen hat, nun aber eine Zahlungsanfrage aus den USA kommt und die Zahlung deshalb nicht genehmigt wird. Leider war in der IT niemand mehr erreichbar um die Sperre aufzuheben. Ich habe eine KK der gleichen Bank - und diese an diesem Tage noch nicht eingesetzt. Zumindest nicht erfolgreich!!! Einen Versuch ist es also noch wert. (Sonst geh‘ ich mit Sohnemann im Harz zelten und wir sehen keine Büffelherden im Yellowstone.) Nochmals die Flüge bei Orbitz gecheckt ... wow ... die Preise sind in der Zeit um 100$ gefallen! Nun der letzte Versuch zu Buchen ... kurz vor dem Nervenzusammenbruch ... Es hat geklappt!!! Hurra!!! Auch wir dürfen auch mit in den Urlaub!!!
Was haben wir daraus gelernt:
1. Vor dem Buchen sollte der Verfügungsrahmen ausreichend dimensioniert werden!
2. Nie, nie, nie wieder werden wir unsere Flugbuchungen splitten!
3. Benutze niemals eine KK in D, wenn Du am selben Tag einen Flug über ein amerikanisches Buchungsportal ordern willst.
4. Für das Online-Buchen sollte man jede Menge Zeit einplanen.
5. Diazepam könnte hilfreich sein ...
Viele Grüße,
Nick