Wie plant man seine erste Reise?

  • Hallo Forum :winken:


    habe jetzt schon einige Reiseberichte von euch gelesen, und muss sagen, ich träume immer mehr und mehr july4


    Ich wollte euch mal fragen, wie man seine erste Reise am besten plant?


    Ursprünglich war mal geplant, nicht allzu viele Meilen abzuspulen (gedacht war mal der Bereich Boston / New York / Toronto). Kanada hatte ich abgesehen von Toronto (Niagara-Falls) ehrlich gesagt nicht so auf dem Zettel - zumindest bis ich was von Quebec-Stadt gelesen hatte, sieht schon auch toll aus. Dann sieht man allerdings in dem Bereich immer mehr schöne Orte und plötzlich steigt die Meilenanzahl doch enorm (und man stellt fest, dass mehr als 3 Wochen am Stück berufsbedingt eh nie drin sein werden) :rolleyes:


    Wie konntet ihr euch bei eurer 1. Reise entscheiden, was ihr unbedingt sehen wollt, und was ihr vielleicht doch lieber weglasst?
    Habt ihr euch da auf Eindrücke aus bestimmten Reiseführern verlassen? Wenn ja, welche findet ihr denn am besten?


    Eure Reiseberichte helfen in der Beziehung auch überhaupt nicht - machen die Entscheidung ehrlich gesagt nur schwerer (:klopp1:) :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,
    Chris


    PS: Wenn es so einen Thread schon gibt, dann sorry. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin (:fluecht:)

  • (:Stammtisch:)
    Da hilft nur lesen, lesen, lesen. Reiseberichte, Google, usw.
    Meistens legen wir uns für ein für uns gänzlich neues Reisegebiet noch den entsprechenden Iwanowski zu, die sind normalerweise gut brauchbar für einen ersten Einblick und haben auch stets mehrere möglichen Routenvorschläge dabei. Und dann kommen Gespräche mit Freunden dazu. Quasi der kurze Dienstweg. Und wenn all das noch nicht reicht, macht man hier einen entsprechenden Thread auf :D


    Nach ein paar Reisen hat mans dann allerdings auch irgendwie im Gefühl, was geht, und was nicht geht, da reicht mir zur Routenplanung dann Google Maps.


    Und falls Du nicht weiter kommst... Frag nach, hier findet sich normalerweise immer jemand, der was weiss :zwinker:


    Viel Spass beim Planen!

  • (:willkommen2:)


    Hallo,


    herzlich willkommen.


    Ja, für ein völlig neues Reisegebiet ist das erste eigentlich ein Reiseführer (oder auch zwei, drei!!). Und dazu eine Strassenkarte.


    Falls Du ADAC-Mitglied bist, die haben gute kostenlose Tour-Sets. Man kann nach diesen Karten zwar nicht fahren, der Masstab ist zu schlecht, aber man bekommt eine guten Überblick, wie sich eine Rundreise gestalten liese.


    Und wenn man mal einen ungefähren Überblick hat, dann gehts etwas näher ins Detail:
    Es wird die Route tageweise mit Kilometerangaben und Fahrzeiten nach Google (15 % Aufschlag) aufgeschrieben.


    Wenn Deine Planung mal so weit ist, dann ist der richtige Zeitpunkt, sie hier ins Forum zu stellen. Dann werden wir uns alle drübermachen und Dir noch Tips und Ratschläge geben.


    Wenn Du Dir klar bist, ab und bis zu welchem Ort Du fahren willst, dann kannst Du auch zwischendurch mal die Flüge checken.
    Ja, und ganz wichtig für USA ist noch: evtl.Pässe erneuern und ESTA machen.


    Du siehst, es ist eine Menge Arbeit. Aber es lohnt sich. Und Planen ist doch fast so schön wie Urlaub (:tanz:)


    Beate



  • Ok, danke schonmal an euch zwei :thumbup:


    Dann werde ich mir wohl demnächst mal einen Reiseführer zulegen - Habe ein Buch gefunden "Unterwegs in den USA. Das große Reisebuch". Ist sowas für den Anfang auch sinnvoll, oder "reichen" Reiseführer zu dem Gebiet, was ich mir vorstelle - in Kombination mit dem Internet und einer netten Forengemeinde. :)

  • Wie konntet ihr euch bei eurer 1. Reise entscheiden, was ihr unbedingt sehen wollt, und was ihr vielleicht doch lieber weglasst?

    Als wir damals wussten, dass wir nach Amerika wollen, war eigentlich nur ein Ziel klar. Ich wollte einmal im Leben den Grand Canyon sehen. Im Gespräch im Bekanntenkreis bekamen wir den Tip zu einem guten Reisebüro, wo wir dann nach einer (auch im Nachhinein betrachtet) guten Beratung Flüge, die Hotels am Anfang, am Ende und in Las Vegas, sowie den Mietwagen gebucht haben. Dann habe ich ein paar Ziele für die Tage dazwischen recherchiert und wir haben damals vor Ort geschaut, wie wir die Ziele sinnvoll miteinander verbinden. Herausgekommen ist das hier :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Hallo,


    ich kenne dieses Buch nicht und habe mir deshalb erst mal den Inhalt gegoogelt.
    Also ich finde das nicht so gut als Reisevorbereitung. Da ist ein konkreter Reiseführer viel besser. Vor allem, wenn Du schon weisst, welche Region Du bereisen willst.
    Dieses Buch ist eigentlich mehr dazu gut, den Menschen "Appetit" auf USA zu machen. Konkrete Hinweise und Tips wirst Du dort nicht finden.


    Gruss Beate

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber was steht in einem Reiseführer, was ich nicht auch im Netz recherchieren kann ?( ?

    Nichts, aber in einem Reiseführer dürfte alles übersichtlicher gestaltet sein (denke ich mal).


    Habe die letzten Tage viel im Internet gelesen - die Flut an Informationen was im Netz steht überfordert mich momentan ziemlich :D

  • Ich finde es einfacher zu lesen, weil es nach einem gewissen System sortiert ist, usw. usw.
    Natürlich kann man das auch alles bei Google finden, aber gerade im Hinblick auf Effektivität halte ich die Printvariante als deutlich zielführender.
    Vor allem kann ich das Ding auch mit auf den Weg zur Arbeit, und und und mitnehmen und muss nicht Hunderte Lesezeichen im Browser abspeichern.


    Insofern finde ich für den ersten Überblick eine gedruckte Variante als die sinnvollste. Aber jeder Jeck ist anders :zwinker:

  • Bei meiner ersten USA-Reise (Südwesten) habe ich mir zu allererst einmal die Bustouren verschiedener Anbieter angeschaut, um mal ein Gefühl für Zeit und Entfernungen zu bekommen.
    (Meine Frau wollte ursprünglich eine Bustour machen.)


    Als ich dann eine Tour ausgesucht hatte, habe ich diese in einem USA-Forum vorgstellt und mich beraten lassen. Alle waren für eine selbstgeführte Mietwagentour. :D
    Mit Tipps aus dem Forum hat es dann auch super geklappt. War einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.


    Wichtig finde ich, dass man nicht zu große Tagesetappen plant, damit man auch noch Zeit hat, sich etwas anzusehen und nicht nur den ganzen Tag im Auto sitzt.


    Ich halte es jetzt eigentlich so, dass ich nicht sehr viel mehr als 250 - 300 km am Tag zurücklege. Es sei denn, es ist ein reiner Fahrtag dabei, um zu einer entlegenen Sehenswürdigkeit zu gelangen.


    edit: Zur Routenplanung nutze ich natürlich auch Google Maps. Hier bekommt man die Entfernungen angezeigt und kann sich sogar über Streetview die zu fahrenden Straßen ansehen.

  • Wichtig finde ich, dass man nicht zu große Tagesetappen plant, damit man auch noch Zeit hat, sich etwas anzusehen und nicht nur den ganzen Tag im Auto sitzt.


    Ich halte es jetzt eigentlich so, dass ich nicht sehr viel mehr als 250 - 300 km am Tag zurücklege. Es sei denn, es ist ein reiner Fahrtag dabei, um zu einer entlegenen Sehenswürdigkeit zu gelangen.

    Das war auch ursprünglich der "Plan" von mir. Nur als ich dann angefangen habe, ein bisschen mit Google Maps rumzuspielen hab ich immer wieder neue Orte "entdeckt" und die 3 Wochen waren sofort verplant.


    Kann mir das alles halt irgendwie noch überhaupt nicht vorstellen - aber das ist denke ich am Anfang normal ^^

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber was steht in einem Reiseführer, was ich nicht auch im Netz recherchieren kann ?( ?


    Natürlich kann man alles im Netz finden - nur selten gut sortiert und in einen erkennbaren Zusammenhang gesetzt. Das Schwierige an Reiseführern ist eher, dass man erstmal rausbekommen muss, welcher zu den eigenen Interessen am besten passt. Ich bin da mittlerweile großer Lonely Planet und Time Out Fan. Zum Planen der ersten Reise taugt aber fast jeder x-beliebige. Da muss man auch nicht mit dem dicksten und teuersten anfangen. Lieber erstmal was günstiges für um die 10 Euro. Das reicht, um sich einen groben Überblick über eine Gegend und deren Highlights zu verschaffen. Dann eine grobe Route ausarbeiten zwischen den Dingen, die man unbedingt sehen will - und ab ins Forum für den Realitätscheck. Und Du solltest Dich immer fragen: Was will ich? Wofür interessiere ich mich? Wenn Du mit Städten nichts anfangen kannst, braucht's keine Woche in LA oder New York. Wenn Du nicht wandern willst, reicht ein Tag in einem Nationalpark statt deren drei. Und wenn Du totaler Kinofan bist, dann schau Dir alles in Hollywood an, egal was Leute sagen, deren Interessen vielleicht ganz woanders sind. Es ist Dein Urlaub!

  • Wenn Du eine grobe Route im Kopf hast, poste die hier und lass die Leute mal drübergucken ob das überhaupt realistisch ist, oft kommen dann noch Tipps zur Route/Sehenswürdigkeiten, auch die Reisezeit ist wichtig. Viele wollen zu viel weil sie die Dimensionen falsch einschätzen zb. Wenn möglich bitte erst dann den Flug buchen, oft merkt man das zb ein Gabelflug sinnvoll wäre oder ein anderer Ankunfts/Abflughafen. Reiseführer sind da schon nicht schlecht, Du suchst einen Teilstück von A nach B, willst wissen was es da so gibt, Seite 121-123, zack :zwinker: Internet dauert halt, die ersten Links über google sind meist nicht die Treffer die Du suchst, es wird unübersichtlich. Internet ist gut wenn die grobe Route steht und Du Details suchst, die dann oft nicht mehr im Reiseführer stehen.

  • Wie konntet ihr euch bei eurer 1. Reise entscheiden, was ihr unbedingt sehen wollt, und was ihr vielleicht doch lieber weglasst?

    Bei mir war es ganz einfach. Flug nach L.A. gebucht, 3 Tage später geflogen und mit dem Meier's Weltreisen Katalog den Südwesten bereist. Zum Lesen in Reiseführern war keine Zeit und Internet gab's noch nicht.
    Ausser ein L.A. - S.D. - L.V. und S.F. sowie dem Grand Canyon und dem Yosemite haben wir nichts wichtiges gesehen gesehen, weil es nicht im Katalog stand. 8-)

  • Wenn Du eine grobe Route im Kopf hast, poste die hier und lass die Leute mal drübergucken ob das überhaupt realistisch ist, oft kommen dann noch Tipps zur Route/Sehenswürdigkeiten, auch die Reisezeit ist wichtig. Viele wollen zu viel weil sie die Dimensionen falsch einschätzen zb. Wenn möglich bitte erst dann den Flug buchen, oft merkt man das zb ein Gabelflug sinnvoll wäre oder ein anderer Ankunfts/Abflughafen. Reiseführer sind da schon nicht schlecht, Du suchst einen Teilstück von A nach B, willst wissen was es da so gibt, Seite 121-123, zack :zwinker: Internet dauert halt, die ersten Links über google sind meist nicht die Treffer die Du suchst, es wird unübersichtlich. Internet ist gut wenn die grobe Route steht und Du Details suchst, die dann oft nicht mehr im Reiseführer stehen.

    Also eine wirkliche Routenplanung gibt es ja noch nicht ...


    Interessen würde ich sagen sind recht gemischt. Würde auf der einen Seite gerne große Metropolen sehen, auf der anderen soll aber auch die Natur nicht zu kurz kommen.


    Vom Zeitraum her vorraussichtlich September/Oktober (aber noch nicht 2015) :thumbdown:


    - Flug von Frankfurt nach Toronto.
    - Dann evtl 2 Tage Toronto (Toronto Island könnte mir denke ich gut gefallen).
    - Anschließend auf alle Fälle zu den Niagara Falls (hier weiß ich schon nicht, wie lange man dort verweilen kann / wahrscheinlich ewig :rolleyes: )
    - Die Rock&Roll Hall of Fame in Cleveland wäre denke ich auch was für mich, aber nur deswegen nach Cleveland fahren?
    - Ansonsten von den Niagara Fällen direkt Richtung Washington (habe heute was von den Finger Lakes in einem Blog gelesen, evtl die noch mitnehmen)
    - Oder auf dem Weg Richtung Süden den Umweg nach Pittsburgh nehmen? (zwischen Toronto und Washington gibt es laut Google Maps auch einige größere Wälder)
    - In Washington evtl einen Tag Richtung George Washington and Jefferson National Park (wobei man hier wahrscheinlich auch eine Woche Urlaub machen kann)
    - Für Washington würde ich ansonsten auch mal noch 2 Tage einrechnen
    - Baltimore dachte ich evtl zu einem NFL Spiel der Ravens zu gehen (wenn man Karten bekommt und die Ravens ein Heimspiel haben)
    - Philadelphia? Mit Sicherheit auch eine tolle Stadt mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten
    - Dann natürlich New York (wieviel Tage weiß ich ehrlich gesagt nicht, dachte so an 3-4 => ein Tag evtl Long Island)
    - Cape Cod sieht auf Fotos auch recht ansehnlich aus
    - Ansonsten dann noch nach Boston, von wo auch der Rückflug stattfinden sollte
    - Den White Mountain Forest habe ich in einem Bericht von Otto (glaub ich?) gesehen, hat mir auch sehr gut gefallen (aber ist halt nochmal ein Umweg)


    Also wie ihr seht, noch das totale Chaos (muss natürlich auch ehrlich sagen, dass ich mich mit vielen Dingen die wahrscheinlich auf der Strecke liegen noch überhaupt nicht beschäftigt habe)


    Insgesamt sieht das alles ziemlich städtelastig aus, das sollte es aber nicht zwangsläufig sein :rolleyes:


    Natur könnte man natürlich Maine mitnehmen, wo wir zum eigentlichen Problem kommen, die Zeit :D


    Von den Städten interessieren mich Toronto + New York + Boston am meisten. Natur / Parks kann ich einfach schlecht einschätzen, außer die Niagara Falls und wahrscheinlich Cape Cod bin ich da recht planlos :zwinker:

  • Bei mir war es ganz einfach. Flug nach L.A. gebucht, 3 Tage später geflogen und mit dem Meier's Weltreisen Katalog den Südwesten bereist. Zum Lesen in Reiseführern war keine Zeit und Internet gab's noch nicht.
    Ausser ein L.A. - S.D. - L.V. und S.F. sowie dem Grand Canyon und dem Yosemite haben wir nichts wichtiges gesehen gesehen, weil es nicht im Katalog stand. 8-)


    :thumbup:


    Ich wundere mich auch immer, an was ich damals alles vorbei gefahren bin, auch wenns um einiges später war, als Deine erste USA-Tour :D

  • Hallo Chris, (:Stammtisch:)
    das was du aufgezählt hast passt alles in eine 3 Wochentour, die Finger Lakes und den Letchworth State Park solltest du unbedingt mit reinnehmen, den Shenandoah National Park kann man mitnehmen und wenn du von Portland zurück Fliegst passen auch noch die Green and White Mountain mit rein dann hast du noch etwas mehr Natur. Niagara reichen 2 Nächte, wir waren sogar nur eine 2012 und haben das Meiste gesehen.
    Ich habe für den ersten Überblick auch gerne einen Reiseführer in der Hand wobei für die Finger Lakes kannst du einfach bei Andreas (HOH) schauen Klick.

  • Einige Meinungen, Ideen und Vorschläge gibt es ja schon :thumbup:


    Was wir seit unserer ersten Reise machen, sobald wir grob die Ecke wissen in die wir wollen ist Folgendes:


    Ein Flip-Chart-Blatt oder einen alten Kalender an die Türe hängen - Reiseberichte lesen, eventuell 1-2 Reiseführer durchstöbern und Alles, was uns interessieren könnte, auf den Flip-Chart-Bogen schreiben.


    Alles was uns gefallen könnte, was wir machen wollen, Städte, Wanderungen, Outlets und und und wird aufgeschrieben und am Ende schauen wir dann bei Google oder auf einer "altmodischen" Karte, was sich realisieren lässt und so ergibt sich meist von selbst eine Route. Manches kommt über die Wochen dazu, manches entfällt, da es einfach nicht sinnvoll in eine Route einzubauen ist.


    Ist sicherlich keine "Lösung" für Alle, klappt bei uns aber seit Jahren wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!