Die Slow Cooker Beratung

• Wenn's schon eine Grillberatung gibt, dann machen wir doch nen Thread auch für Slow Cooker Beratung.
    Denn ich weiß von mehreren hier, die nämlich so ein hübsches Ding zu Hause stehen haben und auch benutzen.  8-)

Ich habe schon mehrere Sachen mit dem Slow Cooker gemacht, Hühnchen mit Pilzen, Chilli, Gulasch, aber jetzt hab ich mich mal an Pulled Pork getraut. 9 Stunden dauert das Ganze, aber es hat sich defintiv gelohnt.

Ich habe es nach dem Rezept von Mandy Rivers von South your mouth gemacht. KLICK ... und werde das Rezept definitiv nochmal machen. Es war einfach so lecker (bisschen was ist noch da)

Ach ja, zum Slow Cooker, ich habe zum Geburtstag letztes Jahr einen CrockPot geschenkt bekommen, der kam aus UK soweit ich weiß. 6 L mit Timer. 2 Garstufen, Low & High.

Ich habe bis jetzt nur eine kleine Sammlung von Rezepten, aber hier (klick) kommen immer welche dazu.

So, was sind Eure Erfahrungen und Lieblingsgerichte aus dem Slow Cooker?

Viele Grüße Kat

• Das ist eine gute Idee, Kat, wir haben uns über unsere Küchen-Schätze und Rezepte ja schon ein wenig ausgetauscht.

Wenn ich den Jetleg überstanden habe, schreibe ich vielleicht mal ein paar unserer Lieblingsrezepte im Slowcooker auf (Bolognese, Grillhähnchen, Pulled Pork etc.)

Das Leben ist zu kurz für langweilige Urlaubsziele!

USA 1993 - 1996 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 (2 Mal) - 2015 (2 Mal) - 2016 (2 Mal) - 2017 (2 Mal) - 2018 (2 Mal)

• Klasse Idee, Kat. Ich bin dabei. Muss aber erstmal nach meinen Rezepten kramen, das meiste mache ich "frei Schnauze" im Crockpot.

Liebe Grüße

Silke

[align=center]

• Hehe, das ist doch mal ein Zufall: den gleichen Crocky haben wir auch. Gibt bei FB auch ein paar schöne Gruppen die regelmäßig leckere Rezepte veröffentlichen. Lohnt sich da reinzuschauen!

• Überzeugt mich mal so richtig mit Euren Erfolgen......dann steige ich mit ein und wir haben ein Küchenutensil mehr :rolleyes:

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Schön. Ist so etwas ähnliches wie ein Thermomix. Gemäß meiner Frau kann der alles, schmecken tut es auch oft, aber nicht immer...

• Mit einem TM kann man das nicht wirklich vergleichen, scheitert schon an der langen Zeit die man nicht einstellen kann. Aber ist trotzdem ein schönes Teil das viel zu selten genutzt wird :whistling:

Gruß
    Carsten

Bei Stammtischtreffen dabei

• Einen thermomix mit einem slowcooker zu vergleichen ist wie einen Computer mit einem Taschenrechner zu vergleichen... Nicht nur beim Preisunterschied. Der SL kann nur warm, sonst nix ... Thermomix.. Hexeln, kochen, Braten, rühren, dämpfen und 999.999.999 andere Dinge engel1 meine Mutter hat einen nicht ich. :)

Viele Grüße Kat

• Ein Crockpot kann absolut nichts, was ein gusseiserner Topf mit Deckel (und ein Herd) auf kleiner Stufe nicht auch kann.
    Letzterer kann allerdings auch vorher scharf anbraten, was geschmacklich bei vielen Gerichten durchaus etwas bringt.

Allerdings habe ich (und vor allem Tanja) irgendwie weniger Bedenken den Crockpot laufen zu lassen wenn wir schlafen oder oder das Haus verlassen.
    Also nutzen wir ihn oefter mal fuer mageres Chili (mit zerfledderter Huehnerbrust statt Hack), also etwas was WIRKLICH lange dauert (wegen dem "Pulled Chickenbrust").

Pulled Pork habe ich auch schonmal versucht. War OK, aber nicht wirklich das Gleiche. :P

Ich habe also keine klare Meinung zum Thema Slow Cooker. :whistling:
    Definitiv ist es allerdings etwas das man nicht braucht. Kein Gericht wird dadurch besser. Manche wuerde man sonst vielleicht nicht machen...

Ausser man benutzt den Crocki als Sous-Vide Maschine mit einem 40EUR Zubehoerteil natuerlich. (:fluecht:)

• Slow Cooker ist vor allem was für Leute die ihre Nachbarn nicht über Stunden mit Duft vom Grill quälen wollen :D

Hat ja nun mal leider nicht jeder die Möglichkeit einen Grill irgendwo zu platzieren :S:

• Nachbaren koennen zum Problem werden, das ist klar. Ein Grund wegzuziehen oder vom 2nd Amendment gebrauch zu machen. (:fluecht:)

Allerdings sehe ich beim Slow Cooker und beim Grillen keine Verwandschaft - ausser dass BBQ oft auch "low and slow" ist. Am ehesten sehe ich noch Analogien zum Dutch Oven (den man uebrigens auch nicht "braucht", ausser man moechte wirklich "off the grid" kochen/backen, was ich gelegentlich gemacht habe).

Wenn man einen Kugelgrill simulieren will, dann geht das am besten im Backofen. Raucharoma faellt halt weg oder man arbeitet mit Liquid Smoke, Rauchpaprika oder Rauchsalz. Das Selbe ist trotzdem nicht, aber manchmal geht's halt nicht anders. ;(

Der Einzige Vorteil den ein Crockpot gegenueber einem Backofen oder einem Gusstopf (wie z.B. von Le Creuset) hat, ist die Tatsache dass er fuer's unbeaufsichtigte "kochen" konzipiert ist und die Temperaturen in 2 Stufen (in der Regel) einstellbar sind und die "Slow Cooker" Rezepte dafuer ihre Angaben haben. Peace of mind und ein wenig convenience. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. :)

• Der Einzige Vorteil den ein Crockpot gegenueber einem Backofen oder einem Gusstopf (wie z.B. von Le Creuset) hat, ist die Tatsache dass er fuer's unbeaufsichtigte "kochen" konzipiert ist und die Temperaturen in 2 Stufen (in der Regel) einstellbar sind und die "Slow Cooker" Rezepte dafuer ihre Angaben haben. :)

Ist das nicht Rechtfertigung genug? Wie lieben und nutzen das Ding. :thumbup:

LG Stefan

Bei einigen Stammtischtreffen dabei

• Peace of mind und ein wenig convenience. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

;)

Ich benutze ihn ja auch gerne mal ab und zu, eben aus genau diesen Gruenden. :thumbup:

Ich kann nur solche Urban Legends (und da gibt's beim Kochen Hunderte von) nicht ab. Und Slow Cooker und Dutch Oven bilden so einen Mythos.
    Ich wollte nur klar herausstellen dass man die gleichen Rezepte mit gleichem Ergebnis auch ohne kochen kann.

Ansonsten spricht die Tatsache dass ich schon meinen 2. Crockpot habe... ja eine deutliche Sprache. :D

Ausserdem eignet er sich hervorragend als Basis fuer einen Sous-Vide hack. Und das eroeffnet dann wirklich neue kulinarische Welten. 8o

Einmal editiert, zuletzt von Brazoragh (27. Mai 2015 um 18:23)

• Hallo, bin zufällig über dieses Forum gestolpert und möchte hier zum Thema Slow Cooker eine aktuelle Recherche / Kaufberatung auf meinem Blog teilen:

Link entfernt wg. Werbung

Gerne recherchieren wir auch individuelle Wünsche ganz aktuell... dazu einfach das Formular ausfüllen :)

• Hallo, bin zufällig über dieses Forum gestolpert

Ich hab' nach Slowcooker gegooglet...

und möchte hier zum Thema Slow Cooker eine aktuelle Recherche / Kaufberatung auf meinem Blog teilen:

...und habe mich hier extra angemeldet, um meinen Spam loszuwerden...

Gerne recherchieren wir auch individuelle Wünsche ganz aktuell... dazu einfach das Formular ausfüllen :)

Gerne verkaufen wir auch Eure Daten weiter, wenn ihr sie uns gratis zur Verfügung stellt.

Also, lieber SunMan: Das sind natürlich alles nur Unterstellungen, aber wer mit seinem ersten Posting einen Sales-Pitch abdrückt, ist leider sehr verdächtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!