Sitzplatzreservierung bei Codeshare Flügen

• Wir haben über Opodo Flüge gebucht, Berlin - Chicago hin und zurück.
    Ticket ist von United, aber der Flug wird ausgeführt von Lufthansa.
    Jetzt habe ich versucht Sitzplätze zu buchen, geht aber nicht.
    United verweist mich in der Buchung auf Lufthansa, im System bei Lufthansa ist aber auch keine Platzbuchung möglich.
    Lt. telefonischer Auskunft bei Lufthansa liegt es daran, dass die Buchungssysteme der Airlines nicht korrespondieren. ?( Eine Platzbuchung wäre erst 23 Stunden vor Abflug beim Online Check in möglich.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich doch noch zur Platzbuchung komme?

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Hast du keinen Lufthansa Buchungscode mit auf der Bestätigung stehen? Alternativ mit der Ticketnummer probieren oder auf der US Seite von United.
    Auf meine Ebookersbuchung steht der Code für KLM& AirFrance und Delta und Sitzplätze reservieren konnte ich nur über Delta USA auf der .de Seite ging es nicht und über KLM für Air France.

• Ich habe alle Buchungsnummern, United, Lufthansa, aber es geht nicht.
    Ich sehe zwar im Lufthansa System unsere Buchung, aber ich kann keine Plätze auswählen.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Hab ich gerade probiert, ich bekomme die gleiche Meldung wie auf der deutschen Seite:

Advanced seat assignments are not available on united.com for this flight. Please see an airport agent during check-in to receive your seat assignment.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Auch das, sowohl über die deutsche wie auch über die US Seite vonLufthansa.
    Die Sitzplatzbuchung ist grau unterlegt und nicht anwählbar.
    Bleibt mir wohl wirklich nix anderes übrig als zu warten. ;(

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Wir haben das gleiche Problem, für hin konnten wir die Sitze auswählen, für den Rückflug nicht, keiner der Tricks hat genutzt - wir hoffen jetzt, dass wir das noch irgendwie hinbekommen, wir haben nämlich keine Lust getrennt auf die 4-er Mittelreihe verteilt zu werden :(

• Wir haben das gleiche Problem, für hin konnten wir die Sitze auswählen, für den Rückflug nicht, keiner der Tricks hat genutzt - wir hoffen jetzt, dass wir das noch irgendwie hinbekommen, wir haben nämlich keine Lust getrennt auf die 4-er Mittelreihe verteilt zu werden :(

Sollten Ihr noch irgendeine Möglichkeit finden, sagt bitte Bescheid.wir sind nämlich auch nicht scharf auf eine 4er Reihe. :(

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• vllt liegt es daran, dass die Buchung noch nicht final bestätigt ist bzw. das E-ticket noch nicht bei LH angekommen ist

Datentransfer erfolgt glaube ich 1x am Tag

ansonsten kostet die Sitzplatzreservierung natürlich inzwischen bei LH auch

• vllt liegt es daran, dass die Buchung noch nicht final bestätigt ist bzw. das E-ticket noch nicht bei LH angekommen ist.

Die Buchung ist schon vom 24.Oktober.
    Ich würde ja auch eine kostenpflichtige Sitzplatzbuchung akzeptieren, aber lt. Lufthansa ist generell eine Sitzplatzbuchung nicht möglich, da das Ticket von United ist.
    Tolle Staralliance. :|
    Ich habe zwischenzeitlich mal im Internet gesurft, das Problem gibt es schon lange (hab Einträge von 2007 gefunden).
    Ich hab so den Eindruck, da das Ticket nicht über Lufthansa (und da deutlich teurer) gekauft wurde, verweigert man die Sitzplatzbuchung.
    Ein Vernetzen der verschiedenen Buchungssysteme sollte heutzutage kein Problem sein.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Eigenartigerweise konnte ich 2013 mit komplett bei United gebuchten Flügen, bei dem operated by Lufthansa-Hinflug Sitzplätze aussuchen. Alles was ich brauchte war die LH-Buchungsnummer. Sitze für die United Flüge gingen nur bei United und Sitze für LH nur bei denen.

Scheint sich wohl geändert zu haben... Auf jeden Fall ist es gut zu wissen für zukünftige Buchungen.

Eigenartig, wo LH doch ordentlich Geld verdient, wenn man nen Sitzplatz reserviert... Aber wahrscheinlich gehen die eh davon aus, dass gestreikt wird, und man deswegen keinen Platz benötigt :whistling:

• Eigenartigerweise konnte ich 2013 mit komplett bei United gebuchten Flügen, bei dem operated by Lufthansa-Hinflug Sitzplätze aussuchen. Alles was ich brauchte war die LH-Buchungsnummer. Sitze für die United Flüge gingen nur bei United und Sitze für LH nur bei denen.

Scheint sich wohl geändert zu haben... Auf jeden Fall ist es gut zu wissen für zukünftige Buchungen.

Eigenartig, wo LH doch ordentlich Geld verdient, wenn man nen Sitzplatz reserviert... Aber wahrscheinlich gehen die eh davon aus, dass gestreikt wird, und man deswegen keinen Platz benötigt :whistling:

Hatten wir ja Samstag schon von gesprochen.
    Ich hab alles mögliche ausprobiert, nix hat geholfen.
    Und zum Streik: jetzt fliegen wir das 1. Mal mit dem Kranich über den großen Teich und das an unserem Hochzeitstag, da werden die sich doch hoffentlich mal zusammenreißen können und nicht streiken! :cursing:
    Aber ist ja noch laaange hin, erst nächstes Jahr im September.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Hatte selbes Problem diesen September auch.
    Direkt bei united gebucht, 4 von 5 Flügen durchgeführt von dern Lufthansa.
    Für die beiden Flüge hin (TXL-MUC und MUC-SFO) konnte ich mir mit dem LH-Code dort problemlos Plätze aussuchen.
    Beim Rückweg konnte ich nur für DEN-ORD auf der united-Seite einen Platz auswählen.
    Für ORD-FRA und FRA-TXL wurden zwar die Flüge als confirmed und alles angezeigt, aber Platzwahl gabs nicht.
    So durfte ich ORD-FRA dann auf dem Mittelsitz einer 3er-Reihe verbringen.
    Hatte deswegen auch angerufen, da wurde mir - wie auch anderen - gesagt, dass das an den Buchungssystemen (Sabre vs. Amadeus?) liegt.
    Warum es Hinzu aber möglich war weiß ich auch nicht.

• Ich habe unsere Meilenflüge vom Festland nach Hawaii über LH Miles&More gebucht und gleich nach dem United (ausführende Airline) Code gefragt.
    Sitzplatz konnte ich einen Tag später kostenlos aussuchen. Verstehen muss man es nicht. Scheint ja eigentlich irgendwie in alle Richtungen möglich zu sein

• Das ist ja merkwürdig... ?(

Wir fliegen nächste Woche mit der Kombination Germanwings/Austrian/United und zurück United/LH/LH, gebucht über Expedia.
    Wir konnten unsere Sitzplätze reservieren. Bei Austrian ging es zwar nicht online, aber telefonisch. Bei United ging es ganz normal
    auf deren Website, bei LH über Miles & More.

• Das ist ja merkwürdig... ?(

Wir fliegen nächste Woche mit der Kombination Germanwings/Austrian/United und zurück United/LH/LH, gebucht über Expedia.
    Wir konnten unsere Sitzplätze reservieren. Bei Austrian ging es zwar nicht online, aber telefonisch. Bei United ging es ganz normal
    auf deren Website, bei LH über Miles & More.

Hallo Bettina,
    ich habe alles versucht, gerade auch nochmal mit Opodo telefoniert, auch die haben keinen Zugriff auf die Sitzplatzbuchung.
    Ich werde jetzt mal 2 liebe :zwinker: Mails an United und Lufthansa schreiben, mal sehen ob ich was erreiche.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!