Habe gerade mit einer netten Dame bei Miles and More gesprochen. Sie sagte mir eine Sitzplatzbuchung, auch eine kostenpflichtige, wäre nicht möglich, weil die gebuchte Ticketklasse dies nicht erlaubt.
Wenn dem so ist, Pech, aber dafür war der Flug extrem günstig.
Eine Mail an United und Lufthansa hab ich trotzdem geschrieben, mal sehen ob eine Antwort kommt.

Sitzplatzreservierung bei Codeshare Flügen
-
-
Habe gerade mit einer netten Dame bei Miles and More gesprochen. Sie sagte mir eine Sitzplatzbuchung, auch eine kostenpflichtige, wäre nicht möglich, weil die gebuchte Ticketklasse dies nicht erlaubt.
Dann hofft mal, das ihr umgebucht werdet und ihr eine andere Buchungsklasse bekommt, hatten wir dieses mal auch, da war dann sogar bei AB die Sitzplatzreservierung kostenlos. -
Ich habe jetzt eine Antwort sowohl von United als auch Lufthansa bekommen.
United verweist mich an Lufthansa, ist zwar ein United Ticket aber der Flug wird von Lufthansa ausgeführt.
Lufthansa antwortet auf meine Anfrage, dass es aus technischenGründen nicht geht, die Buchungssysteme wären nicht miteinander kompatibel
.
Techniker würden an dem Problem arbeiten.
Ich glaube ganz einfach, dass Lufthansa die Sitzplatzbuchung bei nicht original LH Tickets bewusst unterbindet, denn dass die Systeme nicht kompatibel sind kann man in unserem hochtechnisierten Zeitalter nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.
Das Thema taucht in diversen Foren im Internet auf, einen Trick wie es doch noch klappt, hat aber keiner. -
Techniker würden an dem Problem arbeiten
Denen ihre Techniker arbeiten ja recht schnell, ich habe Beiträge zu dem Thema von 2009 gefunden.
-
Techniker würden an dem Problem arbeiten
Schlechtes Zeichen, dann geht bald gar nichts mehrÄrgerlich und unverständlich ist es trotzdem, dass LH sich gegen das Geldverdienen mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung dermaßen sperrt und es nicht einfach macht. Denn manuellen Zugriff auf die LH-Buchung wird der Laden ja wohl haben...
-
Schlechtes Zeichen, dann geht bald gar nichts mehrÄrgerlich und unverständlich ist es trotzdem, dass LH sich gegen das Geldverdienen mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung dermaßen sperrt und es nicht einfach macht. Denn manuellen Zugriff auf die LH-Buchung wird der Laden ja wohl haben...
Was für mich komplett unverständlich ist:
Für den Rückflug haben wir für die Langstrecke kostenpflichtige Sitzplätze buchen können.
Das Ticket ist United, der Hinflug hat United+LH Flugnummern, der Rückflug nur LH Flugnummern.
Das soll noch einer durchsteigen. -
Die blicken evtl. selber bei dem Durcheinander nicht mehr, was da überhaupt Sache ist.
Aber die Techniker werden es schon richten -
Wir schauen uns das ja jetzt "live" an - für morgen sind wir eingecheckt, mal sehen, wie es für den Rückflug wird, das ist ja auch bei uns der Problematische Flug.
Ich sehe uns schon verteilt in 4er Reihen sitzen
-
Wir schauen uns das ja jetzt "live" an - für morgen sind wir eingecheckt, mal sehen, wie es für den Rückflug wird, das ist ja auch bei uns der Problematische Flug.
Ich sehe uns schon verteilt in 4er Reihen sitzen
Guten Flug und schönen Urlaub.
Und berichte mal wie das mit den Sitzplätzen geklappt hat. -
Ich denke der Hinflug bei Michael ist Eco mit Bezeichnung E K L T oder Q S V W und der Rückflug G H M U oder B Y und je nach Buchstaben ändert sich nochmal der Preis und die Möglichkeiten innerhalb der Klasse.
mal sehen, wie es für den Rückflug wird, das ist ja auch bei uns der Problematische Flug.
Habt ihr die App auf dem Handy, damit konnte man doch früher mit einchecken als Online. -
Ich denke der Hinflug bei Michael ist Eco mit Bezeichnung E K L T oder Q S V W und der Rückflug G H M U oder B Y und je nach Buchstaben ändert sich nochmal der Preis und die Möglichkeiten innerhalb der Klasse.
Hinflug ist K und Rückflug ist T.
-
Dann ist das aber seltsam die sind doch im gleichen billigen "Pott" wir haben bei unseren Flügen im Mai T und U und das siehst du beim E-Ticket dann auch am Preis.
-
Dann ist das aber seltsam die sind doch im gleichen billigen "Pott" wir haben bei unseren Flügen im Mai T und U und das siehst du beim E-Ticket dann auch am Preis.
Wie ich oben schon geschrieben habe denke ich da steckt System von LH dahinter.
Macht zwar keinen Sinn, denn wir wären ja bereit für die Sitzplätze zu zahlen, aber es geht definitiv nicht. -
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, greife ich das noch mal auf. Wir haben heute die Flüge nach Vegas festgezurrt und bei LH gebucht. Zwei Flüge werden von United durchgeführt und im Buchungsprozess gab es schon den Hinweis bei LH, dass für diese Flüge keine Plätze reserviert werden können. Dies war dann auch im Nachgang über die LH-Website nicht möglich.
Wenn ich über die LH-App (iPhone) meine Buchung verwalte, gibt es für die United-Flüge einen Link über den ich auch Plätze wählen kann. Das Ganze ist aber so blöd in der Darstellung, dass ich mit meinen dicken Fingern nicht zurecht komme. Daher stelle ich mal die Frage, ob und wie ich die Plätze vielleicht über die Website von United im Browser reservieren kann.
PS: Ich habe eben bei United geschaut und konnte mit der LH-Bestätigungsnummer die Flüge aufrufen und uns schon mal Plätze von und nach Vegas reservieren
-
[quote='Kerstin','index.php?page=Thread&postID=186845#post186845']Ich denke der Hinflug bei Michael ist Eco mit Bezeichnung E K L T oder Q S V W und der Rückflug G H M U oder B Y und je nach Buchstaben ändert sich nochmal der Preis und die Möglichkeiten innerhalb der Klasse.
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich frag trotzdem mal, da ich aktuell auch ein paar Probleme bei der
Sitzplatzreservierung habe..
Was bedeuten denn diese Buchstaben? Habe ich noch nie gesehen... -
Das sind die Buchungsklassen. Die geben im Endeffekt den Preis her. Und damit auch die Möglichkeit zur Umbuchung und Upgradefähigkeit. Stehen beim buchen für gewöhnlich immer mit dabei. Zumindest bei der LH und UA, andere kenne ich nicht
-
Okay...ich habe N, N, V, V, da konnte ich die Plätze reservieren. Der letzte Flug hat L, da geht es wohl erst 30 Std vor Abflug..ist dann zum Glück nur ein kurzer Flug, da wäre es nicht sooo schlimm, wenn meine Tochter nicht neben mir sitzen kann...
Gibt es irgendwo eine " Legende" zu den Buchstaben? Also was die im Einzelnen bedeuten? Sind jetzt Air France/ Delta Flüge...
-
Ich hab da ne olle Tabelle gefunden, wonach N und V die niedrigsten Klassen sind, die es gibt. Gibt nahezu keine Meilen, Umbuchen, Upgraden und Stornieren sind nahezu unmöglich (N, V). L ist etwas besser. Aber das sagen Dir auch die Fare-Restriktions, die auch irgendwo auftauchen sollten.
Immerhin sitzt Du nicht auf der Tragfläche, sondern darfst drin hocken
Was das umbuchen bei AF angeht... das passiert oft genug von denen aus, und dann ist es mitunter per Hotline doch möglich. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf...
-
Komisch...bei den N und V Flügen konnte ich Sitzplätze reservieren und die sind gar nicht so übel ;-)..... bei L nicht...egal.
Umbuchen geht eh nicht, da expedia click&mix...da geht das ja nie.Vielen Dank für die Hilfe!!!
-
Das bezieht sich nur auf stornierungen etc. Sitzpltzbuchungen unterliegen meistens anderen Voraussetzungen (wenngleich die ganz billigen Buchungsklassen sowas eben auch ausschließen.) Mitunter ist gegen eine nicht unerhebliche Gebühr eine Reservierung möglich. Ist ein tolles Geschäftsmodel für die Eco, wo man durch die reine Ticketgebühr nichts mehr verdient...
Mitunter geht es auch gar nicht, eben um die Leute zu den "teureren" Tarifen zu drängen, die dann aber öfters mal gar nicht mehr verfügbar sind, weil schon genug Leute vor einem gerechnet haben...Bei Click und Mix ist es auch immer ein Rechenexempel: die gesparten Hotelgebühren hat man ja sozusagen gut gemacht. Ist also nicht alles schlecht, man sitzt halt evtl. nur bescheiden oder fliegt routenmäßig etwas unpraktisch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!