USA
Nordwesten 2015 vom 27.06.2015 bis 18.07.2015
Vorwort:
So, jetzt ist es so weit. Dies wird mein
erster Reisebericht. Ich bin jetzt zwar das siebte Mal überm Teich gewesen,
habe aber bisher nie die Muße gehabt, das Ganze in Wort und Bild zu fassen. Ich hoffe, der ein oder andere hat Spaß am
lesen und Bilder gucken – hat keiner Spaß, ist mir das wurscht, mir machts Spaß zu schreiben.
Der Titel der Reise ist Programm. Ich bin
viel gefahren und habe viel gesehen. Die Route war in vielen Teilen so geplant
und zum Ende hin improvisiert. Ich könnte noch weiter ausholen, aber jetzt
gilt: Nicht lang schnacken, Koffer packen!
Reiseroute:
27.06. Frankfurt-> San Francisco und Weiterfahrt nach Garberville, CA
28.06. Garberville, CA nachBandon, OR
29.06. Bandon, OR nach Bend, OR
30.06. Bend, OR
01.07. Bend, OR
02.07. Bend, OR
03.07. Bend, OR nach Portland, OR
04.07. Portland, OR
05.07. Portland, OR nach Forks,WA
06.07. Forks, WA
07.07. Forks, WA nach Seattle, WA
08.07. Seattle, WA
09.07. Seattle, WA nach Longview,WA
10.07. Longview, WA nach Redding,CA
11.07. Redding, CA nach Reno, NV
12.07. Reno, NV nach Lone Pine,CA
13.07. Lone Pine, CA nach PismoBeach, CA
14.07. Pismo Beach nach SanFrancisco, CA
15.07. San Francisco, CA
16.07. San Francisco, CA
17.07. SanFrancisco, CA
18.07. SanFrancisco -> Frankfurt
1. Tag: Frankfurt nach Garberville, CA
Endlich ist es soweit. Der Schreibtisch im Büro ist leer, alles ist vorbereitet, ich habe an alle (fast alle) Unterlagen gedacht - es kann losgehen
Am Freitag Abend bin ich schon in Frankfurt angekommen und habe mir ein Zimmer im Flughafenhotel gebucht. Der Vorteil: Das Auto kann da drei Wochen für umme stehen
Außerdem kann ich dann am nächsten morgen ausschlafen (halbwegs) und habe weniger Stress.
Am Samstag geht der Lufthansa Flieger (kein Streik ) um 10:30 direkt nach San Francisco. Zwei Stunden vorher muss ich also am Check inn sein. Das heißt um 6:30 Uhr aufstehen, wenn ich noch frühstücken will, um dann in Ruhe um 8 Uhr mit dem Shuttle zum Flughafen zu gondeln.
Ruhe? Ja, die kann man haben, wenn man kein Döspaddel ist und seinen Handywecker auf "In der Woche wecken" einstellt. So wache ich erst um 7:30 auf, ohne dass der Wecker geht. Ich bin sofort hellwach, da ich daran denken muss, was passiert wäre, wenn ich noch 2 Stunden länger geschlafen hätte.
Schnell geduscht und Sachen eingepackt und ausgechecked. Den Shuttle bekomme ich noch so gerade eben, mein Magen ist aber leer leer und Ruhe ist nicht...
Einchecken geht ohne Probleme und ich entschließe mich, ein sauteures Sandwich zu essen.
Danach darf ich dann zum ersten mal in der neuen Premium Economy im A 380 von LH Platz nehmen. Die Plätze sind klasse. Viel Beinfreiheit und ich habe an beiden Seiten eine Lehne für mich. Zum ersten Mal sass auch nicht irgendein stinkender Zeitgenosse neben mir, sondern ein zwar ruhiger, aber Nasenkompatibler Asiate.
Der Monitor in der Premium Eco ist klasse: Schön groß. Das Essen wird zwar auf "normalem" Geschirr serviert, ist aber eher auf Economy-Niveau. Dafür gibts einen netten Cocktail zur Begrüßung und die Getränkeauswahl ist nett.
Ich sehe mir drei Filme an, bekomme quadratische Augen, habe keine Lust mehr, Videos zu gucken und schlafe hinter Grönland zufrieden ein. Bilder habe ich leider keine gemacht. Ich war zu faul
In San Francisco geht es schnell durch die Immigration - ich bin endlich wieder da
Bei Alamo stehe ich Ewigkeiten, bekomme aber meinen erhofften Ford Explorer und fahre um 16:00 aus dem Parkhaus.
Ich habe kein Hotel gebucht für die erste Nacht, weil ich so weit nach Norden kommen will an diesem Tag wie es geht. Ideal wäre Garberville, CA.
Auf der Strecke habe ich mir schon vorher drei Hotels rausgesucht und am Abend vorm Abflug gechecked, dass es überall reichlich vacany gibt. Man weiß ja vorher nie wie lange die Immigration und Alamo dauern.
Ich quere die Golden Gate Bridge zwar im Stau, dafür kann ich das Panorama in Ruhe genießen. Jetzt bin ich wirklich da!
Hinter Santa Rosa wird der Verkehr weniger und die Temperatur klettert auf 35 Grad. So muss Urlaub sein.
In Willits mache ich Pause und kaufe erst einmal ein. Kühlbox und Getränke. Ganz wichtig: Mountain Dew Voltage und Root Bear. Mountain Dew Baja Blast ist auch gut und wird eingepackt. Dazu kommt noch Mountain Dew Kickstart Pineapple, Orange, Mango und Kickstart Limeade. Völlig ungesund aber lecker
Wasser schafft es auch in meinen Kofferraum. Das eine oder andere Gerstenkaltgetränk ebenfalls
Und weiter gehts. Garberville schaffe ich noch. Dank Mountain Dew bin ich fit for Marathon.
Es wird Dunkel und die Strecke kurviger. Ich bin im Redwood Empire angekommen. Davon bekomme ich aber kaum noch etwas mit. Ich sehne Garberville herbei.
Um 9 Uhr erreiche ich das Kaff. Dort hatte ich mir das Best Western rausgesucht. Ich gehe in die Rezeption und bekomme die Info: no vacany. Shit - alles Tagestouristen am Samstag. Ok, Die kleine Hautpstraße rauf und runter gegurkt und die Motels begutachtet - das ist nix dolles. Ich schaue mir zwei Motels an, will aber keine Zimmer mehr sehen. Schon in der "Lobby" stinkt es nach allen Wohlgerüchen des Orients und es ist schmuddelig.
Schließlich nehme ich ein Zimmer für 75$ im Humboldt Redwoods Inn. Das ist sogar ganz ok und das Zimmer ist sauber - das ist die Hauptsache.
Ich esse im Best Western eine Pizza Marke "der Hunger treibts rein" und fahre zurück ins Motel und mache die Augen nach einem langen Tag glücklich zu. Ich bin "zu Hause".