DKB Gebühren

  • Hallöchen,


    ist eigentlich bekannt, dass die DKB ab 1.6.2016 ihre Gebührenordnung ändert??
    Ich habe gerade telefoniert, weil ich mir die Gebühren aus dem Frühjahrsurlaub erstatten lassen wollte. Dabei habe ich erfahren, dass Gebühren ab dem 1.6. NICHT mehr erstattet werden!! :EEK:
    Man sollte in Zukunft drauf achten, dass man nur an Automaten Geld zieht, die auch keine Gebühren nehmen, ansonsten bleibt man drauf sitzen.


    Auch meine Intervention, dass die DKB ja gerade dafür geworben die Gebühren zu erstatten, kam die Antwort, dass dies alles so aus dem Ruder gelaufen und mittlerweile zu teuer sei.

  • Es gab eine Info vor einiger Zeit. Ich hatte darauf hier KLICK schon mal hingewiesen. Ich werde jetzt immer mal schnell überschlagen, ob Bargeld abholen teurer wird als Kartenzahlung mit Auslandseinsatzgebühr und dann vielleicht auch öfter mit Karte zahlen, obwohl wir das bisher immer vermieden haben.


    Ich denke, dass hier auch die anderen Banken, die die Gebühr der Automatenbetreiber (es geht ja nur um diese Zusatzgebühr) übernommen hatten, nachziehen werden.


    Anderes Beispiel: Unser Ältester hat ein Geschäftskonto bei der Commerzbank, da kam letztens die Info, dass nun für die Geldkartennutzung auch Gebühren berechnet werden. Das wird wohl insgesamt zunehmen, dass bisher kostenlose Leistungen wegfallen bzw. kostenpflichtig werden.


    PS: Da ja noch nicht der 1.6. ist haben sie dir aber die alten Gebühren noch erstattet oder Gabymarie?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Man hat mir gesagt, dass ich eine Mail schreiben soll und dass man die Gebühren erstattet. Sobald sich was getan hat, sage ich Bescheid.


    Ich vermute auch, dass uns in Zukunft alle Banken auf die eine oder andere Weise zur Kasse bitten werden..... haben wir dem netten Herrn Dragi zu verdanken ;(

  • Das Limit schwankt je nach Bank bzw. ATM-Betreiber. Wir hatten auch schon Automaten, wo es nur 300$ gab.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Das Limit schwankt je nach Bank bzw. ATM-Betreiber. Wir hatten auch schon Automaten, wo es nur 300$ gab.


    Bei der Regionsbank haben wir dieses Jahr auch nur jeweils 300,- bekommen, das Tageslimit meiner Karte ist eigentlich 600,-, dafür ist es dort kostenlos :) .

  • Warum denn überhaupt soviel Bargeld?



    Wenn ich mich mit was in den USA bewaffne, dann mit Kreditkarten.
    Ich nutze in den USA zu 90% die Gebührenfrei Kreditkarte. Die hat keinerlei Auslandseinsatzgebühren; damit wird quasi alles und überall bezahlt, angefangen vom Mietwagen bis zur Coke in der Mall.
    Als Backup hab ich immer noch eine AMEX in der Tasche, falls die Gebührenfrei MasterCard doch mal versagt (vor allem an Tankstellen).
    Meiner Erfahrung nach geht die irgendwie immer :D


    Dazu gibts seit einiger Zeit auch einen guten Tipp, nämlich die Payback AMEX. Vorteil: AMEX ohne Jahresgebühr.


    Bargeld nutze ich in den USA im Prinzip nur für Tips in den Hotels und kleinst Einkäufe.


    Interessant dazu auch dieser Artikel 8|

  • @Mr.Spock
    Das ist wohl eher eine Sache der persönlichen Preferenz.
    Wir haben in den letzten 3 USA-Aufenthalten insgesamt weniger als 80 Dollar an Bargeld benötigt. Das letzte Mal am Geldautomaten in USA war ich 2009, aber auch in D nutzen wir nur dann Bargeld, wenn es nicht anders möglich ist.
    Aber wie anfangs schon gesagt: Jeder Jeck ist anders, und wer die Automatengebühren (etc.) als Sparpotential für sich selber auserkoren hat, ärgert sich natürlich über die Einstellung eben jenes Angebots der Bank.

  • @Mr.Spock
    Das ist wohl eher eine Sache der persönlichen Preferenz.
    Wir haben in den letzten 3 USA-Aufenthalten insgesamt weniger als 80 Dollar an Bargeld benötigt. Das letzte Mal am Geldautomaten in USA war ich 2009, aber auch in D nutzen wir nur dann Bargeld, wenn es nicht anders möglich ist.


    Leider tut man sich hier in Deutschland ebenfalls ganz schwer mit den Bargeldlosen Bezahlen. Ich hatte letzte Woche im Bauhaus eine Rentenerin vor mir, die nicht genug Bargeld bei hatte und sich in einer endlosen Litanei bei der Kassieren entschuldige, dass sie jetzt dem Personal und dem Geschäft, so endlos viel Arbeit aufbürden würde weil jetzt mit der EC Karte bezahlen muss ;( . Hier in Berlin werde ich jetzt wenigstens nicht mehr merkwürdig angeschaut wenn ich bei Kaufland oder Lidl die Kreditkarte heraushole.


    Auf der anderen Seite habe ich letztes Jahr überhaupt kein Bargeld in die USA mit genommen und dann dann Dumm da weil ich keine 1$ Note hatte um in Santa Monica den Automaten zu füttern, weil der sich weigerte irgend Kreditkarte zu akzeptieren :cursing: .

  • Sind das diese 2 oder 3 $, die von einigen Banken genommen werden bei einer Auszahlung?


    Wenigstens wird in den USA dieser Betrag auch mal VOR der Auszahlung angezeigt, d.h. im Prinzip weiß man dann ja, worauf man sich bei der Transaktion einlässt. Das habe ich in Dtl. jedenfalls noch nie gesehen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich hier nie Geld mit der KK abhebe.

  • In Deutschland steht es eigentlich immer im Kleingedruckten außen auf dem Automaten.
    Meist ein %-Satz oder ein Mindestbetrag.


    Mit der DKB hab ich trotzdem noch nie was bezahlt in Deutschland

  • Und was ist mit der Umrechnungsgebühr? Fällt die bei dir nicht an?

    Die Gebührenfrei hat, wie der Name schon vermuten lässt, keine Gebühren.
    Die Dollar-Beträge werden dem MasterCard Wechselkurs gemäß tagesaktuell in Euro umgerechnet.

  • Die Gebührenfrei hat, wie der Name schon vermuten lässt, keine Gebühren.
    Die Dollar-Beträge werden dem MasterCard Wechselkurs gemäß tagesaktuell in Euro umgerechnet.








    Gebührenfrei MasterCard? das ist doch diese Abzock Verbrecherbank mit 22,9 % Effektivzins !
    Auch kann / muss man bei dieser Bank (Advanzia Bank) zum Stichtag per Überweisung die monatlichen Ausgaben mit der KK begleichen....sehr obskur...
    So eine Kreditkarte würde ich nie benutzen bzw. haben wollen...

  • Gebührenfrei MasterCard? das ist doch diese Abzock Verbrecherbank mit 22,9 % Effektivzins !
    Auch kann / muss man bei dieser Bank (Advanzia Bank) zum Stichtag per Überweisung die monatlichen Ausgaben mit der KK begleichen....sehr obskur...
    So eine Kreditkarte würde ich nie benutzen bzw. haben wollen...


    Och, ich bin mit dieser "obskuren" Kreditkarte sehr zufrieden. Solange man das Zahlungsziel einhält sind mir die Überziehungszinsen doch völlig egal. Was ist denn daran "obskur", wenn man seine Verbindlichkeiten zu einem bestimmten Stichtag durch Überweisung begleicht? Klar ist ein Lastschriftmandat einfacher und sicherer, aber dafür werden dann auch Gebühren verlangt, die ich mit der Karte von der Advanzia Bank spare. Man muss sich nicht alles schlecht reden, man kann auch die Vorteile sehen und die Nachteile umgehen. :zwinker:


    Gruß


    Ralf

  • Man muss sich nicht alles schlecht reden, man kann auch die Vorteile sehen und die Nachteile umgehen.

    Seh ich auch so. Ich hab mich aber dennoch gegen die kostenlose KK entschieden, weil ich bei mir durchaus das Risiko sehe, die Überweisung mal nicht zu schaffen. Da es leider keine Möglichkeit gibt, die KK mit Guthaben aufzufüllen habe ich keine Lust mit den überzogenen Zinsen deren Geschäftsmodell zu fördern. Und ganz ehrlich, wenn die nicht immer wieder Dumme finden, die die Zahlung verpassen, würde das Geschäftsmodell schnell wieder eingestellt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Och, ich bin mit dieser "obskuren" Kreditkarte sehr zufrieden. Solange man das Zahlungsziel einhält sind mir die Überziehungszinsen doch völlig egal. Was ist denn daran "obskur", wenn man seine Verbindlichkeiten zu einem bestimmten Stichtag durch Überweisung begleicht? Klar ist ein Lastschriftmandat einfacher und sicherer, aber dafür werden dann auch Gebühren verlangt, die ich mit der Karte von der Advanzia Bank spare. Man muss sich nicht alles schlecht reden, man kann auch die Vorteile sehen und die Nachteile umgehen. :zwinker:


    Gruß


    Ralf

    Danke.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!