bitte um Hilfe: nur 10 Tage rund um LA

  • Och nö, stressig wars eigentlich nicht. Also... genaugenommen 1 mal - am letzten Tag als wir erstens im Halteverbot parkten in Santa Monica UND zeitgleich diese blöde Mail einschlug von booking.com ich solle mich mit dem letzten Motel in Verbindung setzen, weil DIE sich vertan haben...
    Aber nachdem das Auto umgeparkt war (1/2 Tag vor Rückflug wars mir einfach zu riskant) und ich zurückgemailt hatte, war wieder Ruhe im Karton.
    Ansonsten wars ganz entspannt, wir waren da beide nicht so anspruchsvoll, man nimmt wies kommt ;)

  • ... Es ist mir NICHT geglückt, ein Nicht-Light-Bier in den "Gaststätten" zu bekommen...


    Light Beer ist nicht leicht oder kalorieenarm, sondern "Helles". Ich kenne mich mit Bier praktisch gar nicht aus, da ich keines trinke. Aber hättest du nach einem Craft Beer verlangt (zBsp. Samuel Adams, das es überall gibt) hättest du auch Alternativen bekommen können. (Guinness, zBsp. sollte auch keine grosse Herrausforderung darrstellen)


    Zitat

    ...Verkehr: Gewöhnungsbedürftig (freie Spurwahl, Abbiegen bei Rot, Stopstraßen) aber ! es funktioniert. In den 10 Tagen genau einen! Unfall gesehn...


    Bei 5-7 Richtungsspuren bietet sich freie Spurwahl an, denn irgendwer kriecht immer ganz langsam links herum. Damit alleine wären schon gröbere Staus vorprogrammiert. Und dann noch 5+ Spuren wechseln, damit man ja nicht rechts an einem vorbeifährt? Nono, geht gar nicht. :zwinker:
    Rechts abbiegen bei rot ist sicher schon vielen Deutschen in den Kopf gekommen, wenn sie minutenlang für nichts vor der Ampel parken mussten.
    4-Way Sttop-Kreuzungen können in D nicht funktionieren. Dort hat jeder Vorrang und immer Recht. (:fluecht:)


    Zitat

    ...Preise: ehrlich gesagt ein Ärgernis aus meiner Sicht. Zum einen stehen selbst in Geschäften oft garkeine Preise dran, zum anderen bringts eh nicht viel weil ja sowieso noch Tax draufkommt. Dazu das Tip-Thema (Ja, Sinn verstanden), welches es dann NOCH unübersichtlicher macht...


    Preise stehen in Geschäften eigentlich immer angeschrieben. Steuer wird nicht angegeben, da sie nicht zum Preis gehört und zudem von einer Stadt zur nächten variiert. Es kann zBsp. in LA sein, dass man in einem Geschäft auf der linken Strassenseite 7.5% Sales Tax zu bezahllen hat und auf der anderen Strassenseite 10%. Die Entscheidung liegt beim Konsumenten, wo er was einkauft. Der Konsument hat die Verantwortung, sich vorab entsprechend zu informieren. Von der Wiege bis zur Bahre vom Staat geleitet zu werden, das gibt's hier nicht. Selbst rechnen und denken ist die Devise! :)
    Tip bestimmt man selbst und aufgrund der Service-Leistung. Wenn man zufrieden ist, sind 15% angemessen, wenn man sehr zufrieden ist 20%, wenn gar nichts passt, dann eben weniger. Touristen werden oft schlchter behandelt, da sie bekannt für zu wenig Tip sind. Das zu ändern liegt im Verantwortungsbereich der Touristen.


    Zitat

    ...Günstigstes Wasser 0,5l für $1,50 ?...


    Wal-Mart: 28 x 0.5L: $3.98 = 14 Cent pro 0.5 Liter Flasche. (https://www.walmart.com/ip/Arr….9-fl-oz-28-pack/49933088)


    Zitat

    ...Zum Essen gibts Brot, das verstehe ich noch. Aber warum dann immer SÜßES ?... Kommt irgendwie suboptimal zum Steak zb...


    Brot ist - sofern es welches gibt - eine Vorspeise. Es gibt süsses (meist Honey-Oat) Brot, saures Brot (meist Sourdough), Ciabatta, usw... Manchmal gibt es gesalzene Butter dazu, manchmal ungesalzene Butter, manchmal anderes. Was und ob etwas serviert wird, hängt vom jeweiligen Restaurant ab.


    [quote ]...Dort steht immer (Bsp) Gesamtpreis $100 und "keine weiteren" Kosten, es kommt aber doch noch Tax drauf. In der Email-AB steht dann tatsächlich: Preis $100 INKL(!) $10 Tax Gesamt $110 ... völliger Blödsinn sowas...[/quote]


    Steuern gehören nicht zum Preis. Oh, das hatten wir ja schon... :zwinker:


    Alles in allem eine tolle Reise - dank eurer Mithilfe !


    Freut mich, dass es euch gefallen hat!
    Wegen der kleinen Unterschiede zu Deutschland: Andere Länder, andere Sitten - nicht wahr? :zwinker:

  • War auch nicht als "Meckern" gemeint, es ist halt einfach nur anders. :)
    Ok das mit dem Light Beer wusste ich nicht, frage mich nur warum man einen dann nach "normal or light" fragt, ich kenne mich übrigens mit Bud nicht so aus, aber bei der üblichen gefühlten Serviertemperatur von 3° macht das geschmacklich wohl auch wenig Unterschied :D
    Wasser - haben wir dann wohl nur bei Einzelflaschen geschaut - oder waren 8-) blind.


    Aber wie gesagt, alles gut.


    Ist es eigentlich normal dass man beim Bezahlen im Restaurant denen die CC mitgibt ?
    Mich hat grad einer verunsichert, weil er meinte, er hätte sie nicht ein einziges Mal aus der Hand gegeben...
    Angesichts der Tatsache dass sich der letzte Motelbesitzer scheinbar die CVC mitnotiert hat und mal grade selbständig die $13 nachbelastet hat die er zu wenig belastet hatte bin ich grade etwas verunsichert, ob ich mir vllt doch noch ne neue beantragen sollte...

  • Ist es eigentlich normal dass man beim Bezahlen im Restaurant denen die CC mitgibt ?
    Mich hat grad einer verunsichert, weil er meinte, er hätte sie nicht ein einziges Mal aus der Hand gegeben...


    Das kommt aufs Restaurant an, sehr viele haben mobile Lesegeräte die sie mit an den Tisch bringen bei einigen gibst du die Karte ab und bekommst sie meistens in einer Mappe mit der Rechnung zurück, behalte einfach deine Abrechnungen im Auge.

  • War auch nicht als "Meckern" gemeint, es ist halt einfach nur anders. :)...


    Ja, eben andere Länder, andere Sitten. :zwinker:


    Zitat

    ...Ok das mit dem Light Beer wusste ich nicht, frage mich nur warum man einen dann nach "normal or light" fragt, ich kenne mich übrigens mit Bud nicht so aus, aber bei der üblichen gefühlten Serviertemperatur von 3° macht das geschmacklich wohl auch wenig Unterschied...


    Wie gesagt: Ich bin kein Bier-Fachmann. Alles was ich darüber sage sind nur Weisheiten aus zweiter Hand.

    Zitat

    ...Wasser - haben wir dann wohl nur bei Einzelflaschen geschaut - oder waren blind.


    Wasser in Flaschen kaufen wir nur selten ein. Aus dem Wasserhahn ist's immer am billgsten. Aber auf Road-Trips besorgen wir uns schon einmal Wasser in Flaschen, allerdings nicht zu solch einem hohen Preis. Sogar an Tankstellen ist's billiger. Da hättet ihr wirklich noch einmal genauer hinsehen sollen. :zwinker:


    Ist es eigentlich normal dass man beim Bezahlen im Restaurant denen die CC mitgibt ?...


    Ja, das ist so.


    Zitat

    ...Mich hat grad einer verunsichert, weil er meinte, er hätte sie nicht ein einziges Mal aus der Hand gegeben...


    Der ist dann sicher dafür schräg angesehen worden. Wenn man deswegen eine Krise bekommt, kann man ja auch alternativ in bar bezahlen und das Trinkgeld auf dem Tisch liegen lassen. Ist zwar ein bisschen 1950er, aber wohl besser als eine Panikattacke.


    Zitat

    ...Angesichts der Tatsache dass sich der letzte Motelbesitzer scheinbar die CVC mitnotiert hat und mal grade selbständig die $13 nachbelastet hat die er zu wenig belastet hatte bin ich grade etwas verunsichert, ob ich mir vllt doch noch ne neue beantragen sollte...


    War die Nachbelastung ungerechtfertigt?

  • War die Nachbelastung ungerechtfertigt?


    Nein, lag wieder mal an der booking.com Preisangabe, weshalb ich es nicht gleich gemerkt habe.
    Das Motel hatte einfach den falschen Betrag belastet.
    Aussage Betreiber "ähmmm something with 70..."
    Ich wusste noch "76,50" also sag ich: "passt".
    (Kommen aber noch 12% tax drauf.) Der Betreiber hat dann erst mal nur knapp 73 berechnet - und jetzt den Rest nachbelastet auf der CC.
    Deshalb hab ich lieber Hotels.com genommen, da steht dann immer genau der Betrag den man auch final zahlt.
    Nur leider hatten die da grad nix im Angebot.

  • Zitat

    ...(Kommen aber noch 12% tax drauf.) Der Betreiber hat dann erst mal nur knapp 73 berechnet - und jetzt den Rest nachbelastet auf der CC....


    Ok, also war die Nachbelastung gerechtfertigt, denn es handelte sich eben um die Steuer.


    Eine ungerechtfertigte Nachbelastung wäre es gewesen, wenn das Zimmer um sagen wir $70 angepriesen und gebucht gewesen wäre und dann $80 dafür verrechnet worden wären.


    Steuer ist nicht Bestandteil des Preises. Ich weiss, dass man das in Deutschland nicht so gewöhnt ist (ausser man ist selbständig), aber hier ist das eben so und damit war die Nachbelastung gerechtfertigt. Natürlich hätte der Angestellte gleich den korrekten Gesamtbetrag inkl. Steuer abbuchen sollen, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

  • Verstehe irgendwie deine Probleme mit booking.com nicht. Buche darüber in den meisten Fällen meine Unterkünfte in den USA. Habe immer schon auf der Angebotseite den kompletten Preis inkl. aller Steuern und Gebühren. Auf der Bestätigung ist es dann aufgeteilt in Zimmerpreis und TAX, der Gesamtpreis ist aber dann der den ich schon auf der ersten Seite vor dem Buchen gesehen habe. Es ist ja meistens auch möglich stornierbare Zimmer (vor Ort zu bezahlen) zu buchen (Preis ist dann etwas höher) oder nicht stornierbare - da wird dann das KK-Konto sofort belastet.

  • Die müssen da was geändert haben, denn bei denen läuft momentan einiges schief. Da gibt es Reihenweise Preisanpassungen und Stornierungen, weil die Vermieter etwas falsch ins System eingestellt haben. Ich kenne zwei Leute die nach Stornierung jetzt sogar eine Klage in Betracht ziehen, da mit enormen Rabatten geworben wurde und sie jetzt storniert wurden, weil sie die Preisanpassung nicht akzeptiert haben.

  • Das perfekte Schulungsvideo für Ersttäter:

    guter Tip, aber noch schöner war das Video, was youtube danach gestartet hat "10 Things that will shock you about Germany" :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • guter Tip, aber noch schöner war das Video, was youtube danach gestartet hat "10 Things that will shock you about Germany" :thumbup:

    Die 10 Dinge über Deutschland sind wirklich genial.


    Am besten ist Punkt 10... und sooooo treffend :rolleyes: :D "Das ist funktional und so schön praktisch, was interessieren mich die anderen, wie das aussieht?"


    Wenn ich im Ausland bin, (fremd-)schäme ich mich tatsächlich dafür, wenn Leute mit Sandalen und (weißen) Socken und oder Khaki (Westen-) Outfit rumlaufen und sich somit treffsicher schon von weitem als Deutsche outen.
    Nein ich gehöre nicht dazu - nein, in Deutschland machen das fast nur die Rentner (je älter Du bist, desto beiger wirst Du) und elende Spießer :D


    Ich wette J.K. Rowling hatte Deutsche Touris als Inspiration, als Sie das Outfit von Zauberern, die sich als Muggle kleiden wollen, in Ihren Harry Potter Büchern beschrieb. :thumbup:

  • Läufst Du nicht auch Gefahr in diese Richtung zu marschieren, weil es Dir nicht unwichtig ist was Deine Landsleute im Ausland als Fußbekleidung tragen?

    Ich marschiere nicht nur in diese Richtung, sondern auch mit jedem Tag mehr gefährlich unaufhaltsam Richtung Rente. Deswegen bete ich jeden Tag zu dem da oben, dass ich da oben von beigen Gedanken verschont bleibe 8-)
    Dumm wäre nur, wenn Schwarz das neue Beige wird :D

  • ich bekenne mich schuldig ;)
    trage Tracking-Sandalen (allerdings keine Strümpfe)
    eine Khaki-farbene Weste (wo soll ich denn sonst Portemonne, Handy und Rauchzeug unterbringen)
    trage auch gerner Boxer-Shorts, durchaus auch in Khaki-Farbe^^
    und ja, ich bin Rentner

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • ich bekenne mich schuldig ;)
    trage Tracking-Sandalen (allerdings keine Strümpfe)
    eine Khaki-farbene Weste (wo soll ich denn sonst Portemonne, Handy und Rauchzeug unterbringen)
    trage auch gerner Boxer-Shorts, durchaus auch in Khaki-Farbe^^
    und ja, ich bin Rentner

    Mich stören weder Deine Weste noch Deine Sandalen, egal ob In- oder Ausland.
    Ich trag auch fast die Hälfte des Jahres Sandalen und bevor ich mir kalte Kieten hole, zieh ich bei Bedarf Socken an.
    Dass ich damit keinen Preis gewinne, ist mir einerseits klar andererseits egal. 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!