Sitzplatzreservierung

  • Hallo,


    wir haben unsere Flüge von Frankfurt nach Denver, bzw retour von Las Vegas nach Franfurt bei United gebucht. Durchgeführt werden die Flüge aber von Lufthansa. Ich weiss nicht ob ich zu doof bin, aber weder über die Seite von United noch Lufthansa lassen sich jetzt schon Sitzplätze reservieren. Es heisst man kann erst beim Online-Checkin 23 h vorher die Sitzplätze wählen, ist das normal? Wir wollen keine speziellen Plätze, nur 2 Plätze nebeneinander in der 4er-Reihe in der Mitte...reicht das normalerweise auch noch 23 h vorher???


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Mirjam

  • Bei der United Buchung wird auch ein Booking Code fuer LH generiert ... mit dem kann man via LH die Buchung aufrufen und wenn moeglich auch Sitze reservieren, was ab Maerz 25 Euro kostet...

  • Geht meines Wissens nach nicht. Offiziell ist das durch Inkompatibilität der Buchungssysteme von UA und LH begründet.
    Sitzplatzreservierung ist damit nicht möglich, wenn der Flug bei UA gebucht und operated by LH ist.


    Ist blöd, aber leider nicht zu ändern. Ob noch Plätze verfügbar sind 23 Stunden vorher, kann Dir leider niemand wirklich sagen. In der 4rer Reihe ist das aber eher denkbar, als an den äußeren Plätzen

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann probiere ich es mal mit anrufen, vielleicht klappt es ja, ansonsten hoffen...


    Der Rückflug geht leider nicht direkt, sondern über San Francisco...


    Grüsse,
    Mirjam

  • Das Anrufen kannst du dir sparen, wie Thilo schon schrieb das geht nicht. Andersrum wäre es kein Problem nur LH stellt sich da quer, kannst du auch Googeln, darüber gibt es schon massenweise zu lesen im www.

  • Anrufen kannst Du dir sparen, die Antwort lautet "geht nicht".
    Du hast ein United Ticket mit United Flugnummer, Sitzplatzbuchungen gehen nur wenn es ein LH Ticket ist.
    Angeblich wegen nicht kompatiblen Buchungssystemen. Bullshit im Zeitalter der Internettechnik, die wollen einfach nicht.
    Wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr auf unserem Flug Berlin-Frankfurt-Chicago. Auch mehrere Anrufe haben nix geändert.
    Aber keine Sorge, beim Online Check in ( geht übrigens schon 30 Stunden vorher) sind noch genug Plätze frei.

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt





    AwadRT1074dna.jpg


    AwadRT1073dna.jpg


    AwadRT1075dna.jpg

  • Huch? Tun die wirklich so doof?


    Umgekehrt hat das bei mir schon mehrfach funktioniert. Flug über Swiss gebucht (die ja auch zum LH-Konzern gehört) und danach eine Mail an United geschrieben mit der Swiss Buchungsnummer. Jeweils 1-2 Tage später eine Mail von United gekriegt mit der Buchungsnummer des Fluges im United-System, um dann dort die Sitze buchen zu können.

  • Huch? Tun die wirklich so doof?


    Umgekehrt hat das bei mir schon mehrfach funktioniert. Flug über Swiss gebucht (die ja auch zum LH-Konzern gehört) und danach eine Mail an United geschrieben mit der Swiss Buchungsnummer. Jeweils 1-2 Tage später eine Mail von United gekriegt mit der Buchungsnummer des Fluges im United-System, um dann dort die Sitze buchen zu können.

    Wir hatten ein United Ticket mit Carrier LH und haben von LH die Aussage bekommen, Sitzplatzreservierung geht nur wenn es sich um ein LH Ticket handelt. Und United sagte, da Carrier LH ist nur dort eine Sitzplatzreservierung möglich ?( .
    Ich hatte beide Buchungsnummern (LH und United), konnte mich überall einloggen (auch Swiss und LOT, die ja auch zur Staralliance gehören), es war keine Reservierung möglich.
    Ist ein allgemein bekanntes Problem, welches in diversen Foren schon ausgiebig diskutiert wurde.

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt





    AwadRT1074dna.jpg


    AwadRT1073dna.jpg


    AwadRT1075dna.jpg

  • Ist ein allgemein bekanntes Problem, welches in diversen Foren schon ausgiebig diskutiert wurde.


    Für dieses Mal ist das ganze ja offensichtlich gelaufen. Aber für zukünftige Buchungen wäre dann halt der "umgekehrte" Weg zu bevorzugen. Buchen über LH-System, auch wenn es sich um United-Flüge handelt...

  • Unsere nächsten Flüge sind über ABC Travel gebucht. In der Buchung waren dann sowohl UA Code wie auch LH Code, damit konnte ich ohne Probleme auf der jeweiligen Seite Sitze buchen.
    Der letzte Rückflug ist operated by LH


  • Für dieses Mal ist das ganze ja offensichtlich gelaufen. Aber für zukünftige Buchungen wäre dann halt der "umgekehrte" Weg zu bevorzugen. Buchen über LH-System, auch wenn es sich um United-Flüge handelt...

    Das wäre eine Möglichkeit, nur mit dem Nachteil, dass der selbe Flug als LH Flug gebucht meistens teurer ist.
    Das verstehe wer will ist aber so. ?(

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt





    AwadRT1074dna.jpg


    AwadRT1073dna.jpg


    AwadRT1075dna.jpg

  • Eine ganze Zeit lang ging das auch mal problemlos. Da habe ich das auch immer gemacht. Und dann haben sie das vor ein oder zwei Jahren (meine ich zumindest) geändert. Nennt sich wohl Fortschritt :D Ob es für die US-Seite anders ist, kann ich nicht sagen.


    Seitdem buche ich jedenfalls nur noch bei UA, wenn ich auch nur UA fliege, und bei LH, wenn ich nur LH fliege. Auf alles andere habe ich keine Lust.

  • Vielen Dank für die Info :)
    Dann haben wir wohl in diesem Fall Pech gehabt, bzw. müssen uns noch gedulden. Für den Gabelflug war es halt die günstigste Möglichkeit über UA, aber für die Zukunft wissen wir es...
    Wobei wir letztes Mal sogar übers Reisebüro LH gebucht hatten mit Sitzplatzreservierung. Am Flughafen war es dann ein anderes Flugzeugmodell und unsere Plätze gab esin dem Flieger gar nicht...also wie man es macht...


    Viele Grüsse
    Miri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!