Rundreise 2018 - Akadien (Kanada Atlantik)

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps
    einen großen Teil davon habe ich schon mal in die Planung aufgenommen
    die sieht aktuell nun so aus (3400 km) Details hier

1 - Halifax NS - Anreise
    2 - Sherbrooke NS - Sherbrooke Village - 260 km
    3 - Sidney CBI - 350 km
    4 - Sidney CBI - Fortress of Louisbourg - 140 km
    5 - Chéticamp CBI - Cape Breton Highlands NP, Cabot Trail - 250 km
    6 - Montague PEI - Fähre - 380 km
    7 - Summerside PEI - Points East Coastal Drive, Dalvay-by-the-Sea, Green Gables Heritage Place - 300 km
    8 - Moncton NB - Fort Gaspareaux, Magnetic Hill - 260 km
    9 - Moncton NB - Funby NP, Dickson Falls, Hopewell Rocks - 210 km
    10 - Parrsboro NS - Joggins Fossil Cliffs, Monument-Lefebvre, Fort Cumberland, Fort Lawrence - 220 km
    11 - Wolfville NS - Five Island, Fort Edward, Grand Pre, Wolfville Botanic Garden - 250 km
    12 - Digby NS - Annapolis Valley, Fort Anne, Fort Charles, Port Royal, Melanson Settlement - 180 km
    13 - Liverpool NS - 340 km
    14 - Halifax NS - Lunenburg, Abreise - 270 km

NS = Nova Scotia
    NB = New Brunswick
    PEI = Prince Edward Island
    CBI = Cape Breton Island

Ich bin noch nicht ganz glücklich damit
    Einige Etappen erscheinen mir noch zu lang
    und eigentlich hätte ich auch noch gerne den North Cape Coastal Drive auf PEI

was könnte man weglassen ?
    hab ich was wichtiges vergessen ?

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Ich stelle mal meine Planung von 2015 hier ein, vielleicht hilft Dir das ja etwas bei Deiner Planung. Ist allerdings sehr Leuchtturm-lastig... :D
    (Wir haben nicht alle hier aufgeführten Punkte geschafft.)

13.09.2015 FRA - Halifax
    FRA 15:50 DE7062 an Halifax 18:10, Condor
    14.09.2015 Halifax/Dartmouth - Charlos Cove
    French Point (Musquodoboit Harbour Range Rear) Lighthouse
    Taylor Head Provincial Park
    Marie Joseph Provincial Park
    Sherbrooke Village
    Port Bickerton Lighthouses
    Tor Bay Provincial Park
    Charlos Harbour Range Rear Lighthouse
    15.09.2015 Charlos Cove - Louisbourg – Sydney
    Queensport Lighthouse
    Grandique Point Lighthouse, optional bei sehr früher Abreise aus Charlos Cove
    Jerome Point Lighthouse
    Point Michaud Provincial Park,
    Irish Cove PP
    Ben Eoin PP
    Fortress of Louisbourg
    Louisbourg Lighthouse
    16.09.2015 Sydney - Dingwall
    The big Fiddle & Waterfront
    Low Point Lighthouse
    Sydney Range Front Lighthouse
    Black Rock Point Lighthouse
    Great Bras d'Or Range Rear Lighthouse
    17.09.2015 Dingwall
    Cape Smokey Provincial Park
    Cape Breton NP
    Fresh Water Lake Lookoff Trail (#25)
    Middle Head Trail (#24)
    Mary Ann Falls
    18.09.2015 Dingwall
    Neils' Harbour Lighthouse
    White Point
    St. Paul Island South Point Lighthouse
    Cabots Landing PP
    Bay St. Lawrence - Whale Watching Tour
    Pleasant Bay - Whale Watching Tour, Alternative zu Bay St. Lawrence
    19.09.2015 Dingwall - Troy/Port Hastings
    Cape Breton NP
    Diverse Viewpoints/Lookoffs anfahren
    Bog Trail (#8)
    Skyline Trail (#7)
    Caveau Point Range Rear Lighthouse
    Chéticamp Harbour Range Front Lighthouse
    Chéticamp
    Enragée Point Lighthouse
    Mabou Harbour Lighthouse
    20.09.2015 Troy/Port Hastings - Moncton/NB
    Cape George (Antigonish) Lighthouse
    Arisaig (replica) Lighthouse
    Arisaig - Northumberland Shore Provincial Park
    Truro, Victoria Park
    Monument Lefebvre National Historic Site of Canada
    Tidal Bore
    21.09.2015 Moncton - Hopewell Rocks - Moncton/NB
    Hopewell Rocks
    22.09.2015 Moncton - Summerside/PEI
    Magnetic Hill
    Pointe du Chene Range Front and Rear Lighthouses, NB
    Cape Jourimain Lighthouse, NB
    Port Borden Pier Lighthouse, PE
    Port Borden Range Rear Lighthouse, PE
    Port Borden Range Front Lighthouse, PE
    Leards Range Front Lighthouse, PE
    Leards Range Rear Lighthouse, PE
    Wrights Range Rear Lighthouse, PE
    Seacow Head Lighthouse, PE
    Summerside: Bummel durch den Ort
    Spinnakers Landing
    Summerside Range Rear Lighthouse, PE
    Summerside Outer Range Rear Lighthouse, PE
    23.09.2015 Summerside - North Cape - Summerside
    Cape Egmont Lighthouse, PE
    The Bottle Houses
    West Point Lighthouse, PE
    Howards Cove Lighthouse, PE
    North Cape Lighthouse, PE
    Big Tignish Lighthouse, PE
    Northport Range (Former) Lighthouse, PE
    Northport Range Rear Lighthouse, PE
    24.09.2015 Summerside - PEI NP - Charlottetown
    Kensington, Fotostopp Bahnhof (jetzt Pub)
    Fish Island Lighthouse, PE
    Cape Tryon (Old) Lighthouse, PE
    Cape Tryon Lighthouse, PE
    New London Range Rear Lighthouse, PE
    Cavendish: Green Gables House
    North Rustico Harbour Lighthouse, PE
    PEI NP (Brackley/Dalvay Area)
    Covehead Harbour Lighthouse, PE
    25.09.2015 Charlottetown
    Charlottetown: Stadtbummel durch die historische Altstadt und das Hafenviertel
    Brighton Beach Range Front Lighthouse, PE
    Brighton Beach Range Rear Lighthouse, PE
    Blockhouse Point Lighthouse, PE
    Warren Cove Range Front Lighthouse, PE
    26.09.2015 Charlottetown - Montague
    St. Peters Harbour Lighthouse, PE
    PEI NP (Greenwich Area)
    Shipwreck Point Lighthouse, PE
    East Point Lighthouse, PE
    Souris East Lighthouse, PE
    Georgetown Range Rear Lighthouse, PE
    27.09.2015 Montague - Maitland/NS (km und Zeit incl. Fähre)
    Panmure Head Lighthouse, PE
    Cape Bear Lighthouse, PE
    Wood Islands Lighthouse, PE
    Wood Islands Range Rear Lighthouse, PE
    Caribou Lighthouse, NS
    Caribou/Munroes Island Provincial Park
    Pictou Harbor Range Front Lighthouse, NS
    Victoria Park, Truro?
    28.09.2015 Maitland - Küste - Annapolis Royal
    Burntcoat Head Lighthouse, NS
    Walton Harbour Lighthouse, NS
    Halls Harbour
    Black Rock Lighthouse, NS
    Margaretsville Lighthouse, NS
    Port George Lighthouse, NS
    Hampton Lighthouse, NS
    Schafner Point Lighthouse, NS
    Port Royal
    Annapolis Royal
    Annapolis Lighthouse, NS
    29.09.2015 Annapolis Royal - Kejimkujik NP - Annapolis Royal
    Kejimkujik NP
    30.09.2015 Annapolis Royal - Little Brook
    Digby (Scallops Capital)
    Boar's Head Lighthouse, NS
    Balancing Rock
    Grand Passage Lighthouse, NS
    Brier Island Lighthouse, NS
    Peter Island Lighthouse, NS
    Prim Point Lighthouse, NS
    Digby Pier Lighthouse, NS
    Gilbert's Cove (Gilbert Point) Lighthouse, NS
    Belliveau Cove Lighthouse, NS
    01.10.2015 Little Brook - Milton/Liverpool
    Cape St. Mary (Cape St. Mary's) Lighthouse, NS
    Cape Forchu Lighthouse, NS
    Salmon River Lighthouse, NS
    Pubnico Harbour Lighthouse, NS
    Seal Island Museum Lighthouse, NS
    Kejimkujik NP Seaside
    02.10.2015 Milton/Liverpool - Lunenburg
    Western Head Lighthouse, NS
    Fort Point Lighthouse, NS
    Medway Head Lighthouse (1927), NS
    Port Medway Lighthouse, NS
    La Have Lighthouse, NS
    Second Peninsula Provincial Park
    Lunenburg:
    03.10.2015 Lunenburg - Halifax
    Mahone Bay
    3 Provincial Parks (ggf. kurzer Fotostopp)
    Indian Harbour (Paddy's Head) Lighthouse, NS
    Swiss Air Memorial
    Peggy's Cove:
    Peggy's Cove (Peggy's Point) Lighthouse, NS
    Hafen
    Halifax Shopping Centre, 7001 Mumford Road, Halifax, NS, samstags bis 21.30h
    04.10.2015 Halifax - Frankfurt
    Fairview Cemetary (viele Titanic-Opfer)
    Hafen
    Halifax Citadel National Historic Site of Canada
    Maritime Museum of the Atlantic (Titanic Museum)
    Old Burying Ground
    Halifax - Frankfurt

Besonders an Herz legen möchte ich Dir den Skyline Trail im Cape Breton NP und die Greenwich Area des PEI NP.

Mit Moskitos hatten wir übrigens keine nennenswerte Probleme, obwohl mich die Viecher ansonsten sehr lieben. (:grin:)

• Servus

Also ich sehe drei Möglichkeiten für eine entspanntere Routenführung, ist jedoch reine Geschmacksache und meine rein subjektive Meinung:

1.) Ich würde PEI weglassen und die beiden freiwerdenden Tage in die restliche Streckenführung investieren. oder

2.) Nach den Hopewell Rocks über Alma, St. Martins und St. Johns mit der Fähre nach Digby, September/Oktober reservieren nicht unbedingt erforderlich, oder

3.) Den Südzipfel Nova Scotia´s weglassen und von Digby durch den Kejimkujik NP nach Liverpool.

Mir erscheint vor allem die Tagestour von Liverpool nach Halifax retour zu lang. Du fährst an der wunderschönen Küstenlandschaft und Orten meist nur vorbei.

Aber das ist meine Ansicht der Dinge. Deine Tour ist schon machbar, für die Juwelen an der Strecke bleibt halt nicht so viel Zeit.

Mit Gruß

Peter

• 1.) Ich würde PEI weglassen und die beiden freiwerdenden Tage in die restliche Streckenführung investieren.

PEI ist mir wichtig ;) kann nicht mal genau sagen warum
    hab nur mal einen Bericht im TV gesehen, und der hat mir sehr gefallen

2.) Nach den Hopewell Rocks über Alma, St. Martins und St. Johns mit der Fähre nach Digby

habe drüber nachgedacht und habe ich auch noch im Hinterkopf
    bringt mir 2 Tage auf Kosten der Fahrt um das Minas Bassin
    vier NHS weniger, auch um Joggins Fosil Cliffs und den Botanischen Garten in Wolfville täte es mir leid

3.) Den Südzipfel Nova Scotia´s weglassen und von Digby durch den Kejimkujik NP nach Liverpool.

das habe ich als Alternative im Kopf
    aber was ich über den Kejimkujik NP gelesen habe, hat mich noch nicht so wirklich überzeugt

Mir erscheint vor allem die Tagestour von Liverpool nach Halifax retour zu lang. Du fährst an der wunderschönen Küstenlandschaft und Orten meist nur vorbei.

das kann ich nicht so ganz nachvollziehen
    ich habe Cherry Hill, Riverport, Lunenburg, Mahone Bay und Peggy's Cove in der Route
    aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)
    die Flugtermine, die ich aktuell zugrunde gelegt habe, können 2018 ja vielleicht anders aussehen

Ich stelle mal meine Planung von 2015 hier ein, vielleicht hilft Dir das ja etwas bei Deiner Planung. Ist allerdings sehr Leuchtturm-lastig...

vielen Dank, werde deine Route bei Gelegenheit mal mit meiner Planung abgleichen
    Leuchtürme habe ich bisher nicht explizit eingeplant, dachte das ergibt sich automatisch, wenn man an der Küste entlang fährt ...

logo_ticket.png

• Sieht so aus als würden 11 Tage für NB,NS,PEI und Neufundland nicht reichen. Ich mach mal neue Pläne...... 8-)

Neufundland habe ich mir schon sehr früh abgeschminkt ;)
    wenn das dabei sein soll, dann braucht man mindestens 3 Wochen

Bei Neufundland verschätzt man sich schnell mit den zurückzulegenden Entfernungen. Wir waren mehr als fünf Wochen dort unterwegs und haben in der Zeit mehr als 5.000 km zurückgelegt. Viele Strecken muss man doppelt fahren, also hin zum Highlight und wieder zurück. Es gibt soooo viel zu sehen, dass das eigentlich ein eigenes Ziel ist. Wenn man mit Zielen auf dem Festland kombinieren möchte, muss man natürlich auch noch die Fährfahrten einrechnen. Hinzu kommt, dass die Straßen von sehr unterschiedlicher Qualität sind. Teilweise gut, teilweise sehr schlecht, mit Schlaglöchern übersät, was natürlich die Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist, sehr reduziert.
    Aber es ist ein absolut lohnendes Ziel. Habe mal unseren ersten Neufundland-Berichtverlinkt, von da geht es dann jeweils am Ende weiter zum nächsten Bericht.

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• hab gerade in einigen Reiseberichten gestöbert, gibt auch welche ausserhalb dieses schönen Forums ;)

Juni scheint für diese Region noch nicht die ideale Reisezeit zu sein
    da sind viele Museen, Hotels und Restaurant noch nicht, oder nur eingeschränkt geöffnet, sagt man

auch den Canada-Day (1.Juli, National-Feiertag) sollte man beachten
    zwar viele Events, aber auch entsprechend voll überall^^

logo_ticket.png

• Ich hänge mich jetzt auch mal hier in den Thread mit rein...

Sieht so aus als würden 11 Tage für NB,NS,PEI und Neufundland nicht reichen. Ich mach mal neue Pläne...... 8-)

... und wir würden gern mal wissem, was so daraus geworden ist? engel1

Wir kriegen schon mit 3 Wochen irgendwie nicht alles hin, was wir gern so tun möchten. Unsere erste grobe Planung sieht in etwa so aus:
    Tag 1 --> Anreise Halifax/ evtl. bis Peggy fahren
    Tag 2 Peggy - Liverpool/Brooklyn
    Tag 3 Liverpool - Caledonia
    Tag 4 Caledonia - Keji - Caledonia
    Tag 5 Caledonia - Wolfville
    Tag 6 Wolfville - Küste/Weg - Amhurst/Moncton
    Tag 7 Moncton - Hopewell Rocks - Alma
    Tag 8 Alma - Fundy NP - Fahrt nach PEI/Summerside
    Tag 9 PEI - Charlottetown
    Tag 10 PEI - Wood Island (Nähe Fähre)
    Tag 11 PEI - Fähre - Caribou - Richtung Cape Breton
    Tag 12 Südlicher Teil von Cape Breton - Westküste hoch - Cheticamp
    Tag 13 Cheticamp - Pleasant Bay
    Tag 14 Pleasant Bay - WW - Pleasant Bay
    Tag 15 Pleasant Bay - CB NP - Ingonish
    Tag 16 Ingonish - Sidney - Louisburg
    Tag 17 Louisburg - Antigonish
    Tag 18 Antigonish - Maritime HW
    Tag 19 Maritime HW
    Tag 20 Maritime HW - Halifax - --> Frankfurt

Die genannten Orte sind mehr so Absichtserklärungen, um die grobe Richtung anzudeuten. Die Unterkunft kann dann ja auch noch etwas davon abweichen.
    Tag 6 und Tag 11 wären dann eher die längeren Fahrtage, wobei wir insgesamt nicht so gern sehr lang fahren. Immer mal wandern/geocachen liegt uns eher. Im Keji wollen wir Paddeln und im Cape Breton uns mit den Whales versuchen, falls das klappt.

Im Prinzip können wir uns das Ganze auch genau andersrum vorstellen, hat die eine oder andere Richtung irgendwelche Vorteile?

Kann uns jemand sagen, ob die stechenden Fliegviecher überall aktiv sind - oder zum Beispiel am Strand/bei Wind eher nicht so (wie wir das bei den schottischen Midgets erlebt haben)?

In Moncton bzw. Truro ist ein Shopping Stop vorgesehen, da scheint die Chance auf ein paar neue Klamotten am höchsten (da wir Halifax wohl eher nur am Ende der Reise sehen werden).

Was sagt ihr dazu - diejenigen, die schon da waren bzw. diejenigen, die noch vor uns hinfahren und hoffentlich auch schon gut geplant haben?

• Kann uns jemand sagen, ob die stechenden Fliegviecher überall aktiv sind - oder zum Beispiel am Strand/bei Wind eher nicht so (wie wir das bei den schottischen Midgets erlebt haben)?

Wind ist in dieser Hinsicht gut, weil die Viecher davon "flach gehalten werden", also dann kein Problem darstellen. Im Landesinneren, speziell in sumpfigeren/feuchteren Gegenden, kann das Auftreten ein Massenvorkommen sein. Wir haben allerdings auch erlebt, dass sie am Strand aktiv waren. Hängt auch von der Zeit ab, in der man unterwegs ist. Wann werdet Ihr denn unterwegs sein? Früh und spät in der Sommersaison ist es eher kein Problem, aber das ist ja normalerweise nicht die übliche Reisezeit.
    Aber zu viele Gedanken würde ich mir nicht machen. Wir haben auch schon so richtig im Sommer viel Zeit dort ohne die Plagegeister verbracht.
    Freut Euch auf die schöne Gegend!

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• Im Prinzip können wir uns das Ganze auch genau andersrum vorstellen, hat die eine oder andere Richtung irgendwelche Vorteile?

andersrum hat den Vorteil, dass du meistens auf der Fahrspur dichter am Wasser fährst^^

logo_ticket.png

• Wind ist in dieser Hinsicht gut, weil die Viecher davon "flach gehalten werden", also dann kein Problem darstellen. Im Landesinneren, speziell in sumpfigeren/feuchteren Gegenden, kann das Auftreten ein Massenvorkommen sein. Wir haben allerdings auch erlebt, dass sie am Strand aktiv waren. Hängt auch von der Zeit ab, in der man unterwegs ist. Wann werdet Ihr denn unterwegs sein? Früh und spät in der Sommersaison ist es eher kein Problem, aber das ist ja normalerweise nicht die übliche Reisezeit.
    Aber zu viele Gedanken würde ich mir nicht machen. Wir haben auch schon so richtig im Sommer viel Zeit dort ohne die Plagegeister verbracht.
    Freut Euch auf die schöne Gegend!

Okay, das klingt ja schon mal gut :) Wir sind in ca. 8 Wochen dort, also schon fast Ende des Sommers - aber noch deutlich zu früh für Indian Summer....

andersrum hat den Vorteil, dass du meistens auf der Fahrspur dichter am Wasser fährst^^

Ja, das hattest du weiter vorn im Thread schon mal geschrieben, aber ganz ehrlich: was ist da der konkrete Vorteil? Wenn ich als Fahrer Landschaft gucken will, dann such in mir einen Platz zum Anhalten und dann guck ich. So breit können doch die Straßen gar nicht sein, dass man nicht auch von der Spur im "Landesinneren" was sehen würde?
    Ich kenn ja auch die Diskussion beim HW: von Nord nach Süd oder lieber von Süd nach Nord? Da geht es ja auch eher um die Parkplätze zum Anfahren. Aber so extrem stelle ich mir das da nicht vor?

• ... und wir würden gern mal wissem, was so daraus geworden ist? engel1

Bei mir geht es schnell und ohne viel Planung der Einzelheiten. Zimmer sind allerdings stornierbar gebucht.
    Boston - Bar Harbor - Moncton - Charlottetown - Baddeck 2 Nächte - Halifax - Liverpool - Digby - 2 Tage offen North Conway - Boston. 13 Tage.....

• Danke für die Inspiration - das "Auberge Doucet Inn" haben wir auch gebucht. Nur etwas später im Jahr ;) Bin also gespannt auf deine Meinung.

Aber für Parrsboro (oder doch Amhurst) und PEI suchen wir noch.

• noch ist das in der Planungsphase, k.A. ob wie die Reise wirklich machen werden
    plane auch noch andere Alternativen :D

für PEI könnte ich noch das West Point Lighthouse Inn nennen
    es gibt sogar Zimmer in dem noch aktiven Leuchtturm
    passte von der Lage aber nicht in meine Planung

logo_ticket.png

• so, wir sind wiede rzurück aus den maritimen Provinzen ;) Sind auf knapp 3200 km in 19 Tagen gekommen und haben schöne Sachen dort gemacht. Im Prinzip haben wir es fast so ähnlich hingekriegt wie ursprünglich mal von uns geplant - wir mussten nur in der letzten Woche für den Montag etwas umplanen wegen Regen bzw. Sturm.

Ich schreib die konkreten Tage plus km noch mal separat auf. Aber ja: es sind z.T. weiter Strecken zu fahren, das zieht sich oft mehr als es auf der Karte so aussieht.

Die Bay of Fundy mit den Gezeiten ist super! Im Nachhinein könnten wir sogar empfehlen, die Hopewell Rocks in NB u.U. auszulassen, wenn man sich für Burntcoat Head und die Tidal Bore(s) in Maitland bzw. Truro Zeit nimmt.
    PEI hat uns sehr gut gefallen, aber wir habe es weder zum Cape West noch zum Cape North geschafft.

Und es gibt in NS und PEI viel mehr Strände, an die man einfach so hinkommt als wir das erwartet hatten. Selbst wenn es ein Prov. Park ist, sind die auch noch kostenlos, das haben wir auch in Ontario schon anders erlebt.

Mücken haben wir etlich erlegt, viele haben uns dafür auch gepiesackt. Es ist ein Nehmen und Geben. Aber meistens ging es. OFF haben wir gekauft, immer dabei gehabt und heute unbenutzt wieder mit nach Hause gebracht. Black Flies hatten wir nicht.
    Indian Summer fängt jetzt an. Einge Bäumen waren schon komplett rot. Birken war noch grün, Kastanien haben den gleichen Mist wie hier auch und sind schon braun. Es gibt vielen Stellen mit mehr Nadelwald und nur einzelnen Laubbäumen.

Bären und Elche haben wir nicht gesehen, 1 Coyoten, 1 Fuchs, jede Menge Squirrel... Und Schmetterlinge!!

War schön!! Gestern nachmittag noch 26 Grad in Wolfville - heute früh 13 Grad in Frankfurt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!