Fernglas im Yellowstone?

  • Hallo zusammen,


    wir sind ja bald im Yellowstone - nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass ein Fernglas sehr wichtig wäre.
    Eben weil sich Wölfe, Bären oder Rams nicht unbedingt direkt neben einem blicken lassen. :zwinker:


    Jetzt meine erste Frage: wie seht Ihr das?
    So wie ich mir das vorstelle wäre das schon sinnvoll - immerhin sind wir zu dritt, und nur ich bin meinem Tele bewaffnet. Dagegen sprechen halt Kosten, Gewicht und Packvolumen.
    Ich habe mal geschaut - "drüben" sind die Teile wohl nicht wirklich günstiger, also könnte ich im Fall der Fälle schon hier zuschlagen... Sofern ich meine Frau davon überzeugen kann. :D


    Nun meine zweite Frage: welche "Klasse" und welches konkrete Modell erscheint da empfehlenswert? Ich kenne mich leider so gar nicht aus... und zu teuer sollte es nicht sein. :whistling:
    Heute mittag habe ich mal ein wenig recherchiert und mal 3 Kandidaten rausgesucht:


    1. Nikon Sport Lite 10x25 DCF
      Kosten 47€, Gewicht 227g, realer Blickwinkel 5.0°, scheinbarer Blickwinkel 50°, Lichtstärke 6.3, Vergrößerung 10
    2. Nikon Action VII 7x35 CF
      Kosten 56€, Gewicht 715g, realer Blickwinkel 9.3°, scheinbarer Blickwinkel 65°, Lichtstärke 25, Vergrößerung 7
    3. Olympus 8-16x40 Zoom DPS-I
      Kosten 72€, Gewicht 790g, realer Blickwinkel 5.0-3.4°, scheinbarer Blickwinkel 54-40°, Lichtstärke 25-6.3, Vergrößerung 8-16


    Immerhin weiß ich jetzt schonmal, dass die erste Zahl die Vergrößerung angibt, und die zweite Zahl die Frontlinsendurchmesser und damit die Lichtstärke und die Blickwinkel. :thumbup: